Nie mehr Garmin

Diskutiere Nie mehr Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; grins :D
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Das "Lustigste" an den Garmin Zumos ist, dass sie sich untereinander nicht wirklich einig sind... Im letzten Italienurlaub hatten wir an vier Maschinen insgesamt drei 660er und ein 550er und bei jedem zweiten Abbiegen war sich die Zumo Meute uneins... Zwei wollten geradeaus, der Leithammel nach links und einer nach rechts... und alle anderen möglichen Varianten davon... Das Kartenmaterial war in etwa auf einem ähnlichen Stand und die Settings waren identisch. Die Routen waren zuvor mit MapSource geplant und auf alle vier Navis aufgespielt worden. :confused:

Weniger lustig sind die oft minutenlangen Fahrten durch terra incognita, wenn sich der Bildschirm mal wieder in blütenreinem Weiß zeigt...
Eine Änderung des Zoomfaktors hilft da manchmal...

Die Map Source Software finde ich ganz okay... nur das nachträgliche Bearbeiten und Aufbereiten gefahrener Tracks ist mir noch verschlossen geblieben. Man will ja beim Nachfahren besonders gelungener Routen abseits von normalen Strassen die bereits einmal gemachten Irrtümer vermeiden.

Ansonsten ist das Kartenmaterial manchmal von fraglicher Qualität - man hat teilweise irgendwelche uralten Daten aus Katasterämtern verwendet - frei nach dem Motto: da war schon seit zweihundert Jahren ein Weg, also muss der heute auch noch da sein. Gerade in Frankreich dürften die Karten-Informationen teilweise aus der napoleonischen Zeit stammen... Meine (ortsansässige) Tante hat sich teilweise über Routenvorschläge und die darauf verzeichneten "Strassen" in der Nähe des Mont Ventoux halbtot gelacht... Eine im Navi angezeigte "Strasse" führte direkt über ihren Grund - existiert aber bereits seit etwa einem halben Jahrhundert schon nicht mehr. :D

Unterm Strich hat mir das 660er aber wunderschöne Routen beschert - bei den richtigen Settings kommen teilweise Touren heraus, die man so einfach und schnell auch mit Kartenmaterial nicht wirklich gefunden hätte. Den Canigou in den Pyräneen hatte ich so nicht auf dem Schirm - dass er komplett verschlammt und teilweise verschneit war, konnte das Navi ja nicht ahnen... Aber er war sicher eines meiner Highlights in diesem Jahr!
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Das Kartenmaterial war in etwa auf einem ähnlichen Stand
Da hamma ja dann a schon den "Fehler"

Das Kartenmaterial muss genau das gleiche sein!!!
Wenn das nicht der Fall ist muss das Navi die Route neu berechnen und dann kommt so etwas heraus.
In diesem Fall also liegt die unterschiedliche Routenführung nicht an den "dummen" Garmins.
Das das 660er nicht das gelbe vom Ei ist, ist bekannt, aber so schlecht is es auch wieder net.
Für mich aber nix!!

