Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert "

Diskutiere Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert " im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, ich habe den neuen TTR (2013) nun auch angebaut (bei knapp 2 Grad in der Garage). Als Halter direkt auf dem Lenker habe ich : Hermann...
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, ich habe den neuen TTR (2013) nun auch angebaut (bei knapp 2 Grad in der Garage).
Als Halter direkt auf dem Lenker habe ich : Hermann Mechatronik

Details -

Hier einige (Händy) Bilder.

A1.jpg
A2.jpg
A3.jpg
A4.jpg


Stromzufuhr über das gebastelte Cartool Kabel, der Rider selbst ist recht klotzig und
nicht mal eben in die Jackentasche gesteckt.
Der Abstand der Gewinde im Halter ist identisch mit dem vom TT Urban.

... bei Fragen, gerne .

uWe
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Moin!

Dann bestelle ich die bei Touratech!! :skip:

Das RAM-Mount Schloss, bzw. der Halter von TomTom selbst geht gar nicht. Mit diesem riesen Knubbel von Schloss... Hatte ich schon mal für mein Garmin, seiht einfach nur *würg" aus.
So zumindest meine Meinung!!!

Grüße
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

hat schon jemand mit dem Can-Bus und dem neuen TT Erfahrungen gesammelt? Ganz konkret: Schaltet der Can-Bus den Strom vom TT ab? Auch wenn z. B. lediglich nur die Halterung angebaut ist (also ohne eingestecktes Navi).
Oder anders gefragt: wird es wieder so Sonderlösungen brauchen mit einem zusätzlichen kleinen Stromverbraucher (Diode), so dass das Steuergerät weiß, dass da noch ein Verbraucher strom saugt?

Danke und Gruß

Martin
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Der Frage schließe ich mich mal an. Hatte bisher immer Garmin dran und da hat es bestens funktioniert.

Grüße
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Das muss ich noch testen...
Ich habe mir erstmal eine verbindung zur batterie sowie den cartoolstecker angeschlossen und an beides eine superseal-steckerverbindung gebaut jetzt habe ich beide moeglichkeiten und muss nur noch meinen strompruefer finden.
Dann kann ich schauen ob die kuh ohne tomtom aber mit aktivhalterung abschaltet.
Wenn nicht mach ich da keine gefangenen und stoepsel wieder um an die batterie.
Gruss bela

Vom tab gesendet deswegen auf grossbuchstaben gefurzt.. Ausser den unsaeglichen erstbuchstabenim satztautogrossschreibquatschdenichschoseitmonatenausschaltenwill


Der Frage schließe ich mich mal an. Hatte bisher immer Garmin dran und da hat es bestens funktioniert.

Grüße
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo,

hat schon jemand mit dem Can-Bus und dem neuen TT Erfahrungen gesammelt? Ganz konkret: Schaltet der Can-Bus den Strom vom TT ab? Auch wenn z. B. lediglich nur die Halterung angebaut ist (also ohne eingestecktes Navi).
Oder anders gefragt: wird es wieder so Sonderlösungen brauchen mit einem zusätzlichen kleinen Stromverbraucher (Diode), so dass das Steuergerät weiß, dass da noch ein Verbraucher strom saugt?

Danke und Gruß

Martin
Also (siehe mein Post #21) ich habe da mal getestet.

TT Halter mit dem Cartoolkabel und aufgestecktem TT verhält sich wie folgt:
Zündung an = TT geht an, Zündung aus - nach ca. 2Min schaltet sich die Spannungsversorgung zum Halter ab
und der TT warnt davor sich in 10 Sekunden abzuschalten.. was er dann auch macht.
Das alles an einer TÜ / EZ 11.2012

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Die Frage ist vielmehr, wird auch Strom gezogen, wenn das TT nicht auf die Aktivhalterung aufgesteckt ist? Wenn ja, merkt die Zentralelektronik vom Moped das und schaltet auch ab oder ist es so wenig, dass weiter Strom fließt, der aber reicht, in ein paar Tagen Standzeit, die Batterie zu leeren. Daher bauen ja einige eine LED dazwischen, um zu sehen, ob Strom fließt oder nicht :)

Grüße
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

1. mit dem CAN-Bus hat das gar nichts zu tun!
2. der neue Rider ist was die Stromzufuhr anbelangt identisch mit den Vorgängermodellen (Spannungswandler in der Aktivhalterung)

Gruß
Boogieman
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Die Frage ist vielmehr, wird auch Strom gezogen, wenn das TT nicht auf die Aktivhalterung aufgesteckt ist? Wenn ja, merkt die Zentralelektronik vom Moped das und schaltet auch ab oder ist es so wenig, dass weiter Strom fließt, der aber reicht, in ein paar Tagen Standzeit, die Batterie zu leeren. Daher bauen ja einige eine LED dazwischen, um zu sehen, ob Strom fließt oder nicht :)

Grüße
Ich war gerade noch mal testen,
Zündung an - Zündung aus (ohne den TTR)... 2 Min gewartet, bei ausgeschalteter
Zündung TomTom angesteckt, keine Reaktion kein Ladevorgang.
- Ich würde mal behaupten, dann ist die Versorgung zum Halter abgeschaltet -

Zündung an - TomTom aufgesteckt und schaltet sich ein, TomTom abgezogen,
Zündung wieder aus, 2 Minuten gewartet, TomTom wieder aufgesteckt - keine Ladefunktion
und auch kein einschalten...
- Ich würde mal behaupten, dann ist die Versorgung auch wieder abgeschaltet -

Wenn mir jemand gesichert sagt an welchen der 7 Pinne die Spannung anliegt,
kann ich auch noch mal messen gehen.

Wenn das Original Ladegerät von BMW angeschlossen ist, dann ist auch immer Spannung an
der Halterung/TomTomR.

uWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Dann scheint es so gut zu funktionieren, wie mit der Garmin-Halterung! Danke für deine Mühe :daumen-hoch:

Grüße
 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Passt dann aber nur auf die RAM - Halterung von TOMTOM, oder?
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Passt gaaaaanz sicher auf die touratechhalterung....
Nachher stelle ich photos ein.. Keine schoenen zwar aber egal
Bela


Was meinst du jetzt genau? Die Halterung von TomTom oder die von Touratech? Oder steh ich gerade nur verwirrt im Wald...? :sluggish:
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Uwe,

danke, das wollte ich wissen.

Gruß

Martin
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Dachte ich mir doch... ;)
Hab mir die Touratech Halterung schon bestellt :Owned:
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
und hier die bilder aus der messi-garage (ja ich weiss nicht die beste qualität.. auf die schnelle mit dem handy und mit handyblitz)
grüsse bela



IMAG0062.jpgIMAG0063.jpgIMAG0065.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
habe gerade den rider 2 mit dem rider 2013 verglichen

Anstatt nur arretierstift im halter ist nun eine ordentliche schraube verbaut

der Ram mount klemm adapter ist wesentlich kürzer , vermutlich damit es weniger wackelt, ansonsten habe ich den rider links oben über dem tacho montiert, montiert ist er mit dem ram mount adaptern am unteren bügel ( links unten vor dem tacho)

TT rider 2.jpgTT rider 3.jpgTT rider 4.jpgTT rider.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
habe gerade den rider 2 mit dem rider 2013 verglichen

Anstatt nur arretierstift im halter ist nun eine ordentliche schraube verbaut

der Ram mount klemm adapter ist wesentlich kürzer , vermutlich damit es weniger wackelt, ansonsten habe ich den rider links oben über dem tacho montiert, montiert ist er mit dem ram mount adaptern am unteren bügel ( links unten vor dem tacho)

Anhang anzeigen 91219Anhang anzeigen 91220Anhang anzeigen 91221Anhang anzeigen 91222

? Klär mich auf wofür die "ordentlich Schraube" ist?

uWe
 
Thema:

Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert "

Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert " - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Erledigt TomTom Rider 2 neue Europa Karte

    TomTom Rider 2 neue Europa Karte: Biete hier einen neu aufgesetzten Rider 2 mit 8GB SD Karte an GPS Update ist auch aufgespielt. 1045 Europa Karte Kurvenreiche Strecke Option ! Mit...
  • TomTom Rider 2 neue Europa Karte - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Erledigt TomTom Rider 2 neue Europa Karte

    TomTom Rider 2 neue Europa Karte: Biete hier einen neu aufgesetzten Rider 2 mit 8GB SD Karte an GPS Update ist auch aufgespielt. 1045 Europa Karte Kurvenreiche Strecke Option ! Mit...
  • Oben