Probleme beim Erstellen einer Route mit Basecamp

Diskutiere Probleme beim Erstellen einer Route mit Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Suchfunktion hat mir keine entsprechende Antwort auf mein Problem geliefert. Daher eröffne ich hier einen neuen Thread. Zu mir: Ich arbeite...
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Die Suchfunktion hat mir keine entsprechende Antwort auf mein Problem geliefert. Daher eröffne ich hier einen neuen Thread.

Zu mir: Ich arbeite seit 4 Jahren mit Basecamp und habe bereits viele Routen erstellt. Ich betrachte mich daher als einen recht erfahrenen User. Mit dem vorliegenden Problem bin ich leider an meine Grenzen gestossen und hoffe, dass mir der eine oder andere Forist vielleicht mit Tips helfen kann.

Ich arbeite mit Windows 7, Basecamp 6.4.2, Karte 2017.2

Problembeschreibung:

Wenn ich meine Reisen plane, setze ich mir immer einige Fixpunkte. Hier zum Beispiel von meinem Wohnort in der Nähe von Zürich bis zum Fährhafen Ancona.
Danach lasse ich die Route berechnen mit den Parametern: Motorrad, kürzere Zeit, keine U-Turns, Vermeiden von Wohngebieten, Fahrgemeinschaftsspuren und Steigen.

Nachdem diese grobe Route gerechnet wurde, bearbeite ich diese mit dem Gummiband und verlege die Strecke so wie ich es gerne habe. Dafür dienen mir im Regelfall 200'000er Karten als Grundlage. Das Unterteilen in mundgerechte Tagesetappen mache ich erst zum Schluss mit Routentrennen resp. zusammenlegen. Hat bisher auch immer hervorragend funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte eine Route Zürich - Ancona haben. Definiere die zu rechnende Route mit einem Wegpunkt "Home" und einem festgelegten Wegpunkt "Fährhafen Ancona". Und los, die Berechnung startet. Dies geht allerdings relativ lange (nach meinem Empfinden, war das früher schneller). Der Fortschrittsbalken der Berechnung stoppt immer wieder, geht etwas zurück, rechnet wieder, geht etwas zurück... Nach mehreren Anläufen rechnet Basecamp dann auch durch und kommt zum Ergebnis.

Danach schnappe ich mir, wie sonst, den Gummiband-Stift und fange an Wegpunkte zu setzen um meine Route zu shapen. Beim ersten gesetzten Wegpunkt, nur ca. 1 km von meinem Wohnort entfernt, zeigt der Fortschrittsanzeiger der Routenneuberechnung schon deutlich mehr Versuche an, als beim ersten Mal. Kommt aber noch zu einem Ergebnis. Beim zweiten gesetzten Wegpunkt (manchmal auch erst beim dritten Wegpunkt) rechnet Basecamp noch öfter als bisher neu und der Fortschrittsanzeiger wechselt dann auf Rot mit dem Kommentar "Beim Rechnen dieser Route ist ein Fehler aufgetreten!".

Und nichts geht mehr. Nur wenn ich die gesetzten, zusätzlichen Wegpunkte wieder lösche, rechnet er mit der Grundversion der Route wieder durch.

Habe die Routingoptionen x-Mal überprüft. Habe andere Wegpunkte gewählt, und, und....

Besonders auffällig ist, dass Basecamp wiederholt aufhört zu rechnen, der Fortschrittsbalken zurück geht und dann wieder vorwärtsrechnet. Die ganze Uebung geht ziemlich lange.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat einer von Euch eine Idee, was hier falsch läuft resp. was ich eventuell falsch gemacht habe etc. Jede Hilfe ist mir willkommen. Zeit habe ich auch noch etwas. Will erst in 4 Monaten nach Kreta abfahren! Smile

Danke im Vorraus an alle Helfenden
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Da fallen mir auf die Schnelle 4 Dinge ein:

1. Ist die Karte 2017.2 auch wirklich aktiv (Haken davor gesetzt und NUR vor der!) im Basecamp?
2. Versuche mal, die ganzen Vermeidungen abzuwählen. Das macht oft Schwierigkeiten bei der Routenberechnung.
3. Keine Etappen länger als 450-500km planen, sonst kann es ebenfalls dauern. Im BC geht das noch, im Gerät oftmals aber nicht mehr.
4. Ist die 2017.2 WIRKLICH auf Deinem PC gespeichert oder arbeitest Du mit angestöpseltem Navi auf den Karten im Gerät?

