Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung!

Diskutiere Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also zunächst muss ich es loswerden: Garmin baut/programmiert den größten Elektronikschrott auf diesem Planeten - was sage ich in diesem...
S

Spunckie

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
120
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Also zunächst muss ich es loswerden: Garmin baut/programmiert den größten Elektronikschrott auf diesem Planeten - was sage ich in diesem Sonnensystem - quatsch in der gesamten Galaxie.
Ein Kartenupdate ist doch nichts anderes, als einige Dateien auf dem Gerät auszutauschen und einige Infos in einige Dateien zu schreiben - jeder ambitionierte Hobbyprogrammierer bekommt das hin. Nur die Typen bei Garmin nicht:stomp:

Aber nun zur Sache: Es gibt ja zahlreiche Probleme beim Kartenupdate - gerne auch, wenn man das mit einem Mac probiert. Aber das ist Schnee von Gestern!!!! Hier die Lösung.
  1. Man nehme einen USB-Stick (min. 8GB) und formatiere diesen auf FAT. Wichtig: Der Stick muss den Namen GARMIN haben - in Großbuchstaben!
  2. Nun lege man ein Verzeichnis auf dem USB-Stick an und nennt es Garmin.Wichtig: Das Verzeichnis muss mit grossen G und kleinem armin geschrieben werden.
  3. Nun schließe man den Navigator am Mac an und gehe mit dem Finder in das Verzeichnis Garmin auf dem Navigator.
  4. Dort gibt es eine Datei mit dem klangvollen Namen GarminDevice.XML. Diese kopiere man in das Garmin-Verzeichnis auf dem USB-Stick.
  5. Mac ausschalten und USB-Stick und Navigator abstöpseln
  6. Mac hochfahren und dann USB-Stick anstöpseln
  7. Falls Garmin Express nun nicht automatisch startet, einfach von Hand starten.
  8. Nun glaubt Garmin Express der USB-Stick sei der Navigator........Unglaublich aber wahr!
  9. Update starten
  10. Sobald der Update fertig ist, Garmin Express beenden.
  11. Navigator anschließen und alle Dateien aus dem Verzeichnis Garmin des USB-Sticks in das Verzeichnis Garmin auf dem Navigator kopieren (bestehende Dateien überschreiben). Mir fehlte der Mut und ich habe zunächst das Verzeichnis Garmin des Navigators gesichert....
  12. Navigator auswerfen (nicht wegwerfen, obwohl ich den Gedanken nachvollziehen kann:))

Jetzt sollte der Navigator mit den aktuellen Karten versorgt sein.

Nachmachen auf eigene Gefahr! Es handelt sich um Garmin-Geräte.....
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

und wohin kopiere ich dann die Dateien, damit Basecamp die auch hat?

Gruß
Henning
 
O

Ojo

Gast
Elektronikschrott?

So ähnlich mache ich es schon lange, nur mit einer SD-Card statt eines USB-Sticks, die nicht Garmin heißen muss. Lediglich ein Verzeichnis mit diesem Namen muss auf der SD-Card angelegt sein.

Deshalb hat mich gestern das Update des Kartenmaterials wieder alles in allem eine Stunde gekostet, inkl. Austausch der Typ-Files für eine geänderte Darstellung der Straßenkategorien auf der GPS-Einheit und Kopie der Daten von der SD-Card auf den MoNa IV. Allerdings habe ich auch sehr schnelles Internet (32 Mbit/s).

Was an Garmin-Geräten Schrott sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich sehe unterwegs immer nur die neidischen Blicke der TomTom-User, wenn sie die Benutzeroberfläche meines MoNa IV sehen.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

Viele Grüße,
maclaro
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

Viele Grüße,
maclaro
Bei mir eben nicht. Mit Express hab ich das Navi geupdatet und mit Mapupdater den Lapi. Son Mist.

Gruß
Henning
 
S

Spunckie

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
120
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Funktioniert bei mir leider nicht..
Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

Viele Grüße,
maclaro
- - - Aktualisiert - - -

Das würde moch auch mal interessieren.. Aber mit dem USB-Stick ist das auch nicht mehr so wichtig...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe gerade gestern das N4 + den Mac auf 2014.10 upgedatet, alles über MapUpdater, im Navi eine SD Karte (die nicht GARMIN oder so heissen muss), die über 5GB Daten waren in weniger als 15 Minuten geladen, weitere 30 Minuten später war alles fertig. Einzig den Freischaltcode für die neue Karte musste ich mir vorher auf mygarmin.com raussuchen, dann ging alles flott ohne Probleme.

Bin ich ein Genie? :p
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Bin ich ein Genie? :p
Nö, deine Geschichte ist ein Märchen. Die Leute bei Garmin können keine Software basteln mit der das so schnell möglich sein kann.
Fang also beim nächsten Mal ruhig mit "Es war einmal am gestrigen Abend ...." an. Wir glauben dir doch nicht.

Gruß
He
 
Thema:

Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung!

Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung! - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Probleme beim Kartenupdate Zumo 590

    Probleme beim Kartenupdate Zumo 590: Hallo zusammen, habe mir am Samstag das Zumo 590 gekauft. Nun wollte ich über Garmin Express das Kartenmaterial 2016 darauf spielen. Bis jetzt...
  • Probleme beim Kartenupdate zumo 550

    Probleme beim Kartenupdate zumo 550: Hallo, ich habe ein Problem beim updaten der neusten Kartenversion Europa NT 2008 auf meinen Zumo 550. Alter Stand ist die Version 9. Es...
  • Probleme beim Kartenupdate zumo 550 - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Probleme beim Kartenupdate Zumo 590

    Probleme beim Kartenupdate Zumo 590: Hallo zusammen, habe mir am Samstag das Zumo 590 gekauft. Nun wollte ich über Garmin Express das Kartenmaterial 2016 darauf spielen. Bis jetzt...
  • Probleme beim Kartenupdate zumo 550

    Probleme beim Kartenupdate zumo 550: Hallo, ich habe ein Problem beim updaten der neusten Kartenversion Europa NT 2008 auf meinen Zumo 550. Alter Stand ist die Version 9. Es...
  • Oben