Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert "

Diskutiere Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert " im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe bei der 800er meiner Bekannten den Strom für ihr TT Rider jetzt vom Standlicht angezapft. Hatte in den cartoolstecker kein Vertrauen...
orca-F800GS

orca-F800GS

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW OWL
Modell
F 800 GS
Ich habe bei der 800er meiner Bekannten den Strom für ihr TT Rider jetzt vom Standlicht angezapft.
Hatte in den cartoolstecker kein Vertrauen. Wenn ich die letzten Beiträge allerdings lese mit genauen Messungen ... Naja, so klappt's prima.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.161
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ein zusätzlicher Bügel ist bei der 1200 gar nicht nötig. Mit dem originalen Befestigungssatz habe ich das Gerät so montiert, dass alle Armaturen lesbar sind. Es schaltet sich auch selbst ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Wie man gut sehen kann, ist das Navi am unteren Bügel befestigt, welcher auch bei der normalen GS vorhanden ist. Ein zusätzlicher Bügel ist nicht wirklich nötig.
20130608_155036.jpg20130608_155043.jpg
 
C

carinho66666

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
26
Ort
Schieder-Schwalenberg
Modell
HP2 megamoto, R1200 GS ADV, KTM EXC 450
Hi Petz,
sieht richtig gut aus.... habe mir den Halter von Touratech jetzt auch bestellt.
Frage: Wie hast du das Navi an den Strom gebracht?

Danke für die schnelle Antwort!
Schöne Grüße aus Lippe

Harry
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Harry,

ich misch mich mal ein. Du kannst den neuen Rider direkt an die Batterie, aber auch an den Cartoolstecker oder an die Boardsteckdose anschließen. Also führen irgendwie alle Wege nach Rom. (Diese Standlichtlösung müsste auch funktionieren.)

Ich habe über die Boarstekcdose angeschlossen. Mit diesem Stecker klappt das problemlos: http://www.louis.de/_20c33991bd157ee158cc812f7429880560/index.php?topic=artnr&artnr=10032983
Das Kabel kannst du recht leicht von vorne nach hinten verlegen. Das Boardnetz schaltet zudem zuverlässig ab (wie schon zuvor beschrieben).

Gruß

Martin
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen bei denen, die den neuen Rider per cartool Stecker mit Strom versorgen. Schaltet die ZFE die Stromzufuhr bei Zündung aus komplett ab, auch wenn kein Navi in der Halterung steckte?
Bei meiner (06er, Anschluss via Cartool) ja. Nach ca. 2 Minuten erlischt das Ladesymbol im 2013er Rider.
 
C

carinho66666

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
26
Ort
Schieder-Schwalenberg
Modell
HP2 megamoto, R1200 GS ADV, KTM EXC 450
Hallo Harry,

ich misch mich mal ein. Du kannst den neuen Rider direkt an die Batterie, aber auch an den Cartoolstecker oder an die Boardsteckdose anschließen. Also führen irgendwie alle Wege nach Rom. (Diese Standlichtlösung müsste auch funktionieren.)

Ich habe über die Boarstekcdose angeschlossen. Mit diesem Stecker klappt das problemlos: WINKEL-BORDNETZSTECKER F. NORM-BORDNETZSTECKDOSE - Louis - Motorrad & Freizeit
Das Kabel kannst du recht leicht von vorne nach hinten verlegen. Das Boardnetz schaltet zudem zuverlässig ab (wie schon zuvor beschrieben).

Gruß

Martin
Hallo Martin,

herzlichen Dank, super Tip von Dir!
Werde es ebenso wie Du über die Bordsteckdose machen.

Grüße aus Brakelsiek/Lippe
Harry
 
G

Gast30270

Gast
Bei meiner (06er, Anschluss via Cartool) ja. Nach ca. 2 Minuten erlischt das Ladesymbol im 2013er Rider.

Moin,
auch nur positive Erfahrung (2012er, Anschluss TT 2013 via Cartool). Fehlerfreie An- und Abschaltung über Zündung. Was mich irritiert: schalte ich das TT während der Fahrt ab, schaltet es sich selbsttätig wieder an. Hat das noch jemand so?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

in diesem Fall geht kurz die Spannung weg. Kann auch über den Halter passieren. War bei mir auch so.
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Heiko.

mit der Klemmung von BMW

Anhang anzeigen 92144

Hat den Vorteil, daß man das Navi leicht in der Neigung (z.B. bei Sonneneinstrahlung) verstellen kann.

Das Set gibt es bei jedem BMW-Händler oder auch hier:

http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop...z-BMW-Navigator-IV-R1200GS-Bj--2008-2012.html

Gruß
Boogieman
Hallo Bogiemann
hat es eigentlich einen besonderen Grund , warum du den Halter nicht mittig montiert hast ???
Und kannst du das TOMTOM problemlos aus der Halterung entfernen, wenn die Scheibe auf der fast niedrigsten Stufe eingestellt ist??
Habe mein TomTom noch immer mit dem mitgelieferten Ram Mount montiert und bin damit nicht so glücklich und schwanke daher zwischen deiner Lösung und der von biketech!!!
Vielen dank im voraus
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
... Was mich irritiert: schalte ich das TT während der Fahrt ab, schaltet es sich selbsttätig wieder an. Hat das noch jemand so?
Ich habe zwar das TTR first generation, aber das Phänomen kenne ich. Und ich finde es insofern gut, als dass das TTR bei Stromzufuhr eben automatisch angeht und ich nicht den Ein-/Ausschalter betätigen muss. An und für sich ja auch sinnvoll, denn die Entwickler sind sicher davon ausgegangen, dass jemand, der sein Navi mit Strom speist, es auch benutzen möchte. :rolleyes:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Ice-Bear,

habe den Rider aus zwei Gründen links montiert:


  1. er verdeckt nicht den oberen Bereich des Drehzahlmessers (ist allerdings nicht so wichtig)
  2. er liegt für mich optimal im Blickfeld (meine Blickrichtung ist immer leicht links in den Gegenverkehr)

Man kann das gute Stück natürlich genauso mittig montieren, ich finde es halt so besser.

Auch in der untersten Stellung der Scheibe kann er noch in die Aktivhalterung ein- und ausgeführt werden, wird aber schon ein bisschen knapp. Kommt auch darauf an mit welcher Neigung die Halterung montiert ist.

Gruß
Boogieman
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ich habe zwar das TTR first generation, aber das Phänomen kenne ich.
Hallo Michael,

ich denke Stefan meint etwas anderes. Sein Navi schaltet sich während des Fahrens wieder ein (und nicht erst nach dem Neustart des Motors, wie du es beschreibst). Das ist dann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, denn manchmal möchte man sein Navi einfach ausmachen (aus welchen Gründen auch immer). Da stört es u. U. nur, wenn das Navi nach ein paar gefahrenen (Kilo-) Metern sich selbständig wieder zum Dienst meldet.

Solch ein Eigenleben sollte das Navi nicht entwickeln. Evtl. passt was mit der Stromversorgung nicht (Wackelkontakt).

Gruß

Martin
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Tach in die Runde, das gleich Problem habe ich mittlerweile auch.
Schalte sich willkürlich ein oder während der Fahrt aus.
Das alles an einer TÜ von 2012 mit CarToolStecker.
Am Anfang war alles gut, nach nun ca. 4000km auf dem Lenker sind auch
deutlich sichtbare Abdrücke (Kontakte am Gerät) und Scheuerstellen am Rider zu beobachten.
Am Saisonende werde ich den ganzen Kram abbauen und an TomTom zum Service einsenden.
Ich hatte die Hoffnung, das TT das mit den Kontaktproblemen in den Griff bekommen hätte.
Schade, die einfache Menüstruktur und "kurvenreiche Strecken" finde ich immer noch klasse.
Ich erwarte aber, das ein Halter und die Kontakte länger als 4000km halten.
Auch wenn es am Lenker der GS schon mal kräftig vibriert.


Gruß uWe
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Uwe,

rein Interesse halber: welchen Rider (1,2 oder Urban) hast Du?

Gruß
Boogieman
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
@ Martin und Stefan:

Ich verstehe und akzeptiere, was ihr meint und dennoch bleibe ich bei dem gesagten, denn wenn das Navi während der Fahrt ausgeschaltet wird, bleibt es ja unter Spannung und wird dann dementsprechend wieder aktiviert (wie gesagt, könnte etwas mit der Entwicklerlogik zu tun haben).

Allerdings könntet ihr folgendes versuchen, was bei mir zumindest so funktioniert:

Navi an aktiver Stromzufuhr einschalten = AutoEin, wenn Strom anliegt
Navi an aktiver Stromzufuhr ausschalten = AutoEin wird deaktiviert, wenn Navi sofort im diesem Offzustand vom Strom getrennt wird
Navi mit Akku einschalten = AutoEin bleibt deaktiviert, selbst wenn es an die aktive Stromzufuhr angeschlossen wird

Klingt kompliziert, aber ich bin darauf gekommen, weil ich es gern genau andersherum haben wollte, wie ihr, und dabei festgestellt hatte, dass das AutoEin nicht von vorn herein allein funktioniert.
 
G

Gast30270

Gast
Moin Uwe,

ich würde die Quelle der Vibrationen beseitigen. An meinem Lenker vibriert nichts...ausser beim Beschleunigen bei 1500 U/Min im 6. Gang. Bei übermässigen Vibrationen macht dir jede Halterung irgendwann schlapp...
Ich hatte am alten Rider ein ähnliches Problem wie deines. Ich habe die Kontakte der Halterung mit Kontaktspray behandelt und habe anschliessend mit einem Schraubenzieher die Kontakte nach unten gedrückt und dann hochschnalzen lassen - Danach war war es vorbei. Durch Wasser und Dreck kann es schon mal sein, dass die Kontakte etwas klemmen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen,

man kann auch Harzfreies Oel auf die Kontakte sprühen. 1-2 mal gedrükt und schon sollten sie wieder geschmeidig gehen.
 
Thema:

Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert "

Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert " - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Erledigt TomTom Rider 2 neue Europa Karte

    TomTom Rider 2 neue Europa Karte: Biete hier einen neu aufgesetzten Rider 2 mit 8GB SD Karte an GPS Update ist auch aufgespielt. 1045 Europa Karte Kurvenreiche Strecke Option ! Mit...
  • TomTom Rider 2 neue Europa Karte - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Erledigt TomTom Rider 2 neue Europa Karte

    TomTom Rider 2 neue Europa Karte: Biete hier einen neu aufgesetzten Rider 2 mit 8GB SD Karte an GPS Update ist auch aufgespielt. 1045 Europa Karte Kurvenreiche Strecke Option ! Mit...
  • Oben