Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Route planen

Erstellt von Officer, 01.08.2013, 20:59 Uhr · 11 Antworten · 2.297 Aufrufe

  1. Officer Gast

    Standard Route planen

    #1
    Moin zusammen,

    ich weiß nicht ob dieses Thema schonmal da war... hab zumindest nix gefunden.
    Ich hätte da gerne mal ein Problem;
    hab ja nun den Navigator IV auf meiner LC. Da ich vorher das TT Urban Rider hatte war ich schon etwas verwöhnt; Ziel eingeben, kurvenreichste Strecke tippen und ab dafür. Man konnte alternativ auch einfach auf "landstrasse" tippen und solange auf alternative Route klicken bis einem die Strecke genehm war. So eine Funktion vermisse ich.
    Man kann nur zwischen kürzeste Strecke oder Zeit wählen. Doof.
    Also hab ich mir nen Zacken aus der Krone gebrochen und ne Tour am PC gebaut. Mit Tyre! Geht super. Habe auch darauf geachtet, dass ich nur auf den "gelben" Landstrassen unterwegs bin. Danach auf´s Navi übertragen... alles ganz easy bis hier.
    Die Tour allerdings führte zu 80% nur über Nebenwege, Feldwege, landwirtschaftliche Forstwege usw. Zwar mehr oder weniger befestigte Strassen, aber nicht wirklich schön zu fahren... wenn man keine GS hat , denn hinter mir war eine Meute von Gebückten die mir natürlich in Gott vertrauen gefolgt sind
    Ups
    War etwas peinlich.
    Ich habe am Navi eingestellt: Motorrad, kürzeste Zeit, Autobahnen vermeiden...
    Was mach ich falsch?

    Selam
    Yalle

  2. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #2
    tjoa... das kann zig verschiedene gründe haben. schwierig dir da einen tip zu geben.


    meine vermutungen:


    1. kartendaten passen nicht zusammen und werden bei tyre (googlemaps) anders geroutet als auf dem garmin (cn europe?). ich benutze basecamp und immer die karten beim planen, die auch auf meinem garmin sind. seit ca 20000km fahre ich damit OHNE routingprobleme! tyre und motoplaner funktionieren nun mal nicht immer so, wie es hier von vielen leuten beschrieben wird, aufgrund von kartenunterschieden! basecamp ist das planungstool für garmins und nicht irgendein web- oder freeware-tool mit anderen kartendaten.


    2. dir fehlt ein wenig die routenplanungserfahrung? ist nicht böse gemeint!!! punkte immer präzise auf dem weg platzieren (in basecamp im 20m scale prüfen!), abbiegungen ca 50-100m nach der abbiegung setzen. punkte leicht verschieben und ausprobieren, was beim routing passiert! nicht zuviele punkte setzen, eher versuchen mit weniger auszukommen!


    3. welche routingoptionen sind eingestellt? auch da nutze ich beim planen die selben einstellungen/vermeidungen , wie auf dem gerät. und zwar GENAU die selben einstellungen! dann routet das gerät auch genau wie geplant!


    kurvenreiche strecke: zieleingabe und beim routing "motorrad" geht auf meinem montana z.b. genauso, wie die methode auf dem tomtom.




    üben üben üben!!! und zuhause schon testen, ob das gerät die selbe route darstellt, wie am computer. solange du noch unsicher bist.


    garmin und basecamp MUSS man lernen. es gibt einige stolperfallen! kennt man den richtigen bedienungsweg, dann geht das auch problemlos und schnell! und da spreche ich aus 10 jahren und zigtausend kilometer mit mopped und auto, on und offroad.


    bist du dazu nicht bereit, ist garmin das falsche gerät für dich! das ist auch nicht böse gemeint, nur eine nüchterne feststellung!


    viel erfolg und allzeit gute fahrt!!!

  3. Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    458

    Standard

    #3
    in den Vermeidungen kannst du einiges ausschließen:

    bei der von die beschriebenen Route

    -Kehrtwenden vermeiden
    -unbefestigte Wege vermeiden
    -Anliegerstraßen vermeiden

    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Garmin ist sehr speziell und man muss sich intensiv einarbeiten. Plane mit Basecamp oder Mapsource! Dann führt dich dein Garmin über (fast) jeden Weg ans Ziel.

    Weil wir in der bel. Eifel und den Ardennen mit Garmin (alles erlaubt ausser BAB) fahren, will bei uns kein Straßentöffahrer mehr mit. Rühmliche Außnahme ist ein Koll. mit einer Honda F6C. Der fährt mit uns sogar Schotter und Waldwege in den Ardennen!

    - - - Aktualisiert - - -

    wenn andere schon weisse Bildschirme haben zeigt das Garmin (meist) noch einen Weg an. Und wenn nicht, auch egal, weiter geht es

  4. Officer Gast

    Standard

    #4
    ...ich teste...

    - - - Aktualisiert - - -

    So. Weiter.
    Ich sehe beim Route erstellen auf der Karte aber nur Autobahnen und Bundesstrasse.
    Und wenn ich die Wegpunkte markiere habe ich nur gerade Linien!?

  5. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #5
    ok, dir fehlt scheinbar wirklich das ganze garmin-grundwissen! ist wieder nicht bös gemeint!

    ich vermute, du hast jetzt basecamp, aber nur mit der groben weltkarte. basecamp kann verschiedene karten nutzen, so wie das garmin. das kannst du umstellen.

    schliesse dein gerät an den computer an und basecamp lädt dann die karte vom gerät, die du dann zum planen auswählen und nutzen kannst.

    ich empfehle dir mal ein tutorial im netz zu suchen, wie du überhaupt mit der basecamp grundfunktionalität umgehst. gibt es bestimmt auch bei youtube.

    da wirst du schon ein paar tage mit rumtesten!

    fang mal hier an >>> http://goo.gl/JwjPLp

    gruß

    - - - Aktualisiert - - -

    OFFTPIC: @smile: höre grad "ardennen" von dir! bin da ausser in LUX noch neuling, aber würde gern dieses jahr noch eine "schottertour" in BEL Ardennen dort machen.

    Hättest du ein paar tipps, routen, gpx? per pn? ...bei denen ich möglichst nicht normale strassen fahren muss? feue mich über jede kleinigkeit!

    gruß und gute fahrt!

  6. Officer Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von din_gs Beitrag anzeigen
    ok, dir fehlt scheinbar wirklich das ganze garmin-grundwissen! ist wieder nicht bös gemeint!

    Das ist Korrekt!

    Zitat Zitat von din_gs Beitrag anzeigen
    ich vermute, du hast jetzt basecamp, aber nur mit der groben weltkarte. basecamp kann verschiedene karten nutzen, so wie das garmin. das kannst du umstellen.

    schliesse dein gerät an den computer an und basecamp lädt dann die karte vom gerät, die du dann zum planen auswählen und nutzen kannst.

    JAAAAA. Genau das war´s. Ich danke dir. Warst mir eine grooooße Hilfe!
    Das stärkt meinen Glauben an dieses Forum
    Da stellt einer ne "doofe" Frage und bekommt sogar qualitativ hochwertige Antworten. Geil!

    @din_gs: Sollten wir beide uns bei irgendeinem Treffen, wo ich jetzt dank deiner Hilfe auch hin finde, sehen, gehen die Getränke auf mich! TipTop...

    Selam
    Yalle

  7. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #7
    es gibt keine doofen fragen!!! jeder hat mal angefangen!

    dein garmin kann aber noch eine ganze menge mehr! also viel spass beim probieren und touren!!!


    gruß und gute fahrt

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #8
    Kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber für einen Neuling in Sachen Garmin (660) ist diese Dokumentation echt Gold wert:

    Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten - NaviBoard GPS Forum

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber für einen Neuling in Sachen Garmin (660) ist diese Dokumentation echt Gold wert:

    Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten - NaviBoard GPS Forum
    Ack.

    Ein kurzen Abklatsch zu MS & Zumo mit Hinweis auf die Unterschiede(MS/BC zu Tyre/Motoplaner/etc): Routenplanung « Q.Treiber – Boxerfan: 2 & 4-Rad
    und was ein Zumo sonst noch kann: Garmin POI’s einfach gemacht « Q.Treiber – Boxerfan: 2 & 4-Rad und Garmin POI’s – Tipps & Tricks « Q.Treiber – Boxerfan: 2 & 4-Rad

  10. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    246

    Standard

    #10
    ...oder einfach mal auf der HP von Dieter Zellhöfer vorbeischauen. Dort kannste BC-Anleitung als pdf downloaden. Mir hats gewaltig geholfen.

    Gruß
    Andreas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:06
  2. Norwegentour planen mit Basecamp...
    Von Stuffy2001 im Forum Navigation
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 09:42
  3. Tour planen
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 23:33
  4. Es ist an der Zeit zu planen...
    Von RennElse im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 15:21
  5. KTM und Audi planen Roadster
    Von Ulf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 15:41