Speicherort der Routen auf Basecamp Windows 10

Diskutiere Speicherort der Routen auf Basecamp Windows 10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären, wo Basecamp die fertig erstellten Routen (.gdb) auf dem PC abspeichert? Ich habe Windows 10 und...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wo Basecamp die fertig erstellten Routen (.gdb) auf dem PC abspeichert? Ich habe Windows 10 und die Basecamp-Version 4.6.2. :confused:

Die Sufu ergab leider nur einen Treffer aus 2012 und der dort empfohlene Pfad existiert in Windows 10 leider nicht mehr.

Herzlichen Dank schon mal...!

Papamann
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
gdb, das war Mapsource, beim Vorgängerprogramm von Basecamp.
In Basecamp können Daten nur via gpx-Datei exportiert werden.
Also: Route anlegen und im Menupunkt Datei die Exportfunktion bemühen.

Die Ablage der Daten erfolgt in Basecamp in einer Bibliothek mit einer von Garmin entwickelten Struktur.
Alle erzeugten Daten, Wegpunkte, Tracks und Routen liegen in der Bibliothek in vom Nutzer angelegten Ordnern und Listen.

Hier wird der Aufbau der Bibliothek erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Also mein Basecamp hat beim Dateiexport einer Route oder eines Tracks viel mehr Möglichkeiten als nur GPX. ;)


Dateiexport_BC.jpg

Bezüglich des Speicherortes wurde schon gesagt, dass Basecamp eine ganz andere Systematik als Mapsource hat. Basecamp speichert nicht mehr einzelne Routen, POIs etc. ab, sondern alle Daten sind in einer Datenbank hinterlegt.

BC bietet unter 'Datei - Sicherung erstellen' eine Möglichkeit für eine Datensicherung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und die BC eigene Datenbank ist im Userprofil abgelegt, falls man die mal komplett sichern oder transferieren möchte.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und die BC eigene Datenbank ist im Userprofil abgelegt, falls man die mal komplett sichern oder transferieren möchte.
...die DB kann man aber auch mit BaseCamp Mitteln in eine Datei sichern und wieder importieren ohne den Speicherort im Userprofil zu kennen
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
... kann ich das Verzeichnis auch bewusst setzen? z.B. unter ~\Dokumente - damit ich von 2 PCs aus (die gesynced sind) auf die gleiche Datenbasis zugreifen kann?

Gruß
Werner
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Wie? Bzw. wo?

Ok - ich glaub ich habs gefunden!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
... kann ich das Verzeichnis auch bewusst setzen? z.B. unter ~\Dokumente - damit ich von 2 PCs aus (die gesynced sind) auf die gleiche Datenbasis zugreifen kann?

Gruß
Werner
Würde jedoch nicht beide PCs, mit aktiviertem BC, zur gleichen Zeit auf diese eine Bibliothek loslassen. Könnte an die "Substanz" gehen.
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Jupp! Es existiert nur ein Single User, der entweder/oder arbeitet ;-)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wo würdest du die gemeinsam genutzte Datenbank ablegen? In der Dropbox/OneDrive, auf einem NAS, oder sonst wo?

Zwischen meinem PC und dem Reiselaptop tausche ich immer per Sicherung. Das hat den Doppelnutzen, dass bei dieser Gelegenheit automatisch ein Backup abfällt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe die in einem gesonderten Ordner abgelegt, den ich per Nextcloud über mehrere Rechner synchronisiere.

C:\Users\XXX(Windows-Benutzername)\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6
Auf dem Mac ist die Datenbankversion - und damit das Verzeichnis - mittlerweile bei 4.8 angekommen. Wie das bei Windows ist, bin ich nicht sicher. Wenn im Order "Database" mehrere Ordner mit Zahlen sind (4.6, 4.7, 4.8...), dann den mit der höchsten Nummer nehmen. Die "kleineren" werden dann nicht mehr verwendet. Im Zweifelsfall auf das letzte Änderungsdatum in den jeweiligen Ordnern schauen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die alten BC Versionen - ich glaub bis 4.6.2. haben z.B. Dropbox unterstützt - hab ich noch auf einem Laptop installiert
und ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen 4.6.2. und der aktuellen 4.7.x
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Ja bei mir ists die Konfiguration mit einem NAS und dem Synology Drive Client. Das System synchronisiert meine lokalen "Dokumente, Fotos, Musik, etc." mit dem NAS. Wenn ich nun den anderen Rechner benutze schiebt das NAS die Daten auf den Rechner und ich kann weiterarbeiten. Muss man nach dem Boot etwas Zeit geben, aber es ist alles synchron.... und es läuft sehr stabil!

Gruß
Werner
 
Thema:

Speicherort der Routen auf Basecamp Windows 10

Speicherort der Routen auf Basecamp Windows 10 - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • falscher Speicherort

    falscher Speicherort: falscher Speicherort
  • Speicherort der selbsterstellten gpx-Dateien

    Speicherort der selbsterstellten gpx-Dateien: Hallo zusammen, ich möchte meine erstellten BaseCamp Routen nochmal separat abspeichern. Leider finde ich den Speicherort auf meinem Rechner...
  • Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten

    Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten: N'abend zusammen, wenn ich bei meinem Garmin Zumo 340LM ein softwareupdate machen möchte wird mir angegeben das ich einne Speicherkarte einlagen...
  • IPhoto Speicherort

    IPhoto Speicherort: Frage an die Mac-User, wo werden die Fotos von IPhoto auf dem Mac gespeichert ? Bin dabei meine gesicherten Foto vom PC in IPhoto einzubinden und...
  • IPhoto Speicherort - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • falscher Speicherort

    falscher Speicherort: falscher Speicherort
  • Speicherort der selbsterstellten gpx-Dateien

    Speicherort der selbsterstellten gpx-Dateien: Hallo zusammen, ich möchte meine erstellten BaseCamp Routen nochmal separat abspeichern. Leider finde ich den Speicherort auf meinem Rechner...
  • Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten

    Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten: N'abend zusammen, wenn ich bei meinem Garmin Zumo 340LM ein softwareupdate machen möchte wird mir angegeben das ich einne Speicherkarte einlagen...
  • IPhoto Speicherort

    IPhoto Speicherort: Frage an die Mac-User, wo werden die Fotos von IPhoto auf dem Mac gespeichert ? Bin dabei meine gesicherten Foto vom PC in IPhoto einzubinden und...
  • Oben