Poi in Roter Schrift ?

Diskutiere Poi in Roter Schrift ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich in am verzweifeln. Ich habe eine Poi Datei erstellt mit Adressen. Danach habe ich sie mit dem Poi Loader ins Navi geladen. Soweit so...
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,
ich in am verzweifeln. Ich habe eine Poi Datei erstellt mit Adressen. Danach habe ich sie mit dem Poi Loader ins Navi geladen. Soweit so gut. Erscheint auch in den Poi`s. Jetzt ist mir aufgefallen es fehlen mehrere Einträge. Einträge noch mal bearbeitet aber es bleibt beim gleichen Ergebnis. Noch mal einen neuen Eintrag dazu gefügt. Neuer Eintrag ist da.
Dann habe ich mal gesucht. Da erscheinen die Einträge aber in Rot. was hat das zu bedeuten. Hat das schon jemand gehabt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Welches Navi? Bei N5 kann man keine POI zu der POI Datei zufügen.
Poi gehen nur per gpi Datei erstellt mit POILoader
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Oerst,

Ich habe genau nach Anleitung (Poi Loader) eine csv Datei erstellt. Habe inzwischen schon gefühlte 100 mal das Navi (Navigator 6) an und ab gestöpselt zum Überprüfen. Ich bekomme nicht alle Adressen angezeigt. Wenn ich suche kommen die Adressen aber in Roter Schrift. Bin Inzwischen wirklich ratlos. Überlege ob ich mir nicht nur Favo anlege.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Lösche jetzt erst mal alle Poi und mache das ganze noch mal.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

weit bin ich nicht gekommen. Eins weiß ich jetzt auf jeden fall. Irgendein Formatfehler habe ich in der Datei. Ich sehe ihn nicht. Nur komisch das ich jetzt Irgendwie gar keine Adressen mehr dazu fügen kann. Bzw. Dazu fügen schon nur werden sie nicht angezeigt. Über suchen finde ich sie und der Text ist Rot ????
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Irgendein Formatfehler habe ich in der Datei. Ich sehe ihn nicht.
Wenn es keine gar zu großen Geheimnisse sind, steht es Dir ja frei, die datei oder einen Link darauf ins Forum zu stellen. Dann findet sich vielleicht wer, der den Fehler sucht und findet.

Da die Geräte keine tiefgründige Analyse der Datei machen, ist es so, dass bei Fehlern oft einfach mal etwas nicht funktioniert, ohne dass man auf den Fehler hingewiesen würde.

Für die eigene Suche empfehle ich das binäre Suchen: Du teilst die Dateien zwei etwa gleich große Hälften bzw. verteilst die Inhalte auf zwei Dateien. Diejenige, die dann Probleme macht, muss den Fehler enthalten und damit wiederholt man das Ganze, wobei sich in jedem Schritt die Zahl der Verdächtigen halbiert. Schlimmstenfalls setzt man ds fort, bis man zwei Dateien mit nur je einem Eintrag hat - dann hat man den Fehler.

Eckart
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Eckart,

ja es sind alles Adressen. Die wollte ich nicht einfach so ausgeben. :) Habe aber deinen Ratschlag befolgt.
Binäre Suche, mit dem Ergebnis das beim ersten teilen es gleich funktioniert hat.
Die Einträge waren alle Sichtbar? Es waren aber nur noch 10.

Was ich jetzt raus gefunden habe ist das bei mir immer nur 18 oder 19 Einträge zu sehen sind. Warum ??? Hänge die Datei mit an. Habe die Datei von .csv in .txt umbenannt. Sonst geht es nicht. Vielleicht seht ihr ja was ich falsch mache.

Anhang anzeigen Test.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Peter,
Hänge die Datei mit an. Habe die Datei von .csv in .txt umbenannt. Sonst geht es nicht.
Viele Foren mögen es nicht, wenn Dateien irgendwelchen Typs angehängt werden, die womöglich den Anwendern irgend welche Probleme bereiten. CSV ist da eigentlich nicht kritisch, aber Deine Umgehung ist die übliche Methode in solchen Fällen. Als Textdatei öffnet sie sich in einem Editor, in dem man sogleich auf Ungewöhnlichkeiten aufmerksam wird.

ja es sind alles Adressen.
Eigentlich ja nur eine, nämlich BMW Reuter Am Bäuerleinsberg 2 97837 Erlenbach / Marktheidenfeld die dafür aber 20 mal vorkommt, deren unterschiedliche Koordinaten sind aber nicht da, wo es die Bezeichnung erwarten lässt, nämlich alle verteilt irgendwo im Wald. Die anderen POI scheinen auf den ersten Blick plausibel.

Was ich jetzt raus gefunden habe ist das bei mir immer nur 18 oder 19 Einträge zu sehen sind. Warum ???
Insgesamt sind es 38 Einträge, wenn man davon 20 abzieht, kommt man auf 18.

