Neue Firmeware 3.80 für Zumo 660 ist da

Diskutiere Neue Firmeware 3.80 für Zumo 660 ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe die selben Probleme.... Navi schaltet sich ab und an einfach aus. Denke das Garmin das irgendwann in den Griff bekommt. Ansonsten ist...
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe die selben Probleme.... Navi schaltet sich ab und an einfach aus.
Denke das Garmin das irgendwann in den Griff bekommt.

Ansonsten ist es ein gutes Navi.

Gruß Andreas
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi..........

Also ich kann eigentlich auch nur Positiv über das 660 sprechen..:)..Habe allein in den letzten beiden Wochen rund 2000 km mit der neuer Software 3.80 navigieren lassen...und.....dat Ding läuft ohne Probleme....3 lange Eifeltouren & 1 X Görlitz und zurück....ohne Probleme....;)..

Das einzige was mir immer wieder auffällt ist, wenn ich meine Sprechanlage über Blau Zahn angeschlossen habe...das das 660 den Kontakt des öfteren verliert .....Nicht bei der Navigation..Nee...dann wenn ein Telefongespräch eingeht...oder beendet wird!!!

Also...ich denke, das es für Normalos ein mehr als gutes Gerät ist..;)....

Vielleicht sollte der ein oder andere Speziallist das Teil einfach mal laufen lassen ohne immer wieder in die Konfiguration eingreifen zu müssen....:confused:.....Denn, auch ich habe das Teil schon das ein oder andere mal abgeschossen...lag aber dann nicht am Gerät...sondern nur an der falschen Bedienung meinerseits....:o...

Es kann natürlich auch sein , das ich einfach nur Glück hatte und eines erwischt habe, wat funktioniert...:D...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn ich das Gerät während einer 5 stündigen Tour nur mitlaufen lasse als Routenaufzeichner, und es schaltet sich dabei 2x von selbst aus, was habe ich da falsch bedient??? :rolleyes:

Und wenn ich dann zu Hause die Aufzeichnungen des Tages aufrufe, alle Teilstücke auf einmal anzeigen, und dann das Höhenprofil sehen will und das Ding schaltet sich wieder einfach aus, was hab ich da falsch gemacht??? :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
T

tweety

Gast
Vielleicht sollte der ein oder andere Speziallist das Teil einfach mal laufen lassen ohne immer wieder in die Konfiguration eingreifen zu müssen...
ja nee, is klar... genau da liegt ja das Problem - wir würde es ja gerne laufen lassen. Die Grundfunktion der Navigation wäre ja schon toll - aber wenn sich das Teil nun mal alle 10 Minuten von alleine, ohne Vorwarnung ausschaltet, dann zweifle ich doch sehr. Nicht am Gerät, sondern an der Software. Bis 3.5 war ja alles i.O. Problem sind erst mit 3.8 gekommen.
Garmin räumt ja selber ein, dass es mit der 3.8 ein massives Problem gibt.

Aber vielleicht sind wir ja auch alle nur zu blöd das Gerät "richtig" zu bedienen. Möglicherweise drücke ich den Einschaltknopf zu weit oder zu wenig oder zu schief oder zu gerade oder...

Grüßle

Andi
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Wenn ich das Gerät während einer 5 stündigen Tour nur mitlaufen lasse als Routenaufzeichner, und es schaltet sich dabei 2x von selbst aus, was habe ich da falsch bedient??? :rolleyes:

Und wenn ich dann zu Hause die Aufzeichnungen des Tages aufrufe, alle Teilstücke auf einmal anzeigen, und dann das Höhenprofil sehen will und das Ding schaltet sich wieder einfach aus, was hab ich da falsch gemacht??? :rolleyes:

Gruß,
Martin

Da gibt es nur eine Antwort ....nichts...oder vielleicht doch das falche Gerät gekauft...:rolleyes:...

Mir hat jemand gesagt...je neuer die Geräte sind..desto störanfälliger sollen sie sein...:(...

Meines ist aus der allerersten Generation..also jetzt etwa ein Jahr alt...es hat mich auch schon mal verärgert ...:o..besonders wenns mich immer wieder in die gleiche Sackgasse führt...:(...aber das nehme ich mittlerweile mit Humor oder einem doch sehr lauten Fluchen unter dem Helm..zur Kenntnis...Peinlich wird das nur wenn du einige andere Moped-Treiber im Schlepptau hast..:o...

