Routendarstellung in BaseCamp

Diskutiere Routendarstellung in BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Miteinander, eine Frage an die Basecamp-Profis unter Euch! Nach langem Hinauszögern habe ich mal wieder die Karte auf meinem Zumo und in...
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Miteinander,

eine Frage an die Basecamp-Profis unter Euch!
Nach langem Hinauszögern habe ich mal wieder die Karte auf meinem Zumo und in Basecamp aktualisiert (City Nav. 2018.1). Mit Umwegen (wahrscheinlich ist mein Parallels nicht mehr auf aktuellem Stand und habe deswegen bei der Installation auf dem PC Fehlermeldungen bekommen - ich nutze für die Navigation Windows auf meinem Mac) hat das dann schließlich ganz gut funktioniert.

Nun meine Frage:
Mir ist bei der Darstellung der Routen aufgefallen, dass der Routenverlauf teilweise erhebllich neben dem Verlauf der Straßen auf der Karte in Basecamp angezeigt wird. Habt oder hattet ihr dieses Thema auch schon? Kann man mittels einer Einstellung den Verlauf der Route irgendwie `adjustieren`bzw. genauer an die Karte anpassen?

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße Günter

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 13.01.05.png
 

Anhänge

hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das sieht nach einem Fahrzeugprofil mit " Autobahn vermeiden " oder " Mautstrassen vermeiden " aus. Zoome mal richtig tief rein und wahrscheinlich wirst du BAuernwege neben der Autobahn erkennen. Sonst habe ich keine Ahnung ....
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Bist Du sicher, das Basecamp da auf der Autobahn routest? Das müsstest Du ja in den Abbiegehinweisen sehen können.
Stimmt der eingestellte Detailgrad? Evtl. sieht Du die Strassen nicht auf der Basecamp routet.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Einige Fragen:


  1. Warum verwendest du nicht gleich Basecamp für Mac? Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos (am Mac gab es ja immer nur Basecamp und nie Mapsource)
  2. Welche Karte ist aktuell ausgewählt? Am Mac unter Karten im Menü die neue Karte auswählen.
  3. Mit welcher Kartenversion wurde die Route erstellt? Hast du diese schon einmal mit der neuen Karte neu berechnen lassen? Hat bei mir nach irgendeinem Update der Karten auch so ausgesehen, die Route neu berechnet und schon war wieder alles gut.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
P.S: Zoom mal weiter rein, deine Route verläuft auf der B99 (Bundesstrasse) und nicht auf der A10 Autobahn. :rolleyes:
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Schon mal danke für die schnellen Antworten!
Ich habe noch mal alles geprüft:
In meinem Profil ist die einzige Vermeidung `unbefestigte` Straßen!
Unter den Abbiegehinweise ist ersichtlich, dass ich mich auf der AB befinde!
Wenn ich ganz weit reinzoome bin ich auf der AB (Foto anbei)!
Die Route wurde mit der neuen Karte (2018.1) erstellt + berechnet!
Warum nutze ich Bascecamp unter Windows auf meinem Mac? Gewöhnungssache!
Mal schauen .... vielleicht gibts noch einen Tipp?! Ist ja auch nicht so dramatisch!

Viele Grüße
Günter

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 13.35.39.png
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe ich auch. Habe mir aber keine Gedanken gemacht...
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Günter,

exportiere doch mal die Route als GPX-Datei und lade sie hier hoch. Dann könnten wir (Mac und Windows-User) testen, ob die Darstellung bei uns ebenfalls so daneben oder ob es vielleicht an deiner Emulation liegt.

Ich persönlich schließe mich übrigens auch Frage 1 von Martin an ...

Ralle
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In dem Bereich ist auch die L212

Eine GPX Datei wäre hilfreich, dann könnte man nachsehen
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.
Die Test-Route füge ich als gpx. bei, vielleicht kann jemand prüfen wie der Verlauf in seinem BC ist?!
Ich habe inzwischen die Tour auf meinem McBook (ebenfalls Windows/Paralles) überspielt.... und siehe da, die Route führt von der Ansicht her auf der AB entlang. Während ich bei meinem Mac erst ganz reinzoomen muss. Also kann es m.M. nicht an der Mc bzw. Windows-Version liegen. Auf Mac und McBook jeweils 2D-Karte.
Erklärung aus meiner Sicht: Betriebssystem Mac und Paralles auf Mac schon etwas älter und evtl. nicht 100%ig kompatibel mit der neuen Basecamp-Version / City Nav 2018.1. Wobei dieses Thema schon vor einigen Wochen unter 2016.3 (meine letzte Karten-Version) augetreten ist.

@Ralle: Ich hatte am Anfang meiner `BC-Zeit`nebenher noch ein Window-LT das ich unterwegs zur Routenplanung benutzt habe. Daher wollte ich alles unter Windows haben. Und jetzt bin ich zu alt um umzusteigen :) - kaufe mir auch nix anderes mehr wie eine Kuh - die Gewohnheit halt:zwinkern:

Viele Grüße
Günter

Anhang anzeigen Test.gpx
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade getestet, bei mir sieht das so aus:

Mac, Basecamp aktuell, OSX ist El Capitan

 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Als PC-Laie würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte?!
Mac: OS X 10.7.5
McBook: OS X Yosemite 10.10.5

Gruß
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo Günther,
ich habe mir mal die Route bei mir angeschaut und diese mit dem Erscheinungsbild von deiner Route verglichen. Bei mir war der von dir gezeigte Streckenabschnitt ohne Auffälligkeit. Als ich dann die Detailstufe auf " Am niedrigsten " eingestellt habe änderte sich auch bei mir die Darstellung so als ob die Route neben der Strasse verläuft. Ich habe die Detailstufe dann wieder auf " Hoch " gestellt und alles sieht plausibel aus. Probiers einfach mal.
Grüße CamalotUnbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ebenfalls getestet, auf meinem MacBook sieht alles richtig aus (OS 10.12.4 - ohne Parallels mit BC für Mac OS).
 
Thema:

Routendarstellung in BaseCamp

Routendarstellung in BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Navi6 - Routendarstellung

    Navi6 - Routendarstellung: Mein 6er zeigt mir die aktive Route in "Pink" an. Den gerade gefahrenen Teil ebenfalls in Pink, aber etwas matter. Alles halb so tragisch. Aber...
  • Karten für Routendarstellung gesucht

    Karten für Routendarstellung gesucht: Hi Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben. Für meine Kumpels organisier ich öfters mal Motorradtouren innerhalb Europa Da die Buben...
  • Karten für Routendarstellung gesucht - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Navi6 - Routendarstellung

    Navi6 - Routendarstellung: Mein 6er zeigt mir die aktive Route in "Pink" an. Den gerade gefahrenen Teil ebenfalls in Pink, aber etwas matter. Alles halb so tragisch. Aber...
  • Karten für Routendarstellung gesucht

    Karten für Routendarstellung gesucht: Hi Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben. Für meine Kumpels organisier ich öfters mal Motorradtouren innerhalb Europa Da die Buben...
  • Oben