Norwegentour planen mit Basecamp...

Diskutiere Norwegentour planen mit Basecamp... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zumindest bei dem 660er kannst Du in der Route einsteigen wo Du möchtest....egal ob Routenpunkt oder Peng...;)
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Habe irgendwo mal gelesen dass er dann meckert wenn man den Punkt auslässt und darauf besteht den Alarmpunkt anzufahren. Obs stimmt werdich im Frühjahr mal testen, ansonsten guter Tipp, zumal ich gerne Routen aus dem Motorradtourenplaner importiere.
Zumindest bei dem 660er kannst Du in der Route einsteigen wo Du möchtest....egal ob Routenpunkt oder Peng...;)
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Auch bei den Garmins lässt sich die Neuberechnung abschalten. Bei den 3x0 gilt das aber nur für die im Gerät aktive Route. Neu ans Gerät übertragene Routen werden beim Start neu berechnet, dies lässt sich aktuell nicht verhindern,
Sorry, aber ich muss die korrigieren! Ich hab das 350 und man kann einstellen ob die Route neu berechnet werden soll oder nicht.
Ich plane die Route in Basecamp, übertrage sie auf mein 350 und lade sie dort aus dem Routenvorrat. Dann ist die Route aktiv und wird bei mir nicht neu berechnet, ausser ich will das.
 
B

Baumbart

Gast
Voraussetzung ist wohl aktuelle Firmware, ist scheinbar erst seit dem letzten Update so.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
das mag sein, ich habs in der alten nicht ausprobiert...scheiß Wetter seit ich es hab :worthy:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hat nichts mit Firmware zu tun. Im Gerät hinterlegte Routen werden nach Routenstart-nächstes Ziel wählen berechnet.

Die abschaltbare oder auf Bestätigen erfolgte Neuberechnung bezieht sich nur auf aktive Routen, da stimme ich zu.

Daher habe ich im Kundenforum gewünscht, dass auch übertragene Routen beim Routenstart nicht automatisch berechnet werden und wenn, nur auf Bestätigung. Damit wären mögliche Veränderungen der Route ausgeschlossen, dieses Risiko besteht allerdings nur bei unterschiedlichem Kartenmaterial oder Planen mit Fremdplanern, die meist mit Google Maps arbeiten.
 
B

Baumbart

Gast
Sorry, aber ich muss die korrigieren! Ich hab das 350 und man kann einstellen ob die Route neu berechnet werden soll oder nicht.
Ich plane die Route in Basecamp, übertrage sie auf mein 350 und lade sie dort aus dem Routenvorrat. Dann ist die Route aktiv und wird bei mir nicht neu berechnet, ausser ich will das.
Hat nichts mit Firmware zu tun. Im Gerät hinterlegte Routen werden nach Routenstart-nächstes Ziel wählen berechnet.
irgendwie widersprecht ihr euch.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
irgendwie widersprecht ihr euch.
Er hat mein Post falsch verstanden. Daher richtig, dass man im Gerät in den Routenpräferenzen einstellen kann, ob Neuberechnung aus oder nur auf Bestätigen. Dies bezieht sich aber nur auf die gerade aktive Route und hat keinen Einfluss auf neu übertragene oder im Gerät gespeicherte Routen. Diese werden beim Routenstart immer berechnet. Kann man leicht selber feststellen, indem man nach drücken von "Los" und "nächstes Ziel wählen" und "Start" aufs Display schaut. Dann steht oben im blauen Streifen "Berechne ?%". Gerät muss Satfix haben oder sich im Simulationsmodus befinden.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
... ich hab mir das ZUMO 350 bestellt.
es ist meine erstes Moped-Navi...und
....wahrscheinlich belächelt ihr mich....
mir graut schon von der Bedienung des Gerätes, nachdem was ich bisher "mitbekommen" d.h. gelesen habe.:(
.....den zig zig Einstellungsmöglichkeiten...läuft BaseCamp?- läuft es nicht?....Updates....Datenübertragung....Karten...Tourenplanung....
....mir schwant Übles.
Also intuitive Bedienung wie bei einem Auto-Navi kann man vergessen....das ist mir klar...
Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel hier und im Naviforum gelesen.
Sollte ich merken, dass ich- nach gewisser Einarbeitungszeit- unterm Strich mit der alten "Karte-im-Tankrucksack-Methode" genauso gut oder sogar stressfreier unterwegs bin....ich will nicht 2 Std vorm PC hocken um mir meine Tagestour zusammen zu stellen....dann Moped-Navi--- ciao!!
Vielleicht hätte ich aber doch auf das neue TomTom (das im März kommt) warten sollen.
TomTom soll ja angeblich ein Stück einfacher zu bedienen sein.
Grübel grübel
mal sehen wie dumm ich mich anstelle
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Nachdem du in der Lage bist, einen Computer zu bedienen und im Netz zu surfen, sollte das mit dem Navi auch klappen. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Also intuitive Bedienung wie bei einem Auto-Navi kann man vergessen....das ist mir klar...
Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel hier und im Naviforum gelesen.
Sollte ich merken, dass ich- nach gewisser Einarbeitungszeit- unterm Strich mit der alten "Karte-im-Tankrucksack-Methode" genauso gut oder sogar stressfreier unterwegs bin....ich will nicht 2 Std vorm PC hocken um mir meine Tagestour zusammen zu stellen....dann Moped-Navi--- ciao!!
Vielleicht hätte ich aber doch auf das neue TomTom (das im März kommt) warten sollen.
TomTom soll ja angeblich ein Stück einfacher zu bedienen sein.
Grübel grübel
mal sehen wie dumm ich mich anstelle
alles Unsinn, intuitive Bedienung geht trotzdem, die ersten A - B -Touren machst Du im Schlaf. nach und nach kommen dann die Feinheiten, je größer der individuelle Spieltrieb um so schneller dringst Du in die Tiefen der Routenplanung ein. Ne Tagestour mach ich in 10 Minuten, problemlos auch ohne Rechner direkt am Gerät (mit Papierkarte aufm Schoß). Du bist auf jeden Fall sehr viel stressfreier als mit Karte unterwegs. Zumal man unterwegs nix mehr an der Route machen muß (und schon gar nicht alle paar Kilometer Karte umdrehen). Alles wird gut.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
......... Ne Tagestour mach ich in 10 Minuten, problemlos auch ohne Rechner direkt am Gerät (mit Papierkarte aufm Schoß). .......
oHH!!....Du machst mir Mut...
wenn ich das so bis September (unserer jährl. großenTour) hinbekommen würde... wären meine Erwartungen zu 100% erfüllt.
Darf auch 15-20min dauern... (im 1. Jahr):)
 
