Routeconverter und TomTom

Diskutiere Routeconverter und TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe am Wochenende die ersten Touren mit meinen neuen Urban Rider gemacht. Coole Sache, man muss nicht mehr auf Schilder achten, bekommt...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Moin,

habe am Wochenende die ersten Touren mit meinen neuen Urban Rider gemacht.
Coole Sache, man muss nicht mehr auf Schilder achten, bekommt neue Wege
heraus und kann sich echt mehr auf das Fahren konzentrieren. Ihr hört sicher heraus, dass der TomTom mein erstes Mopednavi ist.
Daher bleiben eben auch Fragen:

a) Ich habe die Route mit dem routeconverter erstellt und an das TomTom übertragen. Als Format habe ich ITN, Tomtom 8 genommen. Hierbei werden
die Umlaute nicht sauber übernommen? Gibt es Unterschiede in den Zeichensätzen?

b) Dann hat mich Tomtom gewarnt, ein Wegpunkt läge auf einer unbefestigten Strasse. Wie erkenne ich, welcher das ist?

c) Kann es sein, dass es über die Frage "unbefestigt" unterschiedliche Sichtweisen
gibt je nach Kartenprovider? Gibt es die Möglichkeit am PC zu erkennen,
welche Strecken TomTom als unbefestigt ansieht? Wir fahren sehr gern sehr schmale, aber asphaltierte Strassen.

Ich hab' erkannt, dass man die Routenplanung schon ein wenig üben muss...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
kartenmaterial zw routeconverter (google maps) und tomtom ist unterschiedlich

ich fahre einfach los. sollte ich erkennen, dass tt auf eine gesperrte strasse will -> zum nächsten wegpunkt springen - dann gehts auf normaler strasse weiter -> fertig - imho ist vorab nicht zu erkennen, welcher der 48 WP's nun offroad sein soll (hier sollte tt die firmware noch verbessern)

oft werden auch "schöne nebenstrassen" von den städten mal eben zu einem "feldweg" gemacht und für die allgemeinheit gesperrt . sowas kriegt TT auch oft erst 2 jahre später mit. :rolleyes:

umlaute zw (windows) und TT (linux) könnten unterschiedliche code tabellen sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo ???,

zu den Fragen:

a) normalerweise nimmt der Rider Umlaute schon an, scheint daher vom Routeconverter zu kommen. Ich nehme den ITN-Konverter und habe keine Probleme in der Richtung.

b) kann man m.W. am Gerät nicht erkennen, auch nicht wenn man sich im Anschluss die gesamte Route anschaut.

c) je nachdem mit welchem Programm man die Route am PC plant kann man die unbefestigten Strassen dort schon erkennen. Soll aber nicht heissen, dass es am Rider dann genauso ist. Der Rider plant nämlich zwischen den einzelnen Wegpunkten seine Route entsprechend den Einstellungen (Autobahn vermeiden, kürzeste Strecke usw.) selber!

Mein Tipp zur Routenplanung: gib ihm nicht zuviel Wegpunkte vor (gehen ja eh nur maximal 48), sondern lass ihn selber planen, bspw. mit der schon öfters erwähnten Option "kurvenreiche Strecken". Habe damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du ein wenig Zeit zum "Spielen" hast, probiere alternativ mal die Planungstools ITN-Konverter oder Tyre aus.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hallo,

danke, ich habe den ITN Konverter probiert. Wenn ich hier eine mit Routeconverter erstellte Route importiere, stimmt der Zeichensatz auch
nicht. Ich glaube, ich muss beim Tomtom auch noch ein wenig Vertrauen in
die "Kurvenreiche" Planung entwickeln, im Moment neige ich noch sehr dazu,
mir die Strecken auf der Karte anzuschauen und durch geeignetes Setzen von
Wegpunkten festzulegen - "Mann" hört doch nicht auf sein Navi ;-)

Vielen Dank für den Tipp mit dem ITN Konverter!

Peter
 
R

routeconverter

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin,
a) Ich habe die Route mit dem routeconverter erstellt und an das TomTom übertragen. Als Format habe ich ITN, Tomtom 8 genommen. Hierbei werden
die Umlaute nicht sauber übernommen? Gibt es Unterschiede in den Zeichensätzen?
Ja, TomTom speicherte früher mal in ISO-8859-15 und ab Version 8 in UTF-8. Was für eine TomTom-Version benutzt Du? Hast Du die das Format 'TomTom 5 Route (*.itn)' mal ausprobiert?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

schau Dir mal Tyre an, diese Freeware ähnlich Routeconverter ist eher für TT geeignet, glaube ich.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hallo Christian,

ich benutze einen TomTom Urban Rider in der Louis Edition (was aber wohl nur den Packungsinhalt angeht)
mit aktuellem Softwarestand lt. Tomtom Home. Habe jetzt nocheinmal verglichen:

ITN Konverter erzeugt ein Nicht Unicode Format und das wird von meinem
Tomtom richtig gelesen. Übrigens erzeugt der ITN Konverter auch kein CR sondern nur ein LF in Unix Manier.

Routeconverter erzeugt Unicode bei Wahl der Version 8 und Nicht Unicode bei Wahl der Version 5.

Werde also ITN Version 5 mit Routeconverter verwenden und sehe den Fall als gelöst.

Gruß

Peter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Tipp zur Routenplanung: gib ihm nicht zuviel Wegpunkte vor (gehen ja eh nur maximal 48), sondern lass ihn selber planen, bspw. mit der schon öfters erwähnten Option "kurvenreiche Strecken". Habe damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Noch ein Tipp: TomTom räumt dem Fartziel "Ich will nicht wenden müssen" keine hohe Priorität ein, mehr jedoch dem Fahrtziel "ich will möglichst einfach von A nach B kommen." Man stelle sich mal vor, man ist an der Südseite eines Berges in A-Stadt, um den Berg geht eine Ungebungsstraße herum nach C-Stadt, außerdem geht eine Passtraße quer über den Berg von A-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt. Man will jetzt von A nach C, aber nicht über die Umgehungsstraße, sondern über den Berg. Also setzt man beim Planen einen WP nach B-Stadt auf den Berg und einen WP nach C-Stadt dahinter. Jetzt kann es passieren, dass das Navi einen den Berg hinauf nach B-Stadt schickt und dann sagt "wenn möglich bitte wenden" - weil es schneller wäre, zurückzufahren und doch die Umgehungsstraße zu nehmen, als weiter über den Berg zu fahren.

Ich habe mir in solchen Fällen, wenn ich nicht weiß, warum das Navi mich zum Umkehren auffordert, angewöhnt, einfach weiterzufahren und zu sehen, was in den nächsten zwei, drei Kilometern passiert. Oft berechnet das Navi wirklich nach kurzer Zeit eine neue Route, die ohne Wendemanöver auskommt.

Generell setze ich auf den Straßen, die ich unbedingt fahren möchte, lieber einen WP zuviel als einen zu wenig. Eine Passtraße mit vier WPs über die gesamte Länge verteilt zwingt das Navi faktisch, einen dort hinüberzuschicken. Bei Verbuindungsetappen lasse ich das Navi eher etwas von der Leine.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hallo,

das ist mir mit kleinen Wirtschaftswegen auch schon aufgefallen.
Obwohl der Weg darüber kürzer ist, fährt das Navi den Wegpunkt an, wendet und fährt zum nächsten über die grössere Strasse.
Ich würde mir hier eine Einstellmöglichkeit der Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentyp wünschen, aber die scheint es nicht zu geben.

Gruss

Peter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
Ich würde mir hier eine Einstellmöglichkeit der Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentyp wünschen, aber die scheint es nicht zu geben.
Ich habe den unbestimmten Eindruck, dass die Auswahl der vorhandenen (oder eben nicht mehr vorhandenen) Einstelloptionen am neuen UR das Resultat intensiver Marktforschung ist. Offenbar setzte sich der Standpunkt durch, dass das Gerät leichter bedienbar werden müsse, weshalb das Funktionsangebot eher ausgedünnt wurde. Was ich beim TomTom vermisse (das Uralt-Blaupunkt in meinem Auto kann das): Die schlichte Ansage "Für fünf Kilometer dem Verlauf der Straße folgen"
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
... Oder es gibt eine PC Planungssoftware, die das gleiche Kartenmatierial wie der TomTom (ich glaube Teleatlas) verwendet und
aus der die Strassentypen auch erkennbar sind. Dann könnte man die
Route damit überprüfen. Ich hab danach gesucht, aber nichts
Vernünftiges gefunden. Kennt ihr da etwas?

Gruss Peter
 
R

routeconverter

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin,
das kann man leider gar nicht erkennen:confused: Und das wäre ein verdammt guter Zusatznutzen, wenn TT die Nr. des Wegpunktes noch mitteilen würde:)
Da mich das auch gestört hat, habe ich in RouteConverter eine Funktion "Position/Vervollständige/Nummerierung" eingebaut. Für die Numerierung wähle ich meist "Nummer direkt gefolgt von Beschreibung" und so sehe ich beim Fahren, wo ich ungefähr bin in der Route.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Da mich das auch gestört hat, habe ich in RouteConverter eine Funktion "Position/Vervollständige/Nummerierung" eingebaut. Für die Numerierung wähle ich meist "Nummer direkt gefolgt von Beschreibung" und so sehe ich beim Fahren, wo ich ungefähr bin in der Route.
Moin,
guter Tipp, auch wenn ich jetzt nicht wüsste wie ich das umsetzen könnte:o
Aber damit ist das Problem, welcher Wegpunkt nun unbefestigt ist, nicht gelöst, oder?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
R

routeconverter

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin,
guter Tipp, auch wenn ich jetzt nicht wüsste wie ich das umsetzen könnte:o
Wenn ich plane, speichere ich meist im GPX-Format, d.h. vor dem Kopieren auf meinen TomTom Rider lade ich die Datei in RouteConverter, markiere alle Wegpunkte, wähle "Position/Vervollständige/Nummerierung" und speichere dann als .itn-Datei.

Moin,
Aber damit ist das Problem, welcher Wegpunkt nun unbefestigt ist, nicht gelöst, oder?
Nein
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Moin,

während der Fahrt zeigt Tomtom ja sowieso nur die Wegpunkte als kleines
Fähnchen mit Nummer auf der Strecke an. Insofern muss man in die Reiseplanung
schauen, wo man gerade so ist auf der Route. Da macht die Nummerierung dann allerdings Sinn.

Gruß

Peter
 
Thema:

Routeconverter und TomTom

Routeconverter und TomTom - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • GPS -> RouteConverter -> klasse Programm (kostenlos)

    GPS -> RouteConverter -> klasse Programm (kostenlos): Hallo zusammen, vielleicht ein Tip für Euch. Klasse Programm zum (Routen)-Planen, gefahrene Tracks in google maps Kartenansicht ansehen...
  • google maps --> RouteConverter

    google maps --> RouteConverter: ich versuche gerade eine in google maps geplante route in den routenconverter (version 1.25) zu laden. leider bekomm ich das nicht hin. da das...
  • google maps --> RouteConverter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • GPS -> RouteConverter -> klasse Programm (kostenlos)

    GPS -> RouteConverter -> klasse Programm (kostenlos): Hallo zusammen, vielleicht ein Tip für Euch. Klasse Programm zum (Routen)-Planen, gefahrene Tracks in google maps Kartenansicht ansehen...
  • google maps --> RouteConverter

    google maps --> RouteConverter: ich versuche gerade eine in google maps geplante route in den routenconverter (version 1.25) zu laden. leider bekomm ich das nicht hin. da das...
  • Oben