Gruß, Andy ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das "Lustigste" an den Garmin Zumos ist, dass sie sich untereinander nicht wirklich einig sind... Im letzten Italienurlaub hatten wir an vier Maschinen insgesamt drei 660er und ein 550er und bei jedem zweiten Abbiegen war sich die Zumo Meute uneins... Zwei wollten geradeaus, der Leithammel nach links und einer nach rechts... und alle anderen möglichen Varianten davon... Das Kartenmaterial war in etwa auf einem ähnlichen Stand und die Settings waren identisch. Die Routen waren zuvor mit MapSource geplant und auf alle vier Navis aufgespielt worden. :confused:
Du kannst - und konntest schon immer - JEDES Navi aus dem Tritt bringen, wenn du es zur Parallelarbeit mit einem anderen Navi (vulgo: Bei- oder Mitfahrer) zwingst. Entweder man hält sich an die Anweisungen des Navis oder man hält sich an andere Anweisungen oder man fährt frei nach Schnauze, alles andere führt zu Konfusion. Und wenn Leute ihr Glück darin finden, immer dem Hinterrad eines Guides zu folgen, dann brauchen sie schlicht kein Navi. Wenn ich in einer Gruppe fahren würde, in der jeder ein Navi hat, dann wäre es vermutlich sinnvoller, alle 50 bis 70 Kilometer einen Treffpunkt zu vereinbaren, an dem sich alle treffen - den Rest regeln dann die Navis;-)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Wenn ich in einer Gruppe fahren würde, in der jeder ein Navi hat, dann wäre es vermutlich sinnvoller, alle 50 bis 70 Kilometer einen Treffpunkt zu vereinbaren, an dem sich alle treffen - den Rest regeln dann die Navis;-)
jauw, es kann nur einen geben der entscheidet wo es langgeht :eek::eek: und der fährt vorne :D alles andere ist kinderkacke :p ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und die Routingoptionen. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
jauw, es kann nur einen geben der entscheidet wo es langgeht :eek::eek: und der fährt vorne :D alles andere ist kinderkacke :p ;)
Wie gesagt, wenn man es spannend findet, in einer größeren Gruppe zu fahren, dann hast du recht. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, allein zu fahren. Man kann sich ja am nächsten Tank-Treff treffen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Anstatt einen Leithammel äh eine Leitkuh zu bestimmen und Fahrspaß zu haben scheint es wohl einige zu geben die dann auch noch gerne das eigene Navi im Navigationsmodus laufen lassen um sich hinterher zu ärgern dass das eigene Navi woanders lang will........ist schon verrückt
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Wie gesagt, wenn man es spannend findet, in einer größeren Gruppe zu fahren, dann hast du recht. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, allein zu fahren. Man kann sich ja am nächsten Tank-Treff treffen.
nein nein :eek::eek: ich nehme an massenausfahrten eh nicht mehr teil :rolleyes:

wenn ich schon mal mit mehreren (max. 4) fahre, dann mus das auch passen und vorangehen :D ansonsten kommt keine freude auf :eek: :cool:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Map Source Software finde ich ganz okay... nur das nachträgliche Bearbeiten und Aufbereiten gefahrener Tracks ist mir noch verschlossen geblieben. Man will ja beim Nachfahren besonders gelungener Routen abseits von normalen Strassen die bereits einmal gemachten Irrtümer vermeiden.
Das ist nicht so schwer:

- den aufgezeichneten Track vom Navi ins MS exportieren und dort als Datei abspeichern
- diese Datei öffnen, die aufgezeichnete Strecke wird gestrichelt dargestellt.
- über die gestrichelte Strecke eine neue Route anlegen, dabei natürlich die Irrtümer korrigieren ( deshalb sollte man das zeitnah erledigen, damit noch weiß, wo man in Zukunft nicht mehr hin will)
- die Route anklicken, kopieren oder auschneiden und in eine neue, leere Datei einfügen
- Dateiname vergeben, unter Eigenschaften ebenfalls den Namen eingeben, damit er im Navi auch erscheint ... und schon ist aus dem Track eine Route geworden ... bestenfalls sogar ohne Irrtümer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist nicht so schwer: ...
so ist es. Es führen einige Wege nach Rom.


Besonders 'schöne' Strecken kennzeichne ich mir in Fahrt zusätzlich durch einen Wegpunkt und kann so - auch Jahre später - immer wieder darauf zurückgreifen.

Wegpunkte sind für mich 'wichtiger' als komplette Tracks. Die nächste Tour fahre ich andersrum ... oder verbinde die vorhandenen, gespeicherten Wegpunkte zu einer - noch besseren - Runde.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Andersrum fahren ist gut. Man glaubt kaum, wie unterschiedlich einem die eigentlich bekannte Strecke dann vorkommt.
Wenn man aber feste Pausenziele drinn hat, muss man sich neue suchen ... das passt dann meistens mit den Zeiten nicht mehr.

Ich würde mir an meinem Navigator 3+ die Funktion "Routenumkehr" im Gerät wünschen , nicht nur in MS.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Hallo Zebulon,

Danke für den Tip.
Ich dachte mir schon, dass das im Prinzip "nur zu Fuß" geht (also "überplanen"). Das mit der entgegengesetzten Richtung ist allerdings gerade bei echten Tracks (nix geteerte Strasse) manchmal etwas schwierig, bzw. erstaunlicherweise nicht immer ganz legal. Es gibt bei uns in der Nähe etlich Feld- und Waldwege, deren Befahren von der einen Seite her nicht durch Verbotsschilder verhindert werden soll - von der anderen Seite sehr wohl. :confused:

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie ich denn im Zweifelsfall die Rennleitung oder den Oberförster von meinem subjektiv durchaus legalen Befahren überzeugen kann... Ich würde im Zweifelsfalle auf eine anzunehmende "Einbahnstrassenregelung" plädieren. :D

Oder gibt es eine Regelung der StVO, die das Befahren unbefestigter Strasse generell nicht erlaubt, mir aber irgendwie entgagngen ist? Das Ruppigste was mir bisher widerfahren ist, waren lediglich Agrarökonomen, die sich für das entgegenkommende Zweirad nicht interessierten und einfach mit Ihrem Schlepper draufhielten...:eek: Insgesamt scheint's den fränkischen Bauern aber wurscht zu sein, wenn sich ein paar Spinner im Herbst in ihren Wäldern verlustieren...
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo guten abend,

wie ich lese ist für manch einen das zumo ziemlich problemlos.
wie siehts mit mapsource aus?

ich habe mapsource und basecamp installert.
basecamp findet die karten sofort (karten sind auch freigeschaltet)

in mapsource wird keine karte angezeigt. kennt jemand dieses phänomen und wie kann ich es beheben?

nach ziemlich grossem mailpingpong mit garmin konnte mir bisher auch dort niemand weiterhelfen.



gruss
thomas
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
ich habe mapsource und basecamp installert.
basecamp findet die karten sofort (karten sind auch freigeschaltet)

in mapsource wird keine karte angezeigt.
Hallo,
das klingt sehr seltsam. Kann dir auch garnix Konkretes dazu sagen.

Aber ich würde mal mit dem MapSetToolkit (http://sites.google.com/site/cypherman1/) nachsehen, ob an der Karteninstallation irgendwas faul ist. Da gibts rechts bei "Installed Maps" die Funktion "Registry Check". Vielleicht bringt dich das weiter.

Viel Glück
Joe
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hallo, danke für diesen Fred. Er hat mir in mehreren Punkten geholfen, mich für TomTom:D und gegen Garmin:mad: zu entscheiden. Endlich!
 
G

Gast 5187

Gast
jauw, es kann nur einen geben der entscheidet wo es langgeht :eek::eek: und der fährt vorne :D alles andere ist kinderkacke :p ;)

So ist dem.
Funktioniert seit über 10 Jahren problemlos.

Voraussetzung:
Man fährt einen vergleichbaren Stiefel.
Viel mehr Nerven haben mich in dieser Zeit Leute gekostet, bei denen man an jeder Abbiegung unsicher war, ob sie nun wieder gewöhnlich gebummelt hatten oder gestürzt waren. :rolleyes:

Da macht es m.E. Sinn allein oder zumindest in homogenen Gruppen zu fahren.
Das "Naviproblem" ist da Kindergeburtstag.

O.K., blöd ist auch, wenn der qtreiber mal wieder ne Sackgasse erwischt. :p
 
Thema:

Nie mehr Garmin

Nie mehr Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊

    Nie aber auch nie mehr ohne SLIME😊: Nie mehr ohne Slime. Der Tagesplan. Mal nach Koblenz fahren den Forums Kollege kennenlernen mit dem ich nach Konstantinopel fahren werde. Etwas...
  • Frankreich nie mehr wieder

    Frankreich nie mehr wieder: Hallo Biker, heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann) Tour durch die Seealpen schildern. Die Tour sollte...
  • Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr

    Kleinert Innentaschen jetzt oder nie mehr: Hallo Zusammen, habe gerade noch ein paar Taschen bestellt und erfahren, dass das jetzige Modell der Innentaschen abverkauft wird, da schon für...
  • Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !

    Warum ich nie mehr mit Sozius fahre !: Da war ich doch am Samstag den 8. April abends mit der Q unterwegs und hatte meinen Kumpel auf dem Sozius, weil ich Ihn nach Hause bringen wollte...
  • Oben