Wenn wirklich nichts mehr hilft...Gerät wieder auf Werkseinstellung zurückstellen...3.80 löschen und 3.50 wider aufspielen...
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
ja nee, is klar... genau da liegt ja das Problem - wir würde es ja gerne laufen lassen. Die Grundfunktion der Navigation wäre ja schon toll - aber wenn sich das Teil nun mal alle 10 Minuten von alleine, ohne Vorwarnung ausschaltet, dann zweifle ich doch sehr. Nicht am Gerät, sondern an der Software. Bis 3.5 war ja alles i.O. Problem sind erst mit 3.8 gekommen.
Garmin räumt ja selber ein, dass es mit der 3.8 ein massives Problem gibt.

Aber vielleicht sind wir ja auch alle nur zu blöd das Gerät "richtig" zu bedienen. Möglicherweise drücke ich den Einschaltknopf zu weit oder zu wenig oder zu schief oder zu gerade oder...

Grüßle

Andi

Immer mit der Ruhe...Kollege.....Halt mal den Ball flach...ich habe nicht behauptet das es kein Problem gibt...aber viele Probleme sind sind nun mal Hausgemacht....!!!

Ob das auf die neue Software 3.80 zutrifft kann ich nicht sagen...genauso wenig, wie das " alle zu blöd währen "... Bei meinem Läuft sie Problemlos...vielleicht mach ich ja was falsch....:D...
 
T

tweety

Gast
Wußte nicht, das wir Kollegen sind. Arbeiten wir für das gleiche Unternehmen?

Egal, wiederhole mich gerne nochmals. Mit dem 660 Zumo bis 3.5 bin ich super zufrieden. (mit dem 550er war ich auch viele Jahre glücklich und zufrieden)
Was überhaupt nicht geht ist der Garmin Support. Da wird eine fehlerhafte Software auf den Markt gebracht und auf Nachfrage bekommst man die Antwort:
"das Problem mit der 3.8 ist schon seid geraumer Zeit bekannt. Eine Lösung haben wir derzeit nicht. Da wir ein Downgrade der Firmware offiziell nicht unterstützen kann ich Ihnen auch hier nicht weiterhelfen. Dann müssen Sie halt mal im Internet schauen, vielleicht finden Sie Da eine Möglichkeit. Oder Sie nutzen das Geräte erst mal nicht weiter..."

Hallo??:eek:

Was mich aber bei der ganzen Diskussion hier wundert ist, dass es wohl Geräte gibt die mit 3.8 problemlos laufen und andere nicht. Wäre es eine BMW könnte dies ja noch mit Serienstreuung erklärbar sein. :)

Grüßle

Andreas
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Wußte nicht, das wir Kollegen sind. Arbeiten wir für das gleiche Unternehmen?
Sorry....aber ich versuche höflich zu sein....;)..( Nehme den Kollegen hiermit zurück..):D:D:D.....liegt nun mal an meiner Erziehung......oder haben meine Eltern da auch was falsch gemacht.. :confused:.....

....aber nun nochmal zum Thema...habe gerade mal mit einem Menschen telefoniert, der etwas mehr Ahnung von der Thematik hat, als meine Person...

es soll tatsächlich bei einer Gerätegeneration...( Serie )...erhebliche Probleme mit der Systemkonfiguration geben...weil diese Geräte wohl mit einer anderen Software -Grundausstattung & geänderten Bauteilen, ausgeliefert worden sein sollen!!! ....Ob das aber nun der tatsächliche Auslöser des doch nicht so seltenen Problems mit der 3.80 ist...konnte er mir nicht bestätigen....aber auch nicht ausschließen....So munkelt man hinter der Hand.....das bestimmte Grundeinstellungen in der Software 3.80...und Systemelemente des 660 einfach nicht kompatibel sein sollen .....

Offiziell gibt Garmin zu dieser Thematik keine Kommentare ......man sollte sich doch Fragen ...warum....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tweety

Gast
nein du hast nichts falsch gemacht. dein Zumo läuft ja :):):) das freut mich für dich - ehrlich. Wie wäre es denn mit Kamerad anstatt Kollege?

Grüßle

Andi
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Was mich aber bei der ganzen Diskussion hier wundert ist, dass es wohl Geräte gibt die mit 3.8 problemlos laufen und andere nicht. Wäre es eine BMW könnte dies ja noch mit Serienstreuung erklärbar sein. :)
Es gibt eben doch eine ganze Reihe unterschiedlicher Konfigurationen:
mit oder ohne SD, Typ, Speichergröße,
mit oder ohne mp3, wenn mit, in unterschiedlicher Zahl, Größe und Qualität,
Kartenversion, Topokarten,
öfter in schwierigen Sat.-Empfangslagen oder, oder, oder...

Ich will damit den Garminpfusch nicht entschuldigen, aber auch ohne Fummelei an der Konfig. dürfte das Aufspüren reproduzierbarer Ausfälle keine leichte Aufgabe sein. Wenn Garmin dann noch verschiedene Hardwareversionen (-bauteile) benutzt haben sollte, wird's noch komplexer.

Wenn Sie im Moment keine Lösung haben, dann ist das eben so.
Dass ich als Kunde daraus Konsequenzen ziehe, ist auch so :mad:.

Im Moment ist meine Toleranzgrenze noch nicht überschritten, bei anderen dagegen schon.
 
T

tweety

Gast
Es gibt eben doch eine ganze Reihe unterschiedlicher Konfigurationen:
mit oder ohne SD, Typ, Speichergröße,
mit oder ohne mp3, wenn mit, in unterschiedlicher Zahl, Größe und Qualität,
Kartenversion, Topokarten,
öfter in schwierigen Sat.-Empfangslagen oder, oder, oder...
Hallo Cjay,

100% Zustimmung. Mit Sicherheit sind wir alle froh, dass Garmin eifrig an Verbesserungen arbeitet. Das dann auch mal was daneben gehen kann ist nur menschlich. Ich persönlich hätte damit auch kein Problem. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum einen dann Garmin allein da stehen läßt. Wäre es wirklich so schlimm für Garmin wenn der Support einem hilft, den zuletzt funktionierenden Firmwarestand wieder herzustellen? Wuß ich mir wirklich die notwendige Hilfe im Internet suchen??

Wie auch immer. Dank Touratech läuft mein Zumo mit der 3.5 jetzt wieder wunderbar. Werde halt in Zukunft etwas vorsichtiger mit Updates sein.

Grüßle

Andi
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Zusammen, die gleichen beschriebenen Probleme hatte ich auch mit dem upgrade auf 3.8. Ein Anruf beim Service und der Ma hat mir freundlicherweise gleich das Downgrade auf 3.5 als gepackte Datei per Mail zugeschickt.
Kleine Info an alle, demnächst sollen laut Garmin Support eine neue Version verteilt werden, bei der dieses Problem beseitigt sein soll. Auch hinsichtlich der Preise für die Ubdate der Karten soll sich was ergeben.

Gruß und unfallfreie Fahrt

Roland
 
L

Leonardo1000

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
12
Ort
Horb a.N.
Modell
GS 1200 Adventure
Habe gerade mit dem Garmin Support gesprochen. Das Problem des Ausschaltens bei Installation der 3.8 Firmware ist bekannt. Lösung: es gibt derzeit keine.:mad:
Der Knaller dabei ist, das Gramin nicht bereit ist die vorherige (funktionsfähige) Firmware für einen "Downgrade" bereitzustellen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die "alte" Firmware herbekomme?
In zwei Wochen geht es auf große Tour - das Zumo ist derzeit dafür nicht geeignet - DANKE GARMIN

Grüßle

Andi
Garmin scheint kein Interesse an einer Lösung des Problems zu haben. Beiträge diesbezüglich im Garmin Forum werden wegen angeblichem abweichen des Themas einfach gelöscht. Als nicht EDV-Profi traue mir die Löschung von Dateien auf dem Navi nicht zu, da ich mich dazu zuwenig auskenne. Hätte Garmin Interesse an einer Lösung, würde EDV-Laien wie mir, eine kostenlose Telefon-Hotline zur Verfügung stellen, oder Ihre Händler anweisen, die Prozedur zur Herstellung der Funktionsfähigkeit für Ihre Kunden durchzuführen.

Biker-Grüße
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hi Leonardo

gib mal deine PN

Gruß
 
L

Leonardo1000

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
12
Ort
Horb a.N.
Modell
GS 1200 Adventure
Rufe doch die Festnetznummer von denen an, die ist ja so teuer auch nicht.
Habe Heute von meinem BMW-Händler eine Direkt-Tel.Nr. von BMW in München bekommen. Dort wurde mir geholfen. Ich hoffe das sich das Navi jetzt wieder normal verhält.
:)Vielen Dank

P.S.: Da sollte sich Biz.Bu... von Garmin mal ein paar Tipps abholen;)
 
Thema:

Neue Firmeware 3.80 für Zumo 660 ist da

Neue Firmeware 3.80 für Zumo 660 ist da - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Oben