Offrad mit dem Navigator IV

Diskutiere Offrad mit dem Navigator IV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Forum, dies ist mein allerallererster Beitrag ... Nein, ich besitze noch keine GS, noch nicht einmal eine BMW. Derzeit düse ich noch mit...
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Hallo GS-Forum,
dies ist mein allerallererster Beitrag ...
Nein, ich besitze noch keine GS, noch nicht einmal eine BMW. Derzeit düse ich noch mit einer Versys um die Ecken. Zur nächsten Saison soll diese aber durch eine 1200er GS abgelöst werden. Mein derzeitiges Problem bezieht sich auf den Navigator IV. Bisher konnte ich keine entsprechenden Informationen erhalten, werder vom Händler, noch beim Mitlesen im Forum.
Besteht beim Nav IV die Möglichkeit der Offroadnavigation - in welcher Form auch immer. Einspielen von topo. Karten, extern erstellter Touren, ... oder wie auch immer.

Besten Dank,
Carsten
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ja....ausführliche Informationen hier:
NaviBoard

Hol Dir das Gerät als Winterbastelei....die Eingewöhnung ist doch sehr mühselig:-(

Falls Du das Gerät hast wende Dich zur Eingewöhnung wieder hier ans Forum.....sonst gibt es eventuell Zornfalten:coo8ol:

Gruß
Berthold
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Danke, na das weckt ja nicht gerade die Vorfreude auf lange Winterabende ... So schlimm?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Navi ist zwar etwas langsam aber klasse:)

Die Hinweise von Garmin zum Navi sind praktisch nicht vorhanden:mad:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das geht schon so los....
Garmin auspacken...wie jetzt aufladen?:confused: Mann will ja schon mal "spielen...:rolleyes:

Klappe ab, USB-Kabel dran.....Mist, dasNavi startet nur für Datentransver:rolleyes:

Also Autoladeschale.....die hat auch einen USB-Anschluß....aber nicht zum laden:cool:

Also...ab ins Auto zum laden;)

Dann die Software-CD in den Rechner......Sicherheitscode? Sollte doch auf der CD-Packung sein?:confused:
Da ist doch extra ein Feld:confused::mad:

Neee, ein kleiner gelber (oder roter?) Zettel liegt irgendwo im Karton - ach, der war doch nicht von der Endkontrolle?:confused::mad:
Na gut, Code eingeben....8 Stellen....geht nicht:mad:

Surven, googeln....rausfinden: es sollen nur 7 Stellen eingegeben werden:mad:
(*anmerkung*: Die genaue Anzahl der Stellen hab ich jetzt nicht im Sinn)

Dann geht es weiter mit Basecamp....(bei mir war es Mapsource)

Dazu später mehr:lachen:

Mach es trotzdem, die wichtigsten Hinweise hast Du ja jetzt schon;)

Gruß
Berthold
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich werde wohl beim Smartphone plus evtl. Garmin GPS-Gerät bleiben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das geht schon so los....
Garmin auspacken...wie jetzt aufladen?

Also Autoladeschale.....die hat auch einen USB-Anschluß....aber nicht zum laden:cool:

Also...ab ins Auto zum laden;)



Gruß
Berthold

also, ich hab da noch ein Netzteil dabei, mit USB.......

damit kann ich problemlos rumspielen.....

:rollleyyes:
fehlt bei Dir evtl???
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
also, ich hab da noch ein Netzteil dabei, mit USB.......

damit kann ich problemlos rumspielen.....

:rollleyyes:
fehlt bei Dir evtl???
Spielst Du gerne mit Ladegeräten?:cool:

Die USB--Buchse (der Autohalterung) ist scheinbar nicht fürs Navi-Laden....
Die USB-Buchse vom Navi erreichst Du nur durch abnehmen der Klappe....= gleich Datentransver-Modus;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die USB-Buchse vom Navi erreichst Du nur durch abnehmen der Klappe....= gleich Datentransver-Modus;)

nicht nur mit Ladegeräten....

Rückseite öffnen USB Buchse - USB Kabel PC ----> Datentransfer

Rückseite öffnen USB Buchse - Ladegerät (Netzteil) -----> Fummel Modus & aufladen
:cool:

Klappe mal anschauen, umdrehen.... innen kleinen Metallpunkt entdecken....

An der gleichen Stelle innen am 660 mal einen Magneten halten, Signal gesendet Klappe zu - Navi Modus trotz USB am PC



spielen erweitert manchmal den Funktionsumfang....;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Genau das hat bei mir nicht funktioniert:rolleyes:

EDIT: Obwohl....ist schon lange her, eventuell hatte ich das nicht probiert.....:confused:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hast Du mal den Metallknopf gebrückt?

Sieht man nur im Deckel, mit `nem kleinen Magneten geht es, spart das "umstöpseln"
:rolleyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Den Magneten hab ich mal drangehalten.....wie denn "brücken"?

Wenn das Navi voll ist, Helligkeit runterschalten und dann hat man doch genug Zeit damit zu spielen:cool:

Das dranhalten vom Magneten ging mir ganz schnell auf den Sa**
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok...

mein Navi bespiele ich mit Daten, dann fix den Magneten drann und testen, funzt nicht... wechsel auf Datentransfer etc.

Ist ja nicht so häufig.

Für die reine Routenplanung und Eingabe hat der Akku immer gelangt.

Grad ne Tour durch España, France, Italia und Swiss beendet, 6600 Km, alles am Gerät eingegeben....


keine Energieprobleme...:rolleyes:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin,

lass dich durch die Horrorgeschichten von Navi/Computer-Legasthenikern nicht erschrecken.

Im Vergleich zu den Garmin GPS-Geräten ist ein Navigator iV (Zumo660) äußerst einfach in Funktion und Bedienung, konzipiert für Motorradnavigation onroad.
Es hat halt BT und eine aktive Halterung zur Stromversorgung.
Das Navi IV verfügt zusätzlich über die (m. E. unwichtige) Funktion Daten mit anderen Navi IV auszutauschen. Außerdem verbindet es sich gut mit den Bordfunktionen meiner K1600(Audio,TMC, MP3-Player, etc). Handykopplung oder Headsets für Sprachkopplung ist auch enthalten.
An einer GS reicht das günstigere Zumo allemal.
Offroad mit Topo oder OSM-Karten funktioniert problemlos, Routing ist kartenabhängig.
Topo D/F/A = luftlinienrouting
Topo I = routingfähig, z.B. Assietta, LGKS(ital. Teil).
OSM = routingfähig mit allen Vor-/Nachteilen der OSM-Karten.
Eine weitere Frage ist was du unter offroad verstehst? Ein bisschen Schotter oder Waldweg oder Atlas-Gebirge/Rumänien/Anatolien, etc.

Gruss
Achim

Merke: Nicht für alle BMW-Motorräder ist ein Navigator IV sinnvoll, für die K1600-Serie schon.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Danke dir Achim,
Offroad heißt für mich derzeit nur nationale unbefestigte Bewege.
Mehr Unterschiede gib es nicht zwichen Navigator IV und dem Zumo? Die BMW-Halterung passt auch?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Mehr Unterschiede gib es nicht zwichen Navigator IV und dem Zumo? Die BMW-Halterung passt auch?
Das Gerät ist an sich identisch, lediglich die Firmware ist eine etwas andere.
Das Zumo passt in die BMW-Halterung und der Navigator in eine Zumohalterung.
Was vom Zumo nicht unterstützt wird ist z. B. das "Rändelrad" der K1600 oder der GS.
Das Rändelrad bringt aber nicht viel, man kann die "Ansicht" wechseln: Von Karte auf Reisecomputer oder Zieleingabe und zoomen.
Das Ziel dagegen muss man wieder via Display eintippen.:rollleyyes:
"Oh, der Tank wird leer, ich müsste mal tanken": Zieleingabe->suchen entlang der aktuellen Route->Point of Interest->Tankstellen"
Das kann Zumo/Navi IV, die Outdoorgeräte können das nicht!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hast den Nav4 schon mal an der GS LC ausprobiert? Da geht aber erheblich mehr, als das was du beschreibst!
Nein, nur an der K1600GT. Wenn du da besser informiert bist teile es bitte mit. Das ist sicher interessant was das Nav4 an der GS LC mehr kann als sonstwo.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zusätzlich können Navi IV Routen per Bluetotth weitergeben....an Navi IV

Zumo 660 kann das nicht, weder senden noch empfangen;)
 
Thema:

Offrad mit dem Navigator IV

Oben