Kann es sein, dass Du die Schwierigkeiten mit älteren Kartenversionen nicht hattest?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

das Problem hatte ich noch nie und kenne es deshalb nicht. Vielleicht hast du ja "Motorrad kurvige Strecke" drin. Da könnte ich mir das vorstellen.

Ich plane immer nur mit dem Gummiband und zwinge damit BC genau da zu fahren wo ich will. Gebe natürlich auch mal Fähnchen ein oder die vorgebenen Points aber erst wenn ich da schon in der Nähe bin.


Gruß
Karl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Anfang und oder Ende um 100m verschieben.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Problembeschreibung:

Wenn ich meine Reisen plane, setze ich mir immer einige Fixpunkte. Hier zum Beispiel von meinem Wohnort in der Nähe von Zürich bis zum Fährhafen Ancona.
Danach lasse ich die Route berechnen mit den Parametern: Motorrad, kürzere Zeit, keine U-Turns, Vermeiden von Wohngebieten, Fahrgemeinschaftsspuren und Steigen.
Meiner Einschätzung nach werden hier zu viele Streckenvermeidungen mit einer zu langen Route kombiniert. Dann noch weitere Punkte mit dem Gummiband setzten (bei Beibehaltung der Streckenvermeidungen) führt an die Grenze der Rechnerleistung.

Versuche mal kürzere Streckenabschnitte zu planen ohne Streckenvermeidung in den Routingpräferenzen. Anpassen kann man immer noch mit dem Gummiband.

Übrigens: Bei Vermeidung von U-Turns wird dir Basecamp so mache Serpentinenstrecke umfahren.

Gruß von Pendeline
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hat das bei der länger der Route evtl. was mit der Anzahl der Abbiegehinweise zu tun ? War's nicht so, dass pro Route max. 1000 Abbiegehinweise möglich sind ?

MfG, Stefan
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
An KTeeM

"Da fallen mir auf die Schnelle 4 Dinge ein:

1. Ist die Karte 2017.2 auch wirklich aktiv (Haken davor gesetzt und NUR vor der!) im Basecamp?
2. Versuche mal, die ganzen Vermeidungen abzuwählen. Das macht oft Schwierigkeiten bei der Routenberechnung.
3. Keine Etappen länger als 450-500km planen, sonst kann es ebenfalls dauern. Im BC geht das noch, im Gerät oftmals aber nicht mehr.
4. Ist die 2017.2 WIRKLICH auf Deinem PC gespeichert oder arbeitest Du mit angestöpseltem Navi auf den Karten im Gerät?

Kann es sein, dass Du die Schwierigkeiten mit älteren Kartenversionen nicht hattest?"
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Sorry wegen oben. Handlingsfehler beim Antworten.

Fehler gefunden! Jubel!!!

Ich bin auf die ältere Kartenversion 2017.1 zurückgegangen und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!!

Vielen Dank für den Tip KTEEM! So was logisches und ich bin selber nicht drauf gekommen (ärger... smile)

Werde jetzt die 2017.2er nochmals neu installieren und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Allenfalls hat sich beim Download ein Fehler eingeschlichen? Oder stimmt was nicht mit 2017.2.? Ich werde Euch informieren sobald ich mehr weiss.

Auf jeden Fall kann ich wieder meine erste längere Ausfahrt 2017 "Zürich - Italien - Igoumenitsa - Pelopones - Athen -Kreta - Athen - Mazedonien - Kosovo - Albanien - Montenegro - Kroatien - Dolomiten - Zürich planen (lustig ist das Rentnerleben) und mir damit gleichzeitig über die langen Wintemonate helfen! Smile

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Ich will jetzt nicht in den Klugscheissermodus wechseln, aber im Sinne einer konstruktiven Diskussion auf Eure Vorschläge kurz eingehen:

KTeeM:
Zu 1. : Ja, die Karte 2017.2 war aktiviert
Zu 2.: Mit diesen Vermeidungen habe ich immer gearbeitet, etwa 23'000 km total an Routen. Nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Kurzer Kommentar zu den Vermeidungen:"No U-Turns". Ich fahre immer ohne Ansagen. Ganz selten passiert mir mal, dass ich eine Abzweigung verpasse. Da ich Neuberechnung immer eingeschaltet habe, gibt mir "No U-Turn" mehr Zeit meinen Fehler zu erkennen und eben einen U-Turn zu machen, ohne dass ich mit Neuberechnung auf eine andere, nicht gewünschte Route gelotst werde. "Vermeidung von Siedlungsgebiet": Es passiert immer wieder, dass z.B. die Umgehungsstrasse nicht genommen wird, sondern mitten durch ein Dorf navigiert wird, weil das Navi zum Schluss kommt, dass diese Diretissma 4.2 sec. schneller ist.

Zu 3: "Nicht länger als 450 bis 500 km planen". Gebe Dir absolut recht. Hatte mich in diesem Fall auf längere Wartezeiten eingerichtet und hätte die Route nach Fertigstellen eir beschrieben noch in zwei Etappen getrennt.

Zu 4. Mein Navi war nicht angestöpselt.

Zu Säger:

Kurvige Strecke war nicht eingeschaltet.
Um mit dem Gummiband arbeiten zu können, musst Du doch immer zuerst einen Anfangs- und einen Endpunkt einer Route haben? Oder bin ich da falsch?

Zu Oerst: "Anfangs- und Endpunkt um 100 m verschieben". Hatte ich auch zuerst vermutet. Du glaubst gar nicht wie oft und wie weit ich Anfangs- und Endpunkte verschoben, neu definiert, andere gewählt und weiss der Teufel was noch gemacht habe. Der Sausack von Basecamp hat immer den gleichen Fehler produziert!
;-)

Zu Pendeline: "Übrigens: Bei Vermeidung von U-Turns wird dir Basecamp so manche Serpentinenstrecke umfahren."

Ich habe diese Vermeidung von U-Turns praktisch seit Tag 1 meines Basecamp-Lebens drin. Das Phänomen
von Umfahrungen von Serpentinen-Strecken ist bei mir nie eingetreten.

Wie gesagt: wollte nicht Klugscheissen. Nochmals vielen Dank an alle Antwortenden!

Die linke Hand zum Gruss!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Whow! Das nenne ich mal ein Feedback! :daumen-hoch:

Schön, dass wir den Fehler eingrenzen konnten.

Noch schöner aber ist Dein Feedback zu dem Thema in dem vorherigen Post.

Da sollte sich der eine oder andere Fragesteller mal ein Beispiel dran nehmen...

Beste Grüße
Jan
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Zu Säger:

Kurvige Strecke war nicht eingeschaltet.
Um mit dem Gummiband arbeiten zu können, musst Du doch immer zuerst einen Anfangs- und einen Endpunkt einer Route haben? Oder bin ich da falsch?


Das ist falsch. Du musst zu beginn der Planung zwar erst mal auf das Symbol "Neue Route" gehen. 3 grüne Quadrate verbunden mit schwarzen Linien. Ein Endziel brauchst du nicht. Jetzt kannst du frei Planen und routen wie du willst. Setze genug Punkte mit dem Gummiband und du fährst dann genau so wie du willst und nicht wie etwaige Programme es wollen.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Da bin ich (leider) wieder.

Von wegen Fehler gefunden. Ich bin ja bekanntlich von der 2017.2 auf 2017.1 zurückgegangen und alles war anscheinend gut.
Ja denkste. Ich habe heute mit meiner Planung weiter gemacht. Und etwa beim 40. Wegpunkt den ich eingefügt hatte, fing der Mist wieder an. Mehrmaliges rechnen und dann Abruch. Route konnte wegen Fehler nicht mehr berechnet werden! Also gleiches Phänomen wie mit 2017.2 nur ca. 40 Wegpunkte später.

Ich habe zuerst alle Vermeidungen gelöscht, und es funktionierte wieder. Habe dann Vermeidung um Vermeidung wieder eingefügt und glaube den Uebeltäter identifiziert zu haben: "Vermeidung von Wohngebieten". Nach dem Löschen dieses Parameters rechnet Basecamp wieder problemlos durch. Und zwar auf 2017.1 wie auch auf 2017.2.

Bevor ich also wie gestern vorschnell endgültig Entwarnung und Vollzug melde, werde ich meine Route in Italien und zusätzliche Routen in Griechenland noch bis zum Ende fertigstellen.

Meine bisherige Erklärung, ohne Garantie auf Richtigkeit: Der Parameter "Vermeidung von Wohngebieten" scheint intern irgendwelche Tabellen, Buffer, Stacks oder was auch immer zu generieren, die Programm-intern zu irgendeinem Overflow führen, den Basecamp dann nicht mehr abarbeiten kann. Da zwischen 2017.1 und 2017.2 vermutlich noch mehr solcher Vermeidungsgebiete dazugekommen sind, "verendet" Basecamp früher als mit 2017.1?

Also "Vermeidung von Wohngebieten" scheint bei längeren Routen nicht gut zu tun!

Peter

PS: Vielen Dank für Eure Danksagungen. War Balsam für meine wunde Seele! ;-)
PSPS: An Säger: Wieder was gelernt (auch alte Esel sind erstaunlicherweise noch lernfähig). Werde ich bei der nächsten zu planenden Route ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Lässt sich das Problem auf bestimmte geologische Punkte eingrenzen? Ich hatte bei der Planung meiner Norwegentour oft das Problem, dass bei Fährhäfen genau dein Problem auftrat. Also wenn der Wegpunkt quasi direkt am Ende der Straße (wo das Wasser anfängt) lag.

Ich habe mir dann einfach einen Punkt in der Nähe bzw. auf der Straße weiter "hinten" gesucht und mach das dann vor Ort im Zweifel nach Beschilderung. So konnte ich zumindest dafür sorgen, dass das Problem nicht mehr auftritt.

PS: Ich habe das "Wohngebiete vermeiden" dabei ausgeschaltet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Atcjoe

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe meine Tour inzwischen bis Kreta durchgeplant. Ich kann jetzt ziemlich sicher sagen, dass der Bock beim "Vermeidung von Wohngebieten" lag.

Das Phänomen mit den Fähren ist bei mir noch nie aufgetreten.

Kann es sein, dass du Deine Fähren-Wegpunkte versehentlich etwas ins Hafenbecken gesetzt hast? Oder hast du Vermeidung von Fähren gesetzt?
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Vermeidung von Fähren habe ich nicht drin, aber tatsächlich liegt das Fähnchen sehr dicht "am Ende" der Straße. Wenn ich den Wegpunkt weiter zurück setze, geht es eigentlich ganz gut, zumindest bei den meisten Fähren. #

Danke für deine Rückmeldung
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Servus,

das Problem hatte ich noch nie und kenne es deshalb nicht. Vielleicht hast du ja "Motorrad kurvige Strecke" drin. Da könnte ich mir das vorstellen.

Ich plane immer nur mit dem Gummiband und zwinge damit BC genau da zu fahren wo ich will. Gebe natürlich auch mal Fähnchen ein oder die vorgebenen Points aber erst wenn ich da schon in der Nähe bin.


Gruß
Karl
Hallo,

ich arbeite mich mich noch in BC ein.
Jetzt lese ich hier was von GUMMIBAND.
Sorry, aber was ist das denn? BC läuft bei mir auf einem MAC.


gsfahren
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
vom "Gummiband " wir oft gesprochene, wenn die "Einfügen" Funktion gemeint ist. Da wir nämlich zwischen 2 schon vorhandenen Punkten ein "Band" aufgespannt, mit dem man zwischen die 2 schon vorhandnen Punkte einen weiteren Punkt setzten kann und somit die Route immer detaillierter wird bzw. man dem Navi später die Freiheit nimmt anders zu routen als man das will.

mfg, Stefan
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hi,
vom "Gummiband " wir oft gesprochene, wenn die "Einfügen" Funktion gemeint ist. Da wir nämlich zwischen 2 schon vorhandenen Punkten ein "Band" aufgespannt, mit dem man zwischen die 2 schon vorhandnen Punkte einen weiteren Punkt setzten kann und somit die Route immer detaillierter wird bzw. man dem Navi später die Freiheit nimmt anders zu routen als man das will.

mfg, Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Erkärung. Das, denke ich, habe ich verstanden.

VG
gsfahren
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist auch dem MAC dasselbe wie auf dem WIn-PC.

DAS ist Gummiband:

Gummiband.png


Wenn Du eine geplante Route mit dem Pfeil-Symbol anklickst und dann verschiebst (graue Linie und Punkt im roten Kreis).
In diesem Fall die geplante Route von München zum Chiemsee (Autobahn) über ein Kaff nördlich von Feldkirchen-Westerham leiten möchtest.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Gummiband funktioniert auch mit der Alt-Taste. Einfach bei aktiver Route die Alt-Taste drücken und mit gedrückter linken Maustaste, die Routenführung so verändern wie Du fahren möchtest.
 
Thema:

Probleme beim Erstellen einer Route mit Basecamp

Probleme beim Erstellen einer Route mit Basecamp - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben