Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

Diskutiere Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,
ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem MT-tourenplaner wird sschon jetzt eng.:o
Da ich neben einem alten GPS V (fürs Wandern, Fahrrad und Kanu) einen alten SP III, einen 2610 und seit neuestem noch nen BMW III+ (wegen des neuen Kartenmaterials) besitze, wollte ich mal nachfragen, ob man beide Karten (alte und neue Technik) auf einem Rechner zum Laufen bekommt?:confused:
Kann man den III+ übergangsweise auch mit den letzten alten Karten speisen, oder verlangt der nun wieder ausschliesslich NT-Material?
Vielen Dank vorab und Gruß aus Berlin

stö
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
In MapSource kannst du alle (Garmin kompatiblen) Karten installieren. MapSource ist es egal ob es "alte" oder "NT" Karten sind. Natürlich auch mehrere verschiedenen Karten.

Dem Navi selber ist es dann nicht mehr egal. Das V, SPIII und wohl auch das 2610 brauchen die alten Karten. Das BMW III+ weiß ich nicht. Ausserdem musst du die Karte für jedes Gerät von Garmin gegen € freischalten lassen, sonst funktioniert es nicht.

Grüße
Olmimoe
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ok

Hallo Olmimoe,
das BMW Navi III+ braucht definitiv NT Karten und das mit dem Freischalten eines jeden alten Gerätes hat sich ja mit dem Auslaufen der alten Technik auch erledigt. Die Karten bleiben halt auf ihrem jetzigen Stand (ausser ich spiel da mal ne ordentliche Freeware Version (war ja jetzt öfter mal Thema hier) rauf.;)
Dann probier ich mal aus, ob die NT Karten noch Platz neben der alten Technik auf meinenm Rechner haben.
Danke und Gruß

Stö
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Das BMW III+ weiß ich nicht.
....

Grüße
Olmimoe
Das III+ ist ein StreetPilot 2820 und kann NT, ob er sie braucht, sei dahingestellt. NT(New Technology)-Karten sind anders/stärker komprimiert als die klassischen City Navigator Karten. Damit, mit dem neuen Kompressionsalgorithmus, kommen nur dafür geeignete (neue) Geräte zurecht, umgekehrt???.
Versuch doch einfach mal, die klassischen Karten auf den SP2820 zu laden und schau was passiert. Mehr als daß das Gerät sich beim Laden der Karten aufhängt dürfte nicht passieren, wenn die alten Karten beim Rüberschieben überhaupt akzeptiert werden.
Falls ein Reset erforderlich werden sollte:
Menu + Map gedrückt halten und Gerät einschalten.
Danach müssen allerdings alle Karten wieder übertragen werden.
Die "alten" Karten weisen gegenüber den NT-Karten eine geringere Kompression auf, also weniger (Fein-)Daten bei gleicher Kachelgröße.
Wenn der Speicherplatz auf dem Schleppie nicht mehr reicht, hilft nur eine größere Harddisk o. Entfernen überflüssigen Ballastes (was schwer fällt, ich weiss. Hab auch nur noch ca. 20GB von 100GB frei, mein erster Rechner lebte von Floppies:(, dann mit gigantischer 40MB HD, auf der außer dem kompletten Betriebssystem (sic!) unendlich viel überflüssiger Kram:eek: neben wenigen nützlichen Programmen residierte...:rolleyes:).
CNEUR8NT=1.32 GB
CNEURNT9=1.51 GB
CNEUR2010_30c=2.12 GB (da geht bereits nicht ganz Europa in's 2820/Navi III)
CNEUR2010_40=???
...
CNEUR20??_*=2GB/Kachel? o. neuere als New Technology? (... ein TB interner Speicher ist heute unverzichtbares Minimum für ein leistungsfähiges GPS-Gerät der neuen Generation ....:rolleyes: -im Vorgriff auf einen Werbetext von etwa 2030-:D).

Grüße
Uli
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Klassisch und NT zusammen auf einem Rechner geht

Hi all,
ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem MT-tourenplaner wird sschon jetzt eng.:o
Moin.
Also mein Garmin Verzeichnis, in dem sowohl die klassischen City Navigator/Select Versionen von 4 bis 2009 zusammen mit der NT Variante installiert sind, umfasst etwa 20GB.
Die eingescannten Papierkarten (fuer TTQV) habe ich auf einer externen 2.5 Zoll USB Platte ausgelagert.

Da ich neben einem alten GPS V (fürs Wandern, Fahrrad und Kanu) einen alten SP III, einen 2610 und seit neuestem noch nen BMW III+ (wegen des neuen Kartenmaterials) besitze, wollte ich mal nachfragen, ob man beide Karten (alte und neue Technik) auf einem Rechner zum Laufen bekommt?:confused:
Durchaus. Jede Kartenversion unter CN2010 haben jede ihr eigenes Verzeichnis und eigenen Registryeintrag.
Es gibt sogar einen Konvertierer, der die CN2009NT Version Kacheln wieder in das alte Format umwandelt, so dass man das Karten Verzeichnis nicht teilweise im eigene Userverzeichnis halten muss und wieder mit Mapsource 6.13.7 arbeiten kann.

Kann man den III+ übergangsweise auch mit den letzten alten Karten speisen, oder verlangt der nun wieder ausschliesslich NT-Material?
Vielen Dank vorab und Gruß aus Berlin
Also mein Quest2 wird mit NT Karten betrieben. Ich koennte auch die klassischen (ohne NT) CN Karten darin verwenden, braeuchte dann aber dafuer extra den Nicht-NT Freischaltcode. Kostet halt doppelt.
Ab Version CN2010 gibt es die Karten sowieso nur noch in NT.

Ich fuettere jedenfalls meinen GPSV, den Q1 und den Q2 (sowie im Urlaub die Navis der Mitreisenden, Freischaltcode vorrausgesetzt) aus einer einzigen Mapsource 6.13.7 Installation auf dem Laptop.

Gruss, Dirk
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke nochmals

Hallo Uli, hallo Dirk,
vielen Dank nochmals für die ergänzenden Tipps.:)
Ich (und 2 meiner Kumpels) haben übrigens das Quest I und wir kriegen die Teile mit den orig. NT Karten nicht zum laufen.:(
Ich hab jetzt ersma bei Comkor die NT DVD bestellt und werde versuchen diese noch auf meinem Laptop unterzubringen.

Gruß

Stö
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Ich (und 2 meiner Kumpels) haben übrigens das Quest I und wir kriegen die Teile mit den orig. NT Karten nicht zum laufen.:(
Der Quest 1 kann noch keine NT Karten verarbeiten, das kann erst der Quest 2.

Du musst auf jeden Fall fuer alle drei Quests 1 den Freischaltcode in Mapsource eintragen (im Unlock Wizard), erst beim Quest2 steckt der Freischaltcode im Geraet (und kann dort ausgelesen werden).
Dass Dir Garmin tatsaechlich Freischaltcodes fuer einen Quest1 und eine NT Version von City Navigatorverkauft haben soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, den die Geraeteversion bzw. Seriennummer wird beim Bestellen ueberprueft.

Falls Du aktuell kein CN klassisch hast (Version CN2009 ist die letzte klassische), solltest Du uebergangsweise mit den routingfaehigen Openstreetmap Kacheln fuer Radfahrer (OMTB maps) arbeiten koennen.
http://openmtbmap.org/

Gruss, Dirk
 
Thema:

Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner - Ähnliche Themen

  • Speicherplatz für Bilder und Videos

    Speicherplatz für Bilder und Videos: Wir planen zu Dritt im Juli eine rund 3-wöchige Nordkapp-Tour und würden uns interessieren, wieviel Speicherplatz wir so zum Backupen der Bilder...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

    TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

    Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

    Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ? - Ähnliche Themen

  • Speicherplatz für Bilder und Videos

    Speicherplatz für Bilder und Videos: Wir planen zu Dritt im Juli eine rund 3-wöchige Nordkapp-Tour und würden uns interessieren, wieviel Speicherplatz wir so zum Backupen der Bilder...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

    TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

    Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

    Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Oben