POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

Diskutiere POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber...
ma_co

ma_co

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
153
Ort
Nieder / Österreich
Modell
R1200ADV BJ2013;R1200GS BJ05;R1200GS BJ10;F650GS BJ06
Hallo Gemeinde!

Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber leider nicht mit den GPX Datein klar.:rolleyes:

Navigator III sollte doch ein Garmin sein?! Wir besitzen noch einen Garmin Oregon dort is alles easy: GPX per Drag and Drop auf den Garmin und ich sehe alle meine POIS,Routen usw.

Wie schauts den mit dem Navigator III aus ...:confused:

Danke für eure Hinweise!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
mehr oder weniger so sieht es auch aus, ist eben ein Navigator...

Ich mache das mit dem Garmin Lifetime Updater und mit demPOI Loader, die Daten muß ich allerdings imGPX Format haben.
 
ma_co

ma_co

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
153
Ort
Nieder / Österreich
Modell
R1200ADV BJ2013;R1200GS BJ05;R1200GS BJ10;F650GS BJ06
Danke werd ich mal probieren! PS:Kann man die POIS während des fahrens auf der Karte mit nem Symbol dauerhaft anzeigen lassen?
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...tja, das Thema ist zwar schon älter, passt aber genau zu meinem Problem - ich kriegs einfach nicht hin! Habe es mit dem POI-Loader versucht... der erkennt den Navigator III plus zwar einwandfrei, sagt dann letztendlich aber immer nur "im angegebenen Ordner wurden keine gültigen Daten gefunden. Daher wurden keine Daten geschrieben." - egal mit was für einer GPX-Datei ich das versuche. Dann habe ich mit dem "Massenspeicher-Tool" von Garmin direkt auf dem Gerät im Garmin-Ordner einen Unterordner "GPX" erstellt und die GPX-Dateien da hinein kopiert und... wieder Fehlanzeige! Bitte, HILFE...
Grüßle, tünsi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe den Poi loader schon länger nicht mehr genutzt. Aber ich konnte die gpi Datei (gpi) auch auf die Festplatte speichern und dann auf das Navi ins Poi Verzeichnis verschieben.
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...danke für den Tip - hat aber leider auch nix gebracht - hab jetzt einen Unterordner "POI" angelegt und die GPX-Datei dann dort abgelegt... aber der Navigator III zeigt nach wie vor keinerlei "eigene Daten" an...
Noch jemand eine Idee?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das darf keine gpx sein. Die gpx wird im Poi loader importiert und dann kommt da eine gpi-Datei raus.
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...nu hat das geklappt - allerdings ganz anders als ich das erwartet hätte...
Zunächst hab ich also die GPX-Datei am PC in eine GPI konvertiert - diese hab ich dann via USB-Verbindung in das Unterverzeichnis POI auf den Navigator kopiert. Danach war immer noch in keiner Weise zu erkennen, ob das Navi diese Daten nun in irgendeiner Form verarbeiten könnte... unter "eigene Daten" war immer noch nix zu finden!
Am Wochenende bin ich dann "Navi-entnervt" zu der geplanten Tour aufgebrochen und bin davon ausgegangen, das Gerät unterwegs von Hand mit Zielen füttern zu müssen... aber weit gefehlt: sobald ich geografisch in den Bereich der GPX-Daten gefahren war, zeigte das Ding doch tatsächlich ganz sauber den zu Hause übertragenen Track an - ganz ohne im Menu noch irgendetwas auswählen oder aktivieren zu müssen - also alles wunderbar, wenn auch unerwartet. Daher nochmals danke für die Tips!
Grüßle, tünsi
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
...nu hat das geklappt - allerdings ganz anders als ich das erwartet hätte...
... aber weit gefehlt: sobald ich geografisch in den Bereich der GPX-Daten gefahren war, zeigte das Ding doch tatsächlich ganz sauber den zu Hause übertragenen Track an - ganz ohne im Menu noch irgendetwas auswählen oder aktivieren zu müssen - also alles wunderbar, wenn auch unerwartet. Daher nochmals danke für die Tips!
Grüßle, tünsi
Das bestehen noch enorme Wissenslücken bez. GPX, GDI, Track, Route Wegpunkte, Favoriten, etc.
Wenn "Ich kauf mir ein Motorrad und fahr am Wochenende los" immer funtionieren würde bräucht man keine Fahrschule.:rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe es mehrmals gelesen, habe aber immer noch keine Vorstellung, welche Daten hier mittels "GPX" oder "POI" übertragen werden sollen. Sind Favoriten/Wegpunkte, Routen, persönliche POIs oder gar Tracks gemeint?

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich auch, aber es ist geholfen, daher wollte ich nicht mehr fragen...
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...so unverständlich? Ich staune - versuche aber mal Licht anzumachen. Ausgangslage: BMW Motorrad Navigator III plus zusammen mit der Q erworben und erstmal ganz simpel nach dem Motto "bitte bring mich schnell nach X" benutzt... alles gut soweit! Dann bekam ich langsam Lust auf mehr und habe im Internet an verschiedenen Stellen GPX-Dateien zu schönen Motorrad-Touren gefunden. Die Idee gefällt mir gut... warum soll man nicht mal so eine Tour nachfahren? Da der Navigator ja ein getarntes Garmin ist, hab ich mir also ein paar solche Touren-GPX-Dateien (Format 1.1) für Garmin-Geräte aus dem Netz geladen. Aber nun stand ich vor dem Problem - wie bekomme ich die Daten vom PC aufs Navi und wie benutze ich sie dort dann? Im Handbuch zum Navigator III ist dazu leider rein gar nichts zu finden! Erster Ansatz laut diesem Thread war eine Übertragung per POI-Loader... hat nicht funktioniert - siehe mein älterer Eintrag weiter vorn! Nächster Versuch: die GPX-Dateien einfach (Filesystem via USB) in den Gerätespeicher kopieren - dazu soll zumindest bei neueren Garmin-Geräten ein Ordner "GPX" im Garmin-Ordner des Gerätes angelegt werden (sagt das Netz)... hat nicht funktioniert! Dann kam der Tip mit dem Ordner "POI" statt "GPX"... hat nicht funktioniert! Dann kam der zusätzliche Hinweis mit der Konvertierung von "GPX" nach "GPI" - das hat dann wie vorher beschrieben endlich funktioniert! Sorry, wenn sich meine Ausführungen manchmal vielleicht nicht so fundiert lesen - ich bin eben kein Navi-Profi - deswegen frage ich ja auch hier... war das nicht der Sinn so eines Forums? Naja - hat ja auch geholfen: dickes Danke an "oerst"! Allerdings den besonders hilfreichen Tip eines anderen Forumsmitglied mit Hinweis auf die Fahrschule...? Muss ich nicht kommentieren...
Sollte aber noch jemand Fragen zum Thema und meinen Posts haben - bitte sehr - ich versuche dann so verständlich wie es mir möglich ist zu antworten...
Grüßle, tünsi (der ja erst ein paar hundertausend Kilometer in 30 Jahren Motorrad fährt - aber eben bis letztes Jahr ohne Navi)
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Wow, wenn das so geht dann..... Ich benutze jetzt Basecamp, vorher Mapsource. Da kannst du die Routen, Wegpunkte etc. aus dem Netz noch etwas bearbeiten, abspeichern und von dort an das Gerät senden. Sollte auch mit den BMW (Garmin) Geräten funktionieren.
Ach ja, eigene Touren erstellen geht damit natürlich auch !!!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mich hat verwundert, dass aus Poi (Points of interest, also Punkte) auf einmal Tracks wurden ;)
Aber wenn es jetzt klappt, ist ja gut.
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...ja, ich war auch erstaunt wie einfach das dann am Ende war. Ich hatte nur irgendwie erwartet, das ich z.B. im Geräte-Menü unter "eigene Daten" etwas von den übertragenen Daten sehen müsste... ist aber nicht so. Der Navigator zeigt dann einfach nur alle Wegpunkte sauber auf der Karte an, wenn man dann entsprechend per "Q" unterwegs ist - keine "Tracks" - da habe ich mich definitiv falsch ausgedrückt, sorry... aber eigentlich prima so - da kann man ja schön entlang fahren. Ich arbeite mich ja gerade erst in das Thema ein - zum Bearbeiten der Dateien benutze ich seit vorgestern eine Software namens "RouteConverterWindows"... damit kann man zwar nichts direkt ans Navi senden, aber dafür lässt sich das Ding gut und intuitiv bedienen.
Grüßle, tünsi
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...ach - vergessen: mit dieser Software setze ich dann auch am Ende die GPX-Datei ins GPI-Format um... kann ja fast alle Formate...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Routen aus dem Internet kann man in den seltensten Fällen ohne Anpassung auf dem eigenen Navi sinnvoll verwenden. Mindestens der Start- und/oder der Endpunkt ist auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen. Oft liegen die Zwischenziele auch nicht exakt auf der Straße (da mit einer anderen Karte geplant, als das eigene Navi sie nutzt).

Für diese Feinarbeit ist die Garmin-Planungssoftware für den PC sehr hilfreich, also Basecamp vielleicht noch das alte Mapsource. Wie genau das funktioniert kann man hier im Forum in verschiedenen Freds nachschlagen oder sich einfach mal auf Youtube ansehen. So eine optimierte Route kann man von Basecamp einfach auf das Navi schieben ("senden an Navi-Gerät")

Gruß - Pendeline
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, habe auch den Navigator III . Bei der Verbindungen zw. Gerät und PC über USB wird das Gerät gar nicht erst
angezeigt?
 
tuensi

tuensi

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
84
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
...dafür benötigst Du beim Navigator III ein Software-Tool von Garmin um das Navi in den "Massenspeicher-Modus" umzuschalten - bei Bedarf kann ich Dir da dann evtl. weiterhelfen - wenn Du magst schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse...
Grüßle, tünsi
 
Thema:

POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus - Ähnliche Themen

  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • Basecamp: Internal Storage -> POIS

    Basecamp: Internal Storage -> POIS: Hallo, im Navigator 6 & BaseCamp habe ich im internal Storage meine Tracks etc. Jetzt möchte ich diesen "Favoriten" löschen "001". Im Navigator 6...
  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • 276cx - Blitzer Pois

    276cx - Blitzer Pois: Hallo! Was muß man am 276cx einstellen damit die per POILoader übertragenen POIs angezeigt werden bzw. der Alarm bei Annäherung kommt? Die...
  • Schlösser an der Loire - Suche POIs

    Schlösser an der Loire - Suche POIs: Für meine POI-Datenbank und zur eventuellen Tourplaung suche ich die POIs der Loire-Schlösser zwischen Nantes und Orléans. Am besten im...
  • Schlösser an der Loire - Suche POIs - Ähnliche Themen

  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • Basecamp: Internal Storage -> POIS

    Basecamp: Internal Storage -> POIS: Hallo, im Navigator 6 & BaseCamp habe ich im internal Storage meine Tracks etc. Jetzt möchte ich diesen "Favoriten" löschen "001". Im Navigator 6...
  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • 276cx - Blitzer Pois

    276cx - Blitzer Pois: Hallo! Was muß man am 276cx einstellen damit die per POILoader übertragenen POIs angezeigt werden bzw. der Alarm bei Annäherung kommt? Die...
  • Schlösser an der Loire - Suche POIs

    Schlösser an der Loire - Suche POIs: Für meine POI-Datenbank und zur eventuellen Tourplaung suche ich die POIs der Loire-Schlösser zwischen Nantes und Orléans. Am besten im...
  • Oben