Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung!

Erstellt von Spunckie, 12.07.2013, 21:58 Uhr · 10 Antworten · 1.494 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    120

    Standard Probleme beim Kartenupdate mit dem Navigator IV? Hier ist die Lösung!

    #1
    Also zunächst muss ich es loswerden: Garmin baut/programmiert den größten Elektronikschrott auf diesem Planeten - was sage ich in diesem Sonnensystem - quatsch in der gesamten Galaxie.
    Ein Kartenupdate ist doch nichts anderes, als einige Dateien auf dem Gerät auszutauschen und einige Infos in einige Dateien zu schreiben - jeder ambitionierte Hobbyprogrammierer bekommt das hin. Nur die Typen bei Garmin nicht

    Aber nun zur Sache: Es gibt ja zahlreiche Probleme beim Kartenupdate - gerne auch, wenn man das mit einem Mac probiert. Aber das ist Schnee von Gestern!!!! Hier die Lösung.
    1. Man nehme einen USB-Stick (min. 8GB) und formatiere diesen auf FAT. Wichtig: Der Stick muss den Namen GARMIN haben - in Großbuchstaben!
    2. Nun lege man ein Verzeichnis auf dem USB-Stick an und nennt es Garmin.Wichtig: Das Verzeichnis muss mit grossen G und kleinem armin geschrieben werden.
    3. Nun schließe man den Navigator am Mac an und gehe mit dem Finder in das Verzeichnis Garmin auf dem Navigator.
    4. Dort gibt es eine Datei mit dem klangvollen Namen GarminDevice.XML. Diese kopiere man in das Garmin-Verzeichnis auf dem USB-Stick.
    5. Mac ausschalten und USB-Stick und Navigator abstöpseln
    6. Mac hochfahren und dann USB-Stick anstöpseln
    7. Falls Garmin Express nun nicht automatisch startet, einfach von Hand starten.
    8. Nun glaubt Garmin Express der USB-Stick sei der Navigator........Unglaublich aber wahr!
    9. Update starten
    10. Sobald der Update fertig ist, Garmin Express beenden.
    11. Navigator anschließen und alle Dateien aus dem Verzeichnis Garmin des USB-Sticks in das Verzeichnis Garmin auf dem Navigator kopieren (bestehende Dateien überschreiben). Mir fehlte der Mut und ich habe zunächst das Verzeichnis Garmin des Navigators gesichert....
    12. Navigator auswerfen (nicht wegwerfen, obwohl ich den Gedanken nachvollziehen kann)


    Jetzt sollte der Navigator mit den aktuellen Karten versorgt sein.

    Nachmachen auf eigene Gefahr! Es handelt sich um Garmin-Geräte.....

  2. Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    #2
    Moin,

    und wohin kopiere ich dann die Dateien, damit Basecamp die auch hat?

    Gruß
    Henning

  3. catch Gast

    Standard

    #3
    Gut gelacht! Schöne Geschichte!

  4. Ojo Gast

    Standard Elektronikschrott?

    #4
    So ähnlich mache ich es schon lange, nur mit einer SD-Card statt eines USB-Sticks, die nicht Garmin heißen muss. Lediglich ein Verzeichnis mit diesem Namen muss auf der SD-Card angelegt sein.

    Deshalb hat mich gestern das Update des Kartenmaterials wieder alles in allem eine Stunde gekostet, inkl. Austausch der Typ-Files für eine geänderte Darstellung der Straßenkategorien auf der GPS-Einheit und Kopie der Daten von der SD-Card auf den MoNa IV. Allerdings habe ich auch sehr schnelles Internet (32 Mbit/s).

    Was an Garmin-Geräten Schrott sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich sehe unterwegs immer nur die neidischen Blicke der TomTom-User, wenn sie die Benutzeroberfläche meines MoNa IV sehen.

    Fröhliche Grüße von
    Ojo

  5. Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #5
    Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

    Viele Grüße,
    maclaro

  6. Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von maclaro Beitrag anzeigen
    Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

    Viele Grüße,
    maclaro
    Bei mir eben nicht. Mit Express hab ich das Navi geupdatet und mit Mapupdater den Lapi. Son Mist.

    Gruß
    Henning

  7. Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #7
    Funktioniert bei mir leider nicht..
    Zitat Zitat von maclaro Beitrag anzeigen
    Wieso benutzt Ihr nicht einfach den GarminMapUpdater wie eh und je? Damit funktioniert das Updaten wie gewohnt problemlos.

    Viele Grüße,
    maclaro
    - - - Aktualisiert - - -

    Das würde moch auch mal interessieren.. Aber mit dem USB-Stick ist das auch nicht mehr so wichtig...

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #8
    Ich habe gerade gestern das N4 + den Mac auf 2014.10 upgedatet, alles über MapUpdater, im Navi eine SD Karte (die nicht GARMIN oder so heissen muss), die über 5GB Daten waren in weniger als 15 Minuten geladen, weitere 30 Minuten später war alles fertig. Einzig den Freischaltcode für die neue Karte musste ich mir vorher auf mygarmin.com raussuchen, dann ging alles flott ohne Probleme.

    Bin ich ein Genie?

  9. Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AlpenoStrand Beitrag anzeigen

    Bin ich ein Genie?
    Nö, deine Geschichte ist ein Märchen. Die Leute bei Garmin können keine Software basteln mit der das so schnell möglich sein kann.
    Fang also beim nächsten Mal ruhig mit "Es war einmal am gestrigen Abend ...." an. Wir glauben dir doch nicht.

    Gruß
    He

  10. Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #10
    Vtrig

    Ich bin Genie Nr. 2!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Warmstart
    Von AngryC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 20:32
  2. Hab die Lösung...Windschild probleme beseitigt!!
    Von gs850 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:58
  3. DIE Lösung aller Probleme
    Von reto im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 07:30
  4. Probleme beim Kurvenfahren ...
    Von JOQ im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 23:12
  5. Probleme beim Kartenupdate zumo 550
    Von erich.s im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:52