Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Sprachqualität Navigator V

Erstellt von Bremer83, 07.07.2015, 18:00 Uhr · 13 Antworten · 1.711 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    199

    Standard Sprachqualität Navigator V

    #1
    Moin Moin!

    Ich habe meinen Navigator mal mit meinem Autoradio gekoppelt, um ihn zu testen und die Sprachanweisungen zu hören. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sprachqualität sehr schlecht ist.
    Klingt wie ne alte Mono Aufnahme von Kassette.

    Der Sound ist sonst glasklar, wenn man zB das Handy mit dem Autoradio verbindet über Bluetooth.

    Ist das normal so, oder liegt das am Bluetooth, oder den Einstellungen?

  2. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #2
    Liegt am Bluetooth Protokoll

    Nur
    A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) kann Stereo und mit guter Qualität übertragen

    Wenn es HSP ist hört es sich etwas bescheiden an

  3. Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    143

    Standard

    #3
    Der Navigator V unterstützt doch das A2DP-Profil...
    Ist evtl. eine Einstellungssache!?
    Ich habe meinen NAV V noch nicht im Auto getestet

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #4
    Was machst Du dann mit dem Handy? Musik oder Telefon? Musik = a2dp, Telefon = hfp.

    Das N5 hat auch unterschiedliche Protokolle, je nachdem, ob Musik oder Telefon oder Sprachausgabe.

  5. Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    199

    Standard

    #5
    Telefon und Musik nutze ich über das Radio.

    Ich habe gerade mein kleines Headset (Plantronics M55, Bluetooth 3.0, A2DP + HFP + HSP fähig) mit dem Navigator V verbunden. Die Sprachqualität ist da auch schlecht.

    Über Android mit Navigon ist die Ansage glasklar, sowie mit Google Maps auch.

  6. Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    199

    Standard

    #6
    Hab jetzt das Sena 20S Headset.

    Leider ist die Sprachqualität immer noch miserabel.
    Jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
    Oder ist die Sprachqualität vom Navigator V einfach so schlecht?

    Wie gesagt, über mein Android Smartphone ist die Ansage von Navigon oder Google Maps Navigator glasklar.
    Der Navigator V klingt wie mono.

  7. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #7
    Hi,
    Das liegt nicht am Headset. Navi-Ansagen werden vom Navigator 5 über das Hands-Free-Protokoll (HFP) übertragen. HFP ist nur Mono und kommt somit halt nicht ganz an "Dolby Digital 5.1" ran
    Nur Musik wird vom Nav5 über das stereotaugliche A2DP übertragen und klingt deshalb auch nicht so schlecht. Da hängt's dann wieder stark am BT-Headset, wie gut oder schlecht der Sound ist.

    Deine Andorid Virenscheluder überträgt die Naviansagen wahrscheinlich nicht per HFP und klingt somit ander/besser.

    Aber mal ehrlich: Für das gequassel der Navi-Tante reicht doch Mono voll aus ???

    MfG, Stefan

  8. Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    199

    Standard

    #8
    Meiner Meinung nach sollte ein Navi für um die 600€ das schon können.

    Wir sind im Jahr 2015...


    Aber BMW hält sich wohl noch ein paar Features offen für das neue Modell... Sowohl die GS, als auch der Navigator VI

  9. Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Da ist echt traurig..... vielleicht gibt es ja mal ein Softwareupdate. So ist das von den BMW-Ingenieuren eine Frechtheit.

  10. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    409

    Standard

    #10
    Das ist keine Frechheit, sondern Stand der Technik / Bestandteil der Bluetooth Spezifikation.

    nicht alle Headsets beherrschen das "bessere" Protokoll A2DP. Jedoch alle Empfänger können zumindest das HFP verstehen. Also werden die wichtigsten Infos - die Naviansagen - so übertragen, daß ALLE diese hören können.

    Das N5 kann alles - nur die einfachen Headsets können das nicht bzw. beherrschen nicht das Umschalten zwischen den Protokollen. Es liegt also nicht an BMW, sondern an der Unkenntnis (ich sage nicht: Dummheit) bzw. dem Sparwillen (ich sage nicht: Geiz) der Headset- Benutzer.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu Navigation
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:59
  2. Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 22:12
  3. Verkaufe R1200 GS felsrot 12350€ mit Navigator II +
    Von Dingo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 21:15
  4. BMW Motorrad Navigator II Plus
    Von acryloss im Forum Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:19
  5. Navigation mit Ipaq und Navigationssoftware
    Von Noeder im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 11:44