Routenplanung verworfen (automatisch geändert) im Garmin 550???

Diskutiere Routenplanung verworfen (automatisch geändert) im Garmin 550??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage! Erst einmal die Erklärung was geschehen ist: Tour ist in MapSource ausgearbeitet und auch im...
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage!
Erst einmal die Erklärung was geschehen ist:
Tour ist in MapSource ausgearbeitet und auch im Garmin übertragen, alles prima.
Angefangen die Tour nach Vorgaben zu fahren, erst einmal Autobahn ca. 25km, dann Abfahrt. Den Treffpunkt mit anderen Mitfahrern habe ich nicht im Garmin eingegeben.
Das hatte zur Folge, das ich ein kleines Stück gegen die Tour fahren musste und das garmin daraufhin neu berechnet hat weil ich ja gegen die Tour gefahren bin (kenne ich ja, nichts neues).
Also Garmin die Tour wieder auf den schnellsten Wege zu mir nach hause geroutet, voll blöd.
Am Treffpunkt habe ich dann die Route gestoppt und neu geladen, allerdings will dieser dann von dem jetztigen Standpunkt aus routen und nicht vom Startpunkt (Daheim). Das Versaut mir den ganzen Schnitt, denn Garmin nimmt jetzt den "Startpunkt" vom Treffpunkt und das Ziel als Zwischenwaypoint.
Was bedeutet das ich eigentlich 30km früher daheim wäre, als mir das Garmin anzeigt.
Wie ich schon sagte, werden somit die Fahrzeit und die KM verfälscht, da mein Ziel ja nicht am Treffpunkt ist.
Kann ich das irgendwie abstellen, soweit ich mich erinnern kann, konnte ich früher einfach nur die ausgearbeitete Route wieder auswählen, dann wurde ich gefragt ob ich zum Ausgangspunkt navigieren möchte was ich verneint habe, somit konnte ich dann wieder Mitten in die geplante Route einsteigen.

Wenn ich das irgendwo einstellen kann, dann lasst es mich bitte wissen.

Ich hoffe, das ich mein Problem klar darstellen konnte.
Neuberechnung ist ausgeschaltet, Garmin Zumo550 mit der Karte 2013.40
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

vermutlich hast du deinem Zumo die Neuberechnung der Route in den Einstellungen erlaubt, für den Fall, daß du dich mal verfährst.
Da verändert er dann die geplante Route, damit du wieder auf die Route kommst. Ich habe das dem Gerät grundsätzlich "verboten" Falls ich von der Route abkomme verändert die sich nicht und ich habe die Möglichkeit wieder zum roten Band der Route zurückzukehren, selbst wenn ich vorher noch einen Umweg von ein paar Km gefahren habe und nicht am Punkt zurückfahre, wo ich die Route verlassen habe. Egal wo ich wieder auf die rote Route komme tut er so als hätte ich nie die Route verlassen.

Im Zumo 660 ist das unter Navigation zu finden und muß dann Neuberechnungsmodus aus heißen

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Gruß
Karl
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo Karl,
Danke für deine Antwort, allerdings steht in meinem letzten Satz, das ich Neuberechnung ausgeschaltet hatte!
Normal gebe ich dir recht, wenn ich die Route verlasse fahre ich Sie einfach wieder an und es geht weiter!
Da ich aber ein Stück entgegen der geplanten Route Gefahren bin errechnet dieser Automatisch eine neue Tour!
Mir geht es darum die ausgearbeitete Tour nach der Neuberechnung bzw. nach der Neuladung von mir im Garmin wieder zu folgen ohne das meine Standortposition wieder als Start und Ziel gewertet wird!
 
B

Baumbart

Gast
Wie du bei Deiner Methode das ändern kannst weiß ich nicht. ich lege alle wichtigen Routenpunkte einschließlich Treffpunkte als echte Wegpunkte an und verbinde sie mit der Route. Verlässt man die Route oder rechnet er unberechtigter Weise neu läßt man sich zum nächsten Wegpunkte routen und lädt erst dann die gespeicherte Route. Dann fährt man einfach auf der Route weiter. Damit gabs bisher keine Probleme.
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
...zum nächsten Wegpunkte routen und lädt erst dann die gespeicherte Route. Dann fährt man einfach auf der Route weiter. Damit gabs bisher keine Probleme.
Das ist so schon richtig, nur dann gilt der Punkt wo ich gerade stehe und die Route neu lade wieder als Start und Ziel, genau das wollte ich ja vermeiden!
Ich wollte ja nur wieder in die von mir geplante Route einsteigen.
Na egal, werde ich wohl mit leben müssen.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

kann das eventuell etwas mit dem Menüpunkt "Kehrtwende" zu tun haben, erlaubt, oder nicht erlaubt??

Gruß Karl
 
B

Baumbart

Gast
Das ist so schon richtig, nur dann gilt der Punkt wo ich gerade stehe und die Route neu lade wieder als Start und Ziel, genau das wollte ich ja vermeiden!.
das macht meiner (278) so nicht, er ändert die geladene Route nicht selbstständig. Und wenn fragt er vorher (außer eben wenn man gegen die Routenrichtung fährt).

einen hab ich noch: hast Du evtl. als Start und Ziel den gleichen Punkt? Sowas kann unter Umständen zu Verwirrung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Stelle die fraglich Route doch mal hier rein mit Info zur Kartenversion.

Gruß - Pendeline
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Also mir ist genau dasselbe auch passiert, nur 500m zurück gefahren und er hat mir die gesamte Resttour geändert (leider habe ich das viel zu spät bemerkt)
Ich habe auch Neuberechnung und Kehrtwende ausgeschaltet. Ich denke da hilft nur eines, Route neu laden und bei der Frage ob ich zum Anfang will verneinen. (habe das aber selber noch nicht ausprobiert)
Gruß Anja
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo Morcega,

kann es sein, das die Rückfahrt der Tour in der Gegenrichtung verläuft? Das Garmin glaubt dann du wärst auf dem Rückweg und routet so weiter und lässt logischerweise alles Vorangegangen aus.

Ich kann saeger nur bestätigen. Die Routenneuberechnung ist bei mir ausgeschaltet (nur nach Bestätigung). Sollte ich Route verlassen werde ich gefragt ob eine Neuberechnung erfolgen soll -> natürlich Nein!
Jetzt kann ich fahren wohin ich will. So bald ich wieder auf die Route zurückkomme routet Garmin weiter ohne etwas an der Route zu ändern. Das passiert erst wenn ich die Neuberechnung mit ja bestätige.

Gruß
Uwe
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

jetzt nochmal zur Kehrtwende. Wenn bei Kehrtwende das Häkchen gemacht ist, also verboten ist, denkt der Computer dann du würdest eine Wende machen? Das wäre ja verboten und sucht somit nach einer neuen Route?

Ich weiß leider nicht genau, was Garmin eigentlich unter einer Kehrtwende versteht.

Hast du in deinem GPS auch mehrere Modis zur Verfügung wie bei 660? Hast du beim Auto-Modus vielleicht andere Einstellungen wie beim Motorrad und ist da vielleicht die Neuberechnung erlaubt?

Gruß Karl
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
...
kann es sein, das die Rückfahrt der Tour in der Gegenrichtung verläuft? Das Garmin glaubt dann du wärst auf dem Rückweg und routet so weiter und lässt logischerweise alles Vorangegangen aus.
Ja Sie ist auf der selben Route!

Ich kann saeger nur bestätigen. Die Routenneuberechnung ist bei mir ausgeschaltet (nur nach Bestätigung). Sollte ich Route verlassen werde ich gefragt ob eine Neuberechnung erfolgen soll -> natürlich Nein!
Jetzt kann ich fahren wohin ich will. So bald ich wieder auf die Route zurückkomme routet Garmin weiter ohne etwas an der Route zu ändern. Das passiert erst wenn ich die Neuberechnung mit ja bestätige...
Neue Routenberechnung ist bei mir auch ausgeschaltet. Wenn ich die Route verlasse ist das auch kein Problem, nur wenn ich natürlich entgegengesetzt der Route fahre wird automatisch neu berechnet.

Ich habe auch Neuberechnung und Kehrtwende ausgeschaltet.
Das habe ich auch!

Ich denke da hilft nur eines, Route neu laden und bei der Frage ob ich zum Anfang will verneinen. (habe das aber selber noch nicht ausprobiert)
Gruß Anja
Na ich sagte doch, das er mich dann ab der Stelle Routet wo ich mich gerade befinde und dann diesen als Start und Ziel übernimmt. Ich werde mal meinen Startpunkt und Zielpunkt um 300 Meter auseinander legen und es dann nochmals versuchen.

Die Datei zum ansehen kann ich leider nicht hochladen, bekomme immer gesagt ungültige Datei???
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Ja Sie ist auf der selben Route!
Hier haben wir, glaube ich, das Problem. Wenn Du am Treffpunkt, der nur auf der Rückfahrt angesteuert wird, die Route startest, will das Garmin logischerweise die Tour zu Ende fahren und kommt mit der tatsächlichen Richtung nicht klar. Wenn Du erst dort wo Du die Anfangsroute verlassen hast die Route startest, sollte es funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -

Kehrtwende -Das habe ich auch!
Die Kehrtwende spielt nur eine Rolle wie eine Neuberechnung ausfallen soll - auf der Stelle wenden oder später in diese Straße einbiegen und wieder abbiegen und dann die gleiche Strecke zurück. Für das beschriebene Problem spielt diese Funktion meines Erachtens keine Rolle.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn Du erst dort wo Du die Anfangsroute verlassen hast die Route startest, sollte es funktionieren.
Genau das hat er doch wohl gemacht und es hat nicht funktioniert.

Neuberechnen trotz abgeschalteter Funktion macht meiner übrigens auf jedem Alpenpass wie verrückt, weil er jede Sepentine als auf der Route zurück fahren interpretiert. am Ende des Passes lade ich dann, falls vorhanden, die gespeicherte Route wieder und fahre sie zuende (falls mir nicht aus Versehen noch ein Pass dazwischen kommt). Wobei ich meine Routen mit echten Zwischenzielen bastele, da macht eine unerwünschte Neuberechnung meist nix, nachladen meist nur nötig wenn man mit Fremdrouten fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich werde mal meinen Startpunkt und Zielpunkt um 300 Meter auseinander legen und es dann nochmals versuchen.
Wenn Startpunkt und Zielpunkt der gleiche ist, kann es einem die ganze Tour versauen.
Ich lege die immer so das der Zielpunkt ein paar Hundert Meter vom Startpunkt weg liegt.
Habe mir einmal ein verlängertes Wochenende damit versaut und das mit 20 Mitfahrern hinter mir.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Egal wie Du es drehst und wendest,
wenn Du auf der selben Route zurück fährst,
kommt er durcheinander.
Mach 2 Routen draus.
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
So also des Rätsels Lösung:
Ich habe nun Start und Ziel der Tour um ca. 300 Meter auseinander gelegt, obwohl beide in der gleichen Strasse sind und ich die Strecke in beiden Richtungen befahren muss.
Bin also etwas die Route gefahren (ca. 2km) und dann von der Route abgewichen (Neuberechnung ausgeschaltet),
kein Problem, bin woanders wieder in die Route eingestiegen und weiter ging es mit der Routenführung.
Das zweite mal von der Route abgewichen und entgegengesetzt der Route gefahren, Garmin machte Neuberechnung (aber nicht wieder zum Ziel sondern wieder auf die geplante Route zurück), sprich ich sollte die nächste Möglichkeit wenden.
Habe ich getan und weiter ging es mit der Routenführung.
Das nächste mal bin ich wieder von der Route abgewichen, die Tour dann gestoppt und neu geladen, konnte dann direkt wieder in die Tour einsteigen, sollte nur zur markierten Route fahren. Keine Neuberechnung.
Dann nochmals von der Route abgewichen, Route gestoppt und Garmin ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet Route geladen und ich wurde gefragt ob ich zum Anfang der Route gelotst werden möchte (nein gedrückt) dann ist die Aufforderung gekommen zur markierten Route zu fahren (passt).

Zum Schluss wieder entgegengesetzt gefahren und Neuberechnung vom Garmin ist durchgeführt worden, auch jetzt mal das Garmin ausgeschaltet wieder eingeschaltet und auch hier die Route geladen und ich wurde gefragt ob ich zum Anfang der Route gelotst werden möchte (nein gedrückt) dann ging es an der Stelle direkt weiter (passt).

Also Start und Ziel sollten immer um die 300 Meter auseinander liegen, es spielt hierbei keine Rolle ob ich die selbe Strecke zwei mal fahren muss (Beispiel: von daheim über die Autobahn zur eigentlichen Route und dann wieder selben Weg zurück)

Ich danke allen hier für Euer Feedback,
schwere Geburt, dachte eigentlich das Garmin das Problem mittlerweile gelöst hätte, dem war aber nicht so.
 
Thema:

Routenplanung verworfen (automatisch geändert) im Garmin 550???

Routenplanung verworfen (automatisch geändert) im Garmin 550??? - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben