Du musst dir vergegenwärtigen, wie ein Navi eine Route berechnet. Schlicht gesagt: Jede Straße auf der Karte ist in Abschnitte zerteilt, und zwar von Einmündung zu Einmündung. Zu diesen Abschnitten sind ein paar Informationen hinterlegt (wie lang ist der Abschnitt? Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in beide Richtungen? Ist die Straße befestigt? Ist es eine Autobahn? ist sie mautpflichtig?)
Jetzt sagst du deinem Navi, es soll dich von Punkt A nach Punkt B lotsen. Daraufhin rechnet es alle möglichen Straßenabschnitte durch, die zwischen Punkt A und Punkt B liegen. So kann es aus allen möglichen Routen sehr einfach zwei Routen herausfinden, nämlich die schnellste (Addition der mittleren Durchfahrtzeiten aller Abschnitte) und die kürzeste (Addition der Wegstrecken). Wenn du Vorgaben gemacht hast (zum Beispiel keine Autobahn), dann werden die Durchschnittszeiten und die Längen aller Abschnitte mit dem Attribut "Autobahn" einfach auf "unendlich" gesetzt, so fallen Routen raus, die einen solchen Abschnitt enthalten. Genauso kann man mit Mautstrecken und unbefestigten Wegen verfahren. Einbahnstraßen werden erkannt, indem die Durchfahrzeit in eine Richtung normal ist, in die andere unendlich.
So berechnet ein Navi den Weg von A nach B. Wenn du Tyre benutzt, arbeitet das genauso wie ein Navi. Es berechnet die Route zwischen zwei Wegpunkten nach bestimmten Regeln.
Wenn du die Route jetzt von Tyre auf deinen Tomtom spielst, dann überspielst du eben NICHT die Route, sondern nur eine Liste aller von dir gesetzten Wegpunkte. Damit dein Tomtom aus diesen Punkten dieselbe Route rechnet wie dein Tyre, muss er dieselben Vorgaben haben. Tyre berechnet in der Regel die schnellste, nicht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Außerdem solltest du beachten, ob Tyre deine Route über die Autobahn führt oder nicht. Wenn du keine Autobahn fahren willst, dann wähle als Routenoption "Autobahn vermeiden" sonst passt "schnellste Strecke". Du hast bei Tomtom in der Routenplanung zudem die Möglichkeit, jeden Waypoint als Durchfahrstation oder als Ziel anzulegen. Wen du eine Tour von A bis Z durchfahren willst, dann solltest du die Waypoints als Durchfahrstationen anlegen. Folge: TomTom sagt dir nach der Berechnung der Route, dein erstes Ziel sei der Waypoint, den du zum Schluss als Ziel angegeben hast. Das ist ganz normal.
Mach doch mal Folgendes: Plane auf Tyre eine Route, die eine Querstraße südlich von deiner Wohnung startet, dann in den nächsten Ort geht und anschließend eine Querstraße nördlich von deiner Wohnung endet. Die Entfernung zwischen Start und Ziel beträgt nur wenige hundert Meter. Die gesamte Strecke, also von dir in den nächsten Ort und zurück beträgt aber ein paar Kilometer. Wenn du die Route in deinen Tomtom übertragen und gestartet hast, wird dein TT als Ziel die Querstraße im Norden ankündigen, aber die Streckenlänge beträgt mehrere Kilometer.
Hier noch ein paar Tipps zur Routenplanung:
1. Start- und Endpunkt müssen nicht genau dort sein, wo die Tour startet und endet. Sie können gern dort liegen, wo deine Ortskenntnis endet. Denn: ist ein Waypoint programmiert, lässt dich Tomtom so lange wenden, bis du ihn abgefahen hast. Beispiel: Du willst von München über Garmisch nach Innsbruck. Wie du nach Garmisch fährst, weißt du. Also kann der erste Waypoint problemlos auf der Ausfallstraße hinter Garmisch liegen. Das Navi wird dich von deinem Startpunkt nach Garmisch leiten und dann weiter.
2. du musst bei Tyre höllisch darauf achten, dass du die WPs bei Straßen mit getrennten Fahrspuren nicht auf die falsche Fahrbahnseite legst, sonst schickt dich TT von der Autobahn in die Gegenrichtung, um den WP abzufahren...
3. Wenn du Orte durchqueren musst, lege den WP auf die Ausfallstraße hinter dem Ort, nicht auf das Stadtzentrum. Sonst führt dich TT evtl, mit Gewalt in den Ortskern statt über eine Umgehungsstraße.
4. Nutze Logik-Funktionen, die dir zeigen, ob die in Tyre geplante Tour in Ordnung ist. Tyre hat eine Funktion, in der ein Motorrad die geplante Route abfährt. Da werden Punkte deutlich, wo dich das Navi dann in eine Seitenstraße schickt und wenden lässt, weil ein WP nicht sauber gesetzt war.
5. Die Karte des Tomtom kann von der im Tyre abweichen. Dann kommt es zu Problemen, zum Beispiel weil ein Tyre-WP für Dein TT nicht auf einer Straße liegt. Dann hilft es nur, vor Ort diesen WP als "besucht" zu markieren.
Hope that helps
Sampleman