Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?

Diskutiere Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nachdem mein altes Navi nach ca. 8 Jahren nun endgültig am Ende ist, muss ein neues Navi her, da mein Smartphone (über den...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Navi nach ca. 8 Jahren nun endgültig am Ende ist, muss ein neues Navi her, da mein Smartphone (über den Armaturen) bei den Temperaturen nach 30 Minuten aussteigt...

Ich habe mich für das TomTom Rider 550 entschieden, da es umfassendes Kartenmaterial hat. Es gibt zwar eine günstigere Version bei Louis, das 42, aber da fehlen einige wichtige Karten. Und die nachzukaufen, kostet auch 60 Euro...

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 500 oder 550 gemacht? Viel Auswahl gibt ja nicht mehr am Markt...

Gruß Uli
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Uli,

was willst Du konkret darüber wissen?

Gruss
Klaus
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Klaus,

schön wäre folgendes:

- ist das Gerät auch bei den aktuellen Temperaturen voll funktionsfähig, wenn es am Lenker befestigt ist? Da kommt ja doch sehr viel Hitze hoch...

- kann man am Gerät eine Tour einfach planen, in dem man alle ca. 15 km einen kleinen Ort eingibt und dann die Strecke mit z.B. 10 Orten abfährt und kurz vor dem Ort das nächste Ziel (den Ort vor mir) löscht, um nicht zwangsläufig durch den Ort fahren zu müssen

- taugt die "kurviger" Funktion wirklich etwas?

- funktioniert die Bluetooth Verbindung zum Handy in der Jacke für den Staumelder?

- was hast du für Schwierigkeiten/ nerviges entdeckt?

Danke für deine Hilfe - Uli
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Uli,

zu Deinen Fragen:

  • bisher keine Probleme mit Hitze. Da ist der 550er genauso unempfindlich wie der 450er. Allerdings ist dieser relativ senkrecht hinter der Verkleidungsscheibe montiert. Bei liegender Montage (bspw. auf der Gabelbrücke) könnte es anderst sein.
  • Plane regelmäßig am PC, daher hier nicht so viel Erfahrung. Evt. liest Du Dich im Handbuch dazu ein: http://download.tomtom.com/open/manuals/Rider_Wi-Fi/refman/TomTom-RIDER-EU-UM-de-de.pdf
  • Die Funktion "Kurvenreich" und "spannende Tour" sind super. Nutze ich/wir regelmäßig
  • Keine Probleme mit der BT-Verbindung. Kommt aber immer auf die verwendeten Geräte an. Nicht alle sind TomTom-kompartiel, insbesondere die BT-Headsets, siehe dazu Headset-Kompatibilität für TomTom Rider
  • Schwieriges/Nerviges eigentlich nicht direkt. Es gibt schon ein paar Nachteile (gegenüber den Vorgängermodellen), so bspw. keine BT-Übertragung von ITN-Routen, nur Tracks.
  • Vorteil gegenüber den Vorgängern: schnellerer Prozessor (merkbar!) und WLAN-Verbindung zwecks Updates.

Man muss sich halt in die Bedienung erst einfinden bzw. einarbeiten. Insgesamt finde ich das Gerät klasse.

Habe auch den direkten Vergleich zum BMW-Navigator 6. Der kann bspw. bei kurvenreicher Strecke dem Rider nicht annähernd das Wasser reichen.

Gruss
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
habe zwar "nur" den 450er, aber der arbeitet gleich: "planen" am gerät selber ist eher mühsam, alle 15 km eine ortschaft ist eher zu wenig, sinnvoller radius ist bei mir 100km, dann kurvenreich

mit dem handy app "my drive" kann man schneller suchen, route planen und an den rider übertragen

für eine grosse tour (4 tage vogesen = 1000km) plane ich nur am pc und übertrage dann die route


bt verbindung zum handy muss man erst einrichten / koppeln, dann im handy bt und bt verbindung freigeben, dann geht live traffic sehr gut
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Klaus, hallo nobbe,

vielen Dank für eure Antworten :top:

Danke für den Link zum Handbuch, da schaue ich mal rein. Ein Headset nutze ich nicht, ich fahre nur nach den Anweisungen auf dem Schirm. Die BT Verbindung benötige ich nur für Staumeldung und mobile Blitzer...

Die Handy App schaue ich mir auch mal an nobbe.

LG Uli
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
nachtrag: insgesamt plane ich am rider kaum , wenn ich "irgendwo" bin schaue ich am handy mit osmand die umgebung und höhen profile oder grüne flecken = wald an , und entscheide mich für eine stadt als ziel (grobe richtung) . diese gebe ich im rider als "spannendes" ziel ein - so ungefähr 20km vor erreichen des ziel entscheide ich neu
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Viele Infos über die Rider-Familie ab den 400ern bekommst Du auch im TomTom-Forum (Software ist bei allen fast gleich, nur die Harware ändert sich, z. B. zusätzl. WLAN). Dort sind natürlich erst einmal erschreckend viele Problem zu finden, aber auch dort ist es, wie in vielen anderen Foren auch, dass sich meist nur die melden, die Probleme haben.

Selber habe ich "nur" das 410. Bin schon tolle mehrtägige Touren damit gefahren. Wobei ich bisher immer vorab zu Hause am PC geplant habe.

Mein Vorteil war, dass das mein erstes M-Navi ist und ich mich daher nicht von einem anderen System umgewöhnen musste. Aber trotzdem musste ich mich erst eingewöhnen und auch bei TT, wie sicherlich auch bei den anderen Herstellern, gibt es Sachen, die man einfach bedenken muss (TT routet bei "kurvigen Strecke" gerne mal durch 30er Zonen). Wenn man das aber einmal begriffen hat, läuft es gut.

Allerdings würde ich jedem M-Navi-Käufer eine Überlegung an Herz legen wollen: Wird die Möglichkeit einer Offline-Planung benötigt? Bei Garmin gib es BaseCamp, mit dem man auch Offline arbeiten kann. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei TT gibt es kein Offline-Tool. Es gibt zwar trotzdem Möglichkeiten (Routeconverter, BaseCamp,...), die aber allesamt nicht die von TT verwendeten Routenbrechenungen 1:1 als Ergebnis haben. Wenn eine grobe, zu ca. 80% - 90% identische Routenberechnung mit dem TT-Gerät bei der Planung ausreichen, spricht nichts gegen z. B. BaseCamp als Offlinetool. Wer aber, wie ich, gerner mal kleine Nebenstecken und eine möglichst genaue Planung bevorzugt, der muss entweder online planen (habe sehr gute Erfahrungen mit MyRoute-App, da kann man die TT-Algorithmen einsetzen und bekommt identische Routen) oder bei Offline-Planung ggf. nacharbeiten.

War zwar jetzt etwas OT, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

Viele Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
offline planung am PC geht bei TomTom halt über das "mitgelieferte "tyre
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

offline planung am PC geht bei TomTom halt über das "mitgelieferte "tyre
Ich war etwas verwundert, aber habe sicherheitshalber eben noch mal die neuste Version von Tyre installiert. Danach einfach das Netzwerkkabel gezogen, bin also offline gegangen, und habe sofort Fehlermeldungen von Tyre bekommen, u. a. dass die Server nicht mehr erreichbar sind. Ich konnte auch keine neuen Kartenausschnitte aufrufen. Folglich kann ich mit der mir vorliegenden Version "Professional" nicht offline arbeiten. Kannst Du mir sagen, wie Du es geschafft hast, Tyre offline-fähig zu machen? Was habe ich da übersehen?


Viele Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ne. sorry, da hatte ich was falsch geschrieben - tyre geht nur "online" - also mit aktiver internet verbindung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mich recht erinnere, beherrscht bereits mein älteres TomTom V4 die automatische Berechnung von Rundtouren über verschiedene Städte unter Umgehung der jeweiligen Stadtzentren. Bedingung dabei ist, dass die Städte weit genug auseinander liegen - meines Wissens mindestens 30 km.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo,

nutze das 550 jetzt seit ein paar Monaten. Hitzeprobleme habe ich keine festgestellt.
Bluetooth Verbindung funktioniert eigentlich auch, WLAN dagegen öfter nicht.
Rozutenplanung am Navi kannst du vergessen, dagegen sprechen viele Faktoren. Schon die Eingabe ist mühsam, du musst die Empfindlichkeit des Touchscreen erst mal einstellen. Es funktioniert entweder mit den Fingern oder mehr oder weniger schlecht mit Handschuhen, keinesfalls mit Beidem. Zwischenziele zu suchen und eingeben ist praktisch eine abendfüllende Sysiphusarbeit. Deshalb sind auch so Optionen wie "spannende Tour planen" m.E. nutzlose Gimmicks.
Besser etwas anderes verwenden, gibt da diverse Threads. Tyre ist m.E. mehr schlecht als recht.

Ansonsten hat das 550 alle Mängel der Vorgängerversionen, ist aber stabil und berechnet einigermaßen flott.
Die Routenaufzeichnung würde ich als eine bescheidene Funktion bezeichnen, das kann jede Handy App besser mit viel mehr Funktionen und Auswertemöglichkeiten.

Die Einstellung "Kurvenreiche" bzw. "kurvenreichste Route" ist wenn du nur einen Zielort eingibst eine brauchbare Funktion, die über kleine und kleinste Straßen führt. Auch wenn du unbefestigte Straße ausgeschlossen hast wirst du über eben solche geführt, auch solche, die maximal mit einem Mountainbike oder einer Trialmaschine befahrbar sind, gesperrt sind, zugewachsen sind, durch Wohngebiete, landwirtschaftliche Wege oder schlicht über Treppen in Städten. Das ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel. Offenbar sucht die Software einfach die Strecke mit vielen Ecken heraus ohne Berücksichtigung anderer Belange.
Akzeptiert man die daraus folgenden zwangsläufigen Routenänderungen und bringt genügend Zeit mit kann man durchaus Spaß haben, Ärger gibts gratis dazu.
Überhaupt ist das Kartenmaterial für diese kleinen Straßen hoffungslos veraltet, auch schon verfallene Straßen tauchen da noch auf.

Ob das für alle Länder gilt, kann ich allerdings nicht sagen, für Österreich und Italien jedenfalls gilt es definitiv. In D nutze ich das Teil praktisch nicht.

Grüße aus dem Allgäu, Werner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Rozutenplanung am Navi kannst du vergessen, dagegen sprechen viele Faktoren. Schon die Eingabe ist mühsam, du musst die Empfindlichkeit des Touchscreen erst mal einstellen. Es funktioniert entweder mit den Fingern oder mehr oder weniger schlecht mit Handschuhen, keinesfalls mit Beidem.
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber es gibt auch Stifte für die Eingabe an kapazitiven Displays. Musst du mal im Compuerzubehör schauen.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich hab vor paar Wochen im Louis damit gespielt und wollte mal sehen wie die Routen durch die Vogesen sind mit "bergigste" und "kurvenreichste" Einstellungen.
Wirklich überzeugt haben mich die Routen nicht - erst durch erzwungene Zwischenziele wurde es besser, das kann Kurviger eindeutig besser.

Wenn man nur an dem Navi eine Tour planen möchte muss man schon sehr auf Schmerzen stehen.

Ansonsten war das Teil sehr flott und mit importierten Routen bestimmt gut brauchbar.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
ich benutze jetzt seid ein paar Jahren das TT 400.Mit etwas Übung kann man sehr gut am Gerät Touren planen.Es geht in 3 min. Noch bequemer läuft es mit der kurvenreiche Strecke.Ein,zwei Punkte setzen und man ist schon sehr nah am gewünschten.

Viele Grüße
Leverkuser
 
G

gstraum

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS
hallo miteinander,

habe mir das tt550 bei louis vorbestellt und pünktlich am mo16.4.2018 kam die meldung "navi da".
hatte vorher als letztes letzte tt rider 2 mit dem "Schirmmützendesign".
war zwischenzeitlich rund 3.000 km in italien + deutschland unterwegs. erfahrungen:
PRO:
=>es kann vieles wesentlich besser als das tt rider 2
=>echt supersuperschnelle berechnung
=>display auch in praller sonne gut ablesbar
=>updates werden wenn vorhanden automatisch angezeigt, dann löst man das
update via wifi aus (z.b. router zuhause, koppelung easy. beim ersten koppeln
werden alle empfangbaren wifis incl. heimwifi angezeigt,
dann einfach passwort eingeben und fertig)
CONTRA:
=>alle 4-10 minuten wird der bildschirm für ca. 3-5 sekunden stockdunkel wie ausgeschaltet
=>alle 4-10 minuten dreht sich der bildschirm für 3-5 sekunden um 90°
=>alle 4-10 minuten dreht sich der bildschirm für 3-5 sekunden um 180°
kann meiner meinung nach nur am betriebssystem liegen (nicht kartenfunktion).

