Spot 2 Satelliten Messenger Erfahrungen

Diskutiere Spot 2 Satelliten Messenger Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, gestern ist die Ebay USA Bestellung des Spot 2 Satelliten Messenger endlich eingetroffen und ich habe mir mal die Grund- & Track & SMS &...
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Moin,

gestern ist die Ebay USA Bestellung des Spot 2 Satelliten Messenger endlich eingetroffen und ich habe mir mal die Grund- & Track & SMS & Geos Rettungsversicherung Services für ein Jahr wie geplant dazu gebucht. Vielleicht benutzen hier im Forum ja auch einige das Teil für Ihre Motorradreisen und können mir bei drei Fragen weiter helfen - habe zwar hier schon gelesen http://www.findmespot.eu/downloads/SPOT-GERMAN.pdf aber noch keine richtige Info gefunden

1) Wie kann ich die Tracks-Aufzeichung automatisiert in einen eigenen Blog einbinden - geht das überhaupt ?

2) Welche Erfahrung habt Ihr mit individuellen (Benutzerdefinierten) Nachrichten - halt sinnvolle Konfig ?

3) Welche Batterien benutzt Ihr und wie lange halten die ca. bei der Tracks-Aufzeichnung ?

Danke für eure Tips, Anmerkungen oder Erfahrungen mit dem Spot 2 :)

thumb_SPOT2_product_0040_orange.jpg

http://transalp.bergsuechtig.de/archive/86 - http://transalp.bergsuechtig.de/archive/8
Erfahrungen mit SPOT Satellite GPS Messenger? - Flightforum.ch
Das Motorradreiseforum • Thema anzeigen - SPOT Satelliten GPS Messenger
Sicherheit auf Outdoor-Touren: Spot 2 Satelliten GPS Messenger im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Servus fwgdocs,
ich habe den Tracker für eine Osteuropa Tour probehalber genutzt.

Bei einer täglichen Einschaltdauer (Fahrzeit) von ca. 10 Stunden hält der Akku ca. 2 Wochen (
Tracking alle 10 Minuten). Welche Batterie da jetzt genau drin war.... keine Ahnung, ukrainische Tankstellenware ;)

Die SPOT eigene Tracking Option speichert den Reiseverlauf meines Wissens nur 30 Tage.
Es gibt aber andere, kostenlose Online Hoster die problemlos eingebunden werden können. Dort kann der Reiseverlauf zeitlich unbegrenzt angezeigt werden (Beispiel: SpotWalla - Trip Viewer - There and back again).

Das wichtigste Feature ist IMHO die SOS Funktion. Bei einem wirklichen Problem kann das eine Lebensversicherung sein. Ein Freund ist in Russland auf der "old summer road" liegengeblieben. Nach dem Notruf ist nach 6 Stunden das alarmierte Militär eingetrudelt und hat ihn aufgesammelt. Ohne das wären es wohl ein paar mehr Knochen auf der Straße gewesen....
Ob man das bei Reisen in Europa benötigt lasse ich mal dahin gestellt sein.


Für mich ist der SPOT Tracker das derzeit beste, für normales Geld verfügbare Gerät.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Steff, Hallo Sascha,

Danke für eure Tips - habe mich mal parallel bei SpotWalla.com SpotWalla - Device Management angemeldet

Dort ist auch ein sehr hilfreicher Link - http://www.jtlawrosky.com/files/Jodies_Spot_Instructions.pdf

Werde das ganz mal etwas genauer anschauen - Testen mit dem Motorrad wird bei dem Wetter leider noch was dauern - leider :)

- - - Aktualisiert - - -

So, der Spot 2 funktioniert - Messages können einfach konfiguriert werden - versenden geht reibungslos

Jetzt steht das Thema der Einbindung von SpotWalla noch an - Einen SpotWalla Account habe ich schon mal angelegt

Vielleicht hat ja das konkrete und automatisierte Setup zwischen Spot 2 und SpotWalla ja schon einer von euch umgesetzt ? :)

-----

Sammel erst mal wieder ein paar Info
http://spotwalla.com/help/devices.php#interfaces

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=703780
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=633556
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=691449
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
So, heute konnte ich mal weiter testen - Alles läuft schon mal innerhalb von findmespot reibungslos

Nun meine Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit (oder Trick) den Aufzeichungs Intervall der Tracks (10 min. Abstand) beim Spot 2 runter auf 5 Minuten zu setzen ?

oder ist der Abstand von 10 Minuten ein fixer Wert ?

HOW IT WORKS:
Once activated, SPOT acquires and sends your GPS coordinates to your SPOT account and, if you choose, Shared Pages and SPOT Adventures Live Maps, automatically every 10 minutes for 24 hours or until canceled. Track Progress must be reengaged to continue beyond a 24 hour tracking session.

Creating a SPOT Shared Page allows you to share your GPS route with your friends and family easily in near real time on the web through a personal link. You can make your Shared Page private or public. Your choice! Just share that URL with your friends and family and they can easily track your adventures.

You can also link your SPOT Messenger to SPOT Adventures, a social portal, where you can set up a profile and blog with others sharing their SPOT Adventures. On SPOT Adventures, your Shared Pages can stream in a Live Map widget that you can use on your own personal or event sites.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So, heute konnte ich mal weiter testen - Alles läuft schon mal innerhalb von findmespot reibungslos

Nun meine Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit (oder Trick) den Aufzeichungs Intervall der Tracks (10 min. Abstand) beim Spot 2 runter auf 5 Minuten zu setzen ?

oder ist der Abstand von 10 Minuten ein fixer Wert ?


Ja und kann nicht geändert werden!

Immer daran denken, dass das Gerät eine direkte Sichtverbindung zum Himmel braucht. Von RAM gibt es dafür eine gute Halterung

Batterien nutze ich NUR Energizer Ultimate Lithium


Nicht vergessen, dass passende Abo, um alles nutzen zu können, kostet nochmals pro Jahr 149 Euro
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hi thghh,

den RAM Mount Spot 2 Messenger Adapter & RAM Mount Halter habe ich auch hier liegen

Der kompletten Service bei findmespot.eu ist für ein Jahr abonniert - das läuft auch alles sehr gut
Aufzeichungs Intervall der Tracks (10 min. Abstand) - und kann nicht geändert werden!
Das wäre sehr schade - habe mal direkt das findmespot.eu Team angeschrieben
Weil ich finde, das Tracking mit 10 Minuten Abstand ist im Standard ok -
Aber vielleicht bieten Sie ja addional Services mit 5 Minuten doch noch an - hätte es halt gerne für mein Vorhaben

Batterien nutze ich NUR Energizer Ultimate Lithium
Danke für den Tip :)

Parallel schaue ich mir noch die Spot 2 GPS Datenanbindung an SpotWalla an
Vorteil - ich hätte dann dort die Tracking Daten länger als 30 Tage abgespeichert
SpotWalla einbinden in Blog « de.WordPress.com Forums
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bedenke bitte, dass der Spot eigentlich zum Wandern und andere relativ langsame Bewegungen gedacht ist und da sind 10 Minuten absolut ausreichend. Entscheiden ist ja auch, dass die Batterie lange hält.

Wenn man Tracking mit langfristiger Speicherung und kurzen Intervallen haben möchte, kommt man an einem GSM Tracker nicht vorbei
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Bedenke bitte, dass der Spot eigentlich zum Wandern und andere relativ langsame Bewegungen gedacht ist und da sind 10 Minuten absolut ausreichend. Entscheiden ist ja auch, dass die Batterie lange hält.
Da hast Du schon vollkommen recht

Aber immer mehr Geräte auf den Motorradreisen dabei zu haben und unterschiedliche Services abonnieren -

Dazu habe ich auch keine Lust
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich interessiere mich auch für den Spot, aber habe bedenken, dass man den SOS Kopf mit Handschuhen nicht drücken kann(?)

Naja, ist echt schwierig. Man sollte das Ding ja auch bei einem haben und nicht am Moped, sofern man einen Unfall hat, wird man ja vom Fahrzeug getrennt. Bei Bewußtlosigkeit ist es dann eh nutzlos.

Bin mir aber sehr unsicher, ob ich die 111 Euro im Jahr ausgeben will. Demnächst steht ein Ausflug nach Tschechei, Solovakei und Polen an und da fahre ich auch öfters auf unbelebten Waldstrecken - da kommt eben keiner vorbei.

Es soll ja auch iPhone Apps geben, die mit GEOS verbunden sind, aber gefunden habe ich noch keine. Das wäre wohl eine Alternative mit Kompromissen.

Hat jemand weitere Ideen?
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Ich interessiere mich auch für den Spot, aber habe bedenken, dass man den SOS Kopf mit Handschuhen nicht drücken kann(?)

Naja, ist echt schwierig. Man sollte das Ding ja auch bei einem haben und nicht am Moped, sofern man einen Unfall hat, wird man ja vom Fahrzeug getrennt. Bei Bewußtlosigkeit ist es dann eh nutzlos.

Bin mir aber sehr unsicher, ob ich die 111 Euro im Jahr ausgeben will. Demnächst steht ein Ausflug nach Tschechei, Solovakei und Polen an und da fahre ich auch öfters auf unbelebten Waldstrecken - da kommt eben keiner vorbei.

Es soll ja auch iPhone Apps geben, die mit GEOS verbunden sind, aber gefunden habe ich noch keine. Das wäre wohl eine Alternative mit Kompromissen.

Hat jemand weitere Ideen?
Für Tschechei, Slowakei, Polen wird sicher das Handy ausreichen.
Musst aber die Handschuhe ausziehen, um es bedienen zu können :tongue:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Kennt jemand eine iPhone App, die an GEOS angebunden ist? Konnte keine finden.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja interessant, aber viel zu teuer und in vielen Ländern nicht nutzbar.
 
Thema:

Spot 2 Satelliten Messenger Erfahrungen

Spot 2 Satelliten Messenger Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Spot repair nach Parkrempler?

    Spot repair nach Parkrempler?: Hallo, uns wurde ein Skoda Yeti auf einem Parkplatz angefahren. Der Verursacher hat sich gemeldet, soweit alles klar. Der hintere Stoßfänger war...
  • Korsika - Spots zum Wildcampen?

    Korsika - Spots zum Wildcampen?: In 2 Wochen gehts nach Korsika und ich würde gerne 1-2 Nächte wildcampen, am liebsten am Strand oder Fluss Vielleicht kennt jemand von euch...
  • LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT

    LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT: Hallo liebes Forum, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von Touratech? Gibt es Bilder des montierte...
  • Biete Sonstiges SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung

    SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung: zu verkaufen SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung OHNE Vertrag Mehr Infos zu dem Gerät...
  • SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Spot repair nach Parkrempler?

    Spot repair nach Parkrempler?: Hallo, uns wurde ein Skoda Yeti auf einem Parkplatz angefahren. Der Verursacher hat sich gemeldet, soweit alles klar. Der hintere Stoßfänger war...
  • Korsika - Spots zum Wildcampen?

    Korsika - Spots zum Wildcampen?: In 2 Wochen gehts nach Korsika und ich würde gerne 1-2 Nächte wildcampen, am liebsten am Strand oder Fluss Vielleicht kennt jemand von euch...
  • LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT

    LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT: Hallo liebes Forum, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von Touratech? Gibt es Bilder des montierte...
  • Biete Sonstiges SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung

    SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung: zu verkaufen SPOT Satellite GPS Messenger PT2 Gen 2 inkl. RAM Mount Halterung OHNE Vertrag Mehr Infos zu dem Gerät...
  • Oben