Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab das Gerät seit August 2014 und inzwischen ein paar mal drangehabt und ausprobiert. Zwischenfazit: Für mich optimale, preiswerte Alternative...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab das Gerät seit August 2014 und inzwischen ein paar mal drangehabt und ausprobiert.
Zwischenfazit:
Für mich optimale, preiswerte Alternative zur Handynavigation.
Das Display ist natürlich so klein, dass man darauf keine Karten lesen kann. Ich denke, das Gerät ist tatsächlich überwiegend dafür gemacht, dass man schnell den besten Weg findet oder eben per "Cabrio-Einstellung" die schönste, kurvige Strecke findet.
Für mehr brauch ich das Ding auch nicht und hierfür ist es "fast geschenkt", wenn man die "lebenslangen" Updates berücksichtigt.

Außerdem: das Zubehör, das bei den paar Euro dabei ist, ist auch top. Eine m.E. wirklich gute Aktivhalterung mit Ram-Mount Dings.

Negativ: die Routenneuberechnung dauert m.E. deutlich länger, als bei "Top-Navis" oder auch bei einem "Top-Handy". Biegt man einmal falsch ab, vergehen schon mal 5-10 Sekunden, bis man erfährt, wo man jetzt langfahren sollte. Mit ein wenig Hirn beim Fahren geht davon aber die Welt nicht unter.

Ich hab keine Ahnung, was es momentan von den etablierten Herstellern zwischen 150 und 200 Euro gibt, aber betrachtet man das Blaupunkt-Angebot im Ganzen, lagen zumindest Ende August 2014 etliche Euro (ca 3 mal volltanken) zwischen dem Blaupunkt und dem billigsten Garmin (ohne Halterung, ohne Updates,...)
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hi Leute,
beim Problem-Surfen mit dem Blaupunktteil habe ich Euren Thread gesehen. Also schreibe ich mal rein. Letztes Jahr gekauft, 3-4 Male in Betrieb und grundsätzlich auch zufrieden. Meine Ansprüche waren auch nicht groß und für normale Touren imho völlig ausreichend. Aber jetzt nach der Winterzeit kriege ich das Teil nicht mehr an oder auch geladen. Es ist einfach tot. Selbiges fand ich auch auf Amazon an Kommentaren. Dafür natürlich dann wieder viel zu teuer. Und mega ärgerlich...

Grüße,
Klaus
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hi Leute,
beim Problem-Surfen mit dem Blaupunktteil habe ich Euren Thread gesehen. Also schreibe ich mal rein. Letztes Jahr gekauft, 3-4 Male in Betrieb und grundsätzlich auch zufrieden. Meine Ansprüche waren auch nicht groß und für normale Touren imho völlig ausreichend. Aber jetzt nach der Winterzeit kriege ich das Teil nicht mehr an oder auch geladen. Es ist einfach tot. Selbiges fand ich auch auf Amazon an Kommentaren. Dafür natürlich dann wieder viel zu teuer. Und mega ärgerlich...

Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

schau mal hier bei den Kollegen der Honda-Fraktion, vielleicht können die dir helfen.
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ziemlich langer Thread. ;-)
Da habe ich mal etwas geschaut, leider nichts gefunden. Ich werde morgen mal bei der Hotline anrufen. Obwohl es mir immer vor solchen Service Hotlines graut.

Grüße,
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Hi Leute,
beim Problem-Surfen mit dem Blaupunktteil habe ich Euren Thread gesehen. Also schreibe ich mal rein. Letztes Jahr gekauft, 3-4 Male in Betrieb und grundsätzlich auch zufrieden. Meine Ansprüche waren auch nicht groß und für normale Touren imho völlig ausreichend. Aber jetzt nach der Winterzeit kriege ich das Teil nicht mehr an oder auch geladen. Es ist einfach tot. Selbiges fand ich auch auf Amazon an Kommentaren. Dafür natürlich dann wieder viel zu teuer. Und mega ärgerlich...
ich tippe mal auf akku ist zu tief entladen und gibt deshalb keine rückmeldung an die ladeelektronik. probier mal akku zu entfernen und dann mit extern strom zu starten. akku mal separat mit voltmeter nachmessen . wenn der akku z.b 5v hat, einfach mal am plus minus des akku eine spannung mit 4,5v anlegen. halbe std warten. danach sollte der akku wieder etwas ladung haben und sich auch im gerät wieder laden lassen .
mfg
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo zusammen!
Ich habe das navi seit ein paar Wochen und bin insgesamt sehr zufrieden. Gerne lasse ich mich durch das navi auf neuen Routen zu bekannten Zielen führen. Mit welcher Einstellung habt ihr dabei die besten Erfahrungen gemacht, Option "Cabrio" oder "kurvige Strecke"?
Gruß
streetworker
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Cabrio-Einstellung hat sich für mich als praktikabel erwiesen.
Die Motorrad-Einstellung mit kurviger Strecker / kürzester Strecke ist ganz interessant, wenn man nicht wirklich vor hat, vorwärts zu kommen. Da schickt's einen über die allerkleinsten Sträßchen und Käffer. Was aber wieder ganz interessant ist, wenn man kein wirklich Ziel hat.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich hab das Gerät jetzt übrigens auf das Relais der Zusatzscheinwerfer mit drauf geschalten. So saugt es einen nicht die Batterie leer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab den Motopilot seit gestern (den von letzter Woche hats beim Softwareupdate zerschossen :eekek:) aber bei Amazon kein Problem.
Der Motopilot hat wirklich fast alles, was die dreimal so teuren Geräte auch haben. Kurvige Strecke (gleich als Cabrio und Motoversion dafür ein dickes+) dann kann man selber Routen laden, zu Punkten auf der Karten navigieren, man bekommt zu jeder vorgeschlagenen Route auf Wunsch eine Alternative. Die Halterung mit Verschraubung ist spitze, Rammount dabei. für 155€ echt ein Tip
bin erst dreimal damit gefahren.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich versuche gerade Kartenupdates zu laden. Ich glaube, dass ich das zuletzt im September 2014 gemacht habe.
Die Updatesoftware meldet jedoch "keine Aktualisierung gefunden".
Als Stand des Navis wird in der Update-Software BlauUp folgedes angebeben:

Modell: MotoPilot
Version: 3.6
Kartendaten: TomTom Euroe Rus 2014.03
Zusatzupdates: Low Emission Zones
Zusatzupdates: TomTom Speedcams Europe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der aktuellste Stand der Karten ist?!
Wie klappt die Aktualisiererei bei euch?
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo,

doch, das scheint momentan der aktuelle Stand zu sein.
Im - weiter oben zitierten - Honda-Forum wird ebenfalls auf Updates gewartet.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke für den Tipp! Die Jungs scheinen sich ausgiebig mit dem Gerät zu beschäftigen.
Ich wühl mich da mal durch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich hab meins letzte Woche bekommen, das ist der aktuelle Stand.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Hat jemand schon geschafft POIs auf das Gerät hoch zu laden?
Eine Route mit Motoplaner hab ich geschafft, aber keine POIs.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hat jemand schon geschafft POIs auf das Gerät hoch zu laden?
Eine Route mit Motoplaner hab ich geschafft, aber keine POIs.
Das Vorhaben scheint nicht ganz so banal zu sein.
Bei meinem alten Navigon ging das problemlos, aber bei dem Motoplaner :nixweiss:
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
Guten Abend,

ich habe dieses Navi zu Weihnachten von meinem Mann bekommen um in den Alpen, die Passtraßen und ihre Verläufe besser zu verfolgen, oder mir auch die Strecken abseits der Hauptwege anzeigen zu lassen. Zum Anfang, war es sehr Träge, bei Minusbereichen, ließ sich über Touch nicht mehr viel ausrichten, als ob die Tasten " eingefroren " waren ! Dann habe ich im März ein Update durch geführt und seitdem, läuft es wie geölt.

Ich bin sehr zufrieden, dass navigieren macht Spass und es geht jetzt auch richtig Fix, bei einer Neuberechnung. Ich möchte es nicht missen.

LG Biggi
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo zusammen
möchte mir auch den Motopilot anschaffen hab aber leider nicht so die Erfahrung was Elektrik betrifft. Wo und bzw. wie kann ich das Navi an eine 1200 GS Bj. 2007 anschließen?
Direkt an die Batterie oder wird die dann irgendwann leer sein?
Über einen Cartoolstecker (und wo ist der Anschluß bei der 2007 GS) oder einen bei TT erhältlichen
Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte, Universal - Stromversorgung - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG
der aber bei der Kompartibilität das Motopilot nicht auflistet ?

Woher bekommt man dafür eine zusätzliche aktive Halterung ?

Gruß Boxerklang
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Boxerklang,

bei den 12ern kenne ich mich leider nicht aus.
Bei meiner 1150er habe ich an das Navikabel einen solchen Stecker (bzw. ähnlichen) geschraubt und schließe diesen bei Bedarf einfach an die Bordsteckdose an. Wenn nicht mehr benötigt, Stecker raus und gut ist.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Habe das Motopilot an meinem 2.Möpp. und bin auch sehr zufrieden. Anschluss am besten an die Phase der Lichtleitung oder Rücklicht.
Ansonsten ist die Batterie schnell leer. Das Netzteil arbeitet immer.

Saludos
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ansonsten ist die Batterie schnell leer. Das Netzteil arbeitet immer.

Saludos

Korrekt.

Die Idee mit der Lichtleitung ist top. Ich hab's, weil schon vorhanden, auf das Relais der Zusatzscheinwerfer mit drauf geschlossen.

Aus irgendwelchen Gründen hat Blaupunkt aber den Stecker an der Halterung schraubbar gemacht. Man könnte also tatsächlich das Navi von der Batterie trennen, wenn man länger nicht fährt.
Ich hab's eine Weile lang beobachtet (also Navihalterung direkt an der Batterie). Die Spannung fällt langsam aber deutlich. Ich schätze nach ca 2 Wochen dürfte es Schwierigkeiten mit dem Starten geben. Gabs bei mir.
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben