Routenplanung: Wer machts wie?!

Diskutiere Routenplanung: Wer machts wie?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja die tour wird def. mit 4000km zu gross sein, weiss jetzt nicht auswendig was die maximale grösse ist mit wegpunkten. ich habe eben ne tour für...
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
Erlaubt das Zumo 660 nur eine bestimmte Routengröße oder ist dies egal? Ich habe einige Touren über jeweils mehr als 4000 km (ca 160 Wegpunkte) in Mapsource geplant, die ich alle ins Zumo einspielen möchte und hab gehört, dass dadurch das Zumo überfordert ist,abstürzt und sich nicht mehr hochfahren lässt. Hat irgendwer Erfahrung diesbezüglich?
ja die tour wird def. mit 4000km zu gross sein, weiss jetzt nicht auswendig was die maximale grösse ist mit wegpunkten.
ich habe eben ne tour für den juli mit 3000km geplant und die sache einfach in tagesetappen unterteilt und so einfach ins zumo gezogen. :D
hat tiptop geklappt.
 
tomfisch

tomfisch

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
10
Ort
Graz, Österreich
Modell
R1150 GS
ich habe eben ne tour für den juli mit 3000km geplant und die sache einfach in tagesetappen unterteilt und so einfach ins zumo gezogen. :D
hat tiptop geklappt.
Hier das selbe. Eine 10 Tagestour im August habe ich mit Tagesetappen geplant und dann als jeweils eigenen Track mit eigenen Wegpunkten auf mein System (kein Garmin, aber das Grundproblem ist wahrscheinlich universell) geladen.
Dabei waren für mich zwei Aspekte ausschlaggebend:
  1. Speicher
    Jede Route benötigt Hauptspeicherplatz und der ist noch immer ein stark begrenzender Faktor.
  2. Bequemlichkeit
    Oder Dummheit des Systems, je wie man es nimmt. Wenn ich das System abschalte oder länger in Suspend habe, wird die aktive Routenführung beendet. Daher müsste ich am Tag 10 in diesem Fall alle Wegpunkte "weiterdrücken", die ich für diesen Tag ja nicht mehr benötige, die in der Route aber noch anstünden.
Auch sind drei "Ruhetage" eingeplant, bei denen wir lokal und frei nach Schnauze Spontantouren einbringen wollen - spätestens dann müsste ich mich am nächsten Morgen erst einmal durch die abgefahrenen Wegpunkte durchklicken :(

--

Bis die Tage

Thomas
 
juergenkn

juergenkn

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
47
Hallöchen,

ich kann dir den Motorrad Tourenplaner nur empfehlen. Der ist für kleines Geld zu bekommen. mit der Vorjahreversion bist du mit 20 € dabei.
Hier kannst du lanschftlich schöne Strecken einstellen, hast 100te Motorradtouren vorinstalliert und die übertragung zum MasSource funktioniert einwandfrei. Da kannst du diese ggf noch nacharbeiten.
Haben bis heute schon viele super Touren danach gefahren.
Gruß
Jürgen
 
formelmotorrad

formelmotorrad

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
122
Ort
Dortmund
Modell
R1200R // R1250GS ADV
Hallöchen,

ich kann dir den Motorrad Tourenplaner nur empfehlen. Der ist für kleines Geld zu bekommen. mit der Vorjahreversion bist du mit 20 € dabei.
Hier kannst du lanschftlich schöne Strecken einstellen, hast 100te Motorradtouren vorinstalliert und die übertragung zum MasSource funktioniert einwandfrei. Da kannst du diese ggf noch nacharbeiten.
Haben bis heute schon viele super Touren danach gefahren.
Gruß
Jürgen
Hallo,

so möchte ich es auch machen. Wenn ich die Route aus dem Motorrad Tourenplaner über MapSource in mein Garmin Navi Übertragen habe, Starte ich die Route dann so, oder muß die Route im Garmin Navi noch mal neu Berechnet werden?

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Er berechnet in jedem Fall die Route nochmal neu! (Auch wenn sie direkt aus Garmin kommt macht er das.) So ist die Datenmenge deutlich kleiner, die übertragen werden muss.
Dadurch kann es aber auch zu fehlern kommen, weil dein Garmin einen anderen weg für geschickter hält, als dein Map Source, bzw. Motorrad Touren Planer.

Diesen gibt es meines wissens auch nur in der Version 08/09 und nicht neuer!
 
formelmotorrad

formelmotorrad

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
122
Ort
Dortmund
Modell
R1200R // R1250GS ADV
Er berechnet in jedem Fall die Route nochmal neu! (Auch wenn sie direkt aus Garmin kommt macht er das.) So ist die Datenmenge deutlich kleiner, die übertragen werden muss.
Dadurch kann es aber auch zu fehlern kommen, weil dein Garmin einen anderen weg für geschickter hält, als dein Map Source, bzw. Motorrad Touren Planer.

Diesen gibt es meines wissens auch nur in der Version 08/09 und nicht neuer!
Danke aber ich meinte nicht den Tourenplaner, sondern die im Motorrad Tourenplaner geplanten Touren habe ich in MapSource nachbearbeitet und dann in mein Garmin Navi Übertragen. Meine Frage war, muss ich jetzt die Tour im Navi irgendwie nochmal neu Berechnen, oder einfach nur Starten?
 
L

LGW

Gast
Welches Garmin Navi?

Wenn man eine Route (GPX) bspw. in ein Garmin 60Csxisonstwas importiert, und diese nicht nur Zwischenziele sondern eine vollständige Route enthält, wird die natürlich *nicht* "neu gerouted".
 
formelmotorrad

formelmotorrad

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
122
Ort
Dortmund
Modell
R1200R // R1250GS ADV
Street Pilot 2720
 
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Welches Garmin Navi?

Wenn man eine Route (GPX) bspw. in ein Garmin 60Csxisonstwas importiert, und diese nicht nur Zwischenziele sondern eine vollständige Route enthält, wird die natürlich *nicht* "neu gerouted".
Da bin ich anderer Meinung:

Eine Route im GPX format besteht doch auch nur aus einfachen Punkten, nämlich denen, die man selbst gesetzt hat, bzw. setzen hat lassen durch den Tourenplaner.
Die interpretation der Punkte wird vom System autark gerechnet...

Aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht, wer hat darüber mehr Ahnung :confused:
 
L

LGW

Gast
Es gibt da zwei Varianten; einmal die, wo nur die Zwischenziele gespeichert sind; da berechnet das Navi die Route zwischen den Punkten neu. Und die, bei der die komplette Route angelegt wird, also an jeder Abzweigung oder Kurve Punkte, die das Navi dann nur noch nachzeichnet.
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Genau.

Vom Tourenplaner werden nach Mapsource (Datei/Export/Wegbeschreibung/in Mapsource bearbeiten) nur die für die Tour notwendigen Punkte übertragen.

Jetzt kann man die Route entweder in Mapsource routen lassen und dann die komplette Route ins Navi übertragen. Oder man überträgt die ungeroutete (Luftlinien)-Route und lässt die Route dann erst im Navi berechnen.
Zumindest beim 276C hat die Luftlinien-Route die Vorteil, dass man sie umkehren kann (geht mit der gerouteten nicht).

In Mapsource kann man über /Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing/ einstellen, ob man mit Neuberechnung Luftlinien oder Straßenrouting bekommt.

Grüße
Frank
 
formelmotorrad

formelmotorrad

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
122
Ort
Dortmund
Modell
R1200R // R1250GS ADV
Ok, werde das so probieren und mich als Motorrad Navi Frischling überaschen lassen :D

Danke allen

Gruß
Holger
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Weiß jemand, ob der Motorrad Tourenplaner auch auf dem Garmin 1390, 1450 bzw. 1490 läuft?

Jürgen
 
Thema:

Routenplanung: Wer machts wie?!

Routenplanung: Wer machts wie?! - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015

    Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015: Hallo . Hab gerade mal bissl im Internet geforscht nach einen neuen Routenplaner. Bin dadurch auf diesen ,,Route Navigator Europa 2015"...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015 - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015

    Wer kennt den Routenplaner - RouteNavigator Europa 2015: Hallo . Hab gerade mal bissl im Internet geforscht nach einen neuen Routenplaner. Bin dadurch auf diesen ,,Route Navigator Europa 2015"...
  • Oben