Straßendarstellung in Basecamp + BMW-Navigator VI

Diskutiere Straßendarstellung in Basecamp + BMW-Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, beim Anpassen der Straßenfarben auf meine Bedürfnisse ist mir - zuerst auf dem BMW-Navigator VI - aufgefallen, dass die...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

beim Anpassen der Straßenfarben auf meine Bedürfnisse ist mir - zuerst auf dem BMW-Navigator VI - aufgefallen, dass die Straßenarten/-farben sich je nach Zoomeinstellungen verändern. Gleiches gilt auch für Basecamp. Irgendwann sind AB-Abschnitte nur noch Bundesstraßen und/oder einige verschwinden ganz. Hier gezeigt im Kartendesign 'Deutschland', gilt aber auch für andere vorhandene.


BMW-Navigator VI: (Detailgrad = mittel)



Zoom = 5 Km. Diese Darstellung ist nach meinen (Orts-)Kenntnissen korrekt. Bitte auf die Bundesstraße 210 zwischen Aurich-Wittmund-Jever nach Wilhelmshaven achten.
Ein Fehler ist aber bereits hier zu erkennen: Die Straße nach Norden (Stadt Norden) hoch ist auch eine Bundesstraße, die B72.




Zoom = 8 Km:


Die Bundesstraße 210 Richtung wird nun anders - als Landstraße? - dargestellt und hat das gleiche Design wie die B72 nach Norden.

Beim nächsten Zoomfaktor, 10 Km, verschwindet die B210 komplett.



So sieht dies in Basecamp bei 20 KM-Zoom aus (Detailgrad = mittel):



Es sind weitere Kartenfehler zu erkennen. U. a. wird die A28 von südlich von Hesel nach Westerstede als Landstraße (HWR_MNR) und die B75 optisch als Autobahn dargestellt.Ab Westerstede ist es die A28 bis Oldenburg.


... ist mir nur aufgefallen und ich gehe davon aus, dass über 'Einstellungen' - wo auch immer - keine Verbesserung zu erzielen ist? Kartenfehler!?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Moin,

beim Anpassen der Straßenfarben auf meine Bedürfnisse ist mir - zuerst auf dem BMW-Navigator VI - aufgefallen, dass die Straßenarten/-farben sich je nach Zoomeinstellungen verändern. Gleiches gilt auch für Basecamp. Irgendwann sind AB-Abschnitte nur noch Bundesstraßen und/oder einige verschwinden ganz. Hier gezeigt im Kartendesign 'Deutschland', gilt aber auch für andere vorhandene.
Je nach Zoomeinstellung verschwinden Strassen. Das ist gewollt da ansonsten die Karte zu unübersichtlich wird.
Denn mit Zoomstufe 20Km und Detailstufe "Am höchsten" sieht der Ausschnitt so aus.
detail.jpg

Beim Navi ist es gleich. Es werden je nach Detailgrad weniger oder mehr Strassen angezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich glaube, das "Problem" ist, dass die B210 anders dargestellt wird, als die B72.
Obwohl beides Bs sind.

Und unterhalb von Ostfriesland ist das auch nicht der Fall.

Da oben war ich noch nie auf der B72 (oder als Kind und erinnere mich nicht). Ist das da zweispurig?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es geht darum, dass 'gleiche Straßentypen', u. a. Bundesstraßen, unterschiedlich dargestellt werden (alle 2-spurig) und beim Zoomen dann eine des gleichen Typs (Bundesstraße) verschwindet und die andere Bundesstraße eben nicht.

Dass bei einem höheren Zoom Details/Straßen ausgeblendet werden (müssen) ist klar.

Weshalb - siehe oben - die A28 teilweise als 'Landstraße' dargestellt wird, kann vermutlich nur ein Kartenfehler sein.(?)


edit: Habe gerade in meiner alten Konfig, MapSource 6.13.7 mit CN2009 nachgesehen ... sieht besser aus, ohne diese in 2018.30 oben gezeigten 'Fehler'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... dann solltest du diesen Kartenfehler Garmin melden. Es dauert zwar aber wenn es niemand tut, dann ändert sich auch nichts!

Kartenfehler melden

😉👍
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Diese Zoom Level (20km) braucht man doch nur für die Übersicht und nicht zum planen. Ich verwende zum Erstellen meiner Routen in Basecamp den Zoom auf 700m, denn ab dieser Ansicht sind auch wirklich alle winzigen Nebenstraßen, die ich auch fahren möchte, ersichtlich.

Am Navi wechsle ich zwischen Standard 300m bis max zoom zu 120m wenn ich es gerade brauche. Geht mit dem Handrad der LC ja wunderbar schnell. Karte bei mir am Navi immer genordet (Norden oben) damit ich auch weiß wo ich gerade bin. Die gute alte Landkarte drehe ich ja auch nicht im Kreis. :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Zoom Level (20km) braucht man doch nur für die Übersicht und nicht zum planen.
so ist es, aber das ist nicht der Punkt (Routen am PC erstellen). Mir ist auf dem Navi6 - bereits - während einer Testfahrt aufgefallen, dass Bundesstraßen unterschiedlich dargestellt wurden.

Auch wenn ich keine GS mit Navi-Handrad fahre, habe ich trotzdem eine selbstgebastelte Fernbedienung am Lenker, die ebenfalls hauptsächlich zum Zoomen genutzt wird. Auch in Fahrt nutze ich gerne zur Orientierung größere Zoomstufen, z. B. bis zur nächsten Abbiegung. Das kann dann durchaus u. a. 5 Km sein. Permanent bei 'Überlandfahrten' mit einem kleinen Zoom von z. B. 300m zu fahren, gefällt mir nicht. in Städten, bei/vor Abbiegungen sieht das natürlich anders aus.

Die vermutlichen Kartenfehler werde ich Garmin melden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Selbstgebastelte Fernbedienung?

Dann ist das aber out of support.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer verlangt support? Wofür?


Hat mit dem 'Kartenfehler' nichts zu tun.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
....Auch wenn ich keine GS mit Navi-Handrad fahre, habe ich trotzdem eine selbstgebastelte Fernbedienung* am Lenker, die ebenfalls hauptsächlich zum Zoomen genutzt wird. ...
Hallo qtreiber,

also * das interessiert mich - wie hast du das gelöst, bitte?
 
G

Gast43993

Gast
Das interessiert mich auch. Schon lange wünsche ich mir eine Fernbedienung für mein 350er zumo
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Tastenfunktionen der Originalhalterung wurden in die Lenkerfernbedienung integriert.









Gleiches Prinzip ist jetzt noch an meiner R1200R für das dort genutzte 2610. Hier waren deutlich mehr Funktionen mit der (Fern-)Bedienung möglich.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Danke für die Erklärung und Bilder, Bernd! Kann ich leider für mein Zumo 395 nicht übernehmen - da hat die Halterung nur noch 2 Pins für + und Masse. Schade....hätte ich gern...
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
am Interessanten - für mich - und häufig genutzt, sind die Zoom-Tasten (Wippschalter). Vor allem deshalb, weil ich fast immer ohne Sprachansage fahre.

Beim 2610 konnte ich noch alle Funktionen über die Lenkerfernbedienung steuern, dies ist beim BMW-Navigator VI nicht möglich. Hauptsächlich fehlt die 'Enter-Taste'. Zoomen, Übersichts-/Menüseiten aufrufen und in den Menüs hoch und runter Scrollen funktioniert. Alles, was auch über die vier Tasten am Halter möglich ist.
 
Thema:

Straßendarstellung in Basecamp + BMW-Navigator VI

Straßendarstellung in Basecamp + BMW-Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben