Routenplanung mit Zumo 660?

Diskutiere Routenplanung mit Zumo 660? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe seit einigen Monaten das Zumo 660 und bin damit auch zufrieden. Nach rund 3000 km über alle möglichen Alpenpässe möchte ich im Frühjahr die...
Butsch

Butsch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
14
Modell
1200 GS
Habe seit einigen Monaten das Zumo 660 und bin damit auch zufrieden. Nach rund 3000 km über alle möglichen Alpenpässe möchte ich im Frühjahr die Toskana unsicher machen. Bisher habe ich alle Routen mit Zwischenstopps manuell in das Navi eingegeben. Wer kennt sich mit der Routenplanung am PC und dem überspielen auf das Navi aus?
Wäre für Hilfe und "Tourenvorschläge Toskana" dankbar!!! :confused:
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hallo Butsch,

eine Routenplanung lässt sich z. B. sehr einfach mit
www.motoplaner.de
durchführen..........................

Hier kann man die geplante Route individuell für das jeweilige Navi abspeichern.
Wo du dies nun genau in/bei deinem Navi abspeichern musst, kann ich die mal PeterPeter-User leider nicht sagen.
Hier wird sich bestimmt ein anderer Forums-Kollege melden und dir Info geben.

Vorteil beim Motoplaner ist z.B., so nutzen wir es für unsere Touren, dass man die geplante Tour "weitergeben" kann oder sie auch abspeichert.
So kann jeder weitere Mitfahrer die Tour immer wieder bei Motoplaner aufrufen und wieder individuell für sein Navi umwandeln.
Weitere Vorteil wäre, dass man bei einem Navi-Herrstellerwechsel nicht alle Touren konvertieren muß.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Vielleicht bist Du mit Deiner Frage bei naviboard.de oder naviuser.at besser aufgehoben, aber auch dort wirst Du Deine Frage schon deutlich konkreter fassen müssen, denn hier kann Dir niemand eine umfassende Bedienungsanleitung posten.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Warum nutzt Du nicht das MapSource? Das ist doch bei dem 660er dabei...
 
Butsch

Butsch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
14
Modell
1200 GS
hallo Mario,
danke für den Tip. Werde mir den motoplaner mal in Ruhe anschauen und eine Testroute erstellen.
Gruß Butsch

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Christian,

hab mit dem MapSource keine Erfahrung - habe aber bisher nichts gutes darüber gehört. Kennst du dich mit MapScource aus?

Gruß Butsch
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich habe mich so an MapSource gewöhnt, dass ich nichts Besseres finde.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es dauert ne Weile bis man MapSource verstanden hat,was es von einem will,aber dann funzt es super.
Nix mehr anderes.Mein größtes argument dafür ist die offline Planung unterwegs mit dem netbook.

Setzt dich mal hin und übe damit und bald bist du begeistert.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
155
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Es dauert ne Weile bis man MapSource verstanden hat,was es von einem will,aber dann funzt es super.
Nix mehr anderes.Mein größtes argument dafür ist die offline Planung unterwegs mit dem netbook.

Setzt dich mal hin und übe damit und bald bist du begeistert.
Sehe ich genauso, arbeite aber inzwischen mit Basecamp, denn Mapsource wird von Garmin nicht weiterentwickelt. Beide sind aber sehr ähnlich.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Routenplanungstools sind reine Geschmackssache.
Manche haben sich so an Mapsource gewöhnt (ich auch) dass man nichts anderes will (und braucht). Basecamp ist anders, aber nicht besser oder schlechter.
Vorteil beider Programme: Sie sind auch offfline verfügbar und Du planst auf der gleichen Karte wie im Zumo. Routen können archiviert werden, eigene Wegpunkte werden angezeigt und eigene Routenaufzeichnungen lassen sich leicht Importieren.
Onlinetools wie Motoplaner bieten dafür einige nette Ansichtsvariationen und sind recht simpel zu bedienen.

Man kann auch alles gleichzeitig nutzen...
... um ausprobieren kommst Du wohl nicht herum.

Ist aber alles besser als die Route im Navi einzugeben :schwitz:
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Routenplanungstools sind reine Geschmackssache.
... Mapsource ... Basecamp ist anders, aber nicht besser oder schlechter.
Vorteil beider Programme: Sie sind auch offfline verfügbar und Du planst auf der gleichen Karte wie im Zumo. Routen können archiviert werden, eigene Wegpunkte werden angezeigt und eigene Routenaufzeichnungen lassen sich leicht Importieren.
Onlinetools wie Motoplaner bieten dafür einige nette Ansichtsvariationen und sind recht simpel zu bedienen.

... Ist aber alles besser als die Route im Navi einzugeben :schwitz:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. BaseCamp ist mittlerweile weiterentwickelt. Der große Vorteil der neuen Version ist, dass man Wegpunkte mit "kein Alarm bei Ankunft" markieren kann. Bei den älteren Versionen oder Mapsource ist das nicht möglich. Wenn man einen Wegpunkt nicht genau gesetzt hat kommt dann auf der Tour ziemlich sinnlos die Ansage "noch x km bis zum Zwischenziel". Das ist nervig und meistens erst ersichtlich wenn man die Tour im Zumo aufruft. Deshalb arbeite ich nur noch mit BaseCamp. Das Programm ist frei auf der Garmin-Homepage verfügbar, arbeitet aber nur mit den gekauften Garmin Karten.

Habe auch früher Touren mit dem Motorrad Tourenplaner ausgearbeitet. Leider haben oft die geplanten Routen nicht mit der Zumo Route übereingestimmt, da der Tourenplaner und der Zumo mit unterschiedlichen Karten und Voreinstellungen arbeiten. Das kann mit jeder Fremdsoftware passieren, die mit anderen Karten arbeitet. Dieses Argument spricht auch für die Garmin eigene Software.

Mit ein bischen Übung komme ich mit BaseCamp sehr gut zurecht und kann mit einem Notebook überall meine Routen planen, auch ohne Onlineverbindung.

Gruß
Uwe
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi,

ich nutze auch Motoplaner. Funktioniert einwandfrei. MapSource war(ist mir zu umständlich. Wenn du Drittsoft nutzt, werden aber evtl. die POI's wie Blitzer o.ä. nicht angezeigt. Außerdem funzt die Tankstellensuche nicht. Mir wurde es so erklärt, dass die externe (z.B. Motoplaner) geplante Karte über die Garminkarte gelegt wird. Vereinfacht ausgedrückt - bin kein Expert.

Ansonsten einwandfrei!

Gruß

Snake28
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zu MapSource: Als jemand, der sich neu mit dem Thema befasst wäre hier BaseCamp vorzuziehen. Die Gründe wurden schon genannt: MapSource wird nicht mehr weiter entwickelt und Garmin will es so bald wie möglich komplett raus nehmen. Also warum sich in eine "veraltete" Software noch einarbeiten. ... diejenigen, die schon länger damit arbeiten, werden wohl auch noch so lange es geht damit weitermachen.

Zu BaseCamp: Die Software ist vor allem dahingehend interessant, da es mit der selben Karte wie auf dem Zumo arbeitet und somit die Routen nicht unbedingt im Navi nach der Übertragung neu berechnet werden müssen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Tools im Web wie Motoplaner.de ist dann natürlich auch noch, dass es offline eingesetzt werden kann.

Zu motoplaner.de: Benutze ich eigentlich nur noch ... aber auch deswegen, da MapSource oder BaseCamp auf Linux nicht läuft. Das verdeutlicht aber fast noch einen gewissen weiteren Vorteil, denn da es über einen Webserver läuft wird nur ein (am Internet angeschlossener) Rechner mit einem einigermaßen aktuellen Browser benötigt um damit arbeiten zu können. Wie ebenfalls erwähnt ist hier auch die Möglichkeit Navi-unabhängig Routen mit anderen auszutauschen ein gewisser Aspekt, der für den ein oder anderen nicht zu verachten ist. Selber benutze ich genau diese Funktion um in Foren Touren mit anderen abzusprechen oder die Route entsprechend weiter zu geben.

Fazit: Es kommt also auch etwas auf deine Anforderungen an, welchen Weg du einschlägst bei der Routenplanung.
- Wenn du vor allem auch unterwegs und ohne Internet-Anschluss deine Routen ausarbeiten/korrigieren willst (mit einem Netbook o.ä.), so ist eine Software wie BaseCamp nicht zu verachten (oder eigentlich von Nöten).
- Legst du aber doch eher Wert darauf, Routen/Touren mit anderen zu teilen und das auch noch unabhängig der eingesetzten Navis, so kommst du an einem Dienst wie motoplaner.de eigentlich nicht vorbei.
Somit lässt sich aber auch abschließend sagen, dass auch die Kombination von beiden möglich ist - immer entsprechend der gegebenen Anforderungen. Hierbei sei aber zu beachten, dass man die Daten für den Austausch (BaseCamp <> Motoplaner) im GPX-Format vorhalten sollte.

Noch eine Anmerkung: Wenn ein Dienst wie Motoplaner oder Software, die nicht direkt an den Zumo Daten übertragen können, eingesetzt wird, so verlangt der Zumo eine GPX-Datei in dem Ordner GARMIN/GPX entweder auf dem internen Speicher oder der SD-Karte. Der Zumo sollte dann als Massenspeicher-Gerät am Rechner angeschlossen sein.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Butsch,

auch ich nutze Base Camp,
welches als Map Source-Nachfolger auch von Garmin gratis zur Verfügung gestellt wird.
Solltest Du das Abbo (~100,-€ einmalig) haben, so wird Navi wie auch die Karte in Base Camp aktuell gehalten.
Der Vorteil ist, wenn beide Karten auf gleichem Stand sind, das beim überspielen aufs Navi nicht nochmals
neu berechnet und ggf. die Route verfälscht wird.
Auch finde ich klasse, das die gefahrenen Tacks sehr gut verwaltet und zusammen gefügt werden können
und Du so mit der Zeit ein schönes Archiv Deiner gefahrenen Strecken erhälts.

Ich glaube, dass Seiten wie Motoplaner.de zwar schneller zu erlernen sind,
wenn Du aber langfristig mit diesem Navi fahren möchtest, lohnen sich mMn die paar Stunden,
um BaseCamp zu begreifen.

Guten Rutsch und schöne Reise durch die schöne Toscana

Peter
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
MapSource und Bascamp sind in der Routenplanung extrem einfach und schnell;)
Leider ist die Einarbeitung nicht so prickelnd:(

Das Einfache und Geniale dabei ist:

Startpunkt eingeben>Zielpunkt eingeben>Route mit der "Gummibandfunktion" so ziehen wie man fahren möchte;)
Wenn man beim Navi die Neuberechnung ausgeschaltet hat, wird man exakt über die geplante Route geführt:)

Zusätzlich gibt es "Sichtbare Routenpunkte"
(Die werden im Navi angesagt und angezeigt- auch die Entfernung bis zum nächsten kann man sich anzeigen lassen)

und "Unsichbare Rouenpunkte"
(die nicht angezeigt werden und nur dem Navi zum Routenverlauf dienen);)

Viel Spaß - egal womit

Gruß
Berthold
 
Patricia

Patricia

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Ort
nicht gebürtig Baden-Württemberg
Modell
R1200GS-LC
MapSource war immer ein Krampf. Bekam jetzt Routeconverter empfohlen. Funktioniert toll! Planung in Google Maps. Kinderleicht.

Jetzt suche ich nach einer Lösung fürs IPad in Verbindung mit dem zumo 660. Wollte nicht meinen PC mit auf Tour nehmen. RouteCnverter hat aber keine App. Hat jemand eine Idee?
 
Thema:

Routenplanung mit Zumo 660?

Routenplanung mit Zumo 660? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung bei Garmin zumo 660

    Routenplanung bei Garmin zumo 660: Moin zusammen, ich weiß, dass das Zumo 660 schön öfter Thema war, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Bei der Routenplanung gebe ich...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

    Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220: Hallo liebe Motorradfreunde, bin gerade dabei mein Zumo 220 mit neustem Software und Kartenupdate auf meine neue GS zu montieren. Da wir ja nun...
  • Zumo 660.Routenplanung unrealistisch

    Zumo 660.Routenplanung unrealistisch: Hallo Freunde, ich habe einen Zumo 660 Software 4.40 Beim planen einer Route von Neu-Ulm nach Titisee( schwarzwald), legt der Zumo eine Route...
  • Zumo 660.Routenplanung unrealistisch - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung bei Garmin zumo 660

    Routenplanung bei Garmin zumo 660: Moin zusammen, ich weiß, dass das Zumo 660 schön öfter Thema war, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Bei der Routenplanung gebe ich...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

    Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220: Hallo liebe Motorradfreunde, bin gerade dabei mein Zumo 220 mit neustem Software und Kartenupdate auf meine neue GS zu montieren. Da wir ja nun...
  • Zumo 660.Routenplanung unrealistisch

    Zumo 660.Routenplanung unrealistisch: Hallo Freunde, ich habe einen Zumo 660 Software 4.40 Beim planen einer Route von Neu-Ulm nach Titisee( schwarzwald), legt der Zumo eine Route...
  • Oben