Probleme Einstellungen

Diskutiere Probleme Einstellungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Habe mir kürzlich das Garmin 590 gegönnt, als Headset habe ich schon das Sena SMH 10 R. Nun meine frage: Wie muss ich die...
A

alterknochen

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
26
Ort
Großraum Ulm
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Gemeinde,

Habe mir kürzlich das Garmin 590 gegönnt, als Headset habe ich schon das Sena SMH 10 R.

Nun meine frage: Wie muss ich die Einstellungen am Navi bzw. am Headset wählen, das ich Musik hören und telefonieren kann.

Die linke zum Gruß

alterknochen

Nachtrag: Musik natürlich vom Navi hören

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hast du Telefon und Headset schon via Bluetooth mit dem Navi gekoppelt?

Gruß von Pendeline
 
A

alterknochen

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
26
Ort
Großraum Ulm
Modell
R 1200 GS TÜ
Jap hab ich, mir geht es mehr darum wie muss ich die Einstellungen in der Konfiguration des Sena wählen damit alles klappt?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du mußt das Navi5 als Naviverbinden und das Handy als eben solches, steht aber in der Bedienungsanleitung vom Headset
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Navi als Mobiltelefon verbinden, Handy als Multipunkt.

Du kannst vmtl auch am Handy im BT Menü das Sena wählen und dort das A2DP entfernen (nur Telefon, nicht Multimedia).
Dann im Navi die Verbindung um Multimedia erweitern.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei mir führte das dazu, daß die Naviansagen mit voller Lautstärke durchkamen und nicht dauerhaft leiser geregelt werden konnten.
 
A

alterknochen

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
26
Ort
Großraum Ulm
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

habe heute den ganzen Tag damit verbracht mich um die Verbindung zumo 590 Sena SMH10R und Samsung s4mini zu kümmern.:banghead:
habs nicht gebacken bekommen, vielleicht liegts ja auch an mir ??????????

Wohnt vielleicht irgend jemand in meiner nähe, der etwas besseren durchblick hat als ich, wo mir hierbei weiterhelfen könnte?

Könnten uns auch irgendwo treffen zur Lösung des Problems.

Die linke zum Gruß

alterknochen
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Eigentlich ist das kein Hexenwerk.
Die Frage ist daher, wo bei dir das Problem liegt?
Hast du generelle Verständnisprobleme, wie du überhaupt eine Bluetooth-Verbindung herstellst und wie du ggfs. vorhandene Kopplungen wieder löschen kannst, um evtl. von vorne zu beginnen?
Oder bist du dir sicher, alles richtig gemacht zu haben, aber z.B. Navi und Händi wollen einfach keine BT-Kopplung eingehen?

Ich selber habe übrigens das Navi als Master, d.h. es besteht vom Navi sowohl eine Kopplung zum Händi als auch eine zum Headset. Händi und Headset sind also nicht direkt, sondern über das Navi miteinander verbunden.
Dabei ist es meiner Erfahrung nach egal, ob man zuerst Navi und Händi oder Navi und Headset miteinander verbindet.

Am einfachst ist es, mit der Kopplung von Navi und Händi zu beginnen, denn beide haben ein Display und zeigen in Wort und Bild an, was sie tun.

Das Navi hat ein Bluetooth-Menü, in dem vorhandene Kopplungen angezeigt werden.
Falls dort welche eingetragen sind, lösche diese doch noch mal, um von vorne zu beginnen.
Dann sollte es einen Menüpunkt geben, um nach anderen BT-Geräten zu suchen.
Diesen aktivieren. BT muss dazu natürlich angeschaltet sein.

Jetzt muss auch beim Händi BT aktiv sein.
Dazu oben die Status-Anzeige aufziehen und BT anschalten, vllt. vorher sogar mal explizit aus.
Wenn du den BT-Button länger hältst, öffnet sich das BT-Menü.
Dort musst du das Händi für andere Geräte sichtbar schalten.

Jetzt sollte das Navi eigentlich das Händi finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alterknochen

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
26
Ort
Großraum Ulm
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

es ist vollbracht !!!!!!!!!!!!!!!
nach langen Versuchens hab ichs endlich geschafft, habs so versucht wie du (eMTee) beschrieben hast und es hat nach ein paar versuchen geklappt.

Warscheinlich lags an mir!!?????????:(

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe


Die linke zum Gruß
alterknochen
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Na, das freut einen doch.
Dann mal fröhliches Navigieren.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Sena 10s in Kombination mit einem Garmin 590 und einem Samsung S5 neo.

  • Das Handy kopple ich mit dem Navi
  • Das Navi mit dem Headset
  • Im Navi habe ich beim Telefon und Headset "Medien" aktiviert
Jetzt kann ich über das Headset die Naviansagen hören und die Kopplung zu einem anderen Sena hat auch funktioniert. Soweit alles gut.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich beim Navi unter Apps den Mediaplayer starte, kann ich damit zwar die Musik-App auf dem Telefon steuern (Start, Pause, nächster Titel), aber ich höre nix.
Darauf hin habe ich die Telefonfunktion getestet, also über das Navi aufs Adressbuch zugegriffen und jemanden angerufen. Hat zwar etwas gerauscht, aber doch ganz gut funktioniert.
Nachdem ich aufgelegt habe, konnte ich plötzlich die Musik hören.
Also gleich nochmal getestet:
  • Alles aus- und wieder eingeschaltet, neu verbunden
  • Musik gestartet => nix
  • vom zweiten Telefon aus angerufen und Anruf nach dem ersten Klingeln abgebrochen
  • => Musik geht wieder
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Die Funktion "so lange auf das Rädchen drücken bis der doppelte Piepton kommt", um die Musik zu starten habe ich auch versucht. Ohne Erfolg. Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn das jetzt nicht geht, ist es auch kein Beinbruch. Ich will während der Fahrt eh nicht unbedingt Musik hören, aber auf langen Anreisen auf der Autobahn wollte ich es mal testen.

mfg Flo
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich mich recht erinnere, hat das 590 die Möglichkeit, Musik auch vom Smartphone zu streamen.
Da kann man irgendwie die 'Sourxe' für Musik einstellen.
Vielleicht ist das erst auf Stream eingestellt, da Du ja das BT Protokoll für Medien (a2dp) auch zum Smartphone aktiviert hast.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Das Problem dürfte in der Kopplung von Handy und Navi liegen. Schaut mir so aus, als wenn die nur über HFP (dem Telefonprotokoll) gekoppelt wären. Deshalb geht es auch kurzzeitig nach einem Anruf. Geh mal ins Handy bzw. Navi und ergänze bzw. ändere den Haken auf A2DP Mediengerät. Dann sollte es gehen.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich habe gestern mit den einstellungen gespielt, aber leider nix erreicht.
Musik geht erst, nachdem man einen Anruf gemacht hat (wobei das im Grunde gar kein schlechter "workaround" ist).

Wenn ich das Garmin raus lasse, also das Sena direkt mit dem Telefon verbinde, klappt alles wunderbar. Sogar die Möglichkeit Musik via Headset zu starten / stoppen.

Beim Garmin sieht es so aus:
20170509_201739.jpg
20170509_200904.jpg

Die Option "Smartphone Link" lässt sich nicht aktivieren.

Beim Telefon so:
Screenshot_20170509-200843.png


Sena so:
Screenshot_20170509-202329.png


mfg Flo
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
WO hast du diese Einstellungen des Sena? Der Screenshot sieht mir wie eine Smartphone-App aus. Und wenn das so ist, hast du das Smartphone gleichzeitig mit Navi und Headset verbunden. Dann wiederum hängt die Koppelungskette von der Reihenfolge ab, wie man die Geräte einschaltet.

Versuch es neu nachdem du die Koppelung zwischen Smartphone und Headset gelöscht hast.
Versuch mal alleine die Koppelungskette Smartphone <-> Navi <-> Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hi Flo!
Wie es aussieht hast du am Handy das App -Smartphone Link- nicht aktiviert/eingeschaltet. Ich muss dies auch ab und zu manuell einschalten. Zwischendurch schaltet es sich automatisch ein und dann wieder nicht....
lg
Michael
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
WO hast du diese Einstellungen des Sena? Der Screenshot sieht mir wie eine Smartphone-App aus. Und wenn das so ist, hast du das Smartphone gleichzeitig mit Navi und Headset verbunden. Dann wiederum hängt die Koppelungskette von der Reihenfolge ab, wie man die Geräte einschaltet.

Versuch es neu nachdem du die Koppelung zwischen Smartphone und Headset gelöscht hast.
Versuch mal alleine die Koppelungskette Smartphone <-> Navi <-> Headset
Jo, zum einstellen des Headsets via App habe ich die Verbindung vom Handy direkt zum Navi aufgebaut. Ansonsten über das Navi.

Hi Flo!
Wie es aussieht hast du am Handy das App -Smartphone Link- nicht aktiviert/eingeschaltet. Ich muss dies auch ab und zu manuell einschalten. Zwischendurch schaltet es sich automatisch ein und dann wieder nicht....
lg
Michael
Danke ... das ist bei der ganzen Recherche komplett an mir vorbei gegangen. :daumen-hoch:
Werde ich heute Abend gleich testen.

mfg
Flo
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jo, zum einstellen des Headsets via App habe ich die Verbindung vom Handy direkt zum Navi aufgebaut. Ansonsten über das Navi.



Danke ... das ist bei der ganzen Recherche komplett an mir vorbei gegangen. :daumen-hoch:
Werde ich heute Abend gleich testen.

mfg
Flo
Na, dann berichte mal, ob das die Ursache war.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

es könnte auch die falsche Quelle ausgewählt sein: Apps/Mediaplayer/Quelle wählen.

Ich habe Handy mit 590er, 590 als Handy mit Sena 10R gepairt.
Ich habe Musik sowohl auf dem Zumo als auch auf dem Handy gespeichert.

Nach einem Neustart oder Telefonat ändert das Zumo gelegentlich (nicht reproduzierbar) die ausgewählte Musikquelle... :confused:
Dann gibt's Musik vom Handy statt Zumo oder umgekehrt. Ist dann mit ein paar Klicks behoben.

MP3-Steuerung (vor-/zurück) geht vom Headset nicht, aber am Zumo (auch für Handy).
 
Thema:

Probleme Einstellungen

Probleme Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben