Phänomen Cartool-Stecker

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ice-bear

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Phänomen-Beschreibung:
Habe Anfang des Jahres mein Tomtom one mit Hilfe des Cartoolsstecker und eines Spannungswandlers an die Gs angeschlossen.
Alles bestens, Navi wurde geladen und nach Zündung " aus" , wurde der Ladevorgang nach einer Minute beendet.
Bin von da an nur mit Navi unterwegs gewesen ( ca. 6000 km).
Bei der letzten Tour, ging das Navi einfach während der Fahrt aus.
Grund dafür , Navi wurde nicht mehr geladen.
Habe den Spannungswandler dafür verantwortlich gemacht und gewechselt.
Jetzt wird das Navi wieder geladen aber nach Zündung " aus " wird der Ladevorgang nicht mehr nach 1 Minute unterbrochen.
Auch nicht nach 2, 5 10 oder 20 Minuten.Aufgefallen ist mir , das dabei immer der Schalter für für die Warnblinkanlage geleuchtet hat.
Jetzt muß ich das Navi immer trennen um den Ladevorgang zu beenden.
Dann ging auch die Schalterbeleuchtung für die Warnblinkanlage wieder nach einer Minute aus.
Ich verstehs nicht,
aber vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür,
vielen Dank im voraus
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Vermutlich hat Dein neuer Spannungswandler eine andere Stromaufnahme als der alte.
Die Zentrale Fahrzeugelektronik hat das Problem, geringe Stromaufnahmen nicht richtig zu erkennen und damit nicht in der Ruhezustand zu wechseln.
Ein Widerstand parallel zum Spannungswandler kann helfen die Stromaufnahme so weit zu erhöhen, dass der Spannungswandler wieder richtig als Verbraucher interpretiert wird.
 
nobbe

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eine LED zur status anzeige würde evtl helfen -.- oder einen kleinen schalter davor machen ..
 
ice-bear

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Hallo Wolfgang,
welchen Wert sollte der Widerstand haben und wird er vor oder nach dem Spannungswandler parallel geschaltet ??
Vielen Dank im voraus,
gruß Dirk


Vermutlich hat Dein neuer Spannungswandler eine andere Stromaufnahme als der alte.
Die Zentrale Fahrzeugelektronik hat das Problem, geringe Stromaufnahmen nicht richtig zu erkennen und damit nicht in der Ruhezustand zu wechseln.
Ein Widerstand parallel zum Spannungswandler kann helfen die Stromaufnahme so weit zu erhöhen, dass der Spannungswandler wieder richtig als Verbraucher interpretiert wird.
 
Wolfgang.A

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Eckart

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Hallo Dirk,
Vermutlich hat Dein neuer Spannungswandler eine andere Stromaufnahme als der alte.
Die Zentrale Fahrzeugelektronik hat das Problem, geringe Stromaufnahmen nicht richtig zu erkennen und damit nicht in der Ruhezustand zu wechseln.
Ein Widerstand parallel zum Spannungswandler kann helfen die Stromaufnahme so weit zu erhöhen, dass der Spannungswandler wieder richtig als Verbraucher interpretiert wird.
welchen Wert sollte der Widerstand haben und wird er vor oder nach dem Spannungswandler parallel geschaltet ??
Wie ist denn die Aktion inzwischen ausgegangen ?

Die Antwort von Wolfgang ist zwar in sich schlüssig, nach meinem Verständnis der Frage aber verkehrt herum, d. h. mit falscher Zielrichtung beantwortet.
So wie ich die Frage verstehe, ist gewünscht, dass die Versorgung des Navi nach der Minute endet, damit die Batterie nicht leergeaugt wird, während die Zündung aus ist. Damit das passiert, dürfte die Stromaufnahme nicht etwa durch einen Parallelwiderstand erhöht werden sondern müsste im Gegenteil verringert werden.
Da könnte man natürlich an einen Reihenwiderstand denken, der die Stromaufnahme begrenzt, allerdings ist zu befürchten, dass dann der Spannungswandler nicht mehr richtig arbeitet, weswegen ich diese Variante nicht empfehle.

Bei meiner F800GS habe ich in Verbindung mit meinem Navi Garmin Zumo 550 folgende Beobachtung gemacht:
Normalerweise wird dem Navi 1 Minute nach Ausschalten der Zündung die Versorgung gekappt.
Gelegentlich passiert das aber nicht, und zwar genau dann, wenn das Navi länger auf Akku benutzt und während der folgenden Fahrt noch nicht wieder voll aufgeladen wurde. Dann offenbar ist die Stromaufnahme so hoch, dass die ZFE denkt, es würde noch Strom benötigt.

Wenn sich der Effekt bei Deinem Navi nicht so erklären lässt, sondern selbst bei vollem Akku oder abgenommenem Navi keine Abschaltung erfolgt, dürfte die Ursache im neuen Spannungswandler sein, der einfach zuviel Leistung verbrät. Um wieder zu einer Lösung wie zuerst zu kommen, dürftest Du um die Anschaffung eines verlustärmeren Spannungswandlers nicht umhin kommen.

Eckart
 
Wolfgang.A

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Die Antwort von Wolfgang ist zwar in sich schlüssig, nach meinem Verständnis der Frage aber verkehrt herum, d. h. mit falscher Zielrichtung beantwortet.
So wie ich die Frage verstehe, ist gewünscht, dass die Versorgung des Navi nach der Minute endet, damit die Batterie nicht leergeaugt wird, während die Zündung aus ist. Damit das passiert, dürfte die Stromaufnahme nicht etwa durch einen Parallelwiderstand erhöht werden sondern müsste im Gegenteil verringert werden.
Es klingt paradox, ist aber so:
Die ZFE schaltet externe Verbraucher nach einer Minute ab.
Ist die Stromaufnahme der externen Verbraucher aber nur gering, so verwirrt das die ZFE und sie dreht nicht nur den externen Verbraucher nicht ab sondern geht auch selbst nicht in StandBy.
Daher führt eine Erhöhung des Stromverbrauchs durch einen parallelen Widerstand dazu, dass die ZFE den Verbraucher wieder als Verbraucher erkennt und abschaltet.
 
ice-bear

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Habe bis jetzt noch nicht weiter unternommen. Habe mir nur noch einen anderen Spannungswandler bestellt , aber noch nicht verbaut.Bleibe aber an dem Thema dranne und halte euch auf dem laufenden. Wird durch andere Umbaumaßnahmen eher ein Winterprojekt.
Zur Zeit trenne ich das Navi einfach bei einer längeren Standzeit.
 
Eckart

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Wozu brauchst du einen Spannungswandler?? Ist doch alle 12V.
Weil diese Aussage vermutlich nicht stimmt:
Handbuch schrieb:
http://download.tomtom.com/open/manuals/one/refman/2_DE/TomTomONE_manual.htm
Das Gerät kann auch durch das an den Zigarettenanzünder angeschlossene Autoladegerät mit Strom versorgt werden.
Das "Autoladegerät" ist der Spannungswandler.

Vor allem bei Navis, die für den Motorradbetrieb konzipiert sind, sind diese Spannungswandler oft in den Haltern, so dass die Halter - aber nicht die Navis direkt - an 12 V angeschlossen werden.

Heute sind USB-Anschlüsse - auch für die Stromversorgung - üblich. Hier ist die Spannung 5 V und nicht etwa 12 V.

Eckart
 
ice-bear

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Weil diese Aussage vermutlich nicht stimmt:

Das "Autoladegerät" ist der Spannungswandler.

Vor allem bei Navis, die für den Motorradbetrieb konzipiert sind, sind diese Spannungswandler oft in den Haltern, so dass die Halter - aber nicht die Navis direkt - an 12 V angeschlossen werden.

Heute sind USB-Anschlüsse - auch für die Stromversorgung - üblich. Hier ist die Spannung 5 V und nicht etwa 12 V.

Eckart

Genau das ist der Grund . Danke für die Erklärung:wink:
 
Peter R12GS

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Weil diese Aussage vermutlich nicht stimmt:

Das "Autoladegerät" ist der Spannungswandler.

Vor allem bei Navis, die für den Motorradbetrieb konzipiert sind, sind diese Spannungswandler oft in den Haltern, so dass die Halter - aber nicht die Navis direkt - an 12 V angeschlossen werden.

Heute sind USB-Anschlüsse - auch für die Stromversorgung - üblich. Hier ist die Spannung 5 V und nicht etwa 12 V.

Eckart
Hallo

Bei jedem Navi ist ein Halter oder Ladekabel dabei. Deshalb brauche ich ja kein extra Spannugswandler. Das funktioniert Prima. Das es Probleme mit dem Canbus gibt weiß man ja schon länger.
 
ice-bear

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Hallo

Bei jedem Navi ist ein Halter oder Ladekabel dabei. Deshalb brauche ich ja kein extra Spannugswandler. Das funktioniert Prima. Das es Probleme mit dem Canbus gibt weiß man ja schon länger.
Für das TOMTOM one gibt s keine ative Halterung und für das Ladekabel wollte ich nicht extra eine entsprechende " Dose " montieren.
Daher benötige ich in meinem Fall einen Spannungswandler.
 
SNGSer

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Mein Zumo 660 wird beim Anschluß an die Bordsteckdose und auch beim Anschluß per Cartoolstecker während der Fahrt abgeschaltet und eingeschaltet (wie beim Wackelkontackt). Habe das Zumo direkt an die Batterie angeschlossen und keine Probleme mehr damit. Hatte mal Probleme mit ständig leerer Batterie, die sind aber behoben. Schuld war das blöde Polfettgegatsche vom :). Der Batteriepol und die Schrauben usw. war voll damit. Alles schön sauber und Trocken gemacht, dann war Ruhe. Polfett ist bei einer geschlossenen Batterie völlig sinnlos, weil die ja keine Säuredämpfe entwickelt.
 
Wolfgang.A

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Bei jedem Navi ist ein Halter oder Ladekabel dabei. Deshalb brauche ich ja kein extra Spannugswandler. Das funktioniert Prima.
Selbst wenn eine aktive Halterung dabe ist (zB nicht beim TomTom Urban Rider), was glaubst Du steckt in so einer aktiven Halterung?
Richtig, ein Spannungswandler ;)
 
Peter R12GS

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Selbst wenn eine aktive Halterung dabe ist (zB nicht beim TomTom Urban Rider), was glaubst Du steckt in so einer aktiven Halterung?
Richtig, ein Spannungswandler ;)
Hallo

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wer sich ein Navi kaufen möchte, und eine GS fährt, kann sich auch ein TomTom mit aktiver Halterung kaufen. Er benötigt keine Bastellösung oder sowas.

Gruß Peter
 
ice-bear

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Hallo

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wer sich ein Navi kaufen möchte, und eine GS fährt, kann sich auch ein TomTom mit aktiver Halterung kaufen. Er benötigt keine Bastellösung oder sowas.

Gruß Peter

Hört , hört,
ich finde diese Aussage sehr voreingenommen.
Ich hatte erst das Tomtom und habe mir dann die GS gekauft.
Gruß Dirk
 
Wolfgang.A

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Hallo

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wer sich ein Navi kaufen möchte, und eine GS fährt, kann sich auch ein TomTom mit aktiver Halterung kaufen. Er benötigt keine Bastellösung oder sowas.

Gruß Peter
Was hat das mit einer Bastellösung zu tun?
Auch wenn Dein Bank Dich regelmäßig anruft, weil Deine Konten schon überlaufen, in der originalen aktiven Halterung von TomTom steckt auch ein Spannungswandler
 
Thema:

Phänomen Cartool-Stecker

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