Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen

Diskutiere Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, eine Frage in die Runde. Habe mein Zumo 660 kpl. von allen Routen befreit, d.h. es befinden sich zur Zeit keine Routen im Speicher. Jetzt...
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo,

eine Frage in die Runde. Habe mein Zumo 660 kpl. von allen Routen befreit, d.h. es befinden sich zur Zeit keine Routen im Speicher. Jetzt nach dem überarbeiten der Routen möchte ich 20 Routen problemlos auf das Zumo übertragen, habe aber keine Lust über MS jedesmal aufrufen, senden an und Batteriefach des Zumo schließen, starten, Route suchen und anklicken. Das alles mal 20 will ich mir eigendlich ersparen. Gibt es die Möglichkeit problemlos die Routen über Windows 7 zu übertragen ohne Gefahr zu laufen das mein Zumo hinterher spinnt oder ich irgendwelche Datenverluste habe? Denn wenn ich mir dieses Forum so betrachte gehöre ich vielleicht zu den wenigen die absolut zufrieden mit dem Zumo sind. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich bis jetzt eigendlich die Finger von solchen Geschichten gelassen habe. Hoffe ihr könnt mir helfen, ohne das ich eine Programmierausbildung belegen muß.

Ach so, Kartenversionen sind auf PC und Zumo identisch und von der Lösung mit Speicherkarte halte ich nicht viel, weil manchmal erkennt das Zumo die Karte und manchmal nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe

Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du arbeitest noch mit MapSource, richtig?
Kannst du ohne weitere Erläuterungen alle 20 Routen in einer Datei speichern?
Dann kannst du sie ganz easy rüberbeamen.
Sollten sie zu gross sein, machst du den übertrag in 2 Teilen.
Möglich, dass das 660 sich irgendwann mal aufhängt. Dann einfach neu starten und weiter gehts.
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem660!!

Ich hab auch schon Routen per Windows Explorer in den entsprechenden Ordner auf dem Zumo verschoben. Aber irgendwie fehlte mir da der Vorteil...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Unter MS sollte es doch möglich sein mehrere Routen zu laden und insgesamt zu übertragen? Funktioniert das beim Zumo 660 nicht? Ich habe das jedenfalls mit meinem GPSmap 60c schon häufiger gemacht.
 
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo Nordlicht,
ja ich arbeite mit MapSource aber ich bin technisch nicht in der Lage 20 Routen in eine Datei zu speichern. Ich dachte eigendlich 20 Routen aus MS markieren und dann kpl. ins Zumo. Und das alles ohne Probleme und Abstürzte und Verlust von Favoriten, POI etc.

Trotzdem Danke
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du ein MS öffnest ist es leer.
Jetzt gehst du zu deiner abgespeicherten Routendatei in Windows,kopierst diese und fügst sie in MS in die linke Spalte ein.Das machst du jetzt so oft du willst,bis du 20 Routen(Dateien) in der linken Spalte in MS hast.
Dann Zumo anschließen und übertragen.Damit brauchst du nur einmal den Deckel vom Zumo schliessen und hochfahren.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Oder mit BaseCamp. :Augenzwinkern_2:

Ordner anklicken,
20 Touren markieren,
an Gerät senden. :nicken:
 
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo Bastl-wastl,
genau das habe ich gestern abend versucht. Eine Datei(Route) kann ich rüberziehen. Rechter Maustaste und kopieren geht überhaupt nicht, da diese Funktion bei MS ausgeblendet ist.. Wenn ich jetzt 10 Routen markiere und rüberziehe verbleibt in MS genau 1 Route. Was mache ich falsch????:conffuused:
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Das Problem ist, das eine Route nicht gleich einer gpx (oder gpd) Datei ist. Wenn Du also jede Route in eine separate gpx/gpd Datei gespeichert hast kannst Du sie nur in separaten MapSource Fenstern öffnen (mit jeweils einer Route).

Du kannst jetzt aber die Routen aus den andern MS Fenstern kopieren und in das Routenfeld des ersten MS-Fensters speichern. Dann solltest Du am Ende die 20 Routen in einem MS Fenster sehen.
Jetzt kannst Du diese Datei als gpx-Datei speichern und auf das Zumo übertragen. Nach dem nächsten Start des Zumo sollte er die 20 Routen erkennen (ggf. manuel importieren).

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit BaseCamp. Finde ich mittlerweile als einfacher zu handhaben. Einfach neue Liste erstellen, in diese Liste die 20 gpx Dateien importieren (geht auf einmal) und diese Liste wieder als gpx Datei exportieren und auf den Zumo schieben. Alles andere ist wie gehabt.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also eventuell denke ich etwas zu einfach, aber ich mache es immer wie folgt:

Nach Erstellen von Routen gebe ich diesen eineindeutige Namen und speichere sie irgendwo in meinem Routenordner auf dem Rechner.
Dann nehme ich die SD Karte aus dem Garmin und verbinde sie mit dem Rechner. Schiebe dann aus dem lokalen Ordner die Routendateien auf die SD Karte. Wenn die Karte dann wieder im Garmin steckt, erhalte ich die Aufforderung zum Importieren von neuen Daten und habe danach alle Routen zur Auswahl im Garmin.

So habe ich`s jedenfalls bis dato immer hinbekommen mehrere Touren auf einmal rüber zu bekommen.... Natürlich befinden sich dazu beide Karten auf dem selben Stand (im Rechner und auf dem garmin).

Gruß
Tobias
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Machs mal so:
Jede Datei in einem eigenen MS Fenster öffnen und dann die Routen aus dem jedem linken Fenster alle in ein einziges MS Fenster kopieren.Dann alle Routen zusammen auds Zumo übertragen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mittlerweile arbeite ich nur noch mit BaseCamp. Finde ich mittlerweile als einfacher zu handhaben. Einfach neue Liste erstellen, in diese Liste die 20 gpx Dateien importieren (geht auf einmal) und diese Liste wieder als gpx Datei exportieren und auf den Zumo schieben. Alles andere ist wie gehabt.
Gruß
Uwe
Warum eine neue Liste erstellen ?
Wenn oben im Feld der Ordner angeklickt ist, werden unten im Feld alle Touren angezeigt.
Jetzt die Touren markieren, entweder mit der Taste "Pfeil nach oben" oder wenn es nicht in der Reihenfolge ist, mit Taste "Strg" einzeln markieren.
Dann rechte Maustaste "Exportieren".
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Warum eine neue Liste erstellen ?
Wenn oben im Feld der Ordner angeklickt ist, werden unten im Feld alle Touren angezeigt.
Jetzt die Touren markieren, entweder mit der Taste "Pfeil nach oben" oder wenn es nicht in der Reihenfolge ist, mit Taste "Strg" einzeln markieren.
Dann rechte Maustaste "Exportieren".
Alles eine Frage der Menge. Habe viele Touren in meiner Datenbank und möchte es gerne etwas strukturierter. Deshalb dieser Weg. Ist für mich vom Handling einfacher. Geht natürlich auch anders.
Wer nach der xten Markierung beim scrollen versehentlich eine Maustaste oder das Touchpad berührt und wieder von vorne anfangen muss, der weiß warum.
 
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo blntaucher,:bounce::bounce::bounce:
dank deines Tips habe ich es zum ersten Mal geschaft mir 18 Roten auf einmal (einmal ZUMO Deckel auf und zu) zu übertragen. Habe mir allerdings vorher neue Software 4,8 und aktuelle Karte aufgespielt. Habe beim überprüfen der Routen diesmal auch aufgepasst das MS die Daten auch in gpx Format abspeichert. Grundeinstellung ist bei MS allerdings gdb. Glaube daran hats auch gelegen. Auch mit der neuen Software 4.8 erkennt das ZUMO sofort die Karte incl. mp3 und gpx Dateien. Also noch einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Noch 3 Wochen dann darf ich endlich.

Gruß aus dem verregneten Ruhrpott
 
Thema:

Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen

Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen - Ähnliche Themen

  • Kurviger Route auf Garmin exportieren funktioniert nicht :-(

    Kurviger Route auf Garmin exportieren funktioniert nicht :-(: Hallo zusammen steh wahrscheinlich grad nur auf dem Schlauch. hab eine Route von einem Kollegen bekommen aus Kurviger, ich bin in Kurviger...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Garmin 590 Route umkehren

    Garmin 590 Route umkehren: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand unkompliziert erklären, wie ich unterwegs, ohne Laptop, am einfachsten meine Route am Garmin 590...
  • Garmin 590 Route umkehren - Ähnliche Themen

  • Kurviger Route auf Garmin exportieren funktioniert nicht :-(

    Kurviger Route auf Garmin exportieren funktioniert nicht :-(: Hallo zusammen steh wahrscheinlich grad nur auf dem Schlauch. hab eine Route von einem Kollegen bekommen aus Kurviger, ich bin in Kurviger...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Garmin 590 Route umkehren

    Garmin 590 Route umkehren: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand unkompliziert erklären, wie ich unterwegs, ohne Laptop, am einfachsten meine Route am Garmin 590...
  • Oben