Noch 'ne Halterung

Diskutiere Noch 'ne Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß, es gibt inzwischen mehr unterschiedliche Navi-Halterungen als Navi-Geräte. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe zu Säge und...
H

hbokel

Gast
Ich weiß,

es gibt inzwischen mehr unterschiedliche Navi-Halterungen als Navi-Geräte.

Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe zu Säge und Bohrer gegriffen und eine weitere Halterung gebaut. BMW bietet ja einen Rohrbügel für das GS-Cockpit an, aber der dafür vorgesehene Klemmbügel ist ein Witz. Er lässt sich zu leicht auf dem Rohr verdrehen.

Zum Glück gibt es im Baumarkt passendes Alu-Profil, aus dem man sich relativ einfach einen stabilen Aufsatz zusammenbauen kann. Eine passende Bohrung im Rohrbügel hat BMW bereits vorgesehen.



Die häßlichen Metallschrauben verschwinden später hinter der Garmin-Halterung.

Das Alublech habe ich in den Schraubstock eingespannt und - geschützt durch einen Holzklotz - mit ein paar Hammerschlägen verformt. Die Biegekante des Blechs verläuft schräg, damit das Zumo später am Motorrad in Blickrixhtung des Fahrers ausgerichtet ist.



Die beiden Teile sind nicht nur über die Metallschrauben verbunden, sondern zusätzlich auch durch 2-Komponentenkleber. Sicher ist sicher.

Nach Rundfeilen der Kanten und Lackieren sieht das an der GS dann so aus:



Zwischen Rundrohr und Alu-Profil habe ich ein passendes Stück aufgeschnittenen Kunststoffschlauch gelegt, damit nicht verkratzt. Und zusätzlich zur Mittelschraube dient noch ein Kabelbinder zur Befestigung.

Da wackelt und verrutscht nun nichts mehr.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

Ben Nevis

Ben Nevis

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
59
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Saubere Arbeit.
Und danke für die Inspiration

Gruß, Mark
 
H

hbokel

Gast
neue Version

Weil noch Reste von Alu-Profil übrig waren, hab ich eine zweite Version gebaut. Auch hier ist das Navi seitlich versetzt montiert, so dass kein Instrument verdeckt wird und der Weg für die linke Hand möglichst kurz ist.



Der Original-Haltebügel (Teile Nummer 71607707369) bietet eine gute Basis für die Konstruktion, weil er in der Mitte bereits ein Loch für eine 4mm Halteschraube hat. Sicherheitshalber habe ich hinter der Montageplatte noch eine Durchführung für einen Kabelbinder vorgesehen, der einen zusätzlichen Befestigungspunkt mit dem Träger bildet.



Durch die vier kleinen Silentblöcke ist das Navi außerdem von Vibrationen weitgehend entkoppelt.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

H

hbokel

Gast
Version 3

So,

nun habe ich die dritte Version (fast) fertig. Der Clou dabei: bei ausgeschalteter Zündung lässt sich das Navi nicht aus der Halterung entnehmen. Der Winkel an der Rückseite verhindert das Aufklappen des Deckels:



Erst wenn ein Hubmagnet den Sperrstift hochzieht, kann der Winkel abgeklappt werden:



Nun kann auch der Deckel der Halterung aufgeklappt werden und das Zumo wird freigegeben:



Das Prinzip ist simpel: wenn die Zündung ausgeschaltet ist, steht keine Spannung für den Hubmagneten zur Verfügung und die Sperre bleibt zu.

Das gilt natürlich nur, wenn man die 12V über die Bordsteckdose abgreift. Wenn man das Navi direkt an die Batterie anschließt, funktioniert der Diebstahlschutz leider nicht.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
ich habe fertig

So, nun ist die endgültige Ausbaustufe erreicht. Die Übersicht der Einzelteile ist zum Schluss doch recht umfangreich geworden. Aber es sind alles Standard-Artikel aus dem Bauhaus-Baumarkt bzw. von Conrad-Electronic:



Die Halterung besitzt rückseitig einen Winkel, der durch den Dorn des Hubmagneten gegen Aufklappen gesichert wird. Hier zur Verdeutlichung die beiden Hauptkomponenten vor dem Zusammenbau:



Und hier das Ganze vor dem Anschrauben der Garmin-Halterung, damit man die "Innereien" besser erkennt:



Der Hubmagnet wird über den Mikroschalter aktiviert (er zieht nur ein paar mA). Der Splint wird dann hochgezogen und die Rückseite der Halterung kann abgeklappt werden. Erst jetzt ist die Garmin-Halterung zu öffnen (siehe Folgebeitrag).

Die Halterung ist also nur mit dem Zündschlüssel zu öffnen, denn bei ausgeschalteter Zündung ist auch die Stromversorgung des Hubmagneten abgeschaltet.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

H

hbokel

Gast
Montage an der GS

Die Halterung ist zum Aufschrauben auf den Bügel vorgesehen, den BMW neuerdings für das Cockpit der 1200 GS als Zubehör anbietet. Der darauf montierte Eigenbau sieht durch die identische Lackierung fast wie ein Original-Teil aus:



Vom Fahrersitz aus kann man das Display des Zumo gut im Auge behalten:



In der Seitenansicht ist zu erkennen, warum man die Original-Halterung nicht öffnen kann, so lange der Winkel auf der Rückseite den Weg versperrt. Erst nach Abklappen des Winkels ist der Weg frei:

 

Anhänge

NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Moin HBOKEL

Tolle Ausführung !

Habe trotzdem ne Frage:

Wenn Du den Garmin abnimmst, wie aktivierst Du den Magneten? Ich gehe ja mal stark davon aus, daß während der Fahrt kein Strom dort anliegt.
Und wie Du schreibst, muß die Zündung ja an sein.

Thomas
 
H

hbokel

Gast
Wenn Du den Garmin abnimmst, wie aktivierst Du den Magneten?
Hallo Thomas,

der Magnet wird über eine Taste aktiviert, die man in der Ausschnittvergrößerung vielleicht besser erkennen kann. Oben ist die unlackierte Schiene zu erkennen, in der die Taste untergebracht ist (außerdem ist der Magneten angeschraubt). Unten ist das fertig montierte, lackierte Teil in der Außenansicht zu sehen:




Ich gehe ja mal stark davon aus, daß während der Fahrt kein Strom dort anliegt.
Und wie Du schreibst, muß die Zündung ja an sein.
Stimmt, der Magnet zieht nur dann an, wenn sowohl die Zündung eingeschaltet ist als auch die Taste gedrückt ist. Während der Fahrt würde man sich die Finger verrenken, wenn man die Taste drücken will. Aber normalerweise will man die Verriegelung erst dann lösen, wenn man bereits vom Motorrad abgestiegen ist. Und dann gibt es keine Probleme, die Taste zu treffen:



Gruß
Heinz
 

Anhänge

NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo Heinz,
danke für die Aufklärung.
Da ich davon ausgehe, daß das Blech mit dem Sicherungswinkel etwas Spiel benötigt, um weggeklappt werden zu können, wie hast Du das mit dem Geklappere gelöst?

Reichen die beiden kleinen Kunststoffpads oberhalb der unteren, losen Schrauben?

Gruß nach Darmstadt,

Thomas
 
H

hbokel

Gast
wie hast Du das mit dem Geklappere gelöst?

Reichen die beiden kleinen Kunststoffpads oberhalb der unteren, losen Schrauben?
Hallo Thomas,

Du vermutest richtig, die beiden selbstklebenden Gummi-Füßchen sorgen dafür, dass der rückseitige Winkel unter leichter Spannung steht, wenn der Splint des Hubmagneten in den Haltezapfen eingerastet ist:



In die Befestigungslöcher der unteren Schraubengewinde habe ich Gewinde geschnitten, so dass man die Breite des Spaltes durch Drehen der Schrauben einstellen kann. Wenn der Splint gerade so unter Zug steht, werden die unteren Schrauben in der gewünschten Position durch Hutmuttern gekontert.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Noch 'ne Halterung

Noch 'ne Halterung - Ähnliche Themen

  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Suche zum Testen ne Tomtom Rider II Halterung

    Suche zum Testen ne Tomtom Rider II Halterung: Hallo, ich glaube, die Halterung meines Rider II ist kaputt. Ich suche daher jemanden in der Nähe von Landsberg am Lech, der ein Rider II oder...
  • Suche zum Testen ne Tomtom Rider II Halterung - Ähnliche Themen

  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Suche zum Testen ne Tomtom Rider II Halterung

    Suche zum Testen ne Tomtom Rider II Halterung: Hallo, ich glaube, die Halterung meines Rider II ist kaputt. Ich suche daher jemanden in der Nähe von Landsberg am Lech, der ein Rider II oder...
  • Oben