B

Baumbart

Gast
Wie gesagt, ist ne Frage des persönlichen Spieltriebs. 2 Tage vorm Urlaub das Gerät aus dem Schrank holen und losplanen funzt natürlich nicht. Hilfreich ist es auch in bekannten Gegenden per Navitour zu fahren, da lernt man wie die Kiste tickt.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hallo Hans,

wenn du willst bist du gerne eingeladen und kannst es bei mir anschauen....ich erstelle die Route in Basecamp, lade sie im Navi und starte sie dann dort ohne das sie neu berechnet wird!

Dabei ist natürlich wichtig das:
- man es als Route macht und nicht als Track
- man in Basecamp mit der Karte vom Navi arbeitet
- das gleiche Aktivitätsprofil ausgewählt hat
- und was weiß ich noch alles.....
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo Hans,

wenn du willst bist du gerne eingeladen und kannst es bei mir anschauen....ich erstelle die Route in Basecamp, lade sie im Navi und starte sie dann dort ohne das sie neu berechnet wird!

Dabei ist natürlich wichtig das:
- man es als Route macht und nicht als Track
- man in Basecamp mit der Karte vom Navi arbeitet
- das gleiche Aktivitätsprofil ausgewählt hat
- und was weiß ich noch alles.....
Ist so richtig und wie Du schreibst wichtig. Mach ich ja auch so. Trotzdem zeigt das Navi beim Start an, dass offenbar eine Berechnung stattfindet. Geht meist sehr schnell, fängt bei etwa 80% an, wenn man nicht aufs Display schaut, nimmt man es kaum wahr. Daher denke ich, dass dabei nicht wirklich eine grosse Neuberechnung stattfindet.

Ich hab das zümo 350 seit seinem Erscheinen im Juli und stelle dieses Verhalten jedes Mal fest, leider hat man Fehler, die auch die 660 anfangs innehatten und mittels FW-Updates eliminiert wurden, bei den 3x0 wieder eingebaut und dies ist auch einer davon.

Ein direkter Vergleich wäre schon interessant.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
alles Unsinn, intuitive Bedienung geht trotzdem, die ersten A - B -Touren machst Du im Schlaf. nach und nach kommen dann die Feinheiten, je größer der individuelle Spieltrieb um so schneller dringst Du in die Tiefen der Routenplanung ein. Ne Tagestour mach ich in 10 Minuten, problemlos auch ohne Rechner direkt am Gerät (mit Papierkarte aufm Schoß). Du bist auf jeden Fall sehr viel stressfreier als mit Karte unterwegs. Zumal man unterwegs nix mehr an der Route machen muß (und schon gar nicht alle paar Kilometer Karte umdrehen). Alles wird gut.
User yello02 hat ein Zumo 350 bestellt. Wenn er dort die Route direkt im Gerät plant, muß er zwingend jedes Zwischenziel anfahren, bzw. das Gerät führt ihn unablässig dorthin. Eine Funktion "Nächsten Wegpunkt überspringen" gibt es nicht und das Zwischenziel auf "Kein Alarm" stellen funktioniert auch nicht am Gerät selbst. Bei einer Abweichung von einer im Gerät geplanten Route hilft dann nur die Route zu editieren, während eventuelle Mitfahrer solange warten und hoffen, daß man beim Editieren nicht die komplette Route "zerschiesst".

Das hochgelobte Feature der so einfachen Planbarkeit von Routen bei Garmin ist in Wirklichkeit hochkomplex und von Gerät zu Gerät, von Firmware-Update zu Firmware-Update unterschiedlich.

Habe mir nachdem ich das Zumo 350 getestet hatte ein Montana zugelegt. Das funktioniert, zumindest bei gleichem Kartenmaterial bei Planung und letztlicher Routenführung im Gerät, recht gut. Manchem könnte hier jedoch die Bluetooth-Ansage fehlen.

Edit: Was alle aktuellen Garmin "Moped-Navis" nicht können ist motorradgerechte und spontane A nach B Routen selbst berechnen. Es mangelt einfach an entsprechenden Routingoptionen.

Gruß
Canario
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Das mit den nicht erreichbaren Zwischenzielen bei Garmin kann man sehr gut mit einer gewissen "Ignoranz" umgehen. Selber lass ich meinen Zumo sogar automatisch berechnen. Wenn ich dann an einen Punkt komme, durch den ich das nächste Zwischenziel nicht erreichen kann, so fahre ich halt anders weiter. Das Navi will mich dann zwar immer wieder zum Zwischenziel lotsen aber durch die Neuberechnung auch wieder auf anderen Wegen (Kehrtwenden sind abgeschaltet dabei). Irgend wann komme ich aber dann an einen Punkt, wo man auch auf dem Display erkennen kann, dass man seine eigentliche Route wieder trifft. Dann fahre ich zumeist in die Richtung, die der folgenden Route entspricht und ignoriere erstmal die Meldungen, die mich zum eigentlich umfahrenden Zwischenziel lotsen wollen. Nach einigen Metern auf der eigentlichen Route hört das dann auf und man kann "normal" weiterfahren.

Das sollte bei allen Zumos gehen.

Was das Planen mit nicht zum Garmin mitgelieferte/gehörende Software angeht, so wird hier ja zumeist im GPX-Format die Route ausgetauscht. Hierbei muss man wissen, dass in der Datei dann eigentlich nur die Wegpunkte/Zwischenziele gespeichert werden, weswegen dann natürlich jedes Navi erstmal anhand seiner Einstellungen die eigentliche Route berechnen muss. Ähnliches passiert auch, wenn das Kartenmaterial von BaseCamp oder MapSource zum Navi nicht passt. Das "verkürze" Berechnen (wie von BMW-Hans beschrieben wenn das Kartenmaterial von BC/MS zu Navi gleich ist) ist dann eigentlich nur das Laden der Route als aktive Route.
 
B

Baumbart

Gast
User yello02 hat ein Zumo 350 bestellt. Wenn er dort die Route direkt im Gerät plant, muß er zwingend jedes Zwischenziel anfahren, bzw. das Gerät führt ihn unablässig dorthin. rio
wie kann das sein wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist? Scheint ein ziemlicher Softwarebug zu sein.
 
Thema:

Norwegentour planen mit Basecamp...

Norwegentour planen mit Basecamp... - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Norwegentour 2009 - Bilder

    Norwegentour 2009 - Bilder: Norwegentour 2009 - Bilder und Reisebericht Bezogen auf meinen Fred: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24278&page=6&highlight=norwegen hier...
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009

    Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009: Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen? Vielen Dank für eure Antworten André
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009 - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • 14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps

    14 Tage Norwegentour....Statistik, Zahlen und Tipps: Moin moin, meine kleine Tour durch Südnorwegen (Hier geht zu den täglichen Reiseberichten) ist nun auch abrechnungstechnisch abgeschlossen. Daher...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Norwegentour 2009 - Bilder

    Norwegentour 2009 - Bilder: Norwegentour 2009 - Bilder und Reisebericht Bezogen auf meinen Fred: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24278&page=6&highlight=norwegen hier...
  • Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009

    Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009: Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen? Vielen Dank für eure Antworten André
  • Oben