Ergebnis 1 bis 5 von 5

Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

Erstellt von Bajaman, 04.01.2012, 21:07 Uhr · 4 Antworten · 1.318 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.220

    Frage Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    #1
    Hallo zusammen,

    wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe.

    Habe ein neues Zumo 550 erworben und MapSource auf allen meiner 3 Rechner installiert. Ging problemlos alles easy.
    Dann habe ich die kostenfreie „nü Maps Guarantee“ in Anspruch genommen und der Download auf meine Netbook und meinem Laptop hat besten geklappt.
    Mein PC ist nicht gerade der neueste und warum auch immer ist der Download immer in der Hälfte abgebrochen.
    Die Garminhotline angerufen und um Hilfe gebeten … leider bisher fast ergebnislos … der heutige Anruf war da schon besser – Dankeschön an dieser Stelle noch mal.

    Ich habe soweit mir gesagt und in der Mail stand wurde gemacht … dies war folgendes.
    Bitte die Date: 14D062936.gma abspeichern
    Kopieren sie den kompletten Ordner „City Navigator Europe NT 2012.30.gmap“ –inkl. der Unterordner- vom Laptop oder Netbook auf einen Stick und speichern den einfach in das Garminverzeichnis auf ihren PC. mapSource erkennt dann, dass neue Karten im Ordner sind und über den Reiter „Dienstprogramme“ => Kartenfreischalten sieht man auch die aktuelle Version 2012.3 … dann in dem extra Fenster auf „Freischaltregionen“ klicken, die entsprechende 2012.3 Version auswählen und rechts auf „importieren“ klicken und dann die „14D062936.gma“ öffnen .. schon ist alles erledigt.

    Die Datei „14D062936.gma“ ist gespeichert, ebenso der komplette .., inkl. aller Unterordnern: „City Navigator Europe NT 2012.30.gmap“.
    Aber MapSource zeigt mir die 2012.3 Version nicht an, nur die Versionen, die ich bereits auf dem Rechner habe –habe noch ein Zumo, da hat bisher auch alles problemlos geklappt.

    Meine Vermutung ist, das ich die 2012.3 Karten noch irgendwie extrahieren oder sonst etwas damit machen muss … wenn ja, was muss ich machen und wie geht es.

    Ich bin kein PC Profi, aber auch kein Anfänger … irgendwo so ein Mittelding.

    Wer ist so nett und kann mir mit Rat und Tat, sowie einer detaillierten „Gebrauchsanweisung“ zur Seite stehen?

    Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt:
    Da der Rechner eine kleine und blöde aufgeteilte Festplatte hat, sind die Garmindateien nicht auf dem Laufwerk „C“, sondern im Laufwerk „D“ – hat bisher auch nie ein Problem damit gegeben. Musste sogar mal eine Version mir Verknüpfung installieren dun hat auch bestens geklappt.

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Viele Grüße Martin

    PS: früher gab es die Möglichkeit beim kostenfreien Download eine DVD käuflich zu erwerben. Gäbe es die heute noch, dann hätte ich dieses Problem sicher nicht und mir keine 4 Abende um die Ohren gehauen.

  2. Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    inkl. aller Unterordnern: „City Navigator Europe NT 2012.30.gmap“.
    Hallo,

    Soweit ich das sagen kann, können Karten problemlos 1-zu-1 kopiert werden. Sofern die Verzeichnissstruktur korrekt ist, werden die dann von MS/BS gefunden. Verknüpfung zu einem Kartenprodukt funktioniert aber auch.

    Karten liegen (bei mir) in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Hier sollte bereits deine alten CN Karten liegen.

    Also: Neue Karten irgendwo hin kopieren. Dann in o.g. Verzeichniss eine Verknüpfung anlegen, die aufs Zeil zeigt.

    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, das ich die 2012.3 Karten noch irgendwie extrahieren
    Ist es denn kein gewöhnliches Verzeichniss?

    Gruss
    Joe

  3. Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    113

    Standard Kartenfreischaltung Zumo 550

    #3
    Unter

    www.naviboard.de

    findet man eine einfache und auch gute Beschreibung, falls mal etwas nicht so funktioniert wie es soll.
    U. a. ist einfach beschrieben wie ich z.B. die neue Karte 2012.30 lade.
    Ob nun ganz Europa oder in für dich interessanten Teilstücken.

    Gruß Stefan

  4. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #4
    Hallo Martin,

    versuch das Programm mal:

    http://www.chip.de/downloads/GParted..._26460627.html


    Ein Tipp: Bei Win 7 ist es möglich ohne Programm im laufenden Betrieb die Dinge zu ändern (wahnsinn oder? ging bisher nie)

  5. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.220

    Standard hat geklappt ... Dankeschön

    #5
    Hallo Jungs,

    vielen Dank für Eure Tipps.
    Die Lösung war ganz einfach. Denn ich wusste gar nicht, dass es eine Möglichkeit gibt die Festplatten in neue Größen zu ändern ohne die komplett platt zu machen.
    So habe ich „C“ ein wenig vergrößert und dann die Karten auf „D“ verschoben und eine Verlinkung auf „C“ gemacht …

    DANKESCHÖN auf eine coole Mopedsaison 2012 … auf dass alle Spiegel oben und alle das Schwarze unten bleibt.

    Servus Martin


 

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden
    Von thomasL im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:54
  2. Map Source Freischaltung Probleme - Hilfe
    Von rhct im Forum Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:10
  3. 2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !
    Von bachl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:07
  4. Bitte um Hilfe!!!
    Von Hobestatt im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:49
  5. Brauche bitte eure HIIILFE
    Von steinstark im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 13:09