Planen direkt am Gerät

Diskutiere Planen direkt am Gerät im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Ich hab das gute alte Garmin Zumo 550 und plane alle Touren direkt auf dem Gerät. Zwischenpunkte...
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Ich hab das gute alte Garmin Zumo 550 und plane alle Touren direkt auf dem Gerät. Zwischenpunkte werden eingegeben über "auf Karte suchen". Dazu liegt die normale Landkarte für die Übersicht nebendran.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
1* TomTom
1* Tablet
1* Garmin

Mal sehen, wie es weiter geht...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aus eben diesem Grunde hab ich seit 2006/7 ein 278er Garmin. Eben weil ich am Gerät planen möchte und nicht zusätzlichen Kram mitschleppen will. Sicher, der Bildschirm ist jetzt nicht wirklich riesig. Aber von der Größe hält das Teil mit. Und wenn ich mir den Akku anschaue, da hält kein modernes Gerät mit. Auch heute noch nicht. Die scheinen alle für ständige Stromversorgung konzipiert zu sein.

Also wenn, dann lass dir mal so´n altes Teil zeigen. Und das, was Planungstechnisch dort möglich ist, muß das Neue dann auch können. Der größte Nachteil des 278ers ist seine Gehäusegröße und der doch etwas kleine Speicher. Da ist soviel Kartendatenkram hinzugekommen. Da sind die Neuen klar besser. Von denen ich auch eins hab. Aber eher, damit mir die Buell das gute Garmin nicht zerrappelt.

Was die Fenstergläser angeht, die hier so aufgelistet werden, da kann ich nur drüber lächeln. Und den Lesebereich der Gleitsichtbrille die ich mir vom Augenarzt hab aufschwätzen lassen, ist bei der nächsten Brille nicht drin. Das entspricht einfach nicht meinem Leseverhalten.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Bei meinem Garmin Zumo 660 geht das relativ einfach wie folgt (Navieinstellung: "kürzere Zeit" (bei "kürzere Strecke" fährst Du in jedem Ort über den Kirchplatz statt auf der Ortsumgehung), Vermeidungen "Autobahnen"):

Klick "Extras" - klick "Routen" - klick "Neu"

Jetzt die gewünschten Wegpunkte eingeben (Startpunkt, Wegpunkt oder Endpunkt).
möglich ist Adresse / zu Hause / Points of Interest / kürzlich gefunden / Favoriten / Kreuzungen " und beim Runterscrollen "Extras" / Städte / Karte durchsuchen / Koordinaten.

Je mehr Wegpunkte Du setzt, desto strenger hält sich das Navi trotz evtl. anderer Routenpräferenzen (kürzere Zeit / kürzere Strecke) an die von Dir angedachte Route. Allerdings wird es auch unflexibler (z.B. wenn Du über einen Fluss fahren musst, aber die einzige Brücke im Umkreis von 20 km gesperrt ist).

Beim Planen entlang einer gewünschten Route auf der Karte gibst Du einfach die Dörfer, die auf Deiner Wunschroute liegen, über "Städte" ein. Der entsprechende Wegpunkt liegt immer im Zentrum des Dorfes/Stadt. Willst Du stattdessen den Ort von Süden kommend westlich in Richtung Norden umfahren, dann suchst Du im Westen der Stadt über "suchen bei" eine Kreuzung, wo sich Deine Ortsumgehung mit einer westwärts ausgehenden (Bundes-Straße) kreuzt. Am leichtesten zu finden ist so eine Wegkreuzung, wenn sich eine Bundesstraße mit einer Autobahn oder einer anderen Bundesstraße kreuzt, denn dann gibst Du als Straßennamen einfach A (für Autobahn) bzw. B (für Bundesstraße) ein und lässt Dir vom Navi die entsprechenden Autobahnen/Bundesstraßen in der Umgebung Deiner Stadt/Dorf vorschlagen, die sich am gewünschten Kreuzungspunkt befinden.

In kleineren Städten ist es sinnvoll, eine Tankstelle (unter Point of Interest zu finden) als Wegpunkt einzugeben, denn die befinden sich (fast) immer an den Ausfallstraßen und selten im Zentrum.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und das geht beim 278er einfacher. Du gibst wie bei dir erst alle Dörfer, Städte, gewünschte Anfahrpunkte an. Anschliessend verschiebst du mit der Gummibandfunktion die Punkte in den Städten auf einen passenden ausserhalb liegenden Punkt. Somit wird das nicht gewollte durch´s Zentrum-fahren vermieden. Anschliessend nicht vergessen, die Stadt-Punkte zu löschen.

Nach der Methode wird eigentlich die ganze Strecke festgelegt. Kommt halt drauf an was man alles anfahren will/muß. Man muß aber aufpassen das man nicht die falsche Seite einer mehrspurigen Straße erwischt. Da fährt das Navi sonst Umwege. . .
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe auch den 276 C gehabt und weine ihn noch immer nach , möchte aber auf eine eigenschaft des Urban Rider hinweisen , wenn man die eingabe über Ortschaftsnamen machte hat er wenn es die strassen zugelassen haben versucht Städte zu umfahren und nicht über das Zentrum zu Führen , ausgenommen Ziel , ob das beim neuen Rider auch so ist ist mir nicht bekannt

Aktuell Fahre ich mit einem Garmin Oregon 600 weil ich bei der Vorplanung auf Basechamp nicht verzichten wollte und es ein universelles Gerät ist das man gut einstecken kann , Sprachansage brauche ich nicht

Gruss Franz
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Goil... Wenn ich richtig informiert bin, haben die 276 und 278 einen 'noch' kleineren Bildschirm... Oder?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Müsste ich daheim mal nachmessen. Hat mich allerdings nie großartig behindert. Wobei ich hier eher auf die Planungsmöglichkeiten am Gerät hingewiesen habe. Und wo doch jetzt der Trend sich wieder zu kleineren Geräten hinwendet. . .

276 und 278 waren bis auf Speicher und so, Gehäusemässig gleich.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
...
In kleineren Städten ist es sinnvoll, eine Tankstelle (unter Point of Interest zu finden) als Wegpunkt einzugeben, denn die befinden sich (fast) immer an den Ausfallstraßen und selten im Zentrum.
Das ist in der Tat ein guter Tipp! Die POIs sind normalerweise sauber auf den Strassen positioniert. In den Alpen helfen die Pässe-POIs gut weiter. Für Frankreich gibt es sogar eine Pässe-POI-Datei fürs gesamte Land inklusive aller Mittelgebirge, selbst wenn der Hügel nur 400 Meter hoch ist. Da gebe ich fast nur noch diese Punkte ein. Geht dann echt flott.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Frankreich gibt es sogar eine Pässe-POI-Datei fürs gesamte Land inklusive aller Mittelgebirge, selbst wenn der Hügel nur 400 Meter hoch ist.
Die Alpen-POI kenne ich. Absolut spitze!

Wo bekomme ich diese Frankreich-POI?!
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
144
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
@ravenhawk
Ich hatte vorher ein TOMTOM 2013, hier konnte man direkt in der Übersichtskarte einfach die Wegpunkte zusammenklicken. Man hat auch gesehen wo man den letzten Wegpunkt gesetzt hat, oder konnte innerhalb dieser Übersichtskarte mit +/- zoomen und hat dabei nicht den Überblick verloren.

Beim Nav5 hingegeben muss man im Menü erst nach unten scrollen um "Punkt aus Karte " wählen zu können und dann den Wegpunkt zu setzen. Das ist müßig nach jedem einzelnen Wegpunkt... Zudem zeigt er mir nicht direkt in der Übersichtskarte an wie meine Route bisher verläuft oder wo ich meinen letzten Punkt gesetzt habe.
Dafür muss ich wieder in die Wegpunktliste und mir die Details des letzten Punkts anschauen und mir den möglichst merken, wieder zurück und im Menü ganz nach unten zumPunkt " aus der Karte wählen" .

PS: weiß jemand ob es eine Möglichkeit im Nav5 gibt die Reihenfolge des Menüs zu ändern? Ich plane gerne direkt auf der Karte, statt Ortsnamen einzugeben und hätte den Punkt "aus Karte wählen" gerne weiter oben.




Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

Planen direkt am Gerät

Planen direkt am Gerät - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tour planen direkt am Navigator

    Tour planen direkt am Navigator: Hallo Guten Tag, mal eine blöde Frage , wenn ich eine Tour direkt am Navigator plane z.B von Stadt A -B - C-D-F -Ziel führt mich das Navi immer...
  • Route am Navigator V direkt planen

    Route am Navigator V direkt planen: Moin, die Routenplanung am Navi direkt funktioniert ja auch. D.h. wenn ich irgendwo auf ner Tour bin und mir überlege, wo ich am nächsten Tag...
  • Route am Navigator V direkt planen - Ähnliche Themen

  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tour planen direkt am Navigator

    Tour planen direkt am Navigator: Hallo Guten Tag, mal eine blöde Frage , wenn ich eine Tour direkt am Navigator plane z.B von Stadt A -B - C-D-F -Ziel führt mich das Navi immer...
  • Route am Navigator V direkt planen

    Route am Navigator V direkt planen: Moin, die Routenplanung am Navi direkt funktioniert ja auch. D.h. wenn ich irgendwo auf ner Tour bin und mir überlege, wo ich am nächsten Tag...
  • Oben