Radarfallenwarnung legal?

Diskutiere Radarfallenwarnung legal? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin! Hab mir heute für mein Zumo550 die POI bei Radarfalle.de für Deutschland runtergeladen. Das war ein Kinderspiel, nach dem ich mich...
Q-Flyer

Q-Flyer

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Hab mir heute für mein Zumo550 die POI bei Radarfalle.de für Deutschland runtergeladen. Das war ein Kinderspiel, nach dem ich mich angemeldet habe. Nun werden die stationären Kästen alle auf dem Zumo angezeigt.
Im vergangenen Sommerurlaub in Italien, konnte ich feststellen, dass im Zumo schon werksseitig für Italien einige Kästen hinterlegt waren. :):)
Da kam ich auf den Geschmack und fand heute endlich mal die Zeit mir die Sachen für Deutschland runter zu laden.
Hat einer von Euch ne Ahnung, wie sich das rechtlich in unserer Heimat verhält?

Viele Grüße
aus NF
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
In Deutschland erlaubt, da passiver Radarwarner. Verboten sind "aktive" Radarwarner.

Quelle: Länderpolizei Hamburg und Niedersachsen :)

Im Ausland aber teilweise verboten.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus Klaus,

ich hätte jetzt glatt das Gegenteil gedacht. Bist Du sicher? Ich dachte schon mal gelesen zu haben, daß Navis mit diesen POI´s bei P-Kontrollen schon beschlagnahmt wurden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es kommt darauf an, ob die Geräte "aktiv" (zum Beispiel mit "Gebimmel" oder "Ansagen") vor der "Gefahrenstelle" warnen (aktiv) oder ob sie sie nur "still" (passiv) anzeigen.
Wenn ich mich recht entsinne, war der Verkauf einiger Navis in der Schweiz vor Kurzem noch aus diesem Grund untersagt. Ich kann mich aber auch irren.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
passive Radarwarnung

Moin,

um es kurz zu sagen: die Lage in Deutschland ist weiterhin unklar. :confused: Aber das ist angesichts des Gewürges von Seiten des Gesetzgebers beim Rauchverbot in Gaststätten ja nicht weiter verwunderlich. Warum soll es dann bei Radarwarngeräten anders sein. :rolleyes:

Zur Radarwarnung mit Navigationsgeräten anbei ein schon etwas älterer Beitrag vom 10.02.2007 aus dem Stern.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
In Deutschland ist es nach §23 Abs. 1b StVO so, dass es nicht erlaubt ist, ein Gerät zu betreiben, oder betriebsbereit mitzuführen, "das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

Navis sind aber nicht primär dazu bestimmt, vor Radarkontrollen zu warnen, sondern ihr eigentlicher Verwendungszweck ist das Routing. Eine zusätzlich Anzeige der Kontrollposten ändert den Verwendungszweck nicht derart, dass es illegal wird.
Ganz anders ist das in der Schweiz. Die können auch dann das Gerät einziehen, wenn nur die Radarstandorte als POIs aufgespielt sind, ohne dass sie angezeigt werden.
 
K

Klaus_D

Gast
Es kommt darauf an, ob die Geräte "aktiv" (zum Beispiel mit "Gebimmel" oder "Ansagen") vor der "Gefahrenstelle" warnen (aktiv) oder ob sie sie nur "still" (passiv) anzeigen.
Das hat nun wirklich nichts mit "aktiv oder passiv" zu tun :p . Aktive Radarwarner empfangen die Radarerfassung und "warnen".

NorbertS schrieb:
ch hätte jetzt glatt das Gegenteil gedacht. Bist Du sicher? Ich dachte schon mal gelesen zu haben, daß Navis mit diesen POI´s bei P-Kontrollen schon beschlagnahmt wurden.
Nennt mir einen konkreten Fall :D.

Und zur Gerüchteküche: Letztens erzählte mir ein Freund, dass ein Biker Bußgeld in Deutschland bezahlen mußte, weil sein Helm zu alt war (Prüfsiegel im Helm). Ist natürlich auch totaler Quatsch, es gibt keine zeitliche Nutzungseinschränkung für Helme.

Also nochmals zu POI: ist erlaubt (fragt doch selber bei der Polizei nach - ich habs getan)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei uns hier in CH ändert sich die Sachlage erstmal wieder. Aktuell hat ein Kantonsgericht die POI-Warner an Navi's für legal erklärt. Mal sehen, wie lange das Urteil Bestand hat und ob es bei den anderen Kantonen ähnlich laufen wird..
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
In Österreich und in der Schweiz sind sie erlaubt (in CH erst seit ca. 2 Monaten). Es ist hierbei jedoch wichtig, daß sie die stationären Meßeinrichtungen nur anzeigen (und/oder ansagen), aber auf keinen Fall stören oder beeinträchtigen dürfen.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Bin nun das erste Mal mit den POIs unterwegs gewesen. Acht mal hat mich mein Zumo vor der roten Laterne gerettet:D:D:D.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
aus NF
 
Thema:

Radarfallenwarnung legal?

Radarfallenwarnung legal? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben