Neue FW-Version 3.20 für BMW Navigator V

Diskutiere Neue FW-Version 3.20 für BMW Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was mich gestern aber richtig genervt hatte: Installation der neuen Kartenversion auf dem PC war ja noch o.k., Firmware-Update und neue Karte auf...
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Was mich gestern aber richtig genervt hatte:

Installation der neuen Kartenversion auf dem PC war ja noch o.k., Firmware-Update und neue Karte auf dem Navigator ging auch, aber dann die neue Karte auf den Laptop kopieren und freischalten :mad:

Falls jemand selbiges vor hat und sich nicht ewig damit spielen will:
Zuerst eben auf PC und Navi die neue Karte installieren, dann am PC im entsprechenden Verzeichnis die alte Karte löschen, falls man die alte Version nicht auch noch behalten will. Bei mir ist dies unter C:\Programmdata\Garmin\Maps und da eben den gesamten Ordner der alten Karte. (Das könnte standardmäßig ein verstecktes Verzeichnis unter Win 8.1 sein - also zuerst im Explorer entsprechend ändern.)

Die neue Karte - also den kompletten neuen Ordner im o.a. Verzeichnis, habe ich dann an die selbe Stelle im Laptop kopiert. Wer keinen Stress mit der Freischaltung auf dem zweiten PC will, der sucht sich einfach auf dem ersten PC die *.gma Datei. Zu finden wären die mit der Suche oder unter C:\Benutzer\Nameyxz\AppData\Roaming\Garmin\Maps
Anhand des Datums kann man ja leicht erkennen, welche die neue ist.

Diese Datei dann auf dem neuen Laptop an die passende Position hin kopieren und dann zum Freischalten Basecamp starten. Unter Karte ---> Kartenprodukte verwalten ---> Reiter Regionen freischalten ---> importieren. Dann eben die neue *.gma auswahlen und das wars. Evtl. ist ein Neustart von Basecamp erforderlich, weiß ich nicht mehr auswendig ;)

Puh - war viel Try and Error, Suche im Internet und einge Flucherei ;)

Aber wenns läuft, bin ich wieder happy mit dem Navigator und Basecamp, denn die Tour-Ergebnisse sind für mich inzwischen schon saugexl.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Was hältst du davon, an den 2. Rechner das Navi anzuschließen, GE zu starten, "Karten erneut installieren" und dann bei den Optionen auswählen "nur auf Computer"?

Gruß - Pendeline
...so und nicht anders hat das gestern bei mir an 2 Win7 Rechner reibungslos und völlig unauffällig funktioninert. Auch ohne vorher alte Karten zu löschen. Das habe ich erst nach der Installation der neuen Karte gemacht.
Übrigens kann man die alten Karten ganz einfach über die Windows Systemsteuerung -> Programme und Funktionen De-Installieren (gehört zwar in den Karten Thread, da es hier eigentlich um die Firmware 3.20 ging, aber es passt gerade so gut dazu :o )

MfG, Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich verzweifle inzwischen auch ein bisschen :confused:. Nach etlichen Anläufen und Neuinstallation von GE und den USB-Treibern erkennt Jetzt wenigstens mein PC wieder den N5. Update vom N5 und BC hab ich dann auch hinbekommen.

Plötzlich funktioniert aber meine Telefonverbindung nicht mehr. BMW-Kommunikationssystem und iPhone sind wie bisher mit dem N5 gekoppelt. Ich kann auch Anrufe starten und annehmen. Ich höre nur nichts mehr :mad:. Irgendwie geht der Ton vom iPhone verloren. Der Lautstärkeregler im N5 ist auch tot.

Hat das noch jemand von euch oder einen Tip für mich?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Die Lösung mit dem zweiten Installieren hätte sich schon auch angeboten, aber nochmal 6,x GB herunter laden, die schon lokal vorhanden sind? Nicht jeder hat den Luxus einer ultraschnellen Internetverbindung.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Unter Windows 7 liegen die Daten in

C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2 016.20\RMU\EU\2016_20\IMG\
- Disk_32, D
- Disk_64,
- USB_32,
- Ordner City Navigator Europe NTU 2016.20.gmap

Das eigentliche Kartenmaterial ist aber hier installiert:
- C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NTU 2016.20.gmap

Dieser Ordner kann nach der Installation gelöscht warden.
C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2 016.20\RMU\EU\2016_20\IMG\

schafft Platz auf der Festplatte.

