Norwegentour planen mit Basecamp...

Diskutiere Norwegentour planen mit Basecamp... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...für mich ein Buch mit 7 Siegeln. :confused: Ich schaffe es einfach nicht, eine vernünftige Route von A (zu Hause) nach B (z.B. Bergen) zu...
Stuffy2001

Stuffy2001

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
246
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
...für mich ein Buch mit 7 Siegeln. :confused:

Ich schaffe es einfach nicht, eine vernünftige Route von A (zu Hause) nach B (z.B. Bergen) zu planen. und wenn ich dann auch noch Zwischenziele eingeben möchte, kann ich nur noch verzweifeln.

Die Video-Tutorials helfen mir auch nicht viel weiter.

Weiß von Euch jemand, wie ich die Grundlagen von Basecamp erlernen kann, ohne mir gleich das Handbuch für 25 Euronen kaufen zu müssen?

Gruß

Andreas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich benutze zwar im Moment nur MapSource.....Funktion sollte aber ähnlich sein

Du solltest den Startpunkt einer Route mit dem Routing-Werkzeug eingeben dann den Zielpunkt markieren....Fertig ist die "direkteste Verbindung:)

Dann mit der "Gummibandfunktion" die Route so "ziehen" wie Du sie möchtest....

Alles ganz einfach bei Mapsource (wenn man es weiß), bei BaseCamp hat mich die etwas kompliziertere Bedienung bis jetzt auch abgehalten:rolleyes:
Soll aber auch so gehen...

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Relevante Unterwegsziele vorher als Wegpunkt definieren und in die Start-Ziel-Route einbauen. Basecamp sollte zudem auch die Gummibandfunktion haben, aktivierte Route mit der Pfeilmaus greifen und nach bedarf verändern
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Start und Zielpunkt eingeben> erster Routenentwurf wird angezeigt
Mit dem Einfügewerkzeug (Bleistift) in die Nähe der Tour .....ein schwarzer Balken zwischen Start und Zielpunkt wird angezeigt, einmal links klicken und einen neuen Zwischenpunkt dort setzen wo Du magst;)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Start und Zielpunkt eingeben> erster Routenentwurf wird angezeigt
Mit dem Einfügewerkzeug (Bleistift) in die Nähe der Tour .....ein schwarzer Balken zwischen Start und Zielpunkt wird angezeigt, einmal links klicken und einen neuen Zwischenpunkt dort setzen wo Du magst;)
die Methode ist zwar die schnellste, hat aber den Nachteil das die Route bei ggf. nötiger Neuberechnung am Gerät die Route kaputt ist. Ein paar echte Wegpunkte in der Route retten die Route halbwegs.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
die Methode ist zwar die schnellste, hat aber den Nachteil das die Route bei ggf. nötiger Neuberechnung am Gerät die Route kaputt ist. Ein paar echte Wegpunkte in der Route retten die Route halbwegs.
Das macht aber den Unterschied zwischen Garmin und Tomtom aus;)

Die Neuberechnung ausschalten, und schon hat man 100%ig die geplante Route auf dem Navi.

Sonst könnte man auch Tomtom mit Kurvenreicher Strecke nehmen und über Tyre planen
 
B

Baumbart

Gast
Das macht aber den Unterschied zwischen Garmin und Tomtom aus;)

Die Neuberechnung ausschalten, und schon hat man 100%ig die geplante Route auf dem Navi.

Sonst könnte man auch Tomtom mit Kurvenreicher Strecke nehmen und über Tyre planen
Ich wusste nicht dass TOMTOM auch eine PC-Planungssoftware mitliefert.
Bei Garmins kommt es u.a. Zur Neuberechnung wenn auf dem Gerät eine andere Kartenversion läuft als auf dem planenden PC. Passiert schon mal wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich plane meine Routen mit Tyre und exportiere sie dann auf mein Becker Croco und den 660er meiner Freundin.
Beim 660er wird die Route auf die micro-SD-Karte geladen und anschließend importiert.
Das klappt eigentlich ganz gut.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
2.010
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ich wusste nicht dass TOMTOM auch eine PC-Planungssoftware mitliefert.
Bei Garmins kommt es u.a. Zur Neuberechnung wenn auf dem Gerät eine andere Kartenversion läuft als auf dem planenden PC. Passiert schon mal wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Jepp, so ist das. Wenn Du aber genügend Punkte auf der gewünschten Route angibst,
rechnet er vieleicht noch die Umleitung. :smoke:

P.S. Zug gut angekommen?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich wusste nicht dass TOMTOM auch eine PC-Planungssoftware mitliefert.
Bei Garmins kommt es u.a. Zur Neuberechnung wenn auf dem Gerät eine andere Kartenversion läuft als auf dem planenden PC. Passiert schon mal wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Nein, Tomtom liefert wohl nichts mit.....dafür gibt es kostenlose Downlads :Tyre, RouteConverter, Motoplaner usw, die online funktionieren.
Notfalls kann man den alten Motorrad-Tourenplaner noch für die Offline-Navigationsplanung nehmen;)

