Problem mit TomTom Raider an GS 1200

Diskutiere Problem mit TomTom Raider an GS 1200 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, nachdem ich mir am letzen Samstag ein Tom Tom Rider 2013 gekauft habe und heute der Cartool Stecker vom :) eingetroffen ist, habe...
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Leute,

nachdem ich mir am letzen Samstag ein Tom Tom Rider 2013 gekauft habe und heute der Cartool Stecker vom :) eingetroffen ist, habe ich heut nachmittag das Navi angebaut.

Zuhause hatte zuvor alles funktioniert (Anschluß und Bedienung über PC, Tyre, usw).

Anbau war natürlich kein Problem.

Wie schon erwähnt habe ich den Stromanschluß über den Cartool Stecker gemacht. Um dem bekannten Entladeproblem entgegenzuwirken, habe ich in die Stromzufuhr, wie hier im Forum beschrieben, einen Widerstand eingelötet.

Mein Problem ist jetzt, dass das Navi nicht ein- bzw. ausschaltet, wenn ich die Zündung ein- bzw. ausschalte. Genauso bleibt die Akkuladekontrolle (Batteriesymbol unten links im Display) während des Betriebs sichtbar.

Auf einer Probefahrt funktionierte das Navi einwandfrei (Navigation, Ansage über Headset, Anschluß des Handys), allerdings lief das Navi nur auf Akkubetrieb.

Mit dem Tester gemessen, habe ich Strom bis zu den Kontaktpins der Aktivhalterung.

Habe ich irgendetwas beim Anschluß falsch gemacht oder hat das Navi einen defekt?

Was meint ihr?

PS: Nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich den Widerstand wieder entfernt - aber mit dem gleichen Endergebnis.
Alles geht bis auf das Ein-/Ausschalten und die "Batterieanzeige" (kein Fahrzeugstrom-nur Akkubetrieb)

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen/Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es gab mal bei TomTom Probleme mit der Aktiv Halterung.Da hatte der Stecker einen Wackler.Ich war selber betroffen.Es war ein bekanntes Problem und der Halter wurde kostenlos getauscht.
Ob das immer noch ein Problem ist,weiß ich nicht,könnte aber ein Möglichkeit sein.
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Danke bastl-wastl für den Tip.

Wobei ich ja an den Kontaktpins der Aktivhalterung Strom drauf habe.

D.h. ich habe Fahrzeugstrom bis direkt vors Navi.


Noch ein weiteres Detail:
Wenn ich das Navi ausgeschaltet über USB an den PC anschließe, springt es sofort an.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dann kann es nurnoch sein dass der Strom an den falschen Pins anliegt.
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Aber die Polung von Cartool auf Navistecker ist richtig. Überprüft!
Plus auf rotem Navikabel.

Dann müßte der Fehler ja in der Aktivhalterung liegen.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Harald,

wenn Du an den beiden äußeren Kontaktpins rund 5 Volt anliegen hast, kann es an der Aktivhalterung nicht liegen. Bei einer Verpolung haut es die interne Sicherung durch. Eventuell rastet der Rider (Raider ist jetzt Twix :rolleyes:) nicht ganz ein und bekommt keinen Kontakt. Achte mal darauf.


Gruß
Klaus
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Wenn , wie beschrieben, an den Pins der Aktivhalterung 5 V anliegen, dann ist die Verbundung zum TT nicht vorhanden. Hatte ich bei einer Aktivhalterung (neu) auch und musste ich tauschen. Meist sind es nur Teile eines MM, die da fehlen, kann man also optisch nicht so einfach feststellen. Sollte keine Spannung an den Pins anliegen, dann kann es die Sicherung in der Halterung sein, die ist aber nur tauschbar, wenn man die Halterung auseinandernimmt. Die Sicherung ist gelötet.
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
@ Klaus: wieviel an den einzelnen Pins anliegt, kann ich jetzt nicht mehr sagen - müßte ich nachmessen. Aber auf jeden Fall war was da, dann kann es die Sicherung ja auch nicht sein, sonst wäre ja alles tot.
Einrasten tut das Navi auch einwandfrei, darauf hatte ich schon geachtet.

@ Ksiggi: Das kein Kontakt vorhanden ist, kann natürlich sein. Vermutlich wird es auf einen Tausch des Gerätes/Teilen hinauslaufen. Werd morgen früh im Laden stehen - dann sehen wir weiter.

Danke nochmals für eure Beiträge.
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
ich hatte das Glück, einen Kumpel mit TT nebenan zu kennen, da hab ich es probiert und dann hatte ich gute Argumente beim Tausch, ne und ich war mir dann auch 100% sicher
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
So, nach Rücksprache mit Tom Tom wird das Navi zur Prüfung eingeschickt.
Garantierte Rücksendung in maximal einer Woche.

Hab bei Polo Pforzheim ein anderes Navi angeschlossen und das lief problemlos.
 
lucky111

lucky111

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Kleines update für all die, die es interessiert:

Navi wurde komplett von Tom Tom getauscht. Das neue Gerät läuft problemlos.

Was das Problem war, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
 
Thema:

Problem mit TomTom Raider an GS 1200

Problem mit TomTom Raider an GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom 450 - Problem mit der Halterung

    TomTom 450 - Problem mit der Halterung: Moinsen zusammen, habe mir nach TT Rider 1 und Garmin Zumo 550 ein TT 450 angeschafft. Nach dem Auspacken habe ich zunächst einmal das Gerät mit...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!

    TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!: Hallo liebes Forum, Problem mit meinem TomTom Rider II. Ich hab das Rider in der Wunderlich-Halterung mit der Bike-Dockinghalterung (mit...
  • TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem! - Ähnliche Themen

  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • TomTom 450 - Problem mit der Halterung

    TomTom 450 - Problem mit der Halterung: Moinsen zusammen, habe mir nach TT Rider 1 und Garmin Zumo 550 ein TT 450 angeschafft. Nach dem Auspacken habe ich zunächst einmal das Gerät mit...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks

    TomTom Rider 2014 - Problem beim abfahren eines Tracks: Hallo zusammen, bei o.g. Navi habe ich ein Problem und weiss nicht, wie ich es den Griff bekomme. Ich plane meine Tracks mit dem Motoplaner am...
  • TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!

    TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!: Hallo liebes Forum, Problem mit meinem TomTom Rider II. Ich hab das Rider in der Wunderlich-Halterung mit der Bike-Dockinghalterung (mit...
  • Oben