Problem mit TT Urban Rider

Diskutiere Problem mit TT Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, vielleicht kann mir hier mal jemand einen Tipp geben. Habe oben genannten TT, leider taucht nach dem einschalten auf dem Display, nur noch...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin,
vielleicht kann mir hier mal jemand einen Tipp geben.
Habe oben genannten TT, leider taucht nach dem einschalten auf dem Display, nur noch unten links ein CD Laufwerk (Icon) auf, und unten rechts ein roter Kreis in dem ein weisses Kreuz blinkt!!!

Habe auch schon das Navi aktualisiert, wiederherstellung gemacht, aber immer wieder nur das gleiche.....

Vielen Dank schon mal im vorwege für eure Hilfe.

Gruss Tammo
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
.....so, kann schon mal einen Erfolg verbuchen, zufäälig konnte mir mein Nachbar helfen ;-))

Aber zweites Problem .................
...............................................wenn ich über den PC mit Tyre meine Route plane, mit vielen Punkten die ich auf der Karte anklicke, färt das Navi leider nicht exakt diese Route nach ( letzter Punkt ist mein Ziel!), sondern fragt mich nur nach der Routenoption (schnell, kürzeste, kurvenreiche....etc) und ignoriert geflissentlich alle meine mühsam gesetzten Punkte!!

Und wie eben auch schon, vielen Dank im vorwege

Gruss Tammo
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du musst dir vergegenwärtigen, wie ein Navi eine Route berechnet. Schlicht gesagt: Jede Straße auf der Karte ist in Abschnitte zerteilt, und zwar von Einmündung zu Einmündung. Zu diesen Abschnitten sind ein paar Informationen hinterlegt (wie lang ist der Abschnitt? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in beide Richtungen? Ist die Straße befestigt? Ist es eine Autobahn? ist sie mautpflichtig?)

Jetzt sagst du deinem Navi, es soll dich von Punkt A nach Punkt B lotsen. Daraufhin rechnet es alle möglichen Straßenabschnitte durch, die zwischen Punkt A und Punkt B liegen. So kann es aus allen möglichen Routen sehr einfach zwei Routen herausfinden, nämlich die schnellste (Addition der mittleren Durchfahrtzeiten aller Abschnitte) und die kürzeste (Addition der Wegstrecken). Wenn du Vorgaben gemacht hast (zum Beispiel keine Autobahn), dann werden die Durchschnittszeiten und die Längen aller Abschnitte mit dem Attribut "Autobahn" einfach auf "unendlich" gesetzt, so fallen Routen raus, die einen solchen Abschnitt enthalten. Genauso kann man mit Mautstrecken und unbefestigten Wegen verfahren. Einbahnstraßen werden erkannt, indem die Durchfahrzeit in eine Richtung normal ist, in die andere unendlich.

So berechnet ein Navi den Weg von A nach B. Wenn du Tyre benutzt, arbeitet das genauso wie ein Navi. Es berechnet die Route zwischen zwei Wegpunkten nach bestimmten Regeln.

Wenn du die Route jetzt von Tyre auf deinen Tomtom spielst, dann überspielst du eben NICHT die Route, sondern nur eine Liste aller von dir gesetzten Wegpunkte. Damit dein Tomtom aus diesen Punkten dieselbe Route rechnet wie dein Tyre, muss er dieselben Vorgaben haben. Tyre berechnet in der Regel die schnellste, nicht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Außerdem solltest du beachten, ob Tyre deine Route über die Autobahn führt oder nicht. Wenn du keine Autobahn fahren willst, dann wähle als Routenoption "Autobahn vermeiden" sonst passt "schnellste Strecke". Du hast bei Tomtom in der Routenplanung zudem die Möglichkeit, jeden Waypoint als Durchfahrstation oder als Ziel anzulegen. Wen du eine Tour von A bis Z durchfahren willst, dann solltest du die Waypoints als Durchfahrstationen anlegen. Folge: TomTom sagt dir nach der Berechnung der Route, dein erstes Ziel sei der Waypoint, den du zum Schluss als Ziel angegeben hast. Das ist ganz normal.

Mach doch mal Folgendes: Plane auf Tyre eine Route, die eine Querstraße südlich von deiner Wohnung startet, dann in den nächsten Ort geht und anschließend eine Querstraße nördlich von deiner Wohnung endet. Die Entfernung zwischen Start und Ziel beträgt nur wenige hundert Meter. Die gesamte Strecke, also von dir in den nächsten Ort und zurück beträgt aber ein paar Kilometer. Wenn du die Route in deinen Tomtom übertragen und gestartet hast, wird dein TT als Ziel die Querstraße im Norden ankündigen, aber die Streckenlänge beträgt mehrere Kilometer.

Hier noch ein paar Tipps zur Routenplanung:

1. Start- und Endpunkt müssen nicht genau dort sein, wo die Tour startet und endet. Sie können gern dort liegen, wo deine Ortskenntnis endet. Denn: ist ein Waypoint programmiert, lässt dich Tomtom so lange wenden, bis du ihn abgefahen hast. Beispiel: Du willst von München über Garmisch nach Innsbruck. Wie du nach Garmisch fährst, weißt du. Also kann der erste Waypoint problemlos auf der Ausfallstraße hinter Garmisch liegen. Das Navi wird dich von deinem Startpunkt nach Garmisch leiten und dann weiter.

2. du musst bei Tyre höllisch darauf achten, dass du die WPs bei Straßen mit getrennten Fahrspuren nicht auf die falsche Fahrbahnseite legst, sonst schickt dich TT von der Autobahn in die Gegenrichtung, um den WP abzufahren...

3. Wenn du Orte durchqueren musst, lege den WP auf die Ausfallstraße hinter dem Ort, nicht auf das Stadtzentrum. Sonst führt dich TT evtl, mit Gewalt in den Ortskern statt über eine Umgehungsstraße.

4. Nutze Logik-Funktionen, die dir zeigen, ob die in Tyre geplante Tour in Ordnung ist. Tyre hat eine Funktion, in der ein Motorrad die geplante Route abfährt. Da werden Punkte deutlich, wo dich das Navi dann in eine Seitenstraße schickt und wenden lässt, weil ein WP nicht sauber gesetzt war.

5. Die Karte des Tomtom kann von der im Tyre abweichen. Dann kommt es zu Problemen, zum Beispiel weil ein Tyre-WP für Dein TT nicht auf einer Straße liegt. Dann hilft es nur, vor Ort diesen WP als "besucht" zu markieren.

Hope that helps

Sampleman
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
das Du beim Tomtom die Route über die "Reiseroutenplanung" laden und starten muss, ist Dir bewusst?
Klingt ein wenig so als hättest Du nur das normale Routing angeworfen?


.....so, kann schon mal einen Erfolg verbuchen, zufäälig konnte mir mein Nachbar helfen ;-))

Aber zweites Problem .................
...............................................wenn ich über den PC mit Tyre meine Route plane, mit vielen Punkten die ich auf der Karte anklicke, färt das Navi leider nicht exakt diese Route nach ( letzter Punkt ist mein Ziel!), sondern fragt mich nur nach der Routenoption (schnell, kürzeste, kurvenreiche....etc) und ignoriert geflissentlich alle meine mühsam gesetzten Punkte!!

Und wie eben auch schon, vielen Dank im vorwege

Gruss Tammo
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Gumo all,

ich glaube, hier treiben sich grade die Urban-Profis rum! Ich habe das Problem, dass mein Navi...sobald ich es am Laptop anschließe, urplõtzlich nicht mehr erkannt wird!
Hat einer von Euch nen Tip? Gibt es ein neuen Universaltreiber? Als hinweis: Urban am Laptop angeschlossen, kommt der Hinweis- ich solle es nochmal Neu anschließen, oder aber den TT-Service aufsuchen!

Gruss Alex
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hm.
- Hat das Navi genug Strom?
- Erscheint beim Koppeln auf dem Navi diese Bildchen mit dem PC?
- Hast Du mal einen anderen USB Anschluss probiert?
- Oder einen anderen Rechner?
 
B

Boogieman

Gast
Gumo all,

...Ich habe das Problem, dass mein Navi...sobald ich es am Laptop anschließe, urplõtzlich nicht mehr erkannt wird!

Gruss Alex
Hallo Alex,

sofern das USB-Kabel und die -Anschlüsse in Ordnung sind, würde ich den Rider komplett zurücksetzen. Dazu ihn vom PC trennen und einschalten. Dann die Einschaltttaste rund 30 Sekunden lang gedrückt halten. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit kleiner weisser Schrift. Das Prozedere abwarten und anschließend nochmals neu starten.

Hoffe es funktioniert, ansonsten doch den Support kontaktieren.

Gruß
Klaus
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Gumo ihr Zwei,

also ...ich kan freudestrahlend verkünden:

Klaus hatte recht! Vielen vielen Dank, für den guten Tip! Mein TT wurde nach dem Neustart wieder erkannt. Jetzt kann ich wieder gemütlich, meine Urlaubsdaten hin und her schieben.

Ich wünsche Euch ein schönes WE und heute Abend viele Tore. ;)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

da scheine ich ja mit meinem "Problem" hier bestens aufgehoben zu sein.

