Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hört sich schon ganz gut an das ganze !!
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Hört sich schon ganz gut an das ganze !!
 
E

Eugenius

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Hallo

Ich habe kurz "Motoplaner" getestet: Route wird berechnet und in "Motoplaner" gezeigt. Jedoch falls exportieren (GPX) und wieder öffnen in MapSource, muss die Route neu berechnet werden denn wird nur als reine gerade Linie gezeigt. Außerdem, denke ich 30 Wegpunkte sind lächerlich wenig. In meine Garmin GPS 278 habe ich 3000 WP und das Gerät ist schon 10 Jahre alt....(oder habe ich falsch verstanden?)

Danke. Gruß, Eugenius
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe kurz "Motoplaner" getestet: Route wird berechnet und in "Motoplaner" gezeigt. Jedoch falls exportieren (GPX) und wieder öffnen in MapSource, muss die Route neu berechnet werden denn wird nur als reine gerade Linie gezeigt.
Motoplaner exportiert auch nur die Wegpunkte die Du entweder setzt oder automatisch dazwischen setzen lässt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn ich die ganzen Beiträge zur Funktionaltät lese. Wo ist da jetzt das durchschlagend Neue, im Vergleich zu den bereits am Markt befindlichen Geräten. Dabei beschränke ich mich mal auf Garmin, da ich nur von denen weiß wie sie funktionieren.

Nehme ich beispielsweise die #39. "hat mich nicht zum Startpunkt geschickt" das ist doch normal. Das mach selbst mein kleines 62s. Oder auch mein Autonavi. Vom 10 Jahre alten 278 red ich schon gar nicht (siehe weiter vorher). Oder gehe ich bei den von mir genutzten Geräte einfach von einem anderen Niveau aus. 30 WP, lachhaft. Oder Trackaufzeichnung. Auch das macht mein 5 Zoll NÜVI 2460LMT für's auto. Und das hat vor 2 jahren gerade mal 220 Euro gekostet. Redet ihr da jetzt was in den Himmel, was eigentlich nix besonderes ist. Oder ist es weil Blaupunkt draufsteht, eine Marke die in den 70iger jahren mal wirklich Spitze war. Heute: "ca. 80 Mitarbeiter am Hauptsitz in Hildesheim sowie rund 350 im Werk in Malaysia" (von der HP geklaut). Auch nur noch ein Global Player. Wie alle anderen auch.

Ich versteh das einfach nicht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
konkurrenz belebt das geschäft und man hofft auf etwas sinkende preise aller teilnehmer ..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn das Blaupunkt Ding wirklich nur 30!!! Wegpunkte kann dann reicht das ja nicht einmal für eine kurze Abendrunde. Da ich möglichst kleine Strassen fahre muss ich viele Wegpunkte setzen um auch über diese geleitet zu werden. Somit besteht im Basecamp eine 300km Tour schnell mal aus ≥100 Wegpunkten.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Was ich bisher noch nicht lesen konnte:

Welche BT Features hat den der Motopilot? Handyverbindung? Ad2p? Musik?
Gibts das alles oder ist der Motopilot ein reinies Navi?
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hallo Leute

Gibts schon weitere Erfahrungen mit dem neuen Navi? Danke.

gruss steff
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Bluetooth Handyverbindung würde mich auch interessieren.

Warum allerdings über die 30 Wegpunkte geschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen.
So viele brauchte ich bis jetzt nie. Wanderwege fahre ich nicht und mit dem richtigen Profil werden meist die passenden Strassen gewählt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bluetooth Handyverbindung würde mich auch interessieren.

Warum allerdings über die 30 Wegpunkte geschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen.
So viele brauchte ich bis jetzt nie. Wanderwege fahre ich nicht und mit dem richtigen Profil werden meist die passenden Strassen gewählt.
Na ja, dann hast es Du halt nicht gebraucht. Mir wäre das auch zuwenig, da ich eigentlich gerne dort fahre wo ich auch fahren möchte und mir nicht von einem Navi mit den Optionen "kurvenreiche Strecke", "Stadtumgehung" oder was es sonst noch gibt, den Weg vorgeben lassen möchte. Denn wie heißt es so schön: "der Weg ist das Ziel" Und den bestimme ich, ggf. auch kreuz und quer und in einer Art wie dies definitiv kein Navi von sich aus fertig bringen würde. Da kommen dann halt auch schon mal mehr als 30 Punkte zusammen. Es sind allerdings nicht 300 sondern vielleicht mal 100.

Aber das Denken und die Bedürfniosse der Menschen sind unterschiedlich. Das ist auch gut so. Es wäre ja schlimm wenn alle so wären wie ich. Über wen sollte ich denn dann noch lästern?

Gruß Thomas
 
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
ICh habe mal bei Blaupunkt nachgehakt wegen den Wegpunkten

Antwort war....es gibt 30 VIA Punkte. ( wenn man daran vorbeifährst werden sie als besucht gekennzeichnet) und Route geht weiter. Zwischenziele kann man soviel man möchte eingeben .
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Antwort war....es gibt 30 VIA Punkte. ( wenn man daran vorbeifährst werden sie als besucht gekennzeichnet) und Route geht weiter. Zwischenziele kann man soviel man möchte eingeben .
Dann gilt es jetzt zu klären wie die Wegpunkte einer GPX Route interpretiert werden: Als Zwischenziele (beliebig viele) oder als VIA Punkte. Hat den jemand schonmal versucht eine Route, z.B. von Motoplaner mit >30 Wegpunkten (kann man bei Motoplaner ja einstellen beim Export "Auffüllen auf .... Wegpuntke" zu importieren?

Gruß
Phoney
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Auffüllen funktioniert. Sind glaube ich 150 Punkte. Import geht aber auch mit deutlich mehr. Wieviel er aber davon verwendet?
Zumindest haben die Routen bisher immer gut geklappt.
 
M

MotoPilot

Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich fahr zwar keine GS aber immerhin eine R1100S! ;)

Nun zum Thema Blaupunkt Motopilot, jetzt nochmals alle Erfahrung und Entäuschung
hier schriftlich niederlegen macht keinen Sinn!

Ich stelle hier mal drei Links dazu ein:

MeinTomTom.de-Forum, Pocketnavigation.de-Forum, Honda-Board.de-Forum

Das Navi ist für mich bis jetzt mit der derzeitigen Software Maptrip 3.0 eine reine
Enttäuschung! Aber lest die Beiträge selber durch.

Gruß MotoPilot (Karl Napf)
 
M

MotoPilot

Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ist ja schon ein Weilchen her mit meinem Bericht über das Blaupunkt Motopilot und seinen
Firmware Schwierigkeiten und Problemen.


Heute hab ich eine E-Mail von Blaupunkt bekommen:




Sehr geehrter Blaupunkt-Kunde,

das neue Software-Update Version 3.4 für Ihr MotoPilot steht zum Download über den Blaupunkt-Updater bereit.
Zusätzlich können die aktuellsten Kartendaten über den Updater heruntergeladen werden.

Folgende Änderungen beinhaltet das Update:
- Geocoder Straßensortierung verbessert
- Grüne Abbiegepfeile - In die Route werden grüne Abbiegepfeile eingeblendet, die die Übersichtlichkeit in komplizierten Kreuzungen verbessern.
- Kreuzungssuche - Suche nach Kreuzungen auf einer Straße
- Tour laden, Sortierung verbessert - neueste Tour oben, Datum der Erstellung
- Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet
- Tastatur: Symbol auf Leertaste (flaches U), dass diese eindeutig als Taste erkennbar ist
- Auf allen Geräten steht nun auch das Profil "Fußgänger" zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Blaupunkt-Service Team


Hat das in der Zwischenzeit, der ein Motopilot besitz aufgespielt und kann jetzt auch mal bezüglich eines besseren Routings mit Wegpunkten berichten? Gibt es nun mehr als 30 Wegpunkte, werden auch wrklich nun alle Wegpunkte immer angefahren? was hat sich den noch so alles wirklich verbessert usw.?


Gruß Karl
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich kann mich noch erinnern, dass Blaupunkt bei Autonavis mal ultra lange Neuberechnungen hatte (Anfangszeit). Das hat sich bei mir auf Dauer negativ eingebrannt.

IMHO wäre mal ein open-source Navi super, damit diverse Entwickler das Ding ausbauen können.

Frage an die "Nie wieder Garmin!" Menschen: Ich hatte das als mein nächstes Gerät geplant (bisher TT und Tripy2). Wollt ihr mir mal erklären, was euch am Garmin so missfällt? Vielleicht aber in einem neuen Thread.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo erstmal,

ich fahr zwar keine GS aber immerhin eine R1100S! ;)

Nun zum Thema Blaupunkt Motopilot, jetzt nochmals alle Erfahrung und Entäuschung
hier schriftlich niederlegen macht keinen Sinn!

Ich stelle hier mal drei Links dazu ein:

MeinTomTom.de-Forum, Pocketnavigation.de-Forum, Honda-Board.de-Forum

Das Navi ist für mich bis jetzt mit der derzeitigen Software Maptrip 3.0 eine reine
Enttäuschung! Aber lest die Beiträge selber durch.

Gruß MotoPilot (Karl Napf)
Ich war auf der Suche nach einem Navi für meine Frau.

Dabei wurde ich auf das Blaupunkt aufmerksam...

Nach Internet-Recherche und Nachfrage im Kollegenkreis:

Auf gar keinen Fall ein Blaupunkt!

Keine Ahnung, warum es ein Blaupunkt sein soll, wenn es Garmin u TomTom gibt...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Gibts schon Leute, die das Teil, welches aktuell für 200€ mit allem erhältlich ist, schon länger getestet haben?
Die meisten Berichte hier sind schon fast ein Jahr alt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ach, pfeif drauf. Ein Händler bietet Retouren dieser Dinger neuwertig mit Garantie und allem Zubehör für 160 inkl mwst an. Ich probierdas teil jetzt einfach mal selber aus.
Dient bei mir eh nur als Ergänzung zu echten Karten bzw als Hilfe wenns durch Länder slawischer Sprache geht und ich wieder gar nix lesen kann ;-)
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ich würde da wohl lieber 140.-€ drauflegen und mir ein TT 2013 holen, das funzt sicher, zumindest läuft es bei mir in der 2´ten Saison schon fehlerfrei. Bin immer noch total zufrieden. Bin dem Blaupunkt sehr skeptisch, oder warum gibt es keine Meinungen im Netz? TT oder Garmin sind nun mal die bewärtesten, und gerade auf dem Motorrad möchte ich doch absolut zuverlässige Technik, schließlich nutze ich es in meiner schönsten Zeit, nämlich "FREIZEIT" und die sollte vielleicht 140.-€ wert sein. Aber jeder wie er will, ich drück Dir die Daumen, vielleicht schreibst Du ja mal ein Fazit hier ins Forum, wäre sicherlich interessant.
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben