Russland karte für Navigator v.....

Diskutiere Russland karte für Navigator v..... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ Klaus, danke für deinen Link und das Video......so langsam werde ich wärmer mit den Karten. @ Lomax, Tauchein, danke für die Tipps, ich teste...
Heideboxer

Heideboxer

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
20
Ort
Sprakensehl
Modell
R 1200 GS LC ADV Rallye
@ Klaus, danke für deinen Link und das Video......so langsam werde ich wärmer mit den Karten.
@ Lomax, Tauchein, danke für die Tipps, ich teste weiter...jetzt mal mit einer einzigen OSM Karte

Meine bisherige Konstellation war das ich mehrere OSMs auf der SD-Karte des Navis gespeichert habe, natürlich heißen die dann nicht alle gmapsupp und das Verzeichnis war "map" und nicht "garmin". Der Typ Karte war new style und die Auswirkung ist das Base Camp die Karten auf dem Navi natürlich erkennt, einliest und detailreich darstellt, das Gerät selbst auch ohne Verbindung zum Mac findet alle Karten, man kann auch alle anwählen unter My Maps, selbst die Länderanwahl unter "Ziel eingeben", "Adresse", "Land ändern" findet dann alle installierten Länder mit OSM Karten. Wenn man jetzt aber Routen oder Ziele auswählen möchte sind viele Städte gar nicht zu finden, z.B. Moskau oder Omsk auf der Russland Karte. Das was gefunden wird, z.B. St. Petersburg hat mit 15 Strassen nur wenig Details und be iAnwahl kommt dann in der Berechnungsphase nach 30 % der Abbruch "Keine Routenberechnung möglich".
Ich teste mal weiter und werde Ordner, Dateien usw. anpassen und sehen wann es genau funzt.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn dein Navi manche Städte nicht findet und / oder nur wenige Strassen anzeigt, dann hat es definitiv nicht die passende Karte geladen, weil diese nicht aktiviert wurde oder weil eine andere Karte parallel aktiviert ist und bevorzugt wird. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, was aktuell auf der SD-Karte im N5 gespeichert ist und dann, was das N5 an Kartenauswahl anzeigt. Das scheint nicht ganz zu korrelieren.
Für Deutschland habe ich alle 4 "Europe-Karten" aktiviert, die anderen 4 Karten waren Russland (u. evtl. noch USA) - die 3 oben von der Seite, die Klaus beschreibt und die ganz unten (Karte mit viel mehr Details) habe ich von woanders. Nach dieser Karte bin ich gefahren. Warum die nun im "Quarantäne-Verzeichnis" steht weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich sie dorthin geschoben, weil sie mir im Heimatbereich in die Europa-Karten hineingepfuscht hat!? Vor einem Jahr bin ich übrigens mit OSM-Karten problemlos in den USA gefahren.

Vielleicht gibt es jemanden hier, der den Durchblick hat ;)

IMG_20191122_165355.jpgIMG_20191122_165957.jpgIMG_20191122_170029.jpgIMG_20191122_165411.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die meisten Garmin Navis ( bis auf Ausnahmen ) können nur eine OSM Karte verwalten.

Wenn man mehrere OSM Karten am Navi hat ( egal wo ) geht das nicht.

Ist mir auch am Anfang passiert, dann werden die intern umbenannt von gmapsupp.img in gmpsupp1.img ( als Beispiel ) und dann geht gar nicht s mehr.
Die nennen sich von selbst um.

Sieht dann so aus:

 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Gilt das auch für neuere Garmins, bei denen die Karten auch anders heißen können als gmapsup.img?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weiß ich nicht, welches neuere Garmin konkret?

Die Hauptkarten heißen ja Anders, nur die OSm Karten werden so benannt.

Es gibt Garmin Navis wo es anders sit, das könnte das Montana oder Oregon sein, ich weiß es aber nicht sicher ( mir hat da ein Bekannter mal was erzählt der Eines von denen hat wo das geht , weiß nur nicht mehr welches das war ) , da müßte man in der Technischen Doku nachlesen.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bei meinem Zumo 340 kann ich die zusätzlichen Karten benennen, wie ich will.
Die heißen bei mir z.B. slowenien.img, italien.img
Nur die älteren Garmins haben noch die Beschränkung auf gmapsupp.img
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OK, ich hab ein 595, da hab ich es einmal probiert, da ging das nicht.
Ist aber schon lange her, eventuell wurde das mal mit einem Update geändert.

Werde ich gleich wieder mal versuchen und testen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Bei Navigator 6 gehen auch beliebige Namen parallel.
 
Heideboxer

Heideboxer

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
20
Ort
Sprakensehl
Modell
R 1200 GS LC ADV Rallye
Hallo,
ich hab jetzt viele weitere Stunden investiert und bin soweit gekommen das ich jetzt auch weiß das es egal ist in welchem Verzeichnis ich die Daten auf der SD Karte des BMW Navigator 5 speichere (Garmin oder map) und auch wie sie heissen (gmapsupp oder gmapsuppmongolia). Sie werden alle gefunden und von Basecamp eingelesen und dargestellt. Auch die Variante mit der ich die Karte erst über Basecamp auf dem Mac installiere und anschließend mit MapInstall auf den BMW Navi bringe erzeugt ein gmapsupp image und wird erkannt. Also alles richtig was an Anleitungen und Tipps kam, ich danke Euch dafür.

