Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Radar Info Garmin Zumo 340

Erstellt von Tourerjosh, 16.08.2015, 13:41 Uhr · 10 Antworten · 2.549 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    77

    Standard Radar Info Garmin Zumo 340

    #1
    Hi all,

    Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht angezeigt werden, bzw. vor gewarnt wird! Kartenmaterial und FW sind aktuell 2015! Muss ich noch irgendwas einstellen? Oder ist das eine kostenpflichtige Funktion? Habe diesbezüglich nichts im Netz oder auf der Garmin-Seite als Hinweis gefunden!
    Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß

    Calle

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #2
    Ein kostenloser Blitzerwarner wäre mir jedenfalls neu.

  3. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    224

    Standard

    #3

  4. Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    77

    Standard

    #4
    Ah ok, Danke für die Info! Ich dachte bzw. meinte eher die stationären "alten" Blitzgeräte! Aber diese sind also auch nicht mit drin, ok. Gut zu wissen;-)

  5. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    112

    Standard

    #5
    Hallo Calle,
    beim ZUMO 550 funktioniert die Radarwarnung für Deutschland auch nicht. ABER in Frankreich schon. Hat wohl damit zu tun, dass Radarwarner in D verboten sind. Ich habe mich ganz schön erschreckt, als das Ding in F loslegte! Die Funktion in F war im Originalzustand enthalten.
    Gruß janus

  6. Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    77

    Standard

    #6
    Ah ok, Danke Janus;-)

  7. Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    77

    Standard

    #7
    Wobei das so eine Sache ist mit Radar-Info und verboten. Radio-Sender warnen ja auch vor mobilen Blitzern. Wäre das verboten, würden die sich ja auch strafbar machen. Denke ist eher ne Kostensache.

  8. Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    77

    Standard

    #8
    Was du meintest, sind die angebauten Radarwarngeräte im Auto, die ausschließlich vor mobilen Blitzern warnen, die sind verboten, stimmt!

  9. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Tourerjosh Beitrag anzeigen
    Wobei das so eine Sache ist mit Radar-Info und verboten. Radio-Sender warnen ja auch vor mobilen Blitzern. Wäre das verboten, würden die sich ja auch strafbar machen. Denke ist eher ne Kostensache.
    Bitte hier kein gefährliches Halbwissen als Tatsachen verkaufen. Eine Durchsage im Radio und die Anzeige mittels eines technischen Gerätes sind rechtlich gesehen zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    In der StVO steht in § 23 Abs. 1b:

    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören."
    Unstrittig dürfte sein, dass es sich bei Smartphones und Navis mit Blitzer-Apps oder -POIs um technische Geräte handelt, die etwas auf dem Display anzeigen. Nicht geklärt ist jedoch, ob diese Geräte dazu bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen, so wie etwa explizite Radarwarngeräte. Denn der Zweck eines Smartphones dürfte in erster Linie das Telefonieren sein, und beim Navi die Routenführung. Im Falle einer Verkehrskontrolle dürfte das jedoch wenig helfen, wenn man an entsprechend uneinsichtige Kollegen gerät.

    Solange genau dieser Punkt nicht gerichtlich geklärt ist (und da bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden), ist der Betrieb einer Blitzer-App am Handy oder im Navi ein Drahtseilakt, der im Extremfall eine Anzeige und die Beschlagnahme des Gerätes zur Folge hat. Kennen wir ja von unserem tollen Gesetzgeber, der lässt den Pöbel gern im Unklaren.

    Aber hey... das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. 75 Euro und 1 Punkt sind ja nicht gleich die Todesstrafe.

  10. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #10
    Such' mal nach Cyclops UnLocked rar.
    Da sind Blitzer drin, die recht aktuell sind. einfach in's Verzeichnis POI schieben und sie werden angezeigt/gewarnt.
    Vorher noch Garmin Gefahrenzonen einschalten.

    Gruß

    Snake28


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 18:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 07:06
  3. Garmin Zumo 340
    Von Taugenichts im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 23:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:25
  5. Lenkerhaltung Garmin Zumo 340 abschließbar
    Von koala im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:47