Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia

Erstellt von Frechbaer, 30.03.2011, 10:35 Uhr · 12 Antworten · 2.150 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    58

    Frage Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia

    #1
    Hi,
    gestern neue Schlappen auf die Kleine bekommen und mit ein paar zufällig getroffenen Freunden, die erste Tour über den Kesselberg (südlich von München, nahe Österreich) gemacht. Herrlich!!

    Einziges Problem, das Navi Zumo 660.
    Mal von der Ablesbarkeit bei Sonne abgesehen, habe ich das Problem, es mit meinem Telefon (Nokia 6220) und meinem Headset Scala Raider G4 zu verbinden.

    Ich weiß nicht, ob es an meinem Telefon liegt, oder an dem Navi, aber ich bekomme entweder Navi und Händi, oder Navi und Headset, oder Händi und Headset kombiniert, aber nicht zusammen. Gibts da einen Trick, oder eine bestimmte Reihenfolge,in der man die koppeln muss, oder geht das grundsätzlich nicht zusammen?

    Ausserdem ist es ärgerlich, daß man es grundsätzlich neu koppeln muss bei jeder Pause oder Tankstopp, sobald die Zündung ist. Obwohl ich beim Händi die automatische Autorisierung eingestellt habe, die z.B. beim Auto problemlos funktioniert (reinsitzen, losfahren, telefonieren können), muss ich immer wieder über Bluetoothgerät suchen, Anfrage bestätigen, Code eingeben usw... gehen. Und das bei Navi, Händi und Headset.

    Das nervt!
    Wo sitzt das Häckchen, das man setzen muss, oder eben nicht, um das zu vereinfachen?

    Wobei ich das Headset in erster Linie gekauft habe, um mit meiner Sozia zu kommunizieren. Navi und Telefon ist ein schöner Nebeneffekt (wenns funktioniert!), der nicht sein muss, aber wenn schon vorhanden, dann auch funktionieren sollte.

    Hat jemand Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem?

  2. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    83

    Standard

    #2
    Hoi Frechbaer

    eigentlich funktioniert das Zumo 660 sehr gut mit dem Scalarider G4. Ich persönlich hab zwar das BMW Navi 4 (ist aber ein Zumo 660) und da funktioniert es auch tadelos. Bei Nokia kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wenn es das Iphone nimmt, sollte es mit anderen Telefonen erst recht funktionieren.

    Hast Du beim Navi und beim Headset die aktuelle Firmware drauf? Ich musste beide erst mal auf den aktuellen Firmwarestand bringen bevor sie dann reibungslos Ihren Dienst verrichtet haben.
    http://www.cardosystems.com/download/softwareupgrade
    http://www.garmin.ch/de/update


    Jetzt funktioniert aber alles wunderbar und auch die automatische Kopplung. Sobald ich das Headset einschalte, kommt ein wenig später diese 5exy Computerstimme die mir in meinen Helm flüstert dass das Navi und mein Telefon connected sind.

    Probier das doch mal aus und wenn es dann immer noch nicht funzt, würde ich mal bei Cardo nachfragen.

    Viel erfolg und liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Floppi

  3. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Floppi Beitrag anzeigen
    Hoi Frechbaer

    Hast Du beim Navi und beim Headset die aktuelle Firmware drauf? Ich musste beide erst mal auf den aktuellen Firmwarestand bringen bevor sie dann reibungslos Ihren Dienst verrichtet haben.
    http://www.cardosystems.com/download/softwareupgrade
    http://www.garmin.ch/de/update


    Probier das doch mal aus und wenn es dann immer noch nicht funzt, würde ich mal bei Cardo nachfragen.

    Viel erfolg und liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Floppi
    Hi Floppi,
    Danke für den Tipp. probier ich mal aus. Beim Navi ist es aktuell, bei dem Headset weiß ich gar nicht, aber muss ich mal versuchen.

    Tatsache ist ja, daß alles getrennt von einander funktioniert, nur nicht zusammen. Also ich habe schon Navi auf dem Headset gehabt ohne Probs.

    Auch Telefon schon auf dem Headset, ohne Probleme.

    Nur zusammen funzt es nicht. Aber ich probiers mal.

    Gruß aus München!
    ;-)

  4. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    83

    Standard

    #4
    Ich würde wirklich vermuten dass es daran liegt. Ein Softwareupdate wirkt meist Wunder beim guten Scalarider.

    Die Idee von dem Gerät ist schon, dass alles miteinander funktioniert. Sonst könntest Du ja auch einen Kopfhörer mit Kabel kaufen und den jeweils an der Quelle die Du benutzen willst, einstecken.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Pairing gemäss Cardo Anleitung gemacht hast, oder? Falls nicht, würde ich es nach dem Update nochmal genau so probieren, wie Cardo es angibt.

    Viel Glück,

    Floppi

  5. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    58

    Daumen hoch

    #5
    Zitat Zitat von Floppi Beitrag anzeigen
    Ich würde wirklich vermuten dass es daran liegt. Ein Softwareupdate wirkt meist Wunder beim guten Scalarider.

    ....
    Viel Glück,

    Floppi
    Danke!

    habs mal so gemacht und die Kommunikation klappt jetzt besser, als vorher. Waren in der Tat nicht up to date!

    Konnte mein Headset am Rechner updaten, aber das von meiner Frau nicht.
    Habs dann noch mal am Laptop versucht und es ging ohne Probleme.

    Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber Navigieren funtkioniert bei mir alleine, Musikhören ebenfalls und die Verbindung zum 2. Headset funzt auch.

    Allerdings hab ich den Eindruck, der Empfang im Helm ist schlechter geworden. Aber das werd ich auch noch optimiren.

    Gruß Fb.

  6. Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    102

    Standard

    #6
    Nabend...

    mein Problem ist in etwa ähnlich...

    Habe Zumo 660 ganz neu...alles upgedatet...und das SRC von Schubert...was ja auch von CARDO ist...auch frisch upgedatet...

    wenn ich nun Navi und Headset via Blutooth verbinden will...geht genau in dem Moment das Navi aus, wo ich die Verbindung bestätigen sollte...und das immer wieder...
    Das Komische ist nun...vor den Updates (habe ich beide gestern gemacht) ging es...ohne Probleme...
    Was ist es nun, was stört...hatte diese Problem schon mal jemand in der Art?

    Gruß BoxerTom

  7. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Frechbaer Beitrag anzeigen
    Tatsache ist ja, daß alles getrennt von einander funktioniert, nur nicht zusammen. Also ich habe schon Navi auf dem Headset gehabt ohne Probs.

    Auch Telefon schon auf dem Headset, ohne Probleme.

    Nur zusammen funzt es nicht.

    Hi,
    genau das gleiche Problem habe ich auch.Nur Navi ueber G4 funktioniert und nur Telefon auch.Aber gemeinsam geht es nicht.Softwareupdate ueber Cardo funktioniert bei mir auch nicht.Ich bekomme staendig die Fehlermeldung dass er nicht vom Online-Server downloaden kann.
    Ich krieg hier noch die Kriese.
    Gruss
    Heiko

  8. Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    58

    Böse

    #8
    Mist,
    jetzt hab ich alle upgedatet und das Sch...teil funzt immer noch nicht.
    So was macht mich echt wild, da gibt man ein Haufen Geld aus, nur damit das in den Hauptfunktionen nicht funtktioniert.

    Kann selber mit Navi und Telefon kommunizieren, hab auch Radioempfang usw. Kann ich alles drauf verzichten!

    Aber mit meiner Sozia, kann ich kein Wort wechseln! Alles tote Hose!
    Zwar haben wir beide am Anfang den Spruch gehört "Fahrer A verbunden", aber gehört hat sie nichts und ich auch nicht.
    Nach langem gemeinsamen Suchen und Probieren nach Usermanual hatte ich dann schließlich Italienisch drauf und sie gar nix mehr.

    Ein Scheiss! Sowas macht mich narrisch, wenn man bei dem Traumwetter daheim sitzt und so ein blödes Teil configurieren muss, weil das nur 2 oder 4 Knöpfe hat, die man abwechselnd alleine oder zusammen oder nacheinander drücken muss, um dann am Ende den Laptop wieder hochfahren zu müssen, um sich die Grundfunktionen wieder einzurichten!

    Ich könnts das ganze Klump grad in die Tonne treten!!

    Wir haben es unterwegs nochmal versucht, aber es blieb beim gleichen Ergebnis. Also die Tour ohne Kommunikation gemacht. Wirklich toll!
    Immer wenn ich mich zu ihr hinter gedreht habe um ihr was zu sagen, hab ich einen PIEP im Helm gehört. Warum auch immer. Keine Ahnung warum.

    Sobald das Wetter wieder schön ist, steh ich bei Garmin auf der Matte und lass das mal checken. Wenns nicht am Garmin liegt, dann laß ich mal einen bitterbösen Anruf bei Cardio oder wie die heissen ab.

  9. Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    200

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von BoxerTomHane Beitrag anzeigen
    Nabend...

    mein Problem ist in etwa ähnlich...

    Habe Zumo 660 ganz neu...alles upgedatet...und das SRC von Schubert...was ja auch von CARDO ist...auch frisch upgedatet...

    wenn ich nun Navi und Headset via Blutooth verbinden will...geht genau in dem Moment das Navi aus, wo ich die Verbindung bestätigen sollte...und das immer wieder...
    Das Komische ist nun...vor den Updates (habe ich beide gestern gemacht) ging es...ohne Probleme...
    Was ist es nun, was stört...hatte diese Problem schon mal jemand in der Art?

    Gruß BoxerTom

    Hallo BoxerTom

    Schau doch mal beim Zumo nach ob bei Kopplung Audio lauter kleine
    o
    o
    o
    o
    untereinander stehen.
    Wenn ja, dann lösch sie, ist ein Softwarefehler. Die gaukeln dem System exisitierende Verbindungen vor und erlauben keine weitere Zuordnung. Nach dem Löschen sollte es dann funktionieren eine Verbindung aufzubauen.
    Diese Situation tauchte nach dem letzten Soft- und Firmware-Update bei mir auf und hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich im Netz den Fehlerhinweis fand.
    Wenn Du diese Darstellung nicht hast, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Viel Glück!

  10. Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    102

    Standard

    #10
    Moin moin Peterta97

    super Tip...genau das war das Problem ...und ich habe mich schon gewundert, warum da schon mehrere Punkte untereinander sind...nun kann die nächste Tour kommen...und hoffentlich klappt es dann verbunden sind ja nun beide Geräte...

    Vielen dank nochmal...

    Gruß BoxerTom


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baehr Anschlusskabel Telefon AKT-02-02 an Soziusanschluss
    Von thghh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 17:43
  2. Zumo 220 und Telefon ???
    Von Gert im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 23:03
  3. Navi III und Telefon
    Von JOQ im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:00