Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

Erstellt von bikerog5, 31.03.2016, 11:40 Uhr · 5 Antworten · 2.352 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    34

    Standard Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    #1
    Hallo an alle,

    hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war.
    Da ich von vornherein vermeiden möchte, mich bei der Planung zu verzetteln wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
    In den einschlägigen Foren tauchen zur Routenplanung am PC immer wieder zwei Programme auf, BaseCamp und Mapsource? Vorteile, Nachteile, Unterschiede?

    Den größten Nutzen erhoffe ich mir für mehrtägige Touren in den Alpen. Hier zum einem für einzelne Tagestouren immer vom und zum gleichen Start-Zielpunkt.
    Zum anderen für eine mehrtägige Rundreise durch die Alpen. Hier stellt sich für mich die größte Frage, plane ich das:
    als eine durchgehende Tour:
    -merkt sich das Navi nach Inbetriebnahme die an den vorangegangenen Tagen zurückgelegte Teilstrecke oder schickt es mich an den Starpunkt zurück
    oder als aufgegliederte mehrtägige Tour:
    -weis natürlich bei der Planung nicht genau wie weit ich jeden Tag komme

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielleicht ist es ja einfacher als ich meine.


    Gruß Tobias

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.195

    Standard

    #2
    Basecamp ist der Nachfolger von Mapsource. Daher rate ich dir, dich direkte in BC einzuarbeiten. Das modernere Planungstool eröffnet dir einfach mehr Funktionalität.

    Und ich stückele eine Urlaubstour in Abschnitte von 200 bis 400 Kilometer. Wenn eines dieser Teilstücke abgefahren ist rufe ich einfach das anschließende auf. Eine sinnvolle Benennung der Route ist dabei hilfreich.

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #3
    Mit diesem ---> Suchergebnis für YouTube-Videos kannst du dich tagelange mit Basecamp beschäftigen und bis zum Profi hoch arbeiten.
    Die M & R Videos sind für den Anfang schon mal sehr hilfreich.

    Zudem ist hier im Forum ein kleines PDF Dokument von Volker Koch verlinkt, welches einem zum Verständnis die Augen öffnet.
    ---> Basecamp

    Zu deinen Fragen oben: Du kannst nicht nur Touren planen, sondern auch Reisen - bestehend aus einzelnen Touren. Einfach und effektiv ist, einfach einzelne Abschnitte separat zu planen und hintereinander abzufahren. Wenn du das oben verlinkte PDF beherzigst, dann ist auch ein Einstieg in eine Route an nahezu beliebiger Stelle kein Problem.

    Und als Soforteinstieg: Basecamp gleich herunterladen, hier im Forum nach der Anleitung zum Installieren von OSM-Gratiskarten suchen und sofort damit loslegen, bis dein Navi eintrifft.

  4. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von coreboat Beitrag anzeigen

    Und als Soforteinstieg: Basecamp gleich herunterladen, hier im Forum nach der Anleitung zum Installieren von OSM-Gratiskarten suchen und sofort damit loslegen, bis dein Navi eintrifft.
    Hallo,

    das Installieren von OSM Karten würde ich einem "Neueinsteiger" jetzt nicht raten.
    Er sollte lieber mit dem Kartenmaterial von Garmin arbeiten und warten bis sein Navi eintrifft. Bis dahin kann er auch dieses Basecamp-Buch lesen:
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

  5. Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #5
    Bevor Du dich durch das sehr gute PDF durchackerst, ist sehr trocken und theoretisch, empfehle ich dir die YouTube Videos von Kai Sackmann.

    Der Bursche geht Schritt für Schritt und sehr systematisch und anschaulich vor.

    Bei meinen ersten Basecamp Versuchen war er für mich die ideale Starthilfe

  6. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    34

    Standard

    #6
    Danke schon mal an alle für eure Hilfen und Hinweise. Werd mir BC gleich mal runterladen und auch die Viedeos usw. reinziehen. Hab gestern die Nachricht bekommen, dass das Zumo erst in 1 Monat kommt (wäre noch rechtzeitig vor der großen Tour). Bis dahin werd ich hoffentlich was Zustande bekommen am PC, probier aber als erstes mal eine Tour vor der Haustür.

    Gruß Tobias


 

Ähnliche Themen

  1. Garmin Zumo 390LM anschließen
    Von jetmag im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 19:21
  2. Garmin zumo 390lm ans motorrad anschliessen
    Von KarinGabelsberger im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 22:29
  3. Garmin zumo 390lm ans motorrad anschliessen
    Von KarinGabelsberger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 22:29
  4. Garmin Zumo 390LM
    Von klauzz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:26
  5. Garmin Zumo 210 / BaseCamp - Karten auf Mac
    Von Heros im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 11:42