Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

Diskutiere Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zwischen Headset Interphone 5 XT und dem TOM TOM...
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo zusammen

Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zwischen Headset Interphone 5 XT und dem TOM TOM Rider 2013 hatte, habe ich mir das Problem genauer angesehen.

Leider habe ich weder von der TOM TOM HOTLINE noch von der Interphone HOTLINE Unterstützung erhalten.

Das Problem liegt in meinem Fall an der Bluetooth Verbindung , da die eigendliche Sprachausgabe vom
TOM TOM Rider 2013 in der KFZ Halterung bestens funktioniert.

Also habe ich die Bluetooth Verbindung des TOM TOM Rider 2013 umgangen und benutze die Audio Ausgabe die
eigendlich für die KFZ Halterung bestimmt ist. An diesem Audio Ausgang kann man einen Kopfhörer oder einen externen Bluetooth Sender anschliessen, um diesen mit dem Headset zu koppeln.

In der KFZ Halterung befindet sich ein Verstärker und ein Lautsprecher, man kann also nicht direkt einen Lautsprecher an die Audio Ausgänge des TOM TOM 2013 anschliessen !.

Hier die PIN Belegung der 7 poligen TOM TOM Halterung

1 + 2 = + 5 Volt

3 = Audio Ausgang

4 = Dieser PIN muß abgeklebt werden, damit der TOM TOM in der Motorrad Halterung keine
Bluetooth Verbindung zum Headset herstellen will. Am einfachsten kann man den PIN am
TOM TOM abgleben

5 = Audio Ausgang

6 + 7 = Masse


Also nur an die PIN's 3 und 5 ein Kopfhörer oder Bluetooth Sender anschliessen und
endlich den TOM TOM auch während der Fahrt verstehen :D.

Für die einwandfreie Funktion oder enstandene Schäden übernehme ich keine Verantwortung !

TOM TOM Halterung Platine.jpgTomTOM Rückseite.jpgTOMTOM Halterung Rückseite.jpg

Viel Erfolg !

Die Linke Hand zum Gruß
Lucy-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
Bei meinem TomTomRider 2 hat die BlueTooth-Verbindung immer bestens funktioniert.
Man musste nur die Geräte entsprechend koppeln.
Eventuell alte Verbindungen löschen.

Ansonsten schöne Bastelarbeit - warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hast Du auch das Headset Interphone 5 XT ?
Ob der TOM TOM mit anderen Headset funktioniert, hab ich ja nicht angezweifelt.

Glaube mir, das mit dem Koppeln und löschen habe ich mehrfach ( Stundenlang .... ) ausprobiert :).

Ich hoffe "Bastelarbeit" war im positiven Sinne.

Gruß vom Lucy Fahrer.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Normalerweise ist das Löschen kein Problem.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Lucy-Fahrer,

mir hat ein BT-Headset einmal die Software des Riders "zerschossen". Als Lösung wurde mir damals vom TT-Support die Neuinstallation der Firmware empfohlen.

Dabei ist wie folgt vorzugehen:

1. komplette Sicherung des Riders über den Explorer, nicht über TT-Home
2. Rider über den Explorer öffnen, wird als Wechseldatenträger angezeigt.
3. Dort alle lose Dateien (nicht die Ordner) löschen.
4. Firmware über TT-Home neu installieren lassen.

Danach funktionierte wieder alles.

Gruß
Klaus
 
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Boogieman

Vielen Dank für deinen Tipp, bis jetzt habe ich "nur" das Headset mit aktueller Firmware upgedatet.
Natürlich wird auch der TOM TOM regelmässig über das TT-Home upgedatet, bin mir dabei aber nicht
sicher, ob dabei auch fehlerhafte Konfigurationen übergebügelt werden.

Mit dem Löschen der Dateien kann man vielleicht den TOM TOM dazu bringen, eine erneute BT Verbindung
mit meinen Headset aufzubauen, die dann besser funktioniert.

Ich werde die nächsten Tage deinen Tipp mal ausprobieren und berichten.

Gruß vom Lucy Fahrer
 
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Boogieman

Leider hat dein Tipp bei mir nicht funktioniert.
Ist aber nicht Schlimm, da mein Workaround ja funktioniert.

Danke für Deine Unterstützung und Hilfestellung

Gruß vom Lucy Fahrer
 
S

sb33

Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
2
Hallo Freunde,
erstmal einen großen Lob an Lucy-Fahrer für den Anschlußplan.
Ich möchte hier noch eine Ergänzung posten. Wenn alles verlötet und abgeklebt ist, müsst ihr das Navi am Motorrad testen, ohne Stromversorgung des Navis kommt kein Ton.
Als ich nun den Ton am Bike testen konnte, stellte ich einen störenden Dauerton fest - Lösung ein Entstörfilter, wie dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B01LX0H29W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Nach dem Anschluß des Filters ist der Dauerton weg. Ps. Richtig rum anstecken, sonst kommt gar kein Ton raus :-)
Ich werde es nun auf der Strasse testen und melde mich ggf.

Allen eine gute Zeit, evtl. einen schönen Urlaub

:ventilator: Kiaora, Severin
 
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo SB33

Hat mein Tipp also geholfen :rolleyes:

Viel Spass bei der grossen Tour , berichte bitte was für Erfahrungen du gemacht hast.


Gruß vom Lucy Fahrer
 
S

sb33

Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
2
ich würde sagen, wir waren beide auf dem richtigen Weg, den der Filter war schon bestellt, bevor Deine Nachricht kam.
Sobald ich zurück bin, werde ich gerne berichten, wie die Akustik war.

Gruß
...der Homepage Recycler
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucy-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo sb33

Hatte mich schon gewundert, wie schnell du das Filter bekommen hast :o

Bin gespannt auf das Ergebnis nach der Tour

Gruß vom Lucy Fahrer
 
Thema:

Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013 - Ähnliche Themen

  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • PIN-Belegung Navi-Halterung

    PIN-Belegung Navi-Halterung: Hi, meine GS ist werkseitig mit der Navivorbereitung ausgestattet. Dazu habe ich mir jetzt vom kleinen Chinesen meines Vertrauens diesen Adapter...
  • Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV

    Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV: Hallo zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, hat jemand die Pin Belegung am Cradle? Mein Navi lädt nicht bei motorlauf und ich möchte mal...
  • PIN-Belegung am Garmin Zumo 660

    PIN-Belegung am Garmin Zumo 660: ich muss mal wissen, wie die pins am zumo 660 belegt sind. es genügt mir, wenn ich nach hilfreicher info hinterher er- kennen kann, welcher pin...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker

    PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker: Hallo Leute, ich möchte an das vorhandene Stromanschlußkabel des Zumo 550 den CAN Bus Stecker / Cartool Stecker anbringen, ... Kann mir jemand...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker - Ähnliche Themen

  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • PIN-Belegung Navi-Halterung

    PIN-Belegung Navi-Halterung: Hi, meine GS ist werkseitig mit der Navivorbereitung ausgestattet. Dazu habe ich mir jetzt vom kleinen Chinesen meines Vertrauens diesen Adapter...
  • Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV

    Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV: Hallo zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, hat jemand die Pin Belegung am Cradle? Mein Navi lädt nicht bei motorlauf und ich möchte mal...
  • PIN-Belegung am Garmin Zumo 660

    PIN-Belegung am Garmin Zumo 660: ich muss mal wissen, wie die pins am zumo 660 belegt sind. es genügt mir, wenn ich nach hilfreicher info hinterher er- kennen kann, welcher pin...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker

    PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker: Hallo Leute, ich möchte an das vorhandene Stromanschlußkabel des Zumo 550 den CAN Bus Stecker / Cartool Stecker anbringen, ... Kann mir jemand...
  • Oben