Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Norwegentour planen mit Basecamp...

Erstellt von Stuffy2001, 05.02.2013, 17:46 Uhr · 56 Antworten · 5.929 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #11
    Ich plane meine Routen mit Tyre und exportiere sie dann auf mein Becker Croco und den 660er meiner Freundin.
    Beim 660er wird die Route auf die micro-SD-Karte geladen und anschließend importiert.
    Das klappt eigentlich ganz gut.

  2. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.552

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht dass TOMTOM auch eine PC-Planungssoftware mitliefert.
    Bei Garmins kommt es u.a. Zur Neuberechnung wenn auf dem Gerät eine andere Kartenversion läuft als auf dem planenden PC. Passiert schon mal wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
    Jepp, so ist das. Wenn Du aber genügend Punkte auf der gewünschten Route angibst,
    rechnet er vieleicht noch die Umleitung.

    P.S. Zug gut angekommen?

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht dass TOMTOM auch eine PC-Planungssoftware mitliefert.
    Bei Garmins kommt es u.a. Zur Neuberechnung wenn auf dem Gerät eine andere Kartenversion läuft als auf dem planenden PC. Passiert schon mal wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
    Nein, Tomtom liefert wohl nichts mit.....dafür gibt es kostenlose Downlads :Tyre, RouteConverter, Motoplaner usw, die online funktionieren.
    Notfalls kann man den alten Motorrad-Tourenplaner noch für die Offline-Navigationsplanung nehmen

    Und nochmals nein, die Neuberechnung im Garmin kann man ein- und ausschalten

    Gruß
    Berthold

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Und nochmals nein, die Neuberechnung im Garmin kann man ein- und ausschalten
    natürlich kann man die Neuberechnung (auch nicht bei allen Modellen) ausschalten, aber wenn Du eine unterschiedliche Kartenversion hast ist dann nix mit Routing, da musst Du selber sehen dass Du irgendwie in der Näher der blauen Linie bleibst. Übrigens berechnet er trotzdem neu, wenn du aus Versehen auf der Route zurück fährst. jedenfalls meiner, weiß nicht ob die Garmins das inzwischen abgestellt haben.

  5. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Das macht aber den Unterschied zwischen Garmin und Tomtom aus

    Die Neuberechnung ausschalten, und schon hat man 100%ig die geplante Route auf dem Navi.

    Sonst könnte man auch Tomtom mit Kurvenreicher Strecke nehmen und über Tyre planen
    Auch bei den Garmins lässt sich die Neuberechnung abschalten. Bei den 3x0 gilt das aber nur für die im Gerät aktive Route. Neu ans Gerät übertragene Routen werden beim Start neu berechnet, dies lässt sich aktuell nicht verhindern, wenn jedoch auf PC und Gerät das gleiche Kartenmaterial vorliegt, kommt es nicht zu Abweichungen. Zumindest konnte ich bisher keine feststellen.

    Meiness Wissens bietet HansHans keine Planungssoftware a la Basecamp an. Da muss noch immer mit Fremdlösungen geplant werden.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Neu ans Gerät übertragene Routen werden beim Start neu berechnet, dies lässt sich aktuell nicht verhindern, wenn jedoch auf PC und Gerät das gleiche Kartenmaterial vorliegt, kommt es nicht zu Abweichungen. Zumindest konnte ich bisher keine feststellen.
    Mein alter Knochen (GPSMAP 278) berechnet nicht neu wenn PC und Gerätekarten identisch sind. WENN er neu berechnet unterscheiden sich die Routen in der Regel sehr wohl, weil 1. nur die echten WP, nicht die grauen Wegpunkte (Gummiband am PC) im Gerät berücksichtigt erden und 2. die Routingoptionen am PC (wenig befahrene Straßen bevorzugen, kürzeste Strecke, Geschwindigkeitsprofil etc) am Gerät nicht bzw. anders vorhanden sind. Aber scheinbar ist das bei den neuen Geräten anders.

  7. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #17
    Trotzdem wärs schön, wenn neu importierte Routen vom Gerät nicht neu berechnet werden, oder dann nur auf Abfrage, wenn z.B. unterschiedliches Kartenmaterial vorliegt. Ich achte schon darauf, in BaseCamp und Zümo möglichst identische Routenpräferenzen einzustellen und setze daher auch einige angesagte Wegpunkte für den Fall eines Falles.

  8. Baumbart Gast

    Standard Norwegentour planen mit Basecamp...

    #18
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Trotzdem wärs schön, wenn neu importierte Routen vom Gerät nicht neu berechnet werden, oder dann nur auf Abfrage, wenn z.B. unterschiedliches Kartenmaterial vorliegt.
    wieder ein Grund meine alte Gurke möglichst pfleglich zu behandeln, die neuen Garminten sind nicht wirklich besser.

  9. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    nur die echten WP, nicht die grauen Wegpunkte (Gummiband am PC) im Gerät berücksichtigt werden
    Du kannst die grauen zu echten Wegpunkten machen:
    Routen-Eigenschaften öffnen, mit rechtem Mausklick auf den grauen Wegpunkt - Alarm bei Ankunft

  10. Baumbart Gast

    Standard Norwegentour planen mit Basecamp...

    #20
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Routen-Eigenschaften öffnen, mit rechtem Mausklick auf den grauen Wegpunkt - Alarm bei Ankunft
    Habe irgendwo mal gelesen dass er dann meckert wenn man den Punkt auslässt und darauf besteht den Alarmpunkt anzufahren. Obs stimmt werdich im Frühjahr mal testen, ansonsten guter Tipp, zumal ich gerne Routen aus dem Motorradtourenplaner importiere.


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage betreffend einer Norwegentour...
    Von markus128 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:24
  2. Tour planen
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 23:33
  3. Norwegentour 2009 - Bilder
    Von Gorgo im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 00:28
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:45
  5. Es ist an der Zeit zu planen...
    Von RennElse im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 15:21