Programme zum erstellen von Routen am PC

Diskutiere Programme zum erstellen von Routen am PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, die Verwaltung der Wegpunkte ist zB schon ein klein wenig anders. ;)
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Für mich gilt das nicht, mein N5 kann das alles auch mit aktivierter Neuberechnung und richtiger Planung...
SO wird ein Schuh draus. Neuberechnung kann man problemlos aktiviert lassen, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert.
Wegpunkte einer Route sind im besten Fall nicht nur START und ZIEL sondern, dazwischen gleichmässig verteilte zusätzliche GRAUE Wegpunkte oder auch "Wegpunkte ohne Alarm" genannt. Alle paar Kilometer so einen Punkt intelligent in der Route eingeflochten (das klappt am allerbesten über die Gummiband-Funktion in Mapsource oder Basecamp), funktioniert auch ein Routing mit aktivierter Neuberechnung wie gewünscht da immer nur der Korridor von Wegpunkt zu Wegpunkt neu und vor allem auch viel schneller berechnet wird.
Na wenn das Navigation 3.0 ist bleibe ich bei 1.0: Wegpunkte soviel als nötig und nicht soviel als möglich.
Wenn das Timmelsjoch zu ist hilft mir der Graue um San Leonardo auch nicht weiter. Und wenn im Sauerland wegen Schützenfest die Durchfahrten gesperrt werden folge ich den Einheimischen auf IHREN Schleichwegen, ob der Graue nach dem Ort ist so richtig nützlich ist? :)
Basecamp hat viele neue Funktionen die mir sehr gut gefallen und einiges was mich stört. Zur Routenerstellung nutze ich immer noch Mapsource, das hat alles was ich dazu benötige und mein 660 erwartet auch nicht dass ich zum Ende des Parkplatzes fahre weil der WP halt dort gesetzt wurde. Auch N50 05.000 E7 45.900 zwingt mich nicht zu schwimmen oder einzugreifen, ich fahr einfach weiter. :)
Nach ein bisschen Erfahrung mit IT & Programmierung, diese Logik erschliesst sich mir nicht.:confused:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist richtig. Du hast es wirklich nicht verstanden.

Ich kann Deinem Geschreibsel da oben in Bezugnahme auf die Wegpunkte allerdings auch nicht folgen. Die grauen Wegpunkte MÜSSEN NICHT angefahren werden (auch nicht, wenn Du Schleichwege verfolgst), sie helfen nur beim exakteren Routing.

Manchmal hilft einem halt auch die IT & Programmierung nicht weiter. ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Er hat ja 'ein bisschen' geschrieben und IT und Programmierung hilft da eh gar nicht.

Anzahl der Wegpunkte wie nötig ist doch genau richtig, so mache ich es ja auch. Ansonsten würde ich einen Track abfahren...
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Naja wenns nicht verstanden wurde anbei ein Teilstück einer anstehenden Tourführung über befestigte Wege.
Keiner dieser "Grauen", ob mit oder ohne Alarm ist außerhalb der Route nützlich. Eine Zieleingabe würde über "Treckerstrecken" führen. Die vorhandenen Grauen sind notwendig um auf Teer und außerhalb der Privatwege zu bleiben.
Und nein, das hat nichts mit Programmierung zu tun sondern mit einer seltsamen Logik.
Sei's drum, ich verstehe auch nicht wenn der Nachbar bei der Dose alle 1000km Ölwechsel macht.:smoke:
Anderseits hat Gerhard Schröder bewiesen dass mat mit einer gewisse Hatnäckigkeit doch hinein kommt.
Dass er bei Garmin einen Beratervertrag hat wurde nie behauptet.:wub:
 

Anhänge

QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Auch erleichtert so ein Vorgehen das wiedereinsteigen in eine verlassenen Route ohne irgendwelche Probleme, da der nächste GRAUE Wegpunkt angepeilt wird, aber nicht zwingend angefahren werden MUSS. Somit muss man auch nichts während der Fahrt "skippen".
Kann man eigentlich auch in eine Route EINSTEIGEN, der man nicht von Anfang gefolgt ist? Also z. B. an der Kreuzung zweier Routen das Routen der aktuellen Route beenden und in die neue Route an der aktuellen Position einsteigen?
Habe ich mal versucht und bin gescheitert... :-(
Das N5 wollte partout zuerst zum Startpunkt der neuen Route....
Weiß einer, ob das geht?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Geht. Nach dem Start der 'neuen' Route wird gefragt, was das nächste Ziel ist. Dort das nächste Ziel und nicht den Startpunkt der Route wählen. Dann losfahren und gut ist.

Oder auch einfach losfahren in die richtige Richtung, und nach 250m einen Wegpunkt skippen...
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

warum müssen Euch Wegpunkte (Tankstellen, Pausenpunkte usw.) überhaupt bei einer Route angesagt werden?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das verstehe ich auch nicht so richtig. Tankstellen finet man alle pasr Kilometer in Mitteleuropa und wenn ich einen Ausflug in die Pampa unternehme, dann plane ich das halt, was das betrifft. Aber Ansagen???

Und wann ich Pause mache, dass entscheide immer noch ich und nicht das Navi.

Gibt es wirklich Fahrer, die eine Route dermaßen durchplanen und sich strikt daran halten? Ich glaube, da würde mir der Spaß an der Sache verloren gehen.

Aber bitte: Jeder, wie er mag! ;)
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Für den braven Deutschen Verwaltungsangestellten der Korrekt seine Tour abfahren muss ist das Extrem wichtig ..!
Hallo,

Danke!!!;)

Was bin ich froh, dass ich ohne Wegpunkte und ohne Ansagen von Steffi und dergl. unterwegs sein kann.
Mein Navi V kann auch in jede Route ohne Skippen oder dergl. einsteigen und weiterfahren. Das erkenn ich übrigens an der Streckenangabe bis zum nächsten Abbiegepunkt, wenn die Streckenangabe größer wird, bin ich falsch unterwegs. Auch das können meine grauen Zellen noch interpretieren.

Übrigens, meine Nachfahrerin ist Verwaltungsangestellte, aber ohne den Anspruch der angesagten Wegpunkte ;).
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

Danke!!!;)

Was bin ich froh, dass ich ohne Wegpunkte und ohne Ansagen von Steffi und dergl. unterwegs sein kann.
Mein Navi V kann auch in jede Route ohne Skippen oder dergl. einsteigen und weiterfahren. Das erkenn ich übrigens an der Streckenangabe bis zum nächsten Abbiegepunkt, wenn die Streckenangabe größer wird, bin ich falsch unterwegs. Auch das können meine grauen Zellen noch interpretieren.

Übrigens, meine Nachfahrerin ist Verwaltungsangestellte, aber ohne den Anspruch der angesagten Wegpunkte ;).
Hähä , verstanden haste es aber .....:)
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Geht. Nach dem Start der 'neuen' Route wird gefragt, was das nächste Ziel ist. Dort das nächste Ziel und nicht den Startpunkt der Route wählen. Dann losfahren und gut ist.

Oder auch einfach losfahren in die richtige Richtung, und nach 250m einen Wegpunkt skippen...
Ich muss mich nach dem Start der neuen Route zwischen zwei Punkten entscheiden. Dem Startpunkt Route und irgendeinem anderen. Welche das sind, kann ich nicht erkennen, weil es irgendwelche Strassennamen sind, die ich nicht kenne.... :-(

Einfach losfahren? Wie geht das? Ich muss doch dies Auswahl treffen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Du kannst nur Wegpunkte nach Start der Route wählen, nicht die 'grauen' Punkte oder Shaping Points. Wenn Du nur Start und Ziel hast, musst Du Ziel wählen, nicht Start.
Wenn Du Start wählst, in die Richtung fahren, wie Du möchtest und den Punkt skippen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das verstehe ich auch nicht so richtig. Tankstellen finet man alle pasr Kilometer in Mitteleuropa und wenn ich einen Ausflug in die Pampa unternehme, dann plane ich das halt, was das betrifft. Aber Ansagen???

Und wann ich Pause mache, dass entscheide immer noch ich und nicht das Navi.

Gibt es wirklich Fahrer, die eine Route dermaßen durchplanen und sich strikt daran halten? Ich glaube, da würde mir der Spaß an der Sache verloren gehen.

Aber bitte: Jeder, wie er mag! ;)
Ich plane mit einem TomTom Rider 2 und Tyre, allerdings kann ich deinen Punkt nicht ganz verstehen. Ich setze so viele Punkte auf die Route, wie ich brauche, damit die Route dort verläuft, wo ich sie haben will. Das können auf einem relativ kurvigen und langsamen Teilstück auch mal mehrere werden, weil das Navi sonst nach dem ersten Punkt wenden und auf die schnelle Umgehungsstraße zurückführen würde. Allerdings hat mein TomTom eine Eigenheit, die Garmin glaube ich nicht hat: Wenn du an einem Zwischenziel vorbeigefahren bist ohne es zu passieren, dann routet dich das Navi gnadenlos zurück bis zu dem Punkt. Das kann einem blöde Momente bescheren, wenn man ein Zwischenziel unsauber gesetzt hat. Bei Garmin werden meines Wissens nicht passierte Zwischenziele automatisch als passiert gesetzt, wenn man hinter ihnen wieder auf die geplante Route kommt. Beim TomTom muss ich sie gegebenenfalls manuell löschen.

Falls ich unterwegs mal tanken muss und nicht sicher bin, ob eine Tanke auf der von mir geplanten Route liegt, dann kann ich einfach zur nächsten Tankstelle navigieren lassen, das geht sogar während der Fahrt. Nach dem Tankstopp routet das Navi automatisch zum nächsten Wegpunkt der Route, der noch nicht abgefahren ist.

Übrigens: In dieser Beziehung gibt es einen Unterschied zwischen Tyre und Motoplaner. Der Motoplaner bietet beim Abspeichern der geplanten Route an, zwischen den gesetzten Waypoints weitere WPs einzusetzen und so die maximale WP-Zahl auszunutzen. Einerseits wird damit die Möglichkeit des Navis, sich eine andere als die geplante Route zusammenzurechnen, drastisch beschnitten. Andererseits erweisen sich viele WPs auf einer eigentlich unwichtigen Straße als lästig, wenn man aus irgendeinem Grund dort nicht langfahren kann (Umleitung). Dafür bietet der TTR2 die Funktion "Streckensperrung". bei Bedarf kann man einfach die nächsten paar hundert Meter oder auch mehrere Kilometer der geplanten Route als gesperrt definieren. Das Navi rechnet dann eine Alternativstecke, die diesen Bereich umgeht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich plane mit einem TomTom Rider 2 und Tyre, allerdings kann ich deinen Punkt nicht ganz verstehen. Ich setze so viele Punkte auf die Route, wie ich brauche, damit die Route dort verläuft, wo ich sie haben will. Das können auf einem relativ kurvigen und langsamen Teilstück auch mal mehrere werden, weil das Navi sonst nach dem ersten Punkt wenden und auf die schnelle Umgehungsstraße zurückführen würde. Allerdings hat mein TomTom eine Eigenheit, die Garmin glaube ich nicht hat: Wenn du an einem Zwischenziel vorbeigefahren bist ohne es zu passieren, dann routet dich das Navi gnadenlos zurück bis zu dem Punkt. Das kann einem blöde Momente bescheren, wenn man ein Zwischenziel unsauber gesetzt hat. Bei Garmin werden meines Wissens nicht passierte Zwischenziele automatisch als passiert gesetzt, wenn man hinter ihnen wieder auf die geplante Route kommt. Beim TomTom muss ich sie gegebenenfalls manuell löschen.
Grundsätzlich ging es hier doch gerade um die hinterfragte Vorgehensweise, sich Wegpunkte ansagen zu lassen. Bei dem Thema mit den Wegpunkte (so viele wie nötig, so wenig wie möglich) bin ganz bei Dir. Bei Garmin gibt es halt verschiedene Arten von Wegpunkten, die von den Geräten auch unterschiedlich (Anfahrzwang/Anfahroption) interpretiert werden.

Falls ich unterwegs mal tanken muss und nicht sicher bin, ob eine Tanke auf der von mir geplanten Route liegt, dann kann ich einfach zur nächsten Tankstelle navigieren lassen, das geht sogar während der Fahrt. Nach dem Tankstopp routet das Navi automatisch zum nächsten Wegpunkt der Route, der noch nicht abgefahren ist.
Das geht bei Garmin ebenso. Entweder sucht man sich seinen Weg zurück auf die Route selber, oder lässt diesen neu berechnen. Das Problem, was die meisten Anwender haben werden, ist die Verwendung von echten Wegpunkten, die zwingend angefahren werden müssen (oder halt manuell "geskippt"). Da läuft die Wiederaufnahme einer verlassenen Route nicht immer so reibungslos, weil die meisten Fahrer von ihre Auto-Navigation ein anderes Verhalte gewöhnt sind.

Übrigens: In dieser Beziehung gibt es einen Unterschied zwischen Tyre und Motoplaner. Der Motoplaner bietet beim Abspeichern der geplanten Route an, zwischen den gesetzten Waypoints weitere WPs einzusetzen und so die maximale WP-Zahl auszunutzen. Einerseits wird damit die Möglichkeit des Navis, sich eine andere als die geplante Route zusammenzurechnen, drastisch beschnitten. Andererseits erweisen sich viele WPs auf einer eigentlich unwichtigen Straße als lästig, wenn man aus irgendeinem Grund dort nicht langfahren kann (Umleitung). Dafür bietet der TTR2 die Funktion "Streckensperrung". bei Bedarf kann man einfach die nächsten paar hundert Meter oder auch mehrere Kilometer der geplanten Route als gesperrt definieren. Das Navi rechnet dann eine Alternativstecke, die diesen Bereich umgeht.
Danke Dir für die interessanten Infos. Ich muss aber gestehen, dass ich mich als langjähriger Garmin-Anwender mit alternativen Routenplanern bisher nicht auseinander setzen musste, da die zur Verfügung gestellte SW von Garmin mehr leistet, als ich benötige. Und auf irgendwelche Online-Routenplaner, die dann ihrerseits auch wieder von noch anderen (Kartenmaterial)Anbietern abhängig sind, halte ich sowieso nicht viel. Warum denn nicht bei denen bleiben, die es können?

In vielen Fällen ist es doch eher der mangelnde Wille des Anwenders, sich in die nicht immer ganz simple Technik einzuarbeiten.

Gruss
Jan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Danke Dir für die interessanten Infos. Ich muss aber gestehen, dass ich mich als langjähriger Garmin-Anwender mit alternativen Routenplanern bisher nicht auseinander setzen musste, da die zur Verfügung gestellte SW von Garmin mehr leistet, als ich benötige. Und auf irgendwelche Online-Routenplaner, die dann ihrerseits auch wieder von noch anderen (Kartenmaterial)Anbietern abhängig sind, halte ich sowieso nicht viel. Warum denn nicht bei denen bleiben, die es können?

In vielen Fällen ist es doch eher der mangelnde Wille des Anwenders, sich in die nicht immer ganz simple Technik einzuarbeiten.
Zunächst mal ist der Kunde König, und Klagen über die schlechte Benutzbarkeit kenne ich eigentlich nur von Basecamp;-)

Ein Argument für alternative Routenplaner ist, dass sie alle möglichen Formate beherrschen. Man kann also seine Route auch an ein TomTom-Gerät, an Google Earth oder whatever weitergeben.

Ein Spezialvorteil des Motoplaners ist seine komplette Webbasierung. Er läuft auf jedem PC, der einen Webbrowser und einen Netzzugang hat. Das kann dann auch der PC unterwegs im Hotelfoyer oder im Internetcafe sein, wenn man sein eigenes Notebook nicht dabei hat.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zunächst mal ist der Kunde König, und Klagen über die schlechte Benutzbarkeit kenne ich eigentlich nur von Basecamp;-)
Ja aber warum bloss? Basecamp und ehemals Mapsource bekamen die Anwender kostenlos mitgeliefert - da kamen/kommen die Anwender nicht mit zurecht. Tyre, Motoplaner und Co. müssen sich die Anwender explizit aussuchen, installieren und darin einarbeiten - weil BC/MS ja sooo schlecht sind.

Die während der "zwangsweisen" Einarbeitung (man MUSS sich ja jetzt in die Materie einarbeiten, da BC/MS ja sooo schlecht sind) gewonnen Erkenntnisse ermöglichen aber irgendwann auch das verstehen von BC/MS. Aber dann Tyre und Motoplaner kritisieren? Nee, die sind ja super, MÜSSEN ja super sein, weil BC/MS ja sooo schlecht sind.

Nee, lass mal: Ich habe meine Meinung zu den Routenplanern auch über Jahre hinweg erlernen müssen und im Prinzip erfinden die alternativen SWen das Rad auch nicht neu.

Am Rande: Ein Garmin-Mitarbeiter sagte mir auf dem TT-Travel-Event, auf die Frage, warum die zweckmäßige Gummiband-Funktion auf den modernen Geräten eingespart wurde ob wohl die aktuellen Display-Größen dass doch gerade wieder erlauben würde, dass die Anwender das oft genug nicht verstehen und eine simple Navigation "wie im Auto" erwarten würden. Und so würden Richtungsweisende Funktionen halt der Usability geopfert. Vielen Dank - liebe "Anwender".

Ein Argument für alternative Routenplaner ist, dass sie alle möglichen Formate beherrschen. Man kann also seine Route auch an ein TomTom-Gerät, an Google Earth oder whatever weitergeben.

Ein Spezialvorteil des Motoplaners ist seine komplette Webbasierung. Er läuft auf jedem PC, der einen Webbrowser und einen Netzzugang hat. Das kann dann auch der PC unterwegs im Hotelfoyer oder im Internetcafe sein, wenn man sein eigenes Notebook nicht dabei hat.
Der Vorteil eines komplett im Web laufenden Systems kann sich aber auch recht fix in negative umkehren sobald das Web eben nicht verfügbar ist.

Gruss
Jan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Vorteil eines komplett im Web laufenden Systems kann sich aber auch recht fix in negative umkehren sobald das Web eben nicht verfügbar ist.
Das ist eher hypothetisch. Basecamp ist nur verfügbar, wenn du den Computer zur Hand hast, auf dem es installiert ist. Das ist zuhause gegeben, aber da hat man in aller Regel auch Internet. Super für unterwegs ist natürlich ein Notebook o.ä., aber dem möchte ich das Geschüttel auf einem Motorrad nicht zumuten.

Und der Gag am Motoplaner ist, dass man ihn nicht installieren muss. Einfach URL im Webbrowser eintippen und fertig. Von Tyre gibt es angeblich eine Version, die auf einem USB-Stick installiert werden kann, und den kann man dann angeblich an jedem PC einsetzen.

Aber da hast du recht: Beide brauchen Netzzugang. Eigentlich ulkig: Inzwischen gibt es genügnd Landkarten- und Naviprodukte, die komplett onboard funktionieren. Das hat nur noch keiner mit einem Routenplanungs- und Export-Tool verheiratet, also zumindest keiner außer Garmin.
 
Thema:

Programme zum erstellen von Routen am PC

Programme zum erstellen von Routen am PC - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Mobile.de, das volle Programm

    Mobile.de, das volle Programm: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Kfz kaufen und verkaufen total stressig finde? Das mag auch ein bisschen damit zusammenhängen...
  • Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“

    Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“: Ist zwar keine GS sondern eine Norton - vielleicht wirds aber trotzdem ganz nett ... Programm-Tipp: Heute Abend um 20.15 Uhr auf Servus TV "Ben...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt

    Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt: Ich suche ein GPS programm für android, das nur die entfernung zum Ziel zeigt, möglichst mit "pfeil", der auf das ziel zeigt Muss quasi nicht...
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Mobile.de, das volle Programm

    Mobile.de, das volle Programm: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Kfz kaufen und verkaufen total stressig finde? Das mag auch ein bisschen damit zusammenhängen...
  • Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“

    Programm-Tipp: „One Week – Das Abenteuer seines Lebens“: Ist zwar keine GS sondern eine Norton - vielleicht wirds aber trotzdem ganz nett ... Programm-Tipp: Heute Abend um 20.15 Uhr auf Servus TV "Ben...
  • Erledigt Biete USB Stick BMW Programm

    Biete USB Stick BMW Programm: Biete einen BMW USB Stick mit Programm, z.T. auch il of Man Fotos Beispiel Fotos
  • Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt

    Suche GPS programm für android, das nur entfernung zum Ziel zeigt: Ich suche ein GPS programm für android, das nur die entfernung zum Ziel zeigt, möglichst mit "pfeil", der auf das ziel zeigt Muss quasi nicht...
  • Oben