Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe

Diskutiere Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin letztes Jahr ebenfalls vom TT Rider (450) auf den Navigator 6 umgestiegen. Sind schon eine ganz andere "Welt", in die man sich erst...
G

Gast39385

Gast
Hallo, ich (Themenstarter) Mechatroniker, scheine wohl zu doof zu sein für den Navigator 6. Ich gebe den hier schreibenden recht wenn Sie sagen wenn man nen Helm aufhat dass man dann eh nichts hört, völlig korrekt. Ich bin einfach davon ausgegangen dass ein Gerät von 800 Euro auch Lautsprecher hat. Mein noch vorhandenes TomTom Rider 420 hat welche und kostete nur ein drittel. Nach einigen fahrten jetzt mit meiner neuen 1250GS bin ich absolut entäuscht von Garmin und dem Navigator6, viel zu kompliziert alles, schade dass ich das Gerät gekauft habe, TomTom find ich um längen besser.
Hallo,

bin letztes Jahr ebenfalls vom TT Rider (450) auf den Navigator 6 umgestiegen. Sind schon eine ganz andere "Welt", in die man sich erst reinfinden muss. Vergleichbar in etwas mit dem Umstieg der alten TomTom Rider 2013 zu der neuen 400/500er Serie.

Brauchte auch einige Zeit und viel Übung bis ich mit dem Navigator und seinen Besonderheiten bzw. Unzulänglichkeiten zurecht kam. Zwischenzeitlich klappt es super und würde aktuell auf kein anderes Gerät wechseln. Vor allem die Bedienung/Steuerung über den Multicontroller ist genial. Auch ist m.E. die Ablesbarkeit des Bildschirms beim Navigator besser als bei TT. Sprachausgabe über Bluetooth ist ebenfalls kein Thema, klappt einwandfrei.

Von Basecamp habe ich mich allerdings relativ schnell verabschiedet. Bin auf MyRouteApp umgestiegen, zumal die Routenplanung bei uns für BMW/Garmin und TomTom 550 (von meiner Frau) erfolgt. Funzt ebenfalls einwandfrei, kann den Tool nur empfehlen.

Kann mich da dem eMTee nur anschliessen und empfehlen sich mit dem Gerät ausführlich zu befassen.

Gruss
Klaus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin einfach davon ausgegangen dass ein Gerät von 800 Euro auch Lautsprecher hat. Mein noch vorhandenes TomTom Rider 420 hat welche und kostete nur ein drittel.
Wo bitteschön hat ein TomTom Rider 420 Lautsprecher? Laut TT-Homepage hat er - wie alle Motorradnavis - nur eine BT-Schnittstelle für ein Headset.



Viele Grüße vom Sampleman
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die TOMTOM haben den Lautsprecher auf der Rückseite, aber auf dem Motorrad kein nutzen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welche TomToms haben das? Rider 1 bis V4 jedenfalls nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Weiss ich nicht, der Uralte Rider hatte es jedenfalls, das 500er auch, die Generation davor also was mit 400 auch.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Weiss ich nicht, der Uralte Rider hatte es jedenfalls, das 500er auch, die Generation davor also was mit 400 auch.
Die Rider 1 und 4 hatten definitiv keinen Lautsprecher. Aufgrund der gleichartigen Gehäuse kann ich es mir für Rider 2 und Urban Rider (aka Rider 3) nicht vorstellen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich weiß es nicht ist schon ewig her.
Jedenfalls die 400er und 500er.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß es nicht ist schon ewig her.
Jedenfalls die 400er und 500er.
Nein, ich glaube, du täuschst dich. TomTom Rider (egal welche Baureihe) haben niemals eingebaute Lautsprecher. Das ist einer der Unterschiede der Rider-Modelle (Moppednavis) gegenüber den anderen Modellen (Autonavis).

Zu vielen Ridern gab es eine Autohalterung, die hat dann einen Lautsprecher eingebaut. Ansonsten läuft die Sound-Ausgabe ausschließlich über ein Bluetooth-Headset.

Als TT irgendwann mal um 2007 den ersten Rider auf den Markt brachte, war die Ausstattung mit einer BT-Schnittstelle statt mit einem Lautsprecher und/oder einer Klinkenbuchse eine Sensation: So radikal hatte damals noch niemand das Thema Motorradnavi gedacht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

definitiv erst ab Einführung der 400er Serie in 2015. Davon hatte kein Rider einen Lautsprecher. Erst ab dem Rider 2013 gab es eine Kfz-Halterung mit integriertem Lautsprecher.

Gruss
Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das 550er was ich zuletzt hatte und das 400er hatten es. Beim Urban Rider gab es wohl ein Kopfhöreranschluss.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Olli,

ne, auch beim Urban Rider gab es die Tonausgabe ausschließlich über Bluetooth.

Gruss
Klaus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht verwechsel ich das auch kann sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
definitiv erst ab Einführung der 400er Serie in 2015. Davon hatte kein Rider einen Lautsprecher. Erst ab dem Rider 2013 gab es eine Kfz-Halterung mit integriertem Lautsprecher.
Nope. Mein Rider 2 kam bereits mit einer Kfz-Halterung mit Lautsprecher. Es würde mich wundern, wenn es die für den Rider 1 nicht auch schon gegeben hätte.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ich meine für das erst Rider gab es als Zubehör auch schon die Autohalterung mit Lautsprecher.
Musste aber zusätzlich erworben werden und war nicht unbedingt günstig.
Da ich zu der Zeit ein Motorrad mit Intercom hatte, habe ich allerdings nur über einen Fremdanbieter einen kompatiblen BT Adapter
zur Einspeisung in die Intercom genutzt. Funktionierte einwandfrei.
Leider gab es damals ja auch den Fehler mit den Ladehalterungen. Dadurch bin ich dann auf das Garmin 660 umgestiegen.
Auch damals war die Umgewöhnung schon recht heftig und zum Navi VI ist es auch noch mal ein Sprung.
Aber, ich mag mein Garmin nicht mehr missen...
edit:
Die Tonausgabe über BT in meinen Helm funktioniert einwandfrei.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Guten Morgen,

das war die original Kfz-Halterung des Rider 1

http://www.gs-forum.eu/biete-privat...-halterung-passend-rider-1-2-urban-pro-87105/

Die hatte keine Tonausgabe, bei den Nachfolgern habe ich mich geirrt. Aber wir weichen hier ein wenig vom Thema ab.

Gruss
Klaus
In Ebay ist zur Zeit noch eine im Angebot. Mag das jetzt nicht verlinken, aber ich meine die wäre mit Lautsprecher über BT.
Aber du hast Recht... zurück zum Thema:

Wie schon geschrieben... Vom Navi VI geht es sauber und problemlos per BT in den Helm und fürs Auto gibt es auch Halterungen mit Lautsprecher.
 
Thema:

Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe

Neuen BMW Navigator6 - Keine Tonausgabe - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu

    BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu: Ich verkaufe meine nagelneuen und unbenutzten Innentaschen für den Variokoffer (links) und das Topcase, auch einzeln. Passend z.B. für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Neue 1150iger von BMW

    Neue 1150iger von BMW: Gerade im Netz gefunden!
  • Neue 1150iger von BMW - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu

    BMW Variokoffer- und Topcase-Innentaschen, neu: Ich verkaufe meine nagelneuen und unbenutzten Innentaschen für den Variokoffer (links) und das Topcase, auch einzeln. Passend z.B. für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Neue 1150iger von BMW

    Neue 1150iger von BMW: Gerade im Netz gefunden!
  • Oben