Und nochmals nein, die Neuberechnung im Garmin kann man ein- und ausschalten

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Und nochmals nein, die Neuberechnung im Garmin kann man ein- und ausschalten
natürlich kann man die Neuberechnung (auch nicht bei allen Modellen) ausschalten, aber wenn Du eine unterschiedliche Kartenversion hast ist dann nix mit Routing, da musst Du selber sehen dass Du irgendwie in der Näher der blauen Linie bleibst. Übrigens berechnet er trotzdem neu, wenn du aus Versehen auf der Route zurück fährst. jedenfalls meiner, weiß nicht ob die Garmins das inzwischen abgestellt haben.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das macht aber den Unterschied zwischen Garmin und Tomtom aus;)

Die Neuberechnung ausschalten, und schon hat man 100%ig die geplante Route auf dem Navi.

Sonst könnte man auch Tomtom mit Kurvenreicher Strecke nehmen und über Tyre planen
Auch bei den Garmins lässt sich die Neuberechnung abschalten. Bei den 3x0 gilt das aber nur für die im Gerät aktive Route. Neu ans Gerät übertragene Routen werden beim Start neu berechnet, dies lässt sich aktuell nicht verhindern, wenn jedoch auf PC und Gerät das gleiche Kartenmaterial vorliegt, kommt es nicht zu Abweichungen. Zumindest konnte ich bisher keine feststellen.

Meiness Wissens bietet HansHans keine Planungssoftware a la Basecamp an. Da muss noch immer mit Fremdlösungen geplant werden.
 
B

Baumbart

Gast
Neu ans Gerät übertragene Routen werden beim Start neu berechnet, dies lässt sich aktuell nicht verhindern, wenn jedoch auf PC und Gerät das gleiche Kartenmaterial vorliegt, kommt es nicht zu Abweichungen. Zumindest konnte ich bisher keine feststellen.
Mein alter Knochen (GPSMAP 278) berechnet nicht neu wenn PC und Gerätekarten identisch sind. WENN er neu berechnet unterscheiden sich die Routen in der Regel sehr wohl, weil 1. nur die echten WP, nicht die grauen Wegpunkte (Gummiband am PC) im Gerät berücksichtigt erden und 2. die Routingoptionen am PC (wenig befahrene Straßen bevorzugen, kürzeste Strecke, Geschwindigkeitsprofil etc) am Gerät nicht bzw. anders vorhanden sind. Aber scheinbar ist das bei den neuen Geräten anders.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Trotzdem wärs schön, wenn neu importierte Routen vom Gerät nicht neu berechnet werden, oder dann nur auf Abfrage, wenn z.B. unterschiedliches Kartenmaterial vorliegt. Ich achte schon darauf, in BaseCamp und Zümo möglichst identische Routenpräferenzen einzustellen und setze daher auch einige angesagte Wegpunkte für den Fall eines Falles.
 
B

Baumbart

Gast
Trotzdem wärs schön, wenn neu importierte Routen vom Gerät nicht neu berechnet werden, oder dann nur auf Abfrage, wenn z.B. unterschiedliches Kartenmaterial vorliegt.
wieder ein Grund meine alte Gurke möglichst pfleglich zu behandeln, die neuen Garminten sind nicht wirklich besser.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
nur die echten WP, nicht die grauen Wegpunkte (Gummiband am PC) im Gerät berücksichtigt werden
Du kannst die grauen zu echten Wegpunkten machen:
Routen-Eigenschaften öffnen, mit rechtem Mausklick auf den grauen Wegpunkt - Alarm bei Ankunft
 
B

Baumbart

Gast
Routen-Eigenschaften öffnen, mit rechtem Mausklick auf den grauen Wegpunkt - Alarm bei Ankunft
Habe irgendwo mal gelesen dass er dann meckert wenn man den Punkt auslässt und darauf besteht den Alarmpunkt anzufahren. Obs stimmt werdich im Frühjahr mal testen, ansonsten guter Tipp, zumal ich gerne Routen aus dem Motorradtourenplaner importiere.
 
Thema:

Norwegentour planen mit Basecamp...

Norwegentour planen mit Basecamp... - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Norwegentour 2009 - Bilder

    Norwegentour 2009 - Bilder: Norwegentour 2009 - Bilder und Reisebericht Bezogen auf meinen Fred: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24278&page=6&highlight=norwegen hier...
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009

    Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009: Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen? Vielen Dank für eure Antworten André
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009 - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Norwegentour 2009 - Bilder

    Norwegentour 2009 - Bilder: Norwegentour 2009 - Bilder und Reisebericht Bezogen auf meinen Fred: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24278&page=6&highlight=norwegen hier...
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009

    Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009: Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen? Vielen Dank für eure Antworten André
  • Oben