Routen in Googl Earth erstellen

Diskutiere Routen in Googl Earth erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Ich packe die Frage mal hier hin. Ist ja entfernt verwandt. :rolleyes: Ich wollte mal eine geplante route in Google-Earth als *kml...
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi,

Ich packe die Frage mal hier hin.
Ist ja entfernt verwandt. :rolleyes:

Ich wollte mal eine geplante route in Google-Earth als *kml erstellen.
Wenn ich den gpx-file importiere sehe ich zwar alle gesetzten Wegpunkte (echt viele) aber die von Google erstellte/eingeblendete Route ist nur sehr grob.

Wie bekomme ich das genauer?
Etliche Downloads (z.B. Tourenfahrer) bleiben doch sehr nahe an den Straßen.

P.S. Vielleicht kennt jemand eine gute Beschreibung. Gestern Abend war ich zu faul zum Suchen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Was genau meinst du denn mit "grob"? Er kann die Strecken zwischen den Wegpunkten ja nur mit geraden Linien verbinden, und dann ist noch die Frage, wie exakt die GPS-Koordinaten sind (die Genauigkeit für ziviles GPS ist ja höchstes so 10m bei guter Peilung), und wie exakt die Satellitenbilder bei Google positioniert sind ist auch sone Frage. Da gibt es bestimmte Zoomstufen im Teutoburger Wald, wo es Bielefeld tatsächlich nicht gibt (zumindest nicht da, wo es sein müsste :o).

Habe beim Googlen nach einer GPX-Datei zum testen (die hat Google Earth so gut dargestellt, wie es IMO gehen kann) das hier gefunden:

http://www.atlsoft.de/gpx/

Da kannst du deine Datei hochladen, und sie wird "in" Google Maps angezeigt. Vielleicht noch mal nach den Datenschutzbedingungen gucken, nicht dass die mit dem Track nachher sonstwas machen ;). Die Test-GPX-Datei von hier:

http://www.sauerland-bilder.de/index.php/art/113/GPS_Wandern/mit_Pocket_PC_und_GPS_Tracks.html

sah jedenfalls in beiden gut aus.

Mich interessiert das Thema persönlich sehr, weil ich an einem Streckenplanungsportal mit Fokus auf motorisierten Zweirädern feile, und da ist gerade der Import und Export von GPS-Daten natürlich ne wichtige Sache :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Er kann die Strecken zwischen den Wegpunkten ja nur mit geraden Linien verbinden,
Wenn er das machen würde,wär ich ja schon glücklich.
So hatte ich mir das ja auch gedacht.
Aber die Route folgt nicht exakt den Wegpunkten (wie im gpx-file), sondern macht ehe so eine Mittelwertannäherung.
Die Routen zum Downloaden zeigen komischerweise auch keine Wegpunkte an.
Irgendwo fehlt wohl noch ein Haken ?
 
L

LGW

Gast
Hm, merkwürdig. Was passiert denn, wenn du beim Import der GPX-Datei Einstellungen veränderst? Es gibt ja scheinbar unterschiedliche Informationen in der GPX-Datei, bestehend aus den Wegpunkten, den "Tracks" und "Routen" - wobei ich keine Ahnung habe, was die Unterschiede sind. Die Datei von dem Wanderportal enthält nach genauerer Inspektion einen Track mit vielen sog. Trackpoints.

Magst du deine Datei evtl. mal zur Verfügung stellen, dann kann ich mal vergleichen, vielleicht findet man so Unterschiede heraus.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi frank.

also ich schaue mir alle geplanten routen und gefahrenen tracks fast immer in google earth an.
vor allen dingen auch die mini strassen und offroad sachen.
und ich bin immer wieder begeistert wie genau das ganze ist.
gerade gestern habe ich bei alpenrouten den track vom roche madeleine runtergeladen weil mir unklar war wie die strecke genau verläuft, der schotter ist teilweise so mit gras zugewachsen dass man schlecht erahnen konnte wo die strecke verläuft.
jetzt mit dem drüber gelegten track der sowas von genau ist, ist die sache sonnenklar.
auch meine im mtp erstellten routen sind sowas von genau und ich kann fast auf den meter meine einstiegspunkte zu offroad touren erstellen.
aber ich habe nichts eingestellt oder kalibriert.
ich lege einfach los und es passt.
eine lösung ist das jetzt nicht für dich:o, wollte nur damit nur sagen dass es funktionieren kann.

mathias
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hm, merkwürdig. Was passiert denn, wenn du beim Import der GPX-Datei Einstellungen veränderst?
Kann ich das ?
Wie gesagt. ich habe die Route mit extrem vielen Waypoints versehen, da ich dachte um so genauer wird die Darstellung.
Ich sehe zwar die Waypoints, aber die Route geht so irgendwie inder Nähe der Wegpunkte vorbei.
Ich brauch das nicht wirklich, ich dachte so könne ich den "Nicht-GPS-Besitzern" der nächsten geplanten Tour mal einen Überblick verschaffen. :rolleyes:

Magst du deine Datei evtl. mal zur Verfügung stellen, dann kann ich mal vergleichen, vielleicht findet man so Unterschiede heraus.
ich spiele jetzt am Wochenende noch mal mit anderen Touren, ansonsten gern.
 
L

LGW

Gast
Bei mir gibt es da beim Import/Öffnen in Google Earth son Fenster, was man importieren möchte, und wie... :confused:
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei mir gibt es da beim Import/Öffnen in Google Earth son Fenster, was man importieren möchte, und wie... :confused:
Jau, kommt bei mir auch.
Ich hab's jetzt mit einem Track probiert. Das funktioniert wunderbar.:confused:
Frag mich warum er die Waypoints nicht exakt verbindet.
Vieleicht 'ne Macke beim konvertieren, oder meine Blödheit. :confused::(:mad:
Ich spiele weiter.
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So, jetzt hab ich es hinbekommen.

Warum es nun funktionierte kann ich nicht sagen, aber es hat. :rolleyes::confused::rolleyes:

Tour in Mapsource erstellt, an jedem noch so kleinen Knick einen Punkt gesetzt und gespeichert. Dann nochmals als gpx gespeichert und in Google Earth importiert.

Siehe da, dargestelllte Route folgt den Waypoints.
Als kml gespeichert und alles bleibt wie es ist. Bingo! :D

Somit gute Nacht, mir brummt der Schädel.
 
Thema:

Routen in Googl Earth erstellen

Routen in Googl Earth erstellen - Ähnliche Themen

  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen)

    Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen): Hallo zusammen, ich wusste mal, wie man eine geplante Route in Google Earth importiert und dort in ca 1 - 2 m Höhe abfährt (nicht in luftiger...
  • BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?

    BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?: Moin zusammen, seit ich auf meinem Mac die aktuelle BaseCamp-Version (4.7.0) installiert habe, ist die Funktion »Route in Google Earth anzeigen«...
  • Google Earth Route in Garmin Navi bringen

    Google Earth Route in Garmin Navi bringen: Hy, Ich stelle mir folgendes vor.... die Längen/Breitengrade in z.B. Gpx-Manager zu einer Route verknüpfen und aufs Navi rübergeben. Das Navi...
  • Google Earth Route in Garmin Navi bringen - Ähnliche Themen

  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6

    Route von Google Maps erstellt in BMW-Navi 5 / 6: Hallo Basecamp ist nicht wirklich gut im Adressen finden und auch die Ansichten der Karte ist nicht so schön wie z.B. bei Maps. Hat einer von...
  • Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen)

    Route in Google Earth abfahren (nicht abfliegen): Hallo zusammen, ich wusste mal, wie man eine geplante Route in Google Earth importiert und dort in ca 1 - 2 m Höhe abfährt (nicht in luftiger...
  • BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?

    BC Mac: »Route in Google Earth anzeigen« gibt's nicht mehr?: Moin zusammen, seit ich auf meinem Mac die aktuelle BaseCamp-Version (4.7.0) installiert habe, ist die Funktion »Route in Google Earth anzeigen«...
  • Google Earth Route in Garmin Navi bringen

    Google Earth Route in Garmin Navi bringen: Hy, Ich stelle mir folgendes vor.... die Längen/Breitengrade in z.B. Gpx-Manager zu einer Route verknüpfen und aufs Navi rübergeben. Das Navi...
  • Oben