Neue Navis

Diskutiere Neue Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe derzeit das Garmin Zumo 660 und bin damit nicht zufrieden. - es führt mich teilweise über ungeteerte Straßen obwohl das in den Optionen...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Habe derzeit das Garmin Zumo 660 und bin damit nicht zufrieden.

- es führt mich teilweise über ungeteerte Straßen obwohl das in den Optionen vermieden worden ist
- es führt mich teilweise über eine kürzere Strecke obwohl kürzere Zeit eingegeben ist (Bild 1) Blau ist zeitlich das schnellste und orange ist die Garmin Route die absolut keinen Sinn macht.
- das Gerät hat zu schlechte Hardware verbaut. Ein rein. - rauszoomen auf der Karte dauert ewig bis sich wieder alles neu aufbaut im neuen Zoomgrad
- ich vermisse ein paar Routenplanungsoptionen. Wir wohnen im nord-westen Berlins und wollen zb zu einem See fahren der süd-östlich von Berlin liegt. Ich will nicht durch die Stadt fahren um dorthin zu gelangen sondern schnellstmöglich Berlin verlassen um dann um Berlin herum zum Ziel zu gelangen. Es gibt Möglichkeiten das am PC zu planen. Haben neue Navis das schon mit drin als erweiterte Routen option ? Es soll Leute geben die haben keinen Bock am PC das alles zu planen, desweiteren kann es schon mal vorkommen das man bereits unterwegs ist und noch wo anders hinfahren will und bestimmte Gebiete verbieten will durch die man nicht hindurchfahren will. Bild 2
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hat das 660 nicht im Menü auch den Punkt eigene Vermeidung? Wie es bei den Navi5+6 vorhanden ist.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Über eigene Vermeidung habe ich noch nichts im Menü gelesen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
mein BMW Navigator 5 macht das gleiche.
Die Kiste lässt sich selbst mit Zwischenzielen nicht überreden, über die B81 zu fahren.
Scheint ein Bug im Kartenmaterial zu sein (probiere ggf. mal, mit Mapsource/Basecamp die Route zu planen) - evtl. mal OSM Karten probieren.
Um die Performance zu erhöhen, kann es helfen, Speicherplatz freizuschaufeln. Eine super Sammlung von Tips zum Zumo 660 findest Du hier:

https://www.naviboard.de/showthread.php?t=41139

Ciao Markus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich bin vom 660 auf das 390 umgestiegen, hauptsächlich wegen kurvenreiche Strecke.
Ich möchte nicht mehr zurück tauschen, ach wenn die Option kurvenreiche Strecke nichts taugt.
Ich hatte zwischenzeitlich eine LC mit
verbaute Navigator 4,das ist schon Steinzeit.
Ein 590er hatte ich mal, sofort zurück gesandt
groß, fett und schwer wie Blei.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Man kann auch auf dem Navi direkt planen. Du hast die Karte aufgerufen.Drauf tippen , dann erscheint eine neue. Die kannst du mit dem Finger bewegen.
Oder im Menu Neue Route erstellen. Gibst entweder Orte ein oder tippst auf der Karte punkte an.



Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Es gibt auch den Kurvenplaner im Internet
Der geht auch gut auf dem Tablet


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch die neuen Navis machen das, wofür sie eigentlich da sind, sie Routen von einem Ort zum nächsten.

Ein 'heute mach die wirklich kürzeste' oder 'heute mal um Berlin herum' kann auch heute kein Navi erraten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe derzeit das Garmin Zumo 660 und bin damit nicht zufrieden.
Das Modell ist ja nicht mehr das Neueste und von Daher muss man die Kritik relativieren.
es führt mich teilweise über ungeteerte Straßen obwohl das in den Optionen vermieden worden ist
Wie schon erwähnt, geht sowas meistens auf Kartenfehler zurück. Wie ist es denn mit einer aktualisierten oder auch einer älteren Kartenversion ?
Hast Du eine offizielle Garmin-Karte im Einsatz ?
Übrigens heißt vermeiden nur möglichst vermeiden, aber wenn das das Navi nicht anders schafft oder für sinnvoll hält ...
es führt mich teilweise über eine kürzere Strecke obwohl kürzere Zeit eingegeben ist (Bild 1) Blau ist zeitlich das schnellste und orange ist die Garmin Route die absolut keinen Sinn macht.
Berechnungen des Navi sind nicht immer absolut richtig, manuell findet man oft noch im Sinne des Optimierungskriteriums (Zeit) bessere Routen. Eine so ungewöhnliche Abweichung wie in Deinem Fall habe ich aber noch nicht erlebt und vermute fast, dass die Option Autobahnen vermeiden gesetzt ist.
Das Gerät hat zu schlechte Hardware verbaut. Ein rein. - rauszoomen auf der Karte dauert ewig bis sich wieder alles neu aufbaut im neuen Zoomgrad
Das Modell ist ja nicht mehr das Neueste und von Daher muss man die Kritik relativieren.
ich vermisse ein paar Routenplanungsoptionen. Wir wohnen im nord-westen Berlins und wollen zb zu einem See fahren der süd-östlich von Berlin liegt. Ich will nicht durch die Stadt fahren um dorthin zu gelangen sondern schnellstmöglich Berlin verlassen um dann um Berlin herum zum Ziel zu gelangen. Es gibt Möglichkeiten das am PC zu planen. Haben neue Navis das schon mit drin als erweiterte Routen option ?
Raus findest Du vielleicht auch ohne Navi. Ggf. teilt man die Route auf, wenn für die verschiedenen Abschnitte unterschiedliche Einstellungen gelten sollen. Navis sind keine Alleskönnter und wären sie es doch zu kompliziert zu bedienen.

bestimmte Gebiete verbieten will durch die man nicht hindurchfahren will.
Mapsource hatte das schon, Basecamp hat das auch. Als Funktion im Navi kenne ich das bei meinem Zumo 595; da habe ich die Funktion im Einsatz für eine Straße, die baustellenbedingt länger gesperrt ist, sonst brauche ich das nicht.

Eckart
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Rechtsfahrer
Nachdem ich mir deine Routen (Bilder) genauer angesehen habe:

Die Route von Spandau zum Müggelsee, mit Umweg über Potsdam ist ohne gesetzte Zwischenziele
schlicht unmöglich, egal ob Autobahn Vermeidung gesetzt ist oder nicht.
Der Umweg ist einfach zu groß.
Auf meiner akt. Karte werden mir 2 Varianten angeboten:
Erste = 37,8 km (ohne Autobahn) = 64 Min
Zweite = 42,2 km (mit Autobahn) =52 Min

Die Optik / Ansicht deiner Karte ist seltsam. Veraltet ?
Sind die Karten im Navi und auf demPC gleich?

Bild 2 ist ähnlich.
Von Ottersleben bis Kroppenstedt geht 1x über die A14+B81 = 30km 22 Min und Autobahn
sowie 1x über die B 246 = 28 km und 26 Min ohne Autobahn

Sicher mag es Kartenfehler geben, aber es ist auch sicher angebracht die Routenoptionen der möglichen Modi
für seine Bedürfnisse anzupassen und ggfs. mal kurz am BC zu testen bevor man der Software und Hardware
die Schuld an seinem eigenen Unvermögen zuschiebt.

Sorry aber das ist meine Meinung dazu.
Das ZUMO 660 hat sicher seine Macken, aber das haben andere Navis sicher auch.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Man kann auch auf dem Navi direkt planen. Du hast die Karte aufgerufen.Drauf tippen , dann erscheint eine neue. Die kannst du mit dem Finger bewegen.
Oder im Menu Neue Route erstellen. Gibst entweder Orte ein oder tippst auf der Karte punkte an.

Das ist einfach viel zu aufwändig und Zeitintensiv. Abends das zu machen für den kommenden Tag, okay. Aber nicht wenn ich auf Tour bin, Dann bin ich länger am planen, machen tun als das ich fahre.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Man kann auch auf dem Navi direkt planen. Du hast die Karte aufgerufen.Drauf tippen , dann erscheint eine neue. Die kannst du mit dem Finger bewegen.
Oder im Menu Neue Route erstellen. Gibst entweder Orte ein oder tippst auf der Karte punkte an.

Das ist einfach viel zu aufwändig und Zeitintensiv. Abends das zu machen für den kommenden Tag, okay. Aber nicht wenn ich auf Tour bin, Dann bin ich länger am planen, machen tun als das ich fahre.
Das geht auch einfach im Navi.
Ziel eingeben. Rechnen lassen und anschliessend Zwischenziel eingeben .
Und dann gehts los .
Keine 5Minuten und du kannst los


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Für EUR 150,00 würde ich Dich von Deinem Problem erlösen. Sprich Dir das 660er abkaufen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich werde mal ein Navi erfinden, dass Gedanken lesen kann und danach sehr individuelle Routen planen wird... dann klappts auch mit den Usern, die nach dem Motto verfahren: * Bring mich gefälligst auf schönen Wegen ohne Stau aber zügig und kurvig und ohne Baustellen mit wenig Siedlungsberührung nach D, heute am liebsten noch über C und B....
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Und nicht widersprechen[emoji41]


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ein herzliches Dankeschön für den Tipp der eigenen Vermeidungen. Habe diese Option jetzt gefunden und ganz Berlin verboten. Es führt mich jetzt wunderbar eigenständig um Berlin herum. Wirklich ganz prima. :cool:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Ein herzliches Dankeschön für den Tipp der eigenen Vermeidungen. Habe diese Option jetzt gefunden und ganz Berlin verboten. Es führt mich jetzt wunderbar eigenständig um Berlin herum. Wirklich ganz prima. :cool:
[emoji106][emoji106]


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe Köln-Kalk-Verbot, alte Jugendsünden.. :cry:
 
Thema:

Neue Navis

Neue Navis - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Neue Medion Navis

    Neue Medion Navis: Moinmoin, bei der Suche nach einem Mopednavi bin ich auf folgende wahrscheinlich relativ neue Geräte gestoßen...
  • Neue Medion Navis - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Neue Medion Navis

    Neue Medion Navis: Moinmoin, bei der Suche nach einem Mopednavi bin ich auf folgende wahrscheinlich relativ neue Geräte gestoßen...
  • Oben