Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

Erstellt von ma_co, 11.01.2013, 20:08 Uhr · 18 Antworten · 2.291 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #11
    Ich auch, aber es ist geholfen, daher wollte ich nicht mehr fragen...

  2. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #12
    ...so unverständlich? Ich staune - versuche aber mal Licht anzumachen. Ausgangslage: BMW Motorrad Navigator III plus zusammen mit der Q erworben und erstmal ganz simpel nach dem Motto "bitte bring mich schnell nach X" benutzt... alles gut soweit! Dann bekam ich langsam Lust auf mehr und habe im Internet an verschiedenen Stellen GPX-Dateien zu schönen Motorrad-Touren gefunden. Die Idee gefällt mir gut... warum soll man nicht mal so eine Tour nachfahren? Da der Navigator ja ein getarntes Garmin ist, hab ich mir also ein paar solche Touren-GPX-Dateien (Format 1.1) für Garmin-Geräte aus dem Netz geladen. Aber nun stand ich vor dem Problem - wie bekomme ich die Daten vom PC aufs Navi und wie benutze ich sie dort dann? Im Handbuch zum Navigator III ist dazu leider rein gar nichts zu finden! Erster Ansatz laut diesem Thread war eine Übertragung per POI-Loader... hat nicht funktioniert - siehe mein älterer Eintrag weiter vorn! Nächster Versuch: die GPX-Dateien einfach (Filesystem via USB) in den Gerätespeicher kopieren - dazu soll zumindest bei neueren Garmin-Geräten ein Ordner "GPX" im Garmin-Ordner des Gerätes angelegt werden (sagt das Netz)... hat nicht funktioniert! Dann kam der Tip mit dem Ordner "POI" statt "GPX"... hat nicht funktioniert! Dann kam der zusätzliche Hinweis mit der Konvertierung von "GPX" nach "GPI" - das hat dann wie vorher beschrieben endlich funktioniert! Sorry, wenn sich meine Ausführungen manchmal vielleicht nicht so fundiert lesen - ich bin eben kein Navi-Profi - deswegen frage ich ja auch hier... war das nicht der Sinn so eines Forums? Naja - hat ja auch geholfen: dickes Danke an "oerst"! Allerdings den besonders hilfreichen Tip eines anderen Forumsmitglied mit Hinweis auf die Fahrschule...? Muss ich nicht kommentieren...
    Sollte aber noch jemand Fragen zum Thema und meinen Posts haben - bitte sehr - ich versuche dann so verständlich wie es mir möglich ist zu antworten...
    Grüßle, tünsi (der ja erst ein paar hundertausend Kilometer in 30 Jahren Motorrad fährt - aber eben bis letztes Jahr ohne Navi)

  3. Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    300

    Standard

    #13
    Wow, wenn das so geht dann..... Ich benutze jetzt Basecamp, vorher Mapsource. Da kannst du die Routen, Wegpunkte etc. aus dem Netz noch etwas bearbeiten, abspeichern und von dort an das Gerät senden. Sollte auch mit den BMW (Garmin) Geräten funktionieren.
    Ach ja, eigene Touren erstellen geht damit natürlich auch !!!

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #14
    Mich hat verwundert, dass aus Poi (Points of interest, also Punkte) auf einmal Tracks wurden
    Aber wenn es jetzt klappt, ist ja gut.

  5. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #15
    ...ja, ich war auch erstaunt wie einfach das dann am Ende war. Ich hatte nur irgendwie erwartet, das ich z.B. im Geräte-Menü unter "eigene Daten" etwas von den übertragenen Daten sehen müsste... ist aber nicht so. Der Navigator zeigt dann einfach nur alle Wegpunkte sauber auf der Karte an, wenn man dann entsprechend per "Q" unterwegs ist - keine "Tracks" - da habe ich mich definitiv falsch ausgedrückt, sorry... aber eigentlich prima so - da kann man ja schön entlang fahren. Ich arbeite mich ja gerade erst in das Thema ein - zum Bearbeiten der Dateien benutze ich seit vorgestern eine Software namens "RouteConverterWindows"... damit kann man zwar nichts direkt ans Navi senden, aber dafür lässt sich das Ding gut und intuitiv bedienen.
    Grüßle, tünsi

  6. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #16
    ...ach - vergessen: mit dieser Software setze ich dann auch am Ende die GPX-Datei ins GPI-Format um... kann ja fast alle Formate...

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    #17
    Routen aus dem Internet kann man in den seltensten Fällen ohne Anpassung auf dem eigenen Navi sinnvoll verwenden. Mindestens der Start- und/oder der Endpunkt ist auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen. Oft liegen die Zwischenziele auch nicht exakt auf der Straße (da mit einer anderen Karte geplant, als das eigene Navi sie nutzt).

    Für diese Feinarbeit ist die Garmin-Planungssoftware für den PC sehr hilfreich, also Basecamp vielleicht noch das alte Mapsource. Wie genau das funktioniert kann man hier im Forum in verschiedenen Freds nachschlagen oder sich einfach mal auf Youtube ansehen. So eine optimierte Route kann man von Basecamp einfach auf das Navi schieben ("senden an Navi-Gerät")

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    454

    Standard

    #18
    Hallo, habe auch den Navigator III . Bei der Verbindungen zw. Gerät und PC über USB wird das Gerät gar nicht erst
    angezeigt?

  9. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #19
    ...dafür benötigst Du beim Navigator III ein Software-Tool von Garmin um das Navi in den "Massenspeicher-Modus" umzuschalten - bei Bedarf kann ich Dir da dann evtl. weiterhelfen - wenn Du magst schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse...
    Grüßle, tünsi


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 - Routen aus eigenen Dateien löschen
    Von rhct im Forum Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:52
  3. BMW POIs für die Motorradwerkstätten, wo????
    Von done im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:46
  4. jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten
    Von HvG im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 20:21
  5. BMW Navigator und andere Teile
    Von motorradfahrer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:09