Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Routenveränderung bei Mapsource

Erstellt von Rennbenny, 06.05.2009, 09:18 Uhr · 14 Antworten · 5.401 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    99

    Standard Routenveränderung bei Mapsource

    #1
    Hallo,

    Ich brauch mal wieder Euren Rat. Da die Urlaubssaison bald beginnt hab ich gestern mal mit Mapsource probiert eine Route zuerstellen um später gut vorbereitet zu sein. Ich muss sagen, die Bedienung ist anfangs recht kompliziert. Jetzt meine Frage wo ich keine Lösung fand:
    Ich hab eine Route erstellt und wollte sie dann leicht verändern. Ich glaub im Forum wird das Gummibandfunktion genannt. Laut Anleitung muss ich auf das Pfeilsymbol in der Befehlszeile klicken und dann auf die Route die verändern will. Ein Klick mit linker Maustaste und dann kann man die Route ziehen. Das komische ist das dies nur funtioniert, wenn mann auf bestimmte Punkte der Route klickt und nicht überall. Ich entdecke irgendwie keinen Zusammenhang wann diese Funktion auf der Route geht oder nicht. Ich hoffe ich hab mein Problem irgendwie verständlich beschrieben.

    Benny

  2. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    238

    Standard

    #2
    Hi Rennbenny,

    Wenn ich auf einen Wegpunkt klicke, dann kommt das Gummiband zwischen dem davorliegenden Wegpunkt und dem nächsten Wegpunkt.
    Ich versetze sozusagen den angewählten Wegpunkt, der Teil der Route ist.
    Vorraussetzung ist aber, dass du Wegpunkte hast. Wenn nicht, dann setze welche (3 Stück) in dem Abschnitt, in welchem du die Route ändern willst.

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #3
    Du machst das ganz richtig- es ist auch mir nicht ganz klar, nach welcher Logig ich manchmal 3-4 mal versuchen muss, die Route wirklich zum Gummiband zu mutieren. Das klappt manchmal sofort, manchmal macht es mich irre. Tip: Zoome etwas weiter herein, das vergrössert die Chance auf einen treffer Subjektiv hab ich das gefühl, sei dies mit dem letzten MS-Update vor einiger Zeit etwas besser geworden.
    Und: Du kannst tatsächlich auch die Route zwischen zwei Punkten anklicken - dann verändert sich eben dieser Teil der Route. Aber eben: MS nimmt deine Auswahl manchmal nur widerwillig an

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    das die Route erst aktiviert d.h. gelb sein muss wisst Ihr aber oder?! Dann ist es eigentlich kein Problem an jeder beliebigen Stelle die Route per Gummiband zu verändern. Wer ganz gezielt bestimmt Punkt anfahren will setzt da einen Wegpunkt und fügt ihn in die Routenliste ein.

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.889

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    das die Route erst aktiviert d.h. gelb sein muss wisst Ihr aber oder?! Dann ist es eigentlich kein Problem an jeder beliebigen Stelle die Route per Gummiband zu verändern.
    so ist es; ohne "eigentlich".



    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Wer ganz gezielt bestimmt Punkt anfahren will setzt da einen Wegpunkt und fügt ihn in die Routenliste ein.
    ...oder zieht mit dem Zeigersymbol die "aktivierte" Route dort hin.

  6. Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    99

    Standard

    #6
    Vielen Dank für Eure Tips,

    Ich werd das heute Abend nochmal ausprobieren. Schön das man in diesem Forum so schnell Hilfe bekommt. Bei weiteren Fragen meld ich mich nochmal.

    Benny

  7. Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    99

    Standard

    #7
    Nochmal an Baumbart und qtreiber,

    Die Route war bei mir gelb markiert (mit kleinen roten Richtungspfeilen) und trotzdem ging die Gummibandfunktion nicht an allen Stellen der Route. Hab ich noch öfter die Route angeklickt war sie manchmal sogar lila markiert. Vielleicht liegt es an der Softwareversion von Mapsource. Ich werd heute Abend das mal mit den zusätzlichen Wegpunkten probieren.

    Benny

  8. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Rennbenny Beitrag anzeigen
    Nochmal an Baumbart und qtreiber,

    Die Route war bei mir gelb markiert (mit kleinen roten Richtungspfeilen) und trotzdem ging die Gummibandfunktion nicht an allen Stellen der Route. Hab ich noch öfter die Route angeklickt war sie manchmal sogar lila markiert. Vielleicht liegt es an der Softwareversion von Mapsource. Ich werd heute Abend das mal mit den zusätzlichen Wegpunkten probieren.

    Benny
    lila kann sie nur werden, wenn du im linken fenster "wegpunkte" anklickst oder du zwei routen übereinender liegen hast und du auf einen wegpunkt der verdeckten, also der lila route, klickst

  9. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    das die Route erst aktiviert d.h. gelb sein muss wisst Ihr aber oder?! Dann ist es eigentlich kein Problem an jeder beliebigen Stelle die Route per Gummiband zu verändern. Wer ganz gezielt bestimmt Punkt anfahren will setzt da einen Wegpunkt und fügt ihn in die Routenliste ein.

    hmmm*räusper*,
    Ja, das ist mir bekannt. Ich stecke ja auch zuerst den Schlüssel ins Zündschloss, bevor ich versuche, meine Q zu starten

    Fakt ist, dass mein PC oder MS (und wenn man z.B. dem navivboard glauben darf, nicht nur meiner) manchmal die Gummibandfunktion nicht direkt aktiviert sondern sich ein, zwei mal bitten lässt... hier mal eines von sicher vielen Beispielen: http://www.moto-center.ch/mc_thun/index.html
    Wie gesagt: Keine grosse Sache, aber dennoch als Phänomen existent

  10. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    238

    Standard

    #10
    Hi Folks,
    Die Version 6.14.1 hatte ein Problem mit der Funktion, aber die neueste V ersion sollte ok sein.
    @Rennbenny:
    welche Version hast du ?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mapsource
    Von Smile im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:22
  2. Mapsource-CD verlegt
    Von Thorsten3000 im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 20:15
  3. MapSource 6.16.2
    Von AlBundy im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:52
  4. MapSource Version 6.16.1
    Von vernagt im Forum Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:41
  5. MapSource 6.15.3 ist da
    Von Bearloe im Forum Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:51