M.W, lädt GE die Daten nur einmal runter und installiert sie dann entsprechend, bringt ja sonst nur zusätzliche Last auf die Garminserver.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
M.W, lädt GE die Daten nur einmal runter und installiert sie dann entsprechend, bringt ja sonst nur zusätzliche Last auf die Garminserver.
Merci für die Links auf die Verzeichnisse.

Das mit dem 'nur einmal herunter laden' stimmt, wenn ich auf PC und Navigator installiere. Wenn ich aber auf zwei PC's installiere, wie sollen die Dateien einfach so, quasi selbstständig, von einem zum andern kommen? Das geht eben nur mit einem zweiten Download oder mit dem manuellen kopieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.190
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich verzweifle inzwischen auch ein bisschen :confused:. Nach etlichen Anläufen und Neuinstallation von GE und den USB-Treibern erkennt Jetzt wenigstens mein PC wieder den N5. Update vom N5 und BC hab ich dann auch hinbekommen.

Plötzlich funktioniert aber meine Telefonverbindung nicht mehr. BMW-Kommunikationssystem und iPhone sind wie bisher mit dem N5 gekoppelt. Ich kann auch Anrufe starten und annehmen. Ich höre nur nichts mehr :mad:. Irgendwie geht der Ton vom iPhone verloren. Der Lautstärkeregler im N5 ist auch tot.

Hat das noch jemand von euch oder einen Tip für mich?
In der Hoffnung, dass bei BT nicht verschlimmbessert wurde, natürlich ein Reset aller BT Verbindungen.

Ich vermute aber, Du bist da schon selber drauf gekommen... ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
In der Hoffnung, dass bei BT nicht verschlimmbessert wurde, natürlich ein Reset aller BT Verbindungen.

Ich vermute aber, Du bist da schon selber drauf gekommen... ;)
Ich hab es inzwischen hinbekommen. Aber ein Reset aller BT-Verbindungen hat nicht gereicht. Erst kam das Mikro wieder und später irgendwann die Hörer. Es waren mehrere Versuche erforderlich. Keine Ahnung. Aber jetzt geht es wieder. [emoji41]
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Gestern habe ich ne schöne Runde gedreht und die neue Firmware ausprobiert. Irgendwie läuft alles runder und schneller. Auch die Kartenansicht und der Streckenverlauf sind besser zu sehen. Evtl Einbildung aber deutlich wahrnehmbar.
 
G

Gast23372

Gast
Da bekommt man ja Angst das Update zu machen ... Hab mein N5 Scan 2 mal getauscht weil es nicht richtig lief

naja ja vieleicht wage ich mich am daran wenn ich Zeit habe
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.415
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo jeppper56,

keine Angst, ich hatte noch nie Probleme mit FW/Kartenupdates, weder beim Zumo 550, 590 und jetzt N5.
Ich habe die Karten auf 2. Rechnern installiert.
Genauso wie oben genannt, einfach den N5 an beide PC stecken GE starten und Karte auf dem 2.PC (Nur Computer) installieren.
Mit VDSL 50 ist das ein klacks.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
256
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo jeppper56,

..........Mit VDSL 50 ist das ein klacks.
Ich glaube, dass bei den Meisten die Probleme mit einer geringen Übertragungsrate zusammen hängen. Ist es nicht daher ratsam, die Dateien erstmals auf dem PC zu installieren und dann das update durchzuführen?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich habe den Eindruck, als wenn eh zunächst temporär auf dem PC zwischengespeichert
und erst dann auf den N5 kopiert wird.
Bei langsamer Netzverbindung dauert es dann halt nur länger.
Generelle Probleme - also dass z.B. der N5 danach gar nicht mehr läuft - sollte es nur deswegen eher nicht geben. :confused:
Aber nix genaues weiß ich nie nicht.
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Unter Windows 7 liegen die Daten in

C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2 016.20\RMU\EU\2016_20\IMG\
- Disk_32, D
- Disk_64,
- USB_32,
- Ordner City Navigator Europe NTU 2016.20.gmap

Das eigentliche Kartenmaterial ist aber hier installiert:
- C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NTU 2016.20.gmap

Dieser Ordner kann nach der Installation gelöscht warden.
C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2 016.20\RMU\EU\2016_20\IMG\

schafft Platz auf der Festplatte.

M.W, lädt GE die Daten nur einmal runter und installiert sie dann entsprechend, bringt ja sonst nur zusätzliche Last auf die Garminserver.


Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Kannst Du denn auch mal aufführen, was man sonst noch alles löschen kann?

Ich habe die Garmin Dateien mal gesichtet und festgestellt, dass da auch noch die älteren Maps von 2014 und 2015 gespeichert sind. Kann man die nicht einfach löschen?


Vielen Dank und Gruß
marcx
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei mir lief das Update absolut fehlerfrei durch.....direkt aufs Navi!
Also nicht gleich Angst haben.

Gruß Andreas
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Habe das Update auch installiert kein Problem und immer ein wenig Angst :)

Mir geht es um das aufräumen der Festplatte, was kann weg, was wird nicht gebraucht und kann gelöscht werden?

Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo marcx,

alte Kartendaten kannst Du auf dem PC nicht löschen, das geht nur über "deinstallieren".
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo Leute,

bei mir scheint nach dem FW Update die automatische Abschaltung des N5 nicht mehr zu funktionieren. Hat noch jemand so ein Problem oder ist das ggf nur eine Einstellungssache?

Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Marika,

soeben in der Motorradhalterung getestet, funktioniert bestens.

Musst nur ein bischen Geduld haben und warten.
 
Thema:

Neue FW-Version 3.20 für BMW Navigator V

Neue FW-Version 3.20 für BMW Navigator V - Ähnliche Themen

  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Erledigt Neue Kupplungsscheibe für alle 1150er ("verbesserte" Version)

    Neue Kupplungsscheibe für alle 1150er ("verbesserte" Version): Habe noch eine Kupplungsscheibe für die 1150er Modelle abzugeben, da diese nach dem Verkauf des Motorrad übrig geblieben ist. Der Belag der...
  • Neue FW-Version 3.10 für Navigator V

    Neue FW-Version 3.10 für Navigator V: Hallo! Neue BMW Motorrad Navigator V software version 3.10 steht ab sofort zur Verfügung! Siehe...
  • Neue Software-Version 3.00 für BMW Navigator V

    Neue Software-Version 3.00 für BMW Navigator V: Servus, es gibt eine neue Software-Version für den N5: "Changes made from version 2.90 to 3.00: Fixed an issue that caused small audio...
  • Neue Version Garmin SmartLink für Android

    Neue Version Garmin SmartLink für Android: Servus! Wer es noch nicht gemerkt hat: es gibt ein Update von Garmin SmartLink auf Android. Wer also Probleme mit der Software hat (z.B. Abos...
  • Neue Version Garmin SmartLink für Android - Ähnliche Themen

  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Erledigt Neue Kupplungsscheibe für alle 1150er ("verbesserte" Version)

    Neue Kupplungsscheibe für alle 1150er ("verbesserte" Version): Habe noch eine Kupplungsscheibe für die 1150er Modelle abzugeben, da diese nach dem Verkauf des Motorrad übrig geblieben ist. Der Belag der...
  • Neue FW-Version 3.10 für Navigator V

    Neue FW-Version 3.10 für Navigator V: Hallo! Neue BMW Motorrad Navigator V software version 3.10 steht ab sofort zur Verfügung! Siehe...
  • Neue Software-Version 3.00 für BMW Navigator V

    Neue Software-Version 3.00 für BMW Navigator V: Servus, es gibt eine neue Software-Version für den N5: "Changes made from version 2.90 to 3.00: Fixed an issue that caused small audio...
  • Neue Version Garmin SmartLink für Android

    Neue Version Garmin SmartLink für Android: Servus! Wer es noch nicht gemerkt hat: es gibt ein Update von Garmin SmartLink auf Android. Wer also Probleme mit der Software hat (z.B. Abos...
  • Oben