Rider 2 schaltet sich immer wieder ein

Diskutiere Rider 2 schaltet sich immer wieder ein im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe irgendwann mal ein Firmware Update für den Rider 2 gemacht. Dann ist mir scheinbar aufgefallen, dass der Akku plötzlich...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe irgendwann mal ein Firmware Update für den Rider 2 gemacht.
Dann ist mir scheinbar aufgefallen, dass der Akku plötzlich mehr Saft braucht. Der Akku war nach einer Woche ohne Benutzung leer.

Ich hab mich darauf mal mit dem Tomtom Kundenservice in Verbindung gesetzt. Aber die waren ratlos.

Allerdings habe ich den Rider 2 sofort nach dem Abschalten in der Hülle verstaut.
Es ist mir somit nicht aufgefallen, dass sich das Gerät immer wieder selbst sofort wieder einschaltet.
Das passiert teilweise 5-6mal (aber halt nicht immer).

Also habe ich erneut den tomtom Kundendienst bemüht.
Sie meinten, dass die Reparatur 106 Euro betragen würde und der Umgangston war nicht der freundlichste.

Lange Rede, kurze Fragen:

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
Hängt das tatsächlich mit dem Software Update zusammen oder ist das Zufall?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


VG


michi
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Ein/Ausschalter

Hi,

der Schalter ist ja etwas fummelig, halte den Schalter mal gedrückt bis das Diebstahlwarnanzeige kommt. Ich vermute das du ausversehen 2 Signale schickst erst aus und direkt dann wieder an und das hochfahren dauert ja etwas.

Bis denne

Steff
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hi Steff,

ja, der Schalter ist etwas fummelig. Aber ich halte den Schalter gedrückt. trotzdem schaltet er sich immer mal wieder nach 1-3 sec wieder ein.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Na dann probiers einfach nochmal. Büroklammer aufbiegen und los......
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Vorführführeffekt! Den ganzen Abend mit dem Rider rumgespielt. Und er blieb nach dem Ausschalten auch aus; sowie vor und nach Reset.

@Woidl
Das andere hat übrigens funktioniert. ;)
Danke nochmals.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vorführführeffekt! Den ganzen Abend mit dem Rider rumgespielt. Und er blieb nach dem Ausschalten auch aus; sowie vor und nach Reset.
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, wie man die Betätigung des Schalters ganz vermeiden kann. In den Einstellungen kann man einstellen, dass der Rider sich beim Unterbrechen der Stromversorgung selbst ausschalten soll. Sobald man die Zündung aus macht und die Ladehalterung stromlos wird, kommt ein Hinweis, dass sich das Gerät jetzt binnen zehn Sekunden abschaltet. Dieses Abschalten kann man bei Bedarf durch Druck auf den Touchscreen abbrechen, sonst geht der Tomtom aus. Schaltet man die Zündung ein, geht das Navi automatisch wieder an. Wenn man also nicht mit dem Gerät abseits vom Motorrad arbeitet, kann man das Ein- und Ausschalten mit dem Zündschlüssel machen.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Vorführführeffekt! Den ganzen Abend mit dem Rider rumgespielt. Und er blieb nach dem Ausschalten auch aus; sowie vor und nach Reset.

Also, am Reseten lag's es nicht. Habe jetzt wieder das gleiche Problem.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Servus 'rhct' ,

hat' ich jetzt so noch nicht, aber
spiel' doch testhalber mal das letzte Backup zurück.

Gruss
Eckhard
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

es könnte natürlich sein, dass der Ein-/Ausschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Zuvor würde an Deiner Stelle noch Folgendes ausprobieren:

Zuerst den Rider zurücksetzen, Vorgehensweise siehe

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6967

dann Rider auswählen.

Falls das nichts hilft, sollte die Firmware komplett neu installiert werden, vielleicht hat die einen Knacks wegbekommen:

  1. komplette Datensicherung des Riders über den Explorer vornehmen (nicht über TT Home!)
  2. Rider wird im Explorer als Wechseldatenträger angezeigt. In dessen Hautpverzeichnis befinden sich Ordner und lose Dateien. Diese losen Datein (NICHT die Ordner) löschen.
  3. Rider neu starten und über TomTom-Home die Applikation (Firmware) installieren lassen. Dies geschieht automatisch.
Wenn der Fehler auch damit nicht behoben ist könnte man als letzten Versuch ein Ticket beim Support aufmachen lassen und das gute Stück zur Überprüfung einsenden (geschieht kostenlos mittel UPS). TomTom zeigt sich bei Rider-Besitzer gelegentlich sehr kulant. Auf einen Versuch käme es an.

Aber vielleicht hilft ja Obiges.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@rhct
Du kannst ja noch Checkdisk und Clearflash aus dem TomTom-Forum probieren. Dort gibt´s die detaillierte Anleitung:

CHECKDISK

CLEARFLASH
 
mountain climber

mountain climber

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
73
Ort
85386 Eching
Modell
R 1200GS LC ADV 2018
Hallo Leidensgenosse,

der letzte Eintrag hier im Forum ist ja nun schon etwas länger her.
Dennoch würde mich interessieren, ob das Problem nun behoben ist.

Ich kann nämlich nur bestätigen, dass ich seit gut 2 Jahren exakt die Gleichen Schwierigkeiten und Probleme auch habe.

Diesbezgl. habe ich mein TomTom Rider2 bereits 2 mal zum Kundenservice eingeschickt. Jedesmal erhielt ich das Gerät mit dem Kommentar zurück: es funktioniert einwandfrei. Es lässt sich kein Fehler feststellen.

Sorrry, aber das ist doch Verarsche, oder? :mad::mad:

Danke für aktuelle Infos!

Grüße aus dem Süden
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Mountain Climber,

wohnen ja nicht allzuweit auseinander. Wenn Du Lust hast komm mal bei mir vorbei. Würde mir das gute Stück gerne mal anschauen.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Leidensgenosse,

der letzte Eintrag hier im Forum ist ja nun schon etwas länger her.
Dennoch würde mich interessieren, ob das Problem nun behoben ist.

Ich kann nämlich nur bestätigen, dass ich seit gut 2 Jahren exakt die Gleichen Schwierigkeiten und Probleme auch habe.

Diesbezgl. habe ich mein TomTom Rider2 bereits 2 mal zum Kundenservice eingeschickt. Jedesmal erhielt ich das Gerät mit dem Kommentar zurück: es funktioniert einwandfrei. Es lässt sich kein Fehler feststellen.

Sorrry, aber das ist doch Verarsche, oder? :mad::mad:

Danke für aktuelle Infos!

Grüße aus dem Süden

Ich hatte damals mit dem TT Support Kontakt aufgenommen. in einer arrogant formulierten Email habe ich die Antwort bekommen, dass die Repaaratur mind. 120 Euro kosten würde und es aber keine Versicherung gäbe, dass es dann funktioniert.:eek:
Auf meine Frage, wie er das nur durch Ferndiagnose wissen und beurteilen könnte,:( kam eine noch arrogantere Email, dass er das schon eine Weile mache und erst vor kurzem wieder so einen Fall hatte, bei dem sich der Rider auch immer wieder einschaltete.:mad:
120,- war mir dann doch zu heftig.

Kurz nach dem Kontakt mit dem Support, ohne was am Gerät zu machen, hat es dann wieder gefunzt. Auschalten und das Teil blieb auch aus.:(

Ab und zu mal war es noch - aber sehr selten.

Mittlerweile hat mich das TT mit anderen Sachen weiter geärgert und ich bin umgestiegen auf Garmin.:rolleyes:

VG


michi
 
Thema:

Rider 2 schaltet sich immer wieder ein

Rider 2 schaltet sich immer wieder ein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • R 1200 GS TomTom Urban Rider schaltet sich selbstständig ein - Hilfe!?!

    TomTom Urban Rider schaltet sich selbstständig ein - Hilfe!?!: Hallo zusammen, ich hatte das TT bisher direkt an die Batterie angeschlossen und mit 10 AH Sicherung abgesichert. Neulich wurde bemerkt, dass...
  • Urban Rider schaltet nicht ab

    Urban Rider schaltet nicht ab: Hallo zusammen, mal 'ne Frage an die Elektrik-Spezies hier im Forum: habe mein TT UR mittels Cartool-Stecker an die Stromversorgung...
  • Urban Rider schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • R 1200 GS TomTom Urban Rider schaltet sich selbstständig ein - Hilfe!?!

    TomTom Urban Rider schaltet sich selbstständig ein - Hilfe!?!: Hallo zusammen, ich hatte das TT bisher direkt an die Batterie angeschlossen und mit 10 AH Sicherung abgesichert. Neulich wurde bemerkt, dass...
  • Urban Rider schaltet nicht ab

    Urban Rider schaltet nicht ab: Hallo zusammen, mal 'ne Frage an die Elektrik-Spezies hier im Forum: habe mein TT UR mittels Cartool-Stecker an die Stromversorgung...
  • Oben