Routen Aufzeichnung u. Planung m. MAGELAN Magelan Color

Diskutiere Routen Aufzeichnung u. Planung m. MAGELAN Magelan Color im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mit meiner GS ;-) ein altes GPS MAGELLAN Meridian Color bekommen das ich gerne zum aufzeichnen von gefahrenen Routen wie auch zur...
GSWolle

GSWolle

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
65
Ort
Ulm
Modell
R1200GS
Hallo,

habe mit meiner GS ;-) ein altes GPS MAGELLAN Meridian Color bekommen das ich gerne zum aufzeichnen von gefahrenen Routen wie auch zur Routenplanung nutzen möchte.

Meine Suche im Netz ergab ds ich :

a.) GPSRoute benötige

b.) den Motorrad Touren Planer den es nur noch bis 2008 / 2009 gab

beide SW Applikationen finde ich nun nicht mehr im Netz bzw. GPSRoute hat nun ein Onlineportal zum Konvertieren

Da ich keine Ahnung von dem GPS habe und mir die SW auch fehlt, vor allem b.) frage ich mich ob ich mir nicht besser ein TomTom für 230,- Eur kaufen und damit viel zeit beim Suchen und Einrichten sparen kann ?

Wäre über Tipps zum Übertragen von gefahrenen Routen wie o.g. SW sehr dankbar

Viele Grüße

GSWolle
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

habe mit meiner GS ;-) ein altes GPS MAGELLAN Meridian Color bekommen das ich gerne zum aufzeichnen von gefahrenen Routen wie auch zur Routenplanung nutzen möchte.

Meine Suche im Netz ergab ds ich :

a.) GPSRoute benötige

b.) den Motorrad Touren Planer den es nur noch bis 2008 / 2009 gab

beide SW Applikationen finde ich nun nicht mehr im Netz bzw. GPSRoute hat nun ein Onlineportal zum Konvertieren


Viele Grüße

GSWolle
Hi Wolle,

ein würdiger Ersatz für den Motorrad Touren Planer ist meiner meinung nach Tyre,http://www.tyre.tk/ mit dem lassen sich Touren gut voraus planen.
Zum konvertieren gibts diverse Freeware Tools oder auch online z.B. http://www.Gpsies.com
TomTom kann Touren nur nach einem Softwarehack aufzeichnen ist aber kein Problem, so war es zumindestens noch bei meinem alten Rider II

Gruß
Heinrich
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Hallo Wolle,

einem geschenkten Gaul,.......

IMO ist das Meridian kein schlechtes Gerät und erfüllt die Anforderungen der Biker. Wetterfeste, solide Technik. Schau mal hier: http://www.maps-gps-info.com/gp-rvw-mag-mer-clr.html ; und natürlich die MagellanSeite www.magellangps.com.
GPS Geräte aktueller Bauart tun dies oftmals nicht und sind teuer. Meist liest Du ja über Garmin-Geräte; es gibt aber auch überzeugte Magellan-User. Auch für mich ist die Magellan-Software eher an Plug-and-Play dran.
Ich habe ein ein "altes" Garmin 276c und ein "uraltes" Magellan 330Map (für die dreckigen Track-Aufzeichnungen an der KTM). Selbst mit dem ist Routenplanung möglich. Viele trennen sich auch nicht von ihren monochromen GPS III und V von Garmin. Das sind Teile, die halten.
Dein Meridian ist dagegen recht aktuell. Entscheindend ist die Software hierfür (bsplw. MapsendStreets). Und mit Gpsies.com und anderen Freeware Tools kannst Du alles von "rechts nach links" konvertieren.
Einen Motorrad-Tourenplaner braucht nur der zweimalimjahrschönwettervorderhaustürundichweissnichtwohinabermp3imohrfahrer (jeder wie es mag). Plane mit Deiner Software selbst. Egal mit welchem Navi: man muss sich damit beschäftigen; dann hast Du auch -oder gerade- mit dem Meridian viel Spaß.
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWolle

GSWolle

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
65
Ort
Ulm
Modell
R1200GS
GPS Routen Aufzeichnung übertragen und visualisieren

Ganz herzlichen Dank für die Infos und Tipps, habe nun auch das Gefühl das, das Magellan gut weiterverwendbar ist !

Was mir wichtig wäre ist, das ich meine
am GPS mitgezeichnete Routen an PC übertragen kann und die gefahrene Routen auf einer Karte mit den Wegpunkten dargestellt werden kann.

Welche Übertragungs- und Konvertierungssoftware kann ich dazu verwenden und mit welcher Software kann ich die gefahrenen Routen anzeigen. :confused:

Vorab besten Dank für Ihre Unterstützung

GSWolle
 
Thema:

Routen Aufzeichnung u. Planung m. MAGELAN Magelan Color

Routen Aufzeichnung u. Planung m. MAGELAN Magelan Color - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Oben