Ergebnis 1 bis 4 von 4

Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten

Erstellt von Der Schweizer, 26.12.2012, 15:54 Uhr · 3 Antworten · 1.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    178

    Standard Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten

    #1
    Hallo zusammen,

    bei meinem Oregon 450t ist von einem Tag auf den anderen folgende Fehlermeldung beim Einschalten des Geräts aufgetaucht: Karte lässt sich nicht freischalten. Es zeigt allerdings einen OK "Knopf" an und wenn man ihn drückt, ist alles wieder in bester ordnung und das NAVI funktioniert.

    Weiss jemand, wie ich diese blöde Meldung wegbekomme?

    Danke im Voraus und liebe Grüsse,
    Wolfgang

  2. Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    #2
    Hi

    Nachdem ich mir bei meiner Frage nach dem Oregon im "Montana" Thema sagen lassen musste, dass meine Frage falsch platziert ist, erlaube ich mir mal sie hier zu wiederholen, vorausgesetzt Dein Oregon ist wieder aktiv.

    Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät auf dem Motorrad? Ich hätte auch gern ein universelles Navi, auch fürs Fahrrad und zum Wandern. Das Montana ist deutlich schwerer, aber hat ein größeres und drehbares Display - aber eben auch teurer.

    wie sind Deine Erfahrungen?

  3. Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    312

    Standard

    #3
    Hallo kv_gs,

    ich habe ein Zumo 660 und ein Oregon 450.
    Ich komme mit beiden Geräten gut zurecht.
    Das Display des Oregon ist nicht ganz so hell, wie das vom zumo - aber auf jeden Fall ausreichend. Das Montana kenne ich nicht - soll aber vom Display noch besser sein.
    Die Akkulaufzeit mit den richtigen Akkus (bei mir sanyo eneloop 2000mA) mit voller Beleuchtung beträgt beim Oregon ca 12 Std. Das reicht auf jeden Fall für eine Tagestour.
    Die Geräte routen bei A nach B Navigation trotz in etwa gleicher Einstellungen etwas anders. Das Oregeon geht etwas mehr auf Nebenstraßen als das Zumo. Seit dem letzten Firmwareupdate ist im Oregeon auch das Vermeiden von Bundesstraßen möglich. Das konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

    Eine Routennavigation klappt auch recht gut.

    Fazit:
    - ausreichendes Display
    - gute Empfangsleistung
    - handlich und nicht zu schwer (in Tourpausen lässt es sich leicht in die Tasche stecken)
    - sicher derzeit zu einem akzeptablen Preis zu haben - Nachfolger Oregeon 600/650 ist schon in Sichtweite.
    - derzeit noch regelmäßige Firmwareupdates

    Ich bin zwar kein Geocacher oder Wanderer, aber ich denke, hier ist das Montana von der Displaygröße und von den Ausmaßen (auch Gewicht) leicht überdimensionert und das Oregon sicherlich eine gute und günstige Alternative ist.

    VG

    michi


    Nachtrag:
    Auch mit Handschuhen lässt sich das Orgeon gut bedienen.

  4. Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    #4
    Hallo Michael

    vielen Dank für das Update und die ausführlichen Informationen zu dem Thema - das klingt doch eigentlich ganz vielversprechend.

    Ich habe mich heute mal etwas in das Thema bei Garmin eingelesen und mich insbesondere mal mit den ab März verfügbaren Geräten der Oregon 600er Reihe beschäftigt. Die sind zwar ein wenig teurer als die 450er (600 derzeitiger Strassenpreis € 339,- ohne zusätzlich Karten), bieten aber Verbesserungen gegenüber den am meisten genannten Nachteilen (hellerer, besser ablesbarer Bildschirm und drehbares Display). Nach oben ist dann natürlich mit Topo Karten und 8MP Kamera keine Grenze, dann ist man aber auch im Bereich der Montana Serie.

    Ich werde mal auf die ersten Tests warten und mich dann entscheiden, sind ja nur noch ein paar Wochen. Und Karten gibt es ja über Openstreetmaps mehr als genug, auch eine Seite mit empfohlenen Einstellungen zur Routenführung bei Motorrad und Auto.

    Gruß
    Karsten


 

Ähnliche Themen

  1. Freischalten Karte
    Von weisser Adler im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 16:27
  2. OSM World Routable, kann die Karte nicht sehen
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:55
  3. Oregon 450t Routenplanung - Fehlermeldung
    Von Der Schweizer im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 13:20
  4. Kann Karten nicht freischalten
    Von Pfälzer im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:59
  5. Kann Karten nicht freischalten
    Von Pfälzer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 20:02