Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

Erstellt von Lucy-Fahrer, 05.06.2016, 14:06 Uhr · 10 Antworten · 1.663 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Rotes Gesicht Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

    #1
    Hallo zusammen

    Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zwischen Headset Interphone 5 XT und dem TOM TOM Rider 2013 hatte, habe ich mir das Problem genauer angesehen.

    Leider habe ich weder von der TOM TOM HOTLINE noch von der Interphone HOTLINE Unterstützung erhalten.

    Das Problem liegt in meinem Fall an der Bluetooth Verbindung , da die eigendliche Sprachausgabe vom
    TOM TOM Rider 2013 in der KFZ Halterung bestens funktioniert.

    Also habe ich die Bluetooth Verbindung des TOM TOM Rider 2013 umgangen und benutze die Audio Ausgabe die
    eigendlich für die KFZ Halterung bestimmt ist. An diesem Audio Ausgang kann man einen Kopfhörer oder einen externen Bluetooth Sender anschliessen, um diesen mit dem Headset zu koppeln.

    In der KFZ Halterung befindet sich ein Verstärker und ein Lautsprecher, man kann also nicht direkt einen Lautsprecher an die Audio Ausgänge des TOM TOM 2013 anschliessen !.

    Hier die PIN Belegung der 7 poligen TOM TOM Halterung

    1 + 2 = + 5 Volt

    3 = Audio Ausgang

    4 = Dieser PIN muß abgeklebt werden, damit der TOM TOM in der Motorrad Halterung keine
    Bluetooth Verbindung zum Headset herstellen will. Am einfachsten kann man den PIN am
    TOM TOM abgleben

    5 = Audio Ausgang

    6 + 7 = Masse


    Also nur an die PIN's 3 und 5 ein Kopfhörer oder Bluetooth Sender anschliessen und
    endlich den TOM TOM auch während der Fahrt verstehen .

    Für die einwandfreie Funktion oder enstandene Schäden übernehme ich keine Verantwortung !

    tom-tom-halterung-platine.jpgtomtom-rueckseite.jpgtomtom-halterung-rueckseite.jpg

    Viel Erfolg !

    Die Linke Hand zum Gruß
    Lucy-Fahrer

  2. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #2
    Bei meinem TomTomRider 2 hat die BlueTooth-Verbindung immer bestens funktioniert.
    Man musste nur die Geräte entsprechend koppeln.
    Eventuell alte Verbindungen löschen.

    Ansonsten schöne Bastelarbeit - warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

  3. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #3
    Hast Du auch das Headset Interphone 5 XT ?
    Ob der TOM TOM mit anderen Headset funktioniert, hab ich ja nicht angezweifelt.

    Glaube mir, das mit dem Koppeln und löschen habe ich mehrfach ( Stundenlang .... ) ausprobiert .

    Ich hoffe "Bastelarbeit" war im positiven Sinne.

    Gruß vom Lucy Fahrer.

  4. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #4
    Normalerweise ist das Löschen kein Problem.

  5. Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    445

    Standard

    #5
    Hallo Lucy-Fahrer,

    mir hat ein BT-Headset einmal die Software des Riders "zerschossen". Als Lösung wurde mir damals vom TT-Support die Neuinstallation der Firmware empfohlen.

    Dabei ist wie folgt vorzugehen:

    1. komplette Sicherung des Riders über den Explorer, nicht über TT-Home
    2. Rider über den Explorer öffnen, wird als Wechseldatenträger angezeigt.
    3. Dort alle lose Dateien (nicht die Ordner) löschen.
    4. Firmware über TT-Home neu installieren lassen.

    Danach funktionierte wieder alles.

    Gruß
    Klaus

  6. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #6
    Hallo Boogieman

    Vielen Dank für deinen Tipp, bis jetzt habe ich "nur" das Headset mit aktueller Firmware upgedatet.
    Natürlich wird auch der TOM TOM regelmässig über das TT-Home upgedatet, bin mir dabei aber nicht
    sicher, ob dabei auch fehlerhafte Konfigurationen übergebügelt werden.

    Mit dem Löschen der Dateien kann man vielleicht den TOM TOM dazu bringen, eine erneute BT Verbindung
    mit meinen Headset aufzubauen, die dann besser funktioniert.

    Ich werde die nächsten Tage deinen Tipp mal ausprobieren und berichten.

    Gruß vom Lucy Fahrer

  7. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #7
    Hallo Boogieman

    Leider hat dein Tipp bei mir nicht funktioniert.
    Ist aber nicht Schlimm, da mein Workaround ja funktioniert.

    Danke für Deine Unterstützung und Hilfestellung

    Gruß vom Lucy Fahrer

  8. Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    #8
    Hallo Freunde,
    erstmal einen großen Lob an Lucy-Fahrer für den Anschlußplan.
    Ich möchte hier noch eine Ergänzung posten. Wenn alles verlötet und abgeklebt ist, müsst ihr das Navi am Motorrad testen, ohne Stromversorgung des Navis kommt kein Ton.
    Als ich nun den Ton am Bike testen konnte, stellte ich einen störenden Dauerton fest - Lösung ein Entstörfilter, wie dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    Nach dem Anschluß des Filters ist der Dauerton weg. Ps. Richtig rum anstecken, sonst kommt gar kein Ton raus :-)
    Ich werde es nun auf der Strasse testen und melde mich ggf.

    Allen eine gute Zeit, evtl. einen schönen Urlaub

    Kiaora, Severin

  9. Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    #9
    Hallo SB33

    Hat mein Tipp also geholfen

    Viel Spass bei der grossen Tour , berichte bitte was für Erfahrungen du gemacht hast.


    Gruß vom Lucy Fahrer

  10. Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    #10
    ich würde sagen, wir waren beide auf dem richtigen Weg, den der Filter war schon bestellt, bevor Deine Nachricht kam.
    Sobald ich zurück bin, werde ich gerne berichten, wie die Akustik war.

    Gruß
    ...der Homepage Recycler


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ERLEDIGT RAM Mount Halterung für TOM TOM Rider
    Von Lucy-Fahrer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 11:10
  2. Suche Halterung für Tom Tom Rider
    Von Luxi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 19:29
  3. Der richtige Ort für mein TT Rider II
    Von Blaubär1 im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:23
  4. Tom Tom Rider II Halterung für 1200 GS
    Von R1200GS_Rider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:43
  5. TOM-TOM auch für die GS ??
    Von Soundman im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 11:03