Radar Info Garmin Zumo 340

Diskutiere Radar Info Garmin Zumo 340 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi all, Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hi all,

Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht angezeigt werden, bzw. vor gewarnt wird! Kartenmaterial und FW sind aktuell 2015! Muss ich noch irgendwas einstellen? Oder ist das eine kostenpflichtige Funktion? Habe diesbezüglich nichts im Netz oder auf der Garmin-Seite als Hinweis gefunden!
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Calle
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ein kostenloser Blitzerwarner wäre mir jedenfalls neu.
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Ah ok, Danke für die Info! Ich dachte bzw. meinte eher die stationären "alten" Blitzgeräte! Aber diese sind also auch nicht mit drin, ok. Gut zu wissen;-)
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Calle,
beim ZUMO 550 funktioniert die Radarwarnung für Deutschland auch nicht. ABER in Frankreich schon. Hat wohl damit zu tun, dass Radarwarner in D verboten sind. Ich habe mich ganz schön erschreckt, als das Ding in F loslegte! Die Funktion in F war im Originalzustand enthalten.
Gruß janus
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Ah ok, Danke Janus;-)
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Wobei das so eine Sache ist mit Radar-Info und verboten. Radio-Sender warnen ja auch vor mobilen Blitzern. Wäre das verboten, würden die sich ja auch strafbar machen. Denke ist eher ne Kostensache.
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Was du meintest, sind die angebauten Radarwarngeräte im Auto, die ausschließlich vor mobilen Blitzern warnen, die sind verboten, stimmt!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wobei das so eine Sache ist mit Radar-Info und verboten. Radio-Sender warnen ja auch vor mobilen Blitzern. Wäre das verboten, würden die sich ja auch strafbar machen. Denke ist eher ne Kostensache.
Bitte hier kein gefährliches Halbwissen als Tatsachen verkaufen. Eine Durchsage im Radio und die Anzeige mittels eines technischen Gerätes sind rechtlich gesehen zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

In der StVO steht in § 23 Abs. 1b:

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören."
Unstrittig dürfte sein, dass es sich bei Smartphones und Navis mit Blitzer-Apps oder -POIs um technische Geräte handelt, die etwas auf dem Display anzeigen. Nicht geklärt ist jedoch, ob diese Geräte dazu bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen, so wie etwa explizite Radarwarngeräte. Denn der Zweck eines Smartphones dürfte in erster Linie das Telefonieren sein, und beim Navi die Routenführung. Im Falle einer Verkehrskontrolle dürfte das jedoch wenig helfen, wenn man an entsprechend uneinsichtige Kollegen gerät.

Solange genau dieser Punkt nicht gerichtlich geklärt ist (und da bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden), ist der Betrieb einer Blitzer-App am Handy oder im Navi ein Drahtseilakt, der im Extremfall eine Anzeige und die Beschlagnahme des Gerätes zur Folge hat. Kennen wir ja von unserem tollen Gesetzgeber, der lässt den Pöbel gern im Unklaren.

Aber hey... das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. ;) 75 Euro und 1 Punkt sind ja nicht gleich die Todesstrafe.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Such' mal nach Cyclops UnLocked rar.
Da sind Blitzer drin, die recht aktuell sind. einfach in's Verzeichnis POI schieben und sie werden angezeigt/gewarnt.
Vorher noch Garmin Gefahrenzonen einschalten.

Gruß

Snake28
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Foo' bar, und du drehe bitte nicht das Geschriebene von mir um und verbreite, dass ich ein gefährliches Halbwissen als Tatsache verkaufe! Es ging mir in meinem Absatz darum, dass es in Deutschland nicht generell verboten ist, sich vor mobilen Blitzern warnen zu lassen, siehe Radiosender, Punkt! Mit ist keine Ermittlung bzw. Einleitung irgendwelcher Verfahren gegen einen Radiosender bekannt, bzw. Verbote diesbezüglich! Da war nicht nicht Rede von Radarwarngeräten im Auto, die in der Tat verboten sind, und beschlagnahmt werden könnten! Auch sprach ich nicht von Smartphones und deren Nutzungsmöglichkeiten! Aber Danke für die Infos, die waren/sind mir ebenfalls bekannt, Thema StVO und deren Verbote!^*
 
Thema:

Radar Info Garmin Zumo 340

Radar Info Garmin Zumo 340 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Radar Info im Navigation V

    Radar Info im Navigation V: Hallo, ich habe bis jetzt immer die festen Radar Blitzer angezeigt bekommen. Das ist jetzt auf einmal nicht mehr der Fall. Und ich finde in diesem...
  • Navigator 5 Radar Info

    Navigator 5 Radar Info: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft in die Schweiz fahren, dort sollte man kein Radarwarner auf dem Navi haben. Unter Einstellung =>...
  • Garmin Radar Info

    Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Garmin Radar Info - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Radar Info im Navigation V

    Radar Info im Navigation V: Hallo, ich habe bis jetzt immer die festen Radar Blitzer angezeigt bekommen. Das ist jetzt auf einmal nicht mehr der Fall. Und ich finde in diesem...
  • Navigator 5 Radar Info

    Navigator 5 Radar Info: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft in die Schweiz fahren, dort sollte man kein Radarwarner auf dem Navi haben. Unter Einstellung =>...
  • Garmin Radar Info

    Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Oben