Bei meinem Zumo 595 und meinem Montana 650 konnte ich die Dateien importieren und es werden nicht alle 38 angezeigt. Rote Schrift habe ich bei meinem Zumo 595, wenn man in der Vorschlagsliste für Suchbegriffe auf den mit BMW tippe, markiert er die Treffer alle in rot. Ansonsten scheint das Verhalten etwas anders zu sein als bei Dir.

20 mal der gleiche Name sollte nicht sein. Geräte, die die Einträge sortieren und indizieren, bekommen dann Probleme und auch wenn es hier in diesem Fall bei mir geklappt hat, in vielen Listen gibt es dann Probleme, zum Beispiel: Bei manuellem Eintrag eines Favoriten bekommt der neuere Eintrag eine Ziffer an den Namen angehängt. Ein anderes Geräte könnte aber beispielsweise den Import abbrechen, wenn ein bereits vergebener Name ein zweites Mal vorkommt. Das wäre dann der von Dir vermutete Formatfehler.

Vermutlich ist der ursächliche Fehler bereits bei einem Schritt vorher entstanden - wie, das kann ich nicht wissen. Fürs erste könntest Du die csv-Datei in einem Texteditor wie Windows Notepad öffnen und die Zeilen mit den zweifelhaften Einträgen entfernen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Peter, schau in die Hilfe und das Muster zum Poi-Loader. Zu fängst zu früht mit "" an.
Warum auch POI nur für ein paar Wegpunkte, POI kann viel mehr.
In http://home.qtreiber.eu/frankenbiker.zip findest du 2 GPI und eine gpx.
In der GPX sind die Rohdaten der Frankenbiker.gpi, die andere GPI zeigt eine eher dem Sinne der POIs folgende Datei. :)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja die Datei war natürlich auch nur ein test. Die Einträge (Adressen) habe ich einfach kopiert. Meine Ursprüngliche Adressen Datei wollte ich nicht veröffentlichen wollte. Die Datei konnte ich als cvs nicht anhängen. Warum ?? Weiß ich nicht. Deshalb hatte ich sie umbenannt. Die Ursprungsdatei war eine cvs mit lauter Tunneln, die bei mir einwandfrei funktioniert hatte. Dort bekam ich auch nicht alle Eintrage zusehen. Die die fehlten waren bei der Suche Rot. Werde das Thema noch mal aufarbeiten müssen. Schaue mir deine Datein mal an. Wie bearbeitest du eine GPI. Mal anders gefragt. Wie erstelle ich mir eine POI mit meinen Adressen und muss sie nicht in den Favo speichern.

So steht es in der POI Loader Beschreibung und genauso habe ich es versucht.

....... Legen Sie sich eine CSV Datei an. Dies können Sie z.B. durch Änderung eines .txt Dokument (Textdatei) durchführen. Dazu legen Sie sich ein neues Textdokument an und ändern die Endung dann in CSV. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dokument und wählen dann „Umbenennen“. Vergeben Sie z.B. für diese Datei den Namen „Eigene_POI.csv“.

Öffnen Sie nun die von Ihnen angelegte Datei mit dem Editor, indem Sie diese mit der rechten Maustaste anklicken und dann „Öffnen mit“ wählen. Als Programm, mit dem die Datei geöffnet werden soll, wählen Sie einfach den Editor aus. In das leere Dokument. müssen Sie zunächst den Längengrad und dann, durch ein Komma getrennt, den Breitengrad Ihrer Koordinaten eingeben.

Abbildung 7: Koordinateneingabe im Editor

Nun können Sie einen Namen oder eine Adresse usw. eingeben. Zunächst müssen Sie dazu die Eingabe wieder mit einem Komma trennen und den gewünschten Text in Anführungszeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
....... Legen Sie sich eine CSV Datei an. Dies können Sie z.B. durch Änderung eines .txt Dokument (Textdatei) durchführen. Dazu legen Sie sich ein neues Textdokument an und ändern die Endung dann in CSV. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dokument und wählen dann „Umbenennen“. Vergeben Sie z.B. für diese Datei den Namen „Eigene_POI.csv“.
Vergiss das mit der Textdatei, lege mit Excel oder sonstwas eine Tabelle mit den benötigten Daten in der benötigten Reihenfolge und dem richtigen Format an....wenn du die diversen Datenformate & -konventionen verstanden hast.
Oder mach es einfach und hack die Daten mit Basecamp oder Mapsoure als Wegpunkt in eine GPX-Datei. Diese kannst du auch verwenden. Wobei du diverse Adressfelder auch mit "anderen Daten" befüllen kannst.
Merke:
GPX = digitaler Karton mit Geodaten(WPs und/oder Routen und/oder Tracks) als Inhalt.
Auto = Blechdose auf Rädern mit Fleisch(männlich/weiblich und/oder groß/klein und oder weiss/schwarz/gelb/rot/braun) drin.
 
Thema:

Poi in Roter Schrift ?

Poi in Roter Schrift ? - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI auf dem Weg nach Schweden - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • Oben