habe dann die tel.nr. des tt-telefonsupport rausgesucht, ist sehr gut versteckt!
antwort: soll aufs nächste update des betriebssystems warten...

tel.support dame war sehr freundlich aber nicht sonderlich kompetent.
lösungen haben wir oft gemeinsam gefunden während des ca. 45 minütigen telefonats...

nächste frage an den support:
es ist serienmässig nur die europakarte drauf, habe aber doch weltweit gekauft.
lösung: man muss die zusätzlich gewünschten karten aus einer liste auf dem navi
raussuchen und explizit via wifi nachinstallieren. es empfiehlt sich die installation
einer zusatzspeicherkarte, sonst reichts nicht

routenplanung:
bin leider kein pc freak und habe damit keinerlei erfahrung. ich plane vor ort
aber ganz wichtig mit karte (karte hat für mich IMMER prio1).
geht ganz easy: ziel eingeben, strassentyp konfigurieren (man wird leider
nicht mehr im vorfeld gefragt kürzeste/schnellste/mautstr. vermeiden etc.,
wurde hier auch schon erwähnt), dann mit "stopp einfügen" einfach die strasse
dazwischen antippen, ganz wichtig vorher karte stark vergössern sonst tippt
man daneben!!! dann wird superschnell neu berechnet. so entsteht 1-2-3
die gewünschte route - von der karte aufs navi übertragen

beste grüße aus oberbayern - tom (nur 1x tom...)
 
G

Gast39385

Gast
hallo miteinander,

....
=>alle 4-10 minuten wird der bildschirm für ca. 3-5 sekunden stockdunkel wie ausgeschaltet
=>alle 4-10 minuten dreht sich der bildschirm für 3-5 sekunden um 90°
=>alle 4-10 minuten dreht sich der bildschirm für 3-5 sekunden um 180°
kann meiner meinung nach nur am betriebssystem liegen (nicht kartenfunktion).

....
Hallo Tom,

sollte aber nicht sein, diese Marotte hat unser 550er nicht. Hast Du schon mal einen Reset probiert?

Reset auf Navigationsgerät

Gruss
Klaus
 
G

gstraum

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS
hallo klaus,

das habe ich vergessen zu erwähnen - die hotlinedame hat mit mir zusammen den reset durchgeführt - keine änderung, fehler wie bisher.

eines noch: habe mir damals für das tt rider 2 das handbuch ausgedruckt und finde es M I S E R A B E L.
beim neuen rider 550 auch wieder handbuch ausgedruckt. ergebnis: M I S E R A B E L
ich hab früher selbst (allerdings kleinere) anleitungen verfasst, das hätte man locker wesentlich beser machen können.
daneben finde ich generell die bedienung nicht intuitiv genug.

und nioch was positives:
das kartenmaterial bzw. die darstellung im vergleich zum "schirmmützen" rider 2 hat sich wesentlich verbessert!

hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.

beste grüße - gstraum
 
G

Gast39385

Gast
Hallo GSTraum,

die Aussage des Supports, man möge auf den nächsten Update der Firmware warten würde ich in dem Fall nicht akzeptieren. Meiner Meinung liegt das nicht an der Software, denn dann müsste das Problem ja öfters auftauchen. Selbst im TomTom-Forum war davon noch nicht die Rede. Wenns dumm geht wartet man das bis zu St. Nimmerleins-Tag. Der letzte echte Update dürfte auch schon über 1 1/2 Jahre her sein.

Ich würde über den TT-Account (schriftlich) ein Ticket aufmachen lassen und auf Prüfung und Reparatur pochen.

Falls Du noch ein paar Tipps und Tricks zum Rider brauchst schau mal da rein:

Fredis Garage

Hat mir auch schon geholfen.

Gruss
Klaus
 
Thema:

Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?

Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Oben