Es ist allerdings so das ein navigieren immer noch nicht wirklich möglich ist. Wenn ich das Gerät ohne Mac-Verbindung hochfahre werden wie schon beschrieben auch die Länder erkannt, ich kann einzel oder sogar mehrere gleichzeitig anwählen, die Effekte sind immer dieselben.
POIs wie Tanke kann ich in ganz RU finden und als Ziel anwählen und auch berechnen lassen. Strassen nicht oder nur sehr vereinzelt obwohl sie auf der Karte dargestellt werden. Berechnungen werden immer abgebrochen. Wo das Problem genau liegt kann ich nicht lokalisieren, evtl. liegt es an der immensen Entfernung zur Heimatadresse, wenn ich über 4 Tkm hinaus komme sagt auch die Garmin Karte gern das weitergerechnet wird wenn ich in Zielnähe komme. Aber auch wenn ich im Land wäre und die Berechnungen dann abgeschlossen und die Routen navigierbar/fahrbar wären werde ich die Lösung über die OSMs in dem Navi 5 nicht weiter verfolgen.
Das ist ja verlorene Zeit dieses Gewurschtel.

Auf was BMW mit der Connectivity App so treibt ist leider keine Alternative.
Das kommt mit meinem Cardo nicht zurecht und verliert andauernd die Orientierung.
Wer Lust auf mehr hat schaut mal hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bmw.ConnectedRide&hl=de

Ich werde wie es gerry-h schon auch gemacht hat lieber ne Handylösung in Betracht ziehen und mir ein günstiges Android Navi, wie das moto6 auf dei ADV nageln. Da gibt es dann mit sygic oder here we go Apps für die ganze Welt die einfach mal funktionieren. Da bin ich gebraucht zwischen 150 € und 200 € fertig damit , Halter, Staub und Spritzwasserschutz inkl. Auf die Bedienung per Rädchen verzichte ich dann dankend.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn Du von hier eine Route irgendwo in Russland berechnen wilslt, das geht nicht.

Oft schon selbst probiert.
Das ist einfach zu lange, das macht das nicht mit.

Ich würde eine Route von unter 1000km in Russland auf BC planen und ins Navi übertragen und die dann anzeigen lassen, das geht ziemlich sicher.
Auch schon oft gemacht.

Dazu kommt ein wesentlicher Punkt:
Wenn die OSM Karte nich auch Deutschland abdeckt ( und die Regionen bis dorthin wo Du hinwillst ) dann kann das Navi das gar nicht berechnen.
Weil es nicht mit mehreren Karten übergreifend arbeiten kann.

Also nur innerhalb der OSM Karte bleiben, sonst wird das nix.

Kann auch sein das nicht alle POI angezeigt werden wenn man zu weit weg ist.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dazu kommt ein wesentlicher Punkt:
Wenn die OSM Karte nich auch Deutschland abdeckt ( und die Regionen bis dorthin wo Du hinwillst ) dann kann das Navi das gar nicht berechnen.
Weil es nicht mit mehreren Karten übergreifend arbeiten kann.

Also nur innerhalb der OSM Karte bleiben, sonst wird das nix.
So sehe ich das auch, ist ja eigentlich auch logisch.
 
Thema:

Russland karte für Navigator v.....

Russland karte für Navigator v..... - Ähnliche Themen

  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Russland

    Russland: Hallo liebes Forum heute mal nicht mit dem Motorrad unterwegs. Bin zur Zeit beruflich in Russland unterwegs. Alles soweit ruhig hier. Viele mit...
  • Grüße aus Ufa, Russland!

    Grüße aus Ufa, Russland!: Hallo zusammen! Ich heiße Andrey. Ich lebe in Ufa, im südlichen Ural, Russland. Seit einem Jahr besitze ich den R1100GS ('98). (ich bitte um...
  • Suche Originale Garmin-Karte Russland

    Originale Garmin-Karte Russland: Hallo, ich suche die orignale Garmin-Karte Russland für mein ZUMO 390. Kann ruhig ein paar Jahre alt sein. Habe sie in Deutschland über Garmin...
  • Karten für Mongolei und Russland

    Karten für Mongolei und Russland: tach leute, ich habe ein garmin 2610 und suche karten für mongolei und russland. habe bisher ausser der world map nichts gefunden. habt ihr...
  • Karten für Mongolei und Russland - Ähnliche Themen

  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Russland

    Russland: Hallo liebes Forum heute mal nicht mit dem Motorrad unterwegs. Bin zur Zeit beruflich in Russland unterwegs. Alles soweit ruhig hier. Viele mit...
  • Grüße aus Ufa, Russland!

    Grüße aus Ufa, Russland!: Hallo zusammen! Ich heiße Andrey. Ich lebe in Ufa, im südlichen Ural, Russland. Seit einem Jahr besitze ich den R1100GS ('98). (ich bitte um...
  • Suche Originale Garmin-Karte Russland

    Originale Garmin-Karte Russland: Hallo, ich suche die orignale Garmin-Karte Russland für mein ZUMO 390. Kann ruhig ein paar Jahre alt sein. Habe sie in Deutschland über Garmin...
  • Karten für Mongolei und Russland

    Karten für Mongolei und Russland: tach leute, ich habe ein garmin 2610 und suche karten für mongolei und russland. habe bisher ausser der world map nichts gefunden. habt ihr...
  • Oben