Habe das TT Rider2 und war jetzt ein paar Tage im Schwarzwald.
Die Rücktour habe ich mit Tyre über Land geplant.

Die letztendliche Routenführung auf dem TT hatte fast nichts mit der Route zu tun, die ich in Tyre erstellt habe.

Ich habe schon ein paar Touren im Harz geplant, da war das wunderbar, aber gestern auf der Rückfahrt von Rastatt nach Bad Neuenahr habe ich fast nen Herzkasper bekommen und wäre vor Wut fast über die BAB gefahren.

Ich hatte zunächst "schnellste Route" eingeben. Hat ja bisher auch immer super geklappt.
Jetzt wollte mich das TT über die BAB schicken.

Also anhalten und "Autobahn vermeiden" wählen. Hat er dann auch gemacht. Dafür bin ich aber über schöne große, breite und langweilige Bundesstraßen gefahren, die wie gesagt nichts mit meiner erstellten Route zu tun hatten.

Tyre ist ein Programm, dass m. E. speziell für TomTom und Garmin entwickelt wurde.
Warum übernimmt das Gerät dann nicht einfach die Tour, wie man sie im eigens dafür entwickelten Programm erstellt hat??

Das ist mir zu hoch...
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo Jörg,

da bist Du auf den aus meiner Sicht wesentlichsten Unterschied zwischen der Tomtom und der Garmin Welt gestossen:
Nur weil ein PC Programm das Tomtom Exportformat beherrscht, bedeutet das nicht, das das Planungsergebnis von PC
und Navi identisch sein muss.

Nach meiner Kenntnis gibt es bei Tomtom keine Möglichkeit am PC auf dem Tomtom Karten-
material zu planen. Bei Garmin gibt es diese, es kann mit Basecamp oder Mapsource das gleiche Kartenmaterial wie auf dem
Gerät genutzt werden.

Die verfügbaren Planungsprogramme (Tyre, Motoplaner, Routeconverter, itnconv...), die Tomtom ITN unterstützen, verwenden irgendwelche Online Kartenanbieter (Google, Bing, Falk, Michelin, OSM) zur Routenplanung.

Für Dich bedeutet das: Wenn Du willst, das Deine Route über schöne, kleine, kurvige Strassen führt, musst Du da Wegpunkte hinsetzen, auch wenn Google Maps da sowieso her will.

Ich bin aus o.g. Gründen übrigens mitterweile von Tomtom auf Garmin umgestiegen. (und habe den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben ;-)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke, das wird der Fehler gewesen sein.

Ich habe nur 19 Wegpunkte gesetzt und Tyre hat mir dann immer schön vorgegeben wo es mich langführen wird - ein Irrtum, wie ich jetzt weiß.

Ich habe mal gehört, dass das TT Rider 2 nur 50 Wegpunkte aufnehmen kann.

Stimmt das?
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Also meins 50 Wegpunkte?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jörg,

nicht ganz, es sind nur 48 Wegpunkte. Bei mehr meckert der Rider.

Gruss
Klaus
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo an alle Tom Tom Experten!
Ich habe mit meinen Urban Rider folgendes Problem.:help:
Die Anzeige des Kartenausschnitt wehrend dem Fahren erfolgt mit sehr grossem Massstab. Das heist ,ich kann die Kurfenradien vor mir nicht genau erkennen. Wenn ich den Kartenausschnitt manuell vergrössere bleibt das nur so für eine kurze Zeit. Dann wechselt die Ansicht wieder zu einen grösseren Massstab. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellung klappte das super .Die Ansicht war genau so wie ich es gerne mag.Aber nur zwei Tage . Dann wieder der gleiche sch.... :mad:. Was mache ich falsch? Oder wie kann ich den Kartenausschnitt dauerhaft auf kleinen Massstab einstellen??
lg Gottfried der mit der orangen Q aus Österreich
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
....eine erschöpfende Auskunft für einen Elektroniklaien wie mich ;-) aber vielen Dank.
Ich hoffe ich werde die Ausdauer haben, alles zu probieren!!

Gruss Tammo

PS: Notfalls muss ich irgendwo einen Navi Kurs in der VHS belegen ;-)
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
....hmm, das wusste ich tatsächlich nicht!!
Aber frisch ans Werk am WE ;-)

Gruss Tammo
 
B

Boogieman

Gast
48 WP + Start + Ziel = 50 Punkte insgesamt
Hallo,

rechnerisch richtig, haut aber trotzdem nicht hin. Er kann nur 48 Wegpunkte verarbeiten und anzeigen. Kappt dann einfach den bzw. die letzten Wegpunkte und will den WP 48 als Ziel markieren.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss
Klaus
 
Thema:

Problem mit TT Urban Rider

Problem